• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für knappe 5000 euro

Ich habe beide Monitore übereinander am aktuellen Arbeitsplatz. Fürs Gaming ist es halt cool oben etwaige Lösungen und Hilfen anzuzeigen, die man auf diversen Webseiten zu den Games findet z.B. spiele ich gerade Alien Isolation und habe oben die Komplettlösung auf dem oberen Bildschirm unten das Game natürlich. Selbes bei Diablo 4. Oben die Skillempfehlungen und unten das Game selbst. Also der gute Monitor zum Gamen und der 2. für Tools.

Es gibt aber auch viele Momente, wo ich den 2. Monitor sogar auslasse...

Bleibst du bei WQHD, ist deine aktuelle Konfig wirklich übertrieben. Dann tut es auch eine 4080 oder gar eine viel günstigere 7900XT(X).

Du könntest aber auch so argumentieren, dass du dir jetzt den Highend-Rig holst und später dann auf UHD gehst, sobald du ein gescheites Display gefunden hast. Aber wie bereits von anderen auch schon erwähnt, machen 4k beim üblichen Sitzabstand erst so richtig bei 32" Sinn. Mein 28er UHD verschwendet in erster Linie jede Menge Strom (weil die GPU mehr leisten muss) und bei dem Sitzabstand sehe ich auf Pixelebene kaum einen Unterschied zu meinem WQHD 27er oben drüber.
 
Ggfs. Flickering bei höheren Hz-Raten (geht weg, wenn man auf 60Hz laufen lässt)
Gibt es bei meinem C2 auch aber nur wenn die Grauwerte bei 3-5% liegen. Das ist ein bekannter Fehler.
- Text-fringing (Leicht ausgefranste Textdarstellung, kann OLED aber nichts für, liegt an der Pixelstruktur an sich, Microsoft Clear Type Anpassungen sollen in Zukunft Abhilfe schaffen), manchen fällt das aber erst gar nicht auf.
Ist sehr minimal auf meinem 42", ein QD-OLED ist da schlimmer.
- Helligkeitseinschränkungen wurde oben schon genannt
- Burn-In Risiko noch gegeben, trotz Pixel-Refresh
Ja gibt es auch. Am besten genießt man einen OLED in einem dunklen Raum, ist leider so. :D
Das Licht aus dem Raum kann im Monitor reflektieren und dadurch erscheint das Schwarz nicht mehr ganz Schwarz, da gibt es keine Abhilfe. Bzw MLA a,so das Micro Lens Array sollte theoretisch helfen, aber das gibt es nur bei den großen und teuren TVs.
Ansonsten ist OLED auch nicht so ganz hell. Je heller die werden, desto mehr Spannung brauchen sie, je mehr Spannung, desto wärmer werden sie OLEDs. Man kann schon heute OLED übervolten...Asus macht das z.b. aber das verkürzt die Lebenszeit, denn je wärmer die werden, desto schneller können die abnutzen. Burn-In ist dann eine Begleiterscheinung.
Man kann es mit einem großflächigen Heatsink mindern und im Falle von MLA das Licht bündeln. Deswegen haben die G3 auch über 1000cd/m² mit fast 1500cd/m² 2% window peak. UND die G3 haben eine Panel Gerantie.
Mein C2 hat im Vergleich 700cd/m² bzw 810cd/m² peak... Aber soo hell habe ich ihn nicht eingestellt.
Der G3 ist nicht perfekt, aber schon nahe dran.
Hier im Test nachzulesen: https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g3-oled

Ich hoffe nur das in den nächsten 2 Jahren ein G3 in klein für den PC rauskommt.

P.S.
Rtings hat auch Tests mit 1440p 240hz OLEDs...z.b.
 
Haben wir uns ein UHD PC zusammengestellt?

Der zusammengestellte PC ist für 4K/UHD, ja. Die 21:9 Ultrawide-Auflösungen vom Odyssey OLED G8 und Alienware liegen von der Pixelanzahl (8294400 vs. 4953600) her gut 40% unterhalb der nativen 4K Auflösung.

Wenn ich so viel in den Computer stecke und dann keinen UHD Monitor habe, macht das doch überhaupt keinen Sinn oder nicht? Der hat nur eine Auflösung von 2560x1440. Ich möchte mit dem PC auch ein 2 Monitor Setup ausprobieren. Jeder in meinem Umfeld schwört darauf. Würde den wahrscheinlich hochkant zur Seite stellen.

