• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für knappe 5000 euro

sonnenschein90

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Fractal Design Define S gedämmt mit Sichtfenster Midi
8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC) retail

MSI B450 Tomahawk Max, ATX, So.AM4, (7C02-020R)32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX

550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
1TB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
AORUS AD27QD
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
3
Hallo, 2 Freunde haben mir diesen PC auf die schnelle zusammengestellt und ich wollte hier nochmal fragen, ob das alles so wirklich seinen Sinn hat. Den letzten PC hatte ich durch euch geholt und zusammengebaut und der war auch super. Nur jetzt juckt es wieder in den Fingern^^ Im Moment schaltet sich der PC ab und zu bei Dota aus bzw. hängt so sehr, dass ich es selber machen muss, sonst tut sich nichts. Die meinten das passiert nur bei bei AMD .

Das ist mein jetziges System:
Fractal Design Define S gedämmt mit Sichtfenster Midi
8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC) retail

MSI B450 Tomahawk Max, ATX, So.AM4, (7C02-020R)32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX

550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

1TB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)

AORUS AD27QD

Den AORUS würde ich als Zweitmonitor benutzen.


Also eigentlich spiele ich nur dota und csgo bzw. csgo2 wenn es bald herauskommt und ich werde mir diablo holen. Das ist eigentlich alles, was ich spiele und für die braucht man ja kein 4k. Ich stelle mir das trotzdem cool vor auch einfach so zu surfen mit geiler Grafik xd
Was haltet ihr von dem Rechner? Was mich an dem Monitor stört, ist, dass es kein 244hz hat für csgo2
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Also für diese Spiele brauchst du keinen PC für 5000 EUR. Ich würde auch bei Mindfactory bestellen, welche a) super Service bieten, b) sehr kulant sind und c) oftmals eine ganze Ecke günstiger als Amazon sind.

Ich stimme meinen Vorrednern komplett zu. 5800x3D drauf und eine 4080 oder 7900 XT rein, Alpenfön-Kühler und den Rest weiterverwenden. Dann hast du wieder paar Jahre Ruhe und hast Leistung satt für 4K. Eine 7900 XT bekommst ja schon für um die 830 EUR. https://www.mindfactory.de/product_...RC-310-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retai_1474345.html

Bei 27 Zoll bin ich mit 4k übrigens auch nicht ganz sicher, ob das Sinn macht bei einem üblichen Sitzabstand. Ich habe den Gigabyte M28U 28 Zoll Monitor mit 4k und 144Hz. Oben drüber hängt ein 27er mit WQHD. Sehe selbst bei diesem Screen keine Pixel. Den größten Unterschied sehe ich hier zwischen 60 und 144 Hz. Unter 32 Zoll ist 4k schon fast Perlen vor die Säue. Ist aber meine persönliche Meinung.
 
Also ich habe etwas Geld über und hänge auch manchmal den ganzen Tag am Rechner und wollte mir etwas gönnen. Den PC würde ich so meinem Vater geben, bis auf den Monitor. Der würde eh nicht in seinen PC Schrank passen.

Mit dem AMD habe ich das Problem, dass es sich manchmal aufhängt und ich bin mit der Adrenalin Software unzufrieden. Deswegen wollte ich wieder auf Intel umsteigen. Dann wird es wohl wieder nichts mit 4k.

Ich wollte die Teile bei Mindfactory wieder bestellen bzw. da wo es am günstigsten ist. Wir haben die Liste nur bei Amazon erstellt.
wenn dir 2 Freunde die aktuelle Hardware welche du auflistet für 5000€ zusammengestellt und gebaut haben, dann such dir andere Freunde!
:D:D

Die beiden Teile sind ja schon gute 1000 €. Ich mag es einfach einen neuen PC zu holen. Dann ist immer alles so flüssig und sieht gut aus. Es muss auch nicht wirklich leuchten oder eine Wasserkühlung haben. DDR5 Rams fühlen sich doch bestimmt super an!
 
Guten Tag,
kannst du nochmal detailliert beschreiben was du mit dem Rechner Spielen möchtest und vor allem in welcher Auflösung bzw. , was dein geplanter Ziel Monitore ist ?
Und wie wichtig RGB ist.

zu deinem Problem bei Dota 2 das ist Sicht kein AMD problem. Sondern wenn dann ein Allgemeines Problem mit deinem Rechner oder wenn es nur in Dota Passiert mit dem Spiel.
 
Wenn bis zu 5K locker sind, unbedingt eine 4090 rein, keine 4080. Das Gehäuse ist wie immer Geschmackssache. In der geposteten Konfig kommst Du locker mit <4000€ hin, gönn' Dir dann noch einen Monitor mit höherer Auflösung.
 
Guten Tag,
das klingt doch gut! :) Dann nehmen wir doch am besten 4k als Ziel.

Einen bestimmten Monitor habe ich nicht im Sinn. Also mein jetziger hat 27 Zoll und das passt von der Größe her. 28 Zoll käme auch noch in Frage. Würde da einfach den besseren Monitor nehmen.

