• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC mit 7800X3D+4090 für Gaming ~3.500€

Hawkins

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel 9700k, Corsair Hydro H150i Pro, 32GB G.Skill Ripjaw V 3200 CL16, 650w be quiet!Dark Power Pro 11, Asus ROG STRIX Z390-F, Asus Geforce 2080 Dual OC, 2x Crucial MX500 1TB SSD, Fractal Define R6
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Aktuell 2x 1440p 60Hz, aber upgrade auf nen besseren 1440p mit mehr Hz geplant.
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Hallo,

ein neuer Gaming PC muss her. Vom alten PC wird nichts weiter verwendet. Wichtig ist mir das er unter Gaming Last sehr leise ist und gut kühlt. Es ist kein Overclocking geplant. Normalerweise nehme ich lieber Intel CPUs, aber die 7800X3D ist für Gaming wohl momentan die beste Wahl. Für die CPU möchte ich eine starke Aio Wakü. Im Sommer wirds in dem Raum gerne mal über 30°. Mein jetziger PC hat seit 5 Jahren die Corsair H150i Pro und mit der bin ich sehr zufrieden. Für den neuen würde ich die Corsair iCUE H150i RGB Elite nehmen oder gibts da ne bessere Alternative?
Hilfe brauche ich beim Mainboard, Ram, SSD und Netzteil. Ich hätte gern wieder ein beQuiet. 850w sollten reichen? Ram 64gb. Würde zB G.Skill Trident Z5 NEO DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit passen? SSD sollte 4TB haben. Gehäuse bitte ohne Sichtfenster und RGB Krams. Am besten groß und Geräuschgedämmt. Aktuell hab ich das Fractal Define R6, das neue sollte ähnlich sein.

Ich zocke zwar nur in 1440p aber auch in ein paar Jahren möchte ich noch Games in Max Details damit spielen daher möchte ich eine 4090 auch wenn sie momentan für 1440p eher overkill ist. Die Karte suche ich mir selbst raus, die Verfügbarkeit bei Mindfactory ändert sich ohnehin ständig.

Den Pc würde ich bei Mindfactory kaufen und auch von denen zusammenbauen lassen. Das Budget ist ohne die Montagegebühr.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Servus,

hier ein erster Vorschlag:
Den Lüfter würde ich hinten oben im Gehäuse einbauen lassen, und beim Gehäuse selbst nutzt du die Meshteile für Front und Deckel.
Für den neuen würde ich die Corsair iCUE H150i RGB Elite nehmen oder gibt´s da ne bessere Alternative?
Gehäuse bitte ohne Sichtfenster und RGB Krams. Am besten groß und Geräuschgedämmt.
Da du ein geschlossenes Gehäuse möchtest, macht eine RGB-Kompaktwasserkühlung keinen Sinn.

Dazu würde ich immer darauf achten das sowohl der Kühlkörper, als auch Radiator aus dem gleichen Material sind, um eine Wechselwirkung zu verhindern.
Für die CPU möchte ich eine starke Aio Wakü. Im Sommer wird´s in dem Raum gerne mal über 30°.
Ich seh da ehrlich gesagt auch kein Problem mit einem guten Luftkühler, aber da sagt vielleicht noch jemand anderes etwas dazu.
Ich zocke zwar nur in 1440p aber auch in ein paar Jahren möchte ich noch Games in max. Details damit spielen daher möchte ich eine RTX4090 auch wenn sie momentan für 1440p eher Overkill ist.
Man könnte im Bedarfsfall in ein paar Jahren einfach eine dann aktuelle Grafikkarte kaufen, und warum müssen es immer max.-/Ultra-Details sein?!
Falls dich Artikel zu der Frage interessieren, kannst du dir folgenden Spoiler anschauen, ansonsten lässt du ihn einfach zu!
Ich hätte gern wieder ein be quiet!, 850W sollten reichen?
Ja.
In den allermeisten Fällen reichen 32GB, aber wenn du dich besser aufstellen möchtest, kann man natürlich gleich mehr kaufen.

Zum neuen Monitor kannst du dich z.B. hier informieren:
Wenn du mit dem Gedanken OLED spielst, würde ich den nehmen:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auswahl.

Zur Alphacool Eisbaer LT360, kann man die Lüfter/Pumpe per software direkt in windows einstellen? Bei Corsair geht das sehr einfach über iCUE.

Als Grafikkarte würde ich die Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC nehmen. Passt die von der Breite mit den Stromkabeln in ein Fractal Define 7?
 
Servus,
Zur Alphacool Eisbaer LT360, kann man die Lüfter/Pumpe per software direkt in Windows einstellen?
ich hatte selbst noch keine Kompaktwasserkühlung, und kann dazu nur bedingt etwas sagen.

Die Lüfter sollte man in jedem Fall im BIOS/Uefi einstellen können.
Als Grafikkarte würde ich die Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC nehmen.
Ich dacht mir schon das mein Hinweis nicht fruchtet, wie so oft...
Passt die von der Breite mit den Stromkabeln in ein Fractal Define 7?
Für eine RTX4090 würde ich ein luftiges Gehäuse, wie z.B. das vorgeschlagene Silent Base 802, oder Meshify 2... nehmen.

Ob und wie gut jede Gehäuse-/Grafikkartenkombination in der Breite funktioniert, kann ich leider nicht sagen.
Je mehr Abstand ist, desto besser wird es klappen, da hilft z.T. die Angabe bei z.B. Geizhals.

Es gibt auch gewinkelte Stomstecker, die aber z.T. problematisch sein können:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Alphacool Eisbaer LT360, kann man die Lüfter/Pumpe per software direkt in windows einstellen?
Also Alphacool hat keine eigene Software für die Lüfter- und RGB-Steuerung. Entweder regelst du das über BIOS bzw. Mainboard oder kannst den beigefügten RGB Controller für die Beleuchtung benutzen. Ich habe auch eine Eisbär 360 mit nem Gigabyte MB und das funktioniert super. Lüfter über BIOS eingestellt und RGB läuft über die Gigabyte Software.
Für eine RTX4090 würde ich ein luftiges Gehäuse, wie z.B. das vorgeschlagene Silent Base 802,
Habe auch die GB Gaming OC in einem bq! SB 802 und das passt. Du hast ca. genau die 3cm bis zur Seite bevor du das Stromkabel biegst.
 
Ich mag halt die Fractal Define Gehäuse da sie sehr leise sind. Im Windows Betrieb ist mein PC unhörbar und im Sommer kann ich vorn das Fenster am Gehäuse öffnen für besseren Airflow.

Die Grafikkarte werd ich wohl auf die von Lordac empfohlene Gigabyte GeForce RTX 4090 Windforce V2 ändern. Die hat den Stromanschluss vorn und das passt besser.
 
Ich mag halt die Fractal Define Gehäuse da sie sehr leise sind.
Gehäuse sind eine Frage des Geschmacks, aber Gehäuse sind weder leise noch laut. Die verbauten Lüfter und ihre Konfiguration machen ein Setup leise oder laut. Und da gilt nun einmal: mehr Airflow = niedrigere Drehzahl = weniger Lärm.
Wenn du aber ein geschlossenes Gehäuse ohne Mesh bevorzugst, ist das halt so. Das bq! hat übrigens auch ein austauschbares Frontpanel, gedämmt oder Mesh.

Die Windforce sieht echt gut aus, mit dem nach vorne zeigenden Stromanschluss. Gefällt mir!
 
Pc gestern angekommen und läuft bis jetzt problemlos. Leise und kühl. Mindfactory hat ihn auch sauber zusammengebaut. Bios ist das aktuelle und AMD Expo wurde auch eingestellt. Ich musste nur die Gehäuselüfter im Bios einstellen, die liefen default auf dem maximum. Die 4090 war mit nem support bracket montiert und hat den Transport überlebt. Karte hat auch kein Spulenfiepen.

Hab mich für das 1000w Netzteil entschieden, falls mal ne noch größere Grafikkarte mit mehr Stromhunger kommt. Waren auch nur 15€ unterschied zum 850w.

AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI Tomahawk WIFI B650, Corsair iCUE H150i RGB Elite, 64GB G.Skill Trident Z5 NEO DDR5-6000 CL30, 4TB Samsung 990 PRO M.2 2280, 1000 Watt be quiet! Pure Power 12 M, Gigabyte GeForce RTX 4090 Windforce V2, Fractal Define 7
 
Zurück