Für 2560x1440 brauchst Du die Kiste nicht wirklich. Da kannst Du dann eher direkt auf 32:9 mit 5120x1440 gehen, wenn Du über zwei Monitore nachdenkst. Und liegst damit immer noch pixeltechnisch gut 12% unter der nativen 4K Auflösung. In diesem Format + OLED liegst Du aber bei 1800+ € für den Monitor alleine und ggfs. sieht das dann über 60Hz beim Zocken so aus (Flickering-Beispiel):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


OLEDs sehen top aus, sind aber sehr empfindlich und pflegebedürftig. :D

(Viele Nutzer haben schwarze Desktophintergründe, alle Icons vom Desktop gelöscht, eine automatisch ausgeblendete Taskleiste und der schwarze Bildschirmschoner ist auf 2 Minuten eingestellt, um unnötig schädliche Einflüsse zu vermeiden).
 
Aber gibt es in 27“ bzw. 32“ OLED 4K? Glaube nicht.
4K mit der Farbbrillanz eines OLED gibt nun mal nur in 42“ - oder irre ich mich da?
Ich stehe ebenfalls vor einen Kauf eines kompletten Setup - aber wegen Monitor…. Habe ich noch Zweifel ob ich doch den OLED G8 nehmen soll oder lieber auf 4K - das ganze sollte dann mit einer 4090 befeuert werden…
 
ggfs. sieht das dann über 60Hz beim Zocken so aus (Flickering-Beispiel):
Wow, sowas hatte ich noch nie bei meinem OLED gehabt...
sind aber sehr empfindlich und pflegebedürftig.
Ich finde sogar weniger, mein C2 hat ja eine Glasscheibe und kein Plastikfilm.
Ein wenig Wasser und Mikrofaser reichen da
(Viele Nutzer haben schwarze Desktophintergründe, alle Icons vom Desktop gelöscht, eine automatisch ausgeblendete Taskleiste und der schwarze Bildschirmschoner ist auf 2 Minuten eingestellt, um unnötig schädliche Einflüsse zu vermeiden).
Übertrieben bei einem WOLED, bei einem QD-OLED kann ich nichts zu sagen.
Mein TV geht nach einem Firmware-Update jetzt nach 10-15min auf Standby (habs nicht umgestellt).
Schön buntes Wallpaper und seit Jahren nie geändert, also immer dasselbe Bild. Und viele Icons immer an derselben Stelle. Auch seit Jahren dieselben Icons auf der sichtbaren Taskleiste z.b. Firefox.
Einbrennen? Nach jeweils über 1500-2000 Stunden bei einem CX und bei einem C2 nicht.
Am WE ist der gerne auch mal +12 Stunden am Tag an. :D :D :D
Aber gibt es in 27“ bzw. 32“ OLED 4K
Ja und nein.
4k 27" und 31,5" OLED Monitore gibt es, es sind aber nur 60hz Arbeitsmonitore.
 
Mein Saturn wurde wohl die Tage zum Mediamarkt :D Wie dem auch sei, ich habe mir verschiedene Monitore angeguckt und die hatten nur was bis 32" und ab 40" aufwärts Fernseher. Zu meiner Überraschung fand ich die 32" sogar klein. 34" wäre auf jeden Fall möglich. Vllt sogar etwas größer. Ich wollte einen OLED, weil es das Beste ist, aber wenn kein gescheiter UHD OLED auf dem Markt ist, dann nehme ich einfach einen anderen Panel. Bringt ja sonst alles nichts. Dann muss ich mir auch keine Sorgen machen, dass etwas einbrennt.

Die zwei (wenn es denn 32" sein soll) sind ggfs. einen Blick wert:

32" 4K 144Hz IPS flat:

32" 4K VA QLED 240Hz curved
Die beiden sehen gut aus. Könnte mir sogar vorstellen, einen größeren zu holen. Ich schätze, bei der Größe macht ein Curved mehr Sinn. Ich hatte bis jetzt noch nie einen benutzt, aber ich werde mich schon damit anfreunden. Was die Panels angeht, habe ich keine Vorlieben.
 
Zu Samsung kann ich nix sagen, hab nur das kleinere Gigabyte Display M28U… was bis auf die Größe technisch identisch ist…

Bin mega zufrieden damit. Kein backlight bleeding usw. Scharf und sehr gute Farbwiedergabe. Dagegen sieht mein 27er oben drüber blass aus ;)
 
Ich bin von dem M32U auch angetan. Der Samsung ist mir zu sehr geneigt. Bei 32" brauche ich doch kein Curved. Vllt bei einem größeren Bildschirm, aber dann auch nicht so stark gebogen. Der Samsung hat 1000R.