RGB und die Wasserkühlung sind mir nicht wichtig. Falls die Teile von Haus aus leuchten, dann leuchten sie eben :DHauptsache, der PC bleibt kühl. Mit meinem jetzigen hatte ich da auch nie Probleme.

Ich hatte den Fehler bisher 1x bei csgo. Ansonsten nur bei Dota. Das liegt dann an meinem Rechner.

4090 it is! :) Das Gehäuse ist mir auch nicht wichtig. Es sollte nur nicht so abgespaced wie die von Alienware sein^^


Ich spiele hauptsächlich ältere Spiele, aber mit dem neuen PC würde ich auch paar neue ausprobieren. csgo2, dota, warzone, diablo, gta6
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso 2x 4090? Ich denke da ist dir ein Fehler unterlaufen! Er hätte auch gern einen Intel weil er mit AMD Adrenalin unzufrieden ist.
Für die volle SLI-Power :lol:

Wird halt dann eng mit 850 Watt.

Denke es war ein Versehen. Sonst passt es ja.

850 W sollten reichen, würde persönlich aber zu 1000 W greifen. Am Ende baut er später noch 2 M.2 ein, schließt 8 USB-Geräte (usb c mit power) an. Paar Reserven für Spannungsspitzen schaden nicht. Meine 4090 ohne UV zieht gerne mal 450 Watt alleine…

Sieht man auch gut, dass es deutlich unter 5k ist.

Wenn es Intel sein muss, dann geht ja auch ein 13700k. Bei Luftkühlung auch eine 13700 oder 13900 (F).
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonnenschein90 ich würde dir wirklich empfehlen, die Kaufberatung hier anzunehmen. Auch wenn es deine Freunde bestimmt gut gemeint haben, aber wie du siehst bekommst du für weniger Geld aber auch was besseres und schnelleres.

Und Nvme Platten kannst du ohne Headsink kaufen, die gibt es beim Mainboard schon kostenlos dazu. Die meisten Mainboards haben schon diese verschraubt. Hier musst nur die Abdeckung abschrauben, Platte rein, Folie abziehen wieder draufschrauben und fertig ist es ;)
 
Danke schön für die Mühe, aber ich möchte gerne Intel haben :)

Ich will nicht am falschen Ende sparen, deswegen nehme ich lieber die 1000W. Das ist dieser hier? https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-1000w-atx-3-0-bn345-a2884016.html

Habe die Prozessoren kurz gegoogelt und die 13900f ist wohl die beste ohne integrierte Grafikkarte? Ich tendiere zu ihr. Die 13900k ist die gleiche nur mit Grafikkarte? Das kostet ja nur paar Euro mehr. Dann würde ich die nehmen. Ich hatte mit meiner Grafikkarte Probleme und musste sie zurückschicken. Wenn das wieder passieren sollte, hätte ich immer noch was in der Hand.

Ich finde Balanarius dein PC hat eigentlich alles, was ich will oder nicht? Und auf dem Bild sieht das auch super aus! Schicke Kiste die du da hast xd

Ich bin auch schon überzeugt von eurem PC. Wir hatten das eben schnell zusammengewürfelt. Wie kommt es denn dazu, dass der PC teurer und langsamer wäre?

NVMe scheinen wohl das non plus ultra zu sein. Dann will ich sie auch haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche ich es auch mal:

Das kann man sicher noch optimieren aber in Anbetracht, dass du keine Kompromisse eingehen willst, würde ich zu diesen Komponenten greifen, die sich stark an meinem Setup anlehnen. All in all 3250 EUR.

Man kann beim RAM noch Abstriche machen und auch bei der PSU und hier und da noch paar EUR sparen. Aber ich lese aus deinen Posts heraus, dass du dir was gönnen willst und ja, das Ding ist dann Luxus. Hab doch den 13900k genommen, weil der preislich einfach aktuell so günstig ist wie ein 13900F. Zur Not machst PL2 Limit auf 241. Damit er nicht drüber geht. Die Kraken AIO kommt aber damit super klar. Hab die Z63 von NZXT und da ist die CPU im idle bei 28 Grad.
 
Im Prinzip finde ich die sache von Belarius nicht schlecht, aber ich finde aus folgenden Gründen würde ich diese Anpassungen machen:
CPU: 13700k als CPU in Spielen kaum langsamer (3-7%) aber deutlich Günstiger.
Netzteil 850 Watt reichen oder halt von mir aus 1000 Aber alles darüber ist dann doch verbraten Geld, außer du willst hardcore OC betreiben.
Kühler:
Die von mir Ausgewählte AIO kann erweitert werden pumpe kann getauscht werden und Flüssigkeit kann nach gekippt werden. Ebenfalls ist sie mit 360mm etwas Größer und Kühlt damit besser. Und sieht besteht aus Kupfer und nicht wie die Kraken aus Aluminium.

GPU: Die von PNY ist als einer der Leisesten 4090 bekannt.