Der Dell soll auch sehr gut sein.

Hier ist auch ein 144Hz von Samsung, dass nicht gebogen ist.


Es gibt zum Glück, wenn es kein OLED sein muss, viel Auswahl ^-^ Könnte mir auch überlegen wieder einen von AORUS zu holen, weil ich mit meinem jetzigen auch zufrieden bin.
 
Moinsen nochmal, ich such auch gern nochmal das Video von PCGH raus, wo ersichtlich wird, daß ein 4790K das ideale Match zu ner 4090 ist in 4K -> auf ne aktuelle CPU (5800X3D upgraden) und 2-20 GPU-Generationen damit Spaß haben. das gilt natürlich nur bedingt für Anno 1800 oder den aktuellen Flight-Simulator. ICH persönlich habe vom 5600X auf den 5800X3D umgestellt bei 1440p, da wird die CPU doch merklich weniger ausgelastet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich lebe noch^^
Ich habe mich paar Tage lang mit Monitoren beschäftigt und dann war mir das ganze zu viel und ich habe komplett aufgehört zu suchen. Immer wenn ich denke, das ist er jetzt, kommt jemand und zählt die ganzen Macken auf :ugly:

Braucht man eigentlich einen guten HDR Monitor oder kann man 4k UHD auch so genießen? Das ist, glaube ich mein momentaner Favorit, oder der M32u, weil es einfach ein fairer Monitor ist oder der Dell G3223Q, oder, oder, oder :D





Btw. deine SSD (die P1) produziert Hänger, wenn da nicht 60GB + drauf frei sind. (Macht zumindest meine...)
Könnte das dein Problem sein?

Gruß
Seitdem ich vieles gelöscht habe, ist der PC wieder flüssig. Sorglos zu zocken ist einfach toll
:bier:

Das ist aber auch mit der Hauptgrund, warum ich es schleifen lassen habe.
 
Braucht man eigentlich einen guten HDR Monitor oder kann man 4k UHD auch so genießen? Das ist, glaube ich mein momentaner
4k UHD kann man auch so gennießen, ich finde aber gerade in Modern AAA Spielen ist HDR schon eine schöne mehrwert.
Achtung so richtig geiles HDR fängt erst bei HDR Vesa 1000 bzw 400 True Black an. Und in fallen von LCDs sollten es mindestens 512 oder mehr Zonen.
 
Der PG32UQX hat 1152 Zonen und einen HDR Wert von 1400. Dann ist es also wirklich seinen Preis wert aber ich habe da etwas durcheinander gebracht xd Ich dachte eigentlich, dass der Monitor so um die 1600 € kostet, aber das sind ja 4480 :ugly:
 
Aber gibt es in 27“ bzw. 32“ OLED 4K? Glaube nicht.
Noch nicht. Soll wohl nächstes Jahr soweit sein



Es wird also hoffentlich spannend im nächsten Jahr. 4k@240Hz OLED ist ein Traum, da bleiben keine Wünsche mehr offen.
 
Ich kenne die Software von Nvidia nicht, aber ich habe bei Adrenalin immer nur die empfohlenen Updates gemacht und nur dann, wenn es mal wieder nicht ging.



Mehr Optionen sind sicherlich gut für uns alle, auch wenn ich nicht unbedingt die 240 Hz brauche.

Der Viewsonic XG321UG war am Anfang wohl noch gute 2000€ und jetzt kostet es wie der Asus PG32UQX ein Vermögen. Beide sind in den letzten Jahren teurer geworden. Wie kann das eigentlich sein?

 
Der Viewsonic XG321UG war am Anfang wohl noch gute 2000€ und jetzt kostet es wie der Asus PG32UQX ein Vermögen. Beide sind in den letzten Jahren teurer geworden. Wie kann das eigentlich sein?
Die Produktion der Paneele wurde vielleicht zurückgefahren weil OLED den Monitormarkt endlich erreicht hat. Vielleicht wird er nur noch in geringen Stückzahlen produziert oder vielleicht auch gar nicht mehr. Die Anbieter des Monitors sind ja auch überschaubar.

Mit der Ankündigung der 32 Zoll OLEDs will dich keiner mehr zu IPS greifen. Ich warte da auch lieber noch ab.
 
Zurück