Board: Das ist nur Hörensagen aber Gigabyte soll bei Intel nicht gerade SUper sein( Ram Stabilität), aber wissen andere mehr. Deshalb MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI (und wegen dem Bessern Sound bei Klinke und anderen Analogen Ausgängen)

RAM: Passt muss du wissen ob du 64Gib brauchst. Aber wenn das Geld da ist why not

Gehäuse ist Super habe ich Selber Zuhause.
Das Torrent von mir ist halt etwas Größer machst vlt einfacher Sachen darin zu verbauen.
 
Wie kommt es denn dazu, dass der PC teurer und langsamer wäre?
Siehe Anhang:
Eure Amazon Zusammenstellung mit 4080 ist im Index ohne RT langsamer als eine 950€ AMD Grafikkarte.
Die bekomme ich in nem Rechner für 2000€ untergebracht.

Dazu im Vergleich mal n Versuch von mir:

Diese "Kiste" für unter 3000€ ist 34% schneller in 4K
27 Liter kleiner
Dazu noch ne doppelt so große SSD (dadurch mehr Slots frei für die Zukunft)
RGB Controller mit normalen Anschlüssen
etc.

Ich weiß nicht, wo ihr preislich am Ende liegt - aber das werden ja ohne Monitor über 3000€ sein...
Und die verlinkte Kiste da oben ist nur durch die andere Grafikkarte schon 34% schneller in 4K.

Aber ja, so wie schon gesagt wurde...
Du brauchst keinen neuen Rechner:
- kauf dir nen 5800X3D
- dazu neue SSD mit DRAM Cache
- das 850 Watt Netzteil aus der Liste
- die 4090 aus der Liste

Fertig.

Schau in die Benchmarks im Anhang, du hast mit nem Intel-Neubau nicht mal 13% Mehrleistung in Spielen ggü. nem 5800X3D auf deinem alten Mainboard und sparst dir einfach quasi fast alles.
Board, RAM, Kühler... kannst du alles weiter nutzen.

Btw. deine SSD (die P1) produziert Hänger, wenn da nicht 60GB + drauf frei sind. (Macht zumindest meine...)
Könnte das dein Problem sein?

Gruß
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    94,6 KB · Aufrufe: 29
  • 3.png
    3.png
    83,2 KB · Aufrufe: 29
  • 4.jpg
    4.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 29
Ich stimme den Vorredner zu. Habe vom 3700x auf den 5800x3d gewechselt incl. 4090. Gibt keinen Grund noch mehr Geld auszugeben. Muss jeder auch selber wissen was vernünftig ist und was nicht. Den Sprung vom 3700x auf 5800x3d habe ich gemacht ohne die Grafikkarte zu tauschen. Der Performancesprung war beachtlich.
 
CPU: 13700k als CPU in Spielen kaum langsamer (3-7%) aber deutlich Günstiger.
Ja, ein 13700k reicht für Games allemal. Er will halt Geld verbraten :D Dann kann er auch einen 13900K nehmen. Muss er entscheiden, aber in der Sache hast du vollkommen recht.
Netzteil 850 Watt reichen oder halt von mir aus 1000 Aber alles darüber ist dann doch verbraten Geld, außer du willst hardcore OC betreiben.
Ich hab das 1200er in die Konfig genommen weil es kaum mehr kostet als das 1000er. 850 sollten auch reichen, ich würde aber zu mindestens 1000W tendieren, sollte er einen 13900k nehmen.
Kühler:
Die von mir Ausgewählte AIO kann erweitert werden pumpe kann getauscht werden und Flüssigkeit kann nach gekippt werden. Ebenfalls ist sie mit 360mm etwas Größer und Kühlt damit besser. Und sieht besteht aus Kupfer und nicht wie die Kraken aus Aluminium.
360er AIO passt leider nicht in das be quiet Pure Base 500DX, was ihm von meinem Profilbild so angesprochen hat. Ich habe ne 280er AIO drin und das geht schon knapp zu. Wenn er die AIO oben verbauen will, geht sogar nur eine 240er. An der Front geht mit ach und krach eine 280er.
GPU: Die von PNY ist als einer der Leisesten 4090 bekannt.
Auch ok.
Board: Das ist nur Hörensagen aber Gigabyte soll bei Intel nicht gerade SUper sein( Ram Stabilität), aber wissen andere mehr. Deshalb MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI (und wegen dem Bessern Sound bei Klinke und anderen Analogen Ausgängen)
Hatte früher auch Probleme mit meinem Gigabyte UD AX Z690, aber aktuell frisst es echt alles bis 6400 Mhz.. Keine Probleme mehr.
Gehäuse ist Super habe ich Selber Zuhause.
Das Torrent von mir ist halt etwas Größer machst vlt einfacher Sachen darin zu verbauen.
Ja, kommt darauf an, ob er eine 360er AIO verbauen möchte, dann würde ich nicht das Pure Base 500DX nehmen.. wird da nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück