• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

X570 Gaming-PC bis 2000€

AW: X570 Gaming PC bis 2000€

Servus,ja, #8 + #9, und #15 +#16 ;)!
Ach das meinst Du, ich habe die Leute einzeln zitiert, da ich ungeduldig war.

830€ sind natürlich ein Argument, doch wie lange wird die 5700 XT für mich reichen? Wie lange wird die 2080 TI reichen? Beides kann man nicht vorhersehen, die 5700 XT wird jedoch früher an diesem Punkt ankommen.
Danke aber für deine Vorschläge.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: X570 Gaming PC bis 2000€

Nimm 32GB Ram. Ram ist günstig. Da solltest du zugreifen.
Als Kühler reicht der Brocken 3. Der Dark Rock Pro 4 ist natürlich sehr gut.

Habe schon 2x8GB von dem RAM eingebaut, ich stocke dann nur auf. Für den Speichercontroller sollte das ja machbar sein.
Habe gesehen, dass es doch AM4 Kits für meinen Mugen 4 PCGH gibt, ich bleibe also bei dem.
Danke Dir trotzdem.
 
AW: X570 Gaming PC bis 2000€

Hehe, ja! Du kannst auch mehrere Zitate in einen Beitrag packen ;)! Das habe ich gemeint mit "doppelten Beiträgen", die soll man nach Möglichkeit vermeiden!

Das Grafikkartenthema wird oft kontrovers diskutiert, und letztlich gibt es da auch kein "richtig" oder "falsch". Wenn man möchte bekommt man je nach Einstellung und Spiel, auch eine RTX2080Ti auf FHD "klein", umgekehrt kann man aber auch mit niedrigen Einstellungen auf UHD mit einer schwächeren Karte zufrieden sein.

Für den aktuellen Preis der MSI Gaming X Trio, knnst du dir fast drei mal eine Grafikkarte für ~ 420,- Euro kaufen.
Also eine jetzt, und je eine dann aktuelle in z.B. 3-4, bzw. 6-7 Jahren, wenn dir die Leistung nicht mehr reicht. Auf diese Art deckst du 9-12 Jahre ab, und da ist dann die Frage welche der Karte zu diesem Zeitpunkt mehr Leistung hat, ganz abgesehen von vielleicht neu auf den Markt kommende Technik, fernab der reinen Grafikleistung, wie z.B. Raytracing.

Vielleicht hast du aber auch in X Jahren gar keine Lust mehr auf Spiele, in meinem PC steckt eine Grafikkarte welche technisch gesehen bald acht Jahre alt ist *klick*. Da ich aber so gut wie nichts mehr spiele, reicht die selbst für meinen WQHD-Monitor völlig aus. Für mich war es rückblickend gesehen gut nicht mehr für eine Grafikkarte ausgegeben zu haben, dies ist bei jedem aber natürlich anders.

Ich will dir aber auf keinem Fall etwas ausreden, es ist wie gesagt deine Entscheidung! Wenn du die RTX2080Ti möchtest, dann kauf sie zusammen mit dem Straight Power 11 750W!

Gruß Lordac
 
AW: X570 Gaming PC bis 2000€

Ich gebe Dir hier bei vielen Dingen Recht die Du gesagt hast. Vielleicht kaufe ich eine Titan RTX und verliere am nächsten Tag die Lust am Spielen. Niemand weiß das, genau so wenig mit der Zukunftstauglichkeit der Karten.
Für mich ist die 2080 Ti schon unvernünftig, selbst die 2080 Super ist es. Dennoch, irgendwie wünsche ich mir das Gefühl ein beliebiges Spiel anzuschmeißen und es soll einfach super aussehen. Das hatte ich damals mit meiner R9 390 schon nicht.

Wahrscheinlich wird es aber doch eher die 2080 Super als die Ti.
 
AW: X570 Gaming PC bis 2000€

Servus,

manchmal muss man auf sein Bauchgefühl hören, ich kenne das auch.
Ich ordne für mich Grafikkarten Auflösungen zu, bei UHD und aktuellen AAA-Spielen würde ich z.B. immer zu einer RTX2080Ti raten.

Gruß Lordac
 
AW: X570 Gaming PC bis 2000€

Servus,

manchmal muss man auf sein Bauchgefühl hören, ich kenne das auch.
Ich ordne für mich Grafikkarten Auflösungen zu, bei UHD und aktuellen AAA-Spielen würde ich z.B. immer zu einer RTX2080Ti raten.

Gruß Lordac

Das Bauchgefühl führt nur meist zu schlechte Entscheidungen für den Geldbeutel :D
Meinst Du, dass ich die 2080 Super mit meinem jetzigen Netzteil nutzen kann? Laut bequiet Rechner kommt es ganz knapp hin...
Dann hole ich das neue Netzteil erst mit Mainboard und CPU.
 
AW: X570 Gaming -PC bis 2000€

Für eine 2080 Super und einen 3700X reichen gute 550W-Netzteile problemlos aus. In dem Fall Straight Power 11 550W oder die Alternativen von Fractal (Ion+ 560P) oder Seasonic (Focus GX 550W).
 
AW: X570 Gaming PC bis 2000€

Servus,
Meinst Du, dass ich die 2080 Super mit meinem jetzigen Netzteil nutzen kann?
bei der RTX2080 Super kannst du das vorhandenen Straight Power 10-CM 500W weiter nutzen, du musst es nicht mal zwingend wechseln wenn du den Unterbau tauscht.

Ich hatte deine alte Hardware ehrlich gesagt gar nicht komplett auf dem Schirm, deshalb ist es immer gut wenn der Fragebogen benutzt wird *klick*, auch weil man mobil die Signatur nicht sehen kann.

Gruß Lordac
 
AW: X570 Gaming PC bis 2000€


Ich hatte bewusst nur die SSDs und den RAM inkludiert, da ich alles Andere ersetzen wollte.
Das Netzteil möchte ich mit neuer Hardware aber auch erneuern, fühle mich so einfach sicherer. Wird dann eben mit der CPU und Mainboard gekauft und die GPU erstmal vorweg.
 
AW: X570 Gaming -PC bis 2000€

Servus,

das Straight Power 10 ist gut und noch nicht so alt, aber man kann es natürlich auch erneuern.

Gruß Lordac
 
AW: X570 Gaming PC bis 2000€

Für den aktuellen Preis der MSI Gaming X Trio, knnst du dir fast drei mal eine Grafikkarte für ~ 420,- Euro kaufen.
Also eine jetzt, und je eine dann aktuelle in z.B. 3-4, bzw. 6-7 Jahren, wenn dir die Leistung nicht mehr reicht. Auf diese Art deckst du 9-12 Jahre ab, und da ist dann die Frage welche der Karte zu diesem Zeitpunkt mehr Leistung hat, ganz abgesehen von vielleicht neu auf den Markt kommende Technik, fernab der reinen Grafikleistung, wie z.B. Raytracing.

Hi Lordac,

ich möchte deinen Punkt nochmal aufgreifen.
Ich habe die Tage von der Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE gehört. Die wohl beste (?) 5700 XT Karte und vom gleichen Hersteller wie meine jetzige R9 390.
Da AMD und NVIDIA beide dieses Jahr noch eine neue GPU Architektur vorstellen wollen, scheint es mir momentan sinniger ein günstigeres Modell zu kaufen und ggf. in Q3 oder Q4 ein weiteres Upgrade durchzuführen.
Die AMD Karte ist bei nahezu gleicher Leistung rund 120€ günstiger als die MSI 2070 Super im Gaming X Trio Design.
Eine 2080 Super bleibt aber weiterhin auf meinem Radar.
 
AW: X570 Gaming -PC bis 2000€

Hallo zusammen,

der erste Schritt ist getan: Ich habe mir die Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Special Edition gekauft. Bin auch super zufrieden.
Fehlt jetzt noch CPU, Mainboard und RAM.
Es wird der Ryzen 3700X und RAM wird es ein zweites 16GB RipJaws Kit werden, damit bin ich dann bei 32GB.

Beim Mainboard bin ich mir halt unschlüssig. Mein altes Z170 MB hat 130-140 Euro gekostet. Mit dem bin ich auch für meinen i5 total zufrieden, vor allem was OC angeht. Die Ryzen CPUs haben ja nicht so einen OC Spielraum wir mein 6600k. Macht also Sinn, dass der Fokus bei X570 MBs nicht so auf OC Potential liegt, sondern bei der weiteren Ausstattung. Zudem sind die X570 MBs irgendwie sehr teuer, klar in den letzten 4,5 Jahren hat sich einiges getan, aber dennoch.
Produktvergleich Gigabyte X570 Aorus Elite, Gigabyte X570 Aorus Pro, Gigabyte X570 Aorus Ultra Geizhals Deutschland
So richtig macht mich der Produktvergleich zwischen den Gigabyte MBs nicht schlau...worauf sollte man bei den X570er achten? Gibt es besondere Empfehlungen? Rein optisch sagen mir die MSI und ASRock MBs überhaupt nicht zu...

Das Board soll für Zen3 und Zen4 genutzt werden. Dann wird also nochmal die CPU ausgetauscht.

Das hilft euch jetzt nicht wirklich, aber ich fühle mich etwas lost, das war damals bei Z170 irgendwie anders...
 
AW: X570 Gaming -PC bis 2000€

Was den Vergleich zwischen den Aorus Boards angeht:
Mit der Aorus Serie hast du jedenfalls schon mal richtig gewählt was X570 angeht.
Das Elite hat eigentlich alles was man braucht. Es hat keinen nennenswerten Nachteile gegenüber den anderen beiden. Das Pro ist leicht besser ausgestattet und, mehr Anschlüsse, besseres Audiochip, etc. Das Ultra hat zusätzlich Wlan/BT. Sonst eigentlich nichts besonderes. Wenn du also keine speziellen Ansprüche hast, dann kannst du bedenkenlos beim Elite zugreifen. Das kann rein technisch gesehen das selbe wie die anderen beiden Boards.
 
AW: X570 Gaming -PC bis 2000€

Was den Vergleich zwischen den Aorus Boards angeht:
Mit der Aorus Serie hast du jedenfalls schon mal richtig gewählt was X570 angeht.
Das Elite hat eigentlich alles was man braucht. Es hat keinen nennenswerten Nachteile gegenüber den anderen beiden. Das Pro ist leicht besser ausgestattet und, mehr Anschlüsse, besseres Audiochip, etc. Das Ultra hat zusätzlich Wlan/BT. Sonst eigentlich nichts besonderes. Wenn du also keine speziellen Ansprüche hast, dann kannst du bedenkenlos beim Elite zugreifen. Das kann rein technisch gesehen das selbe wie die anderen beiden Boards.

Das Ultra sieht halt nice aus :D aber danke für deine Ausführung. So habe ich mir das schon gedacht, weil ich keine krassen Unterscheide ausmachen konnte.
Was sagst du zu den Asus E/F-Gaming? Die finde ich auch schick und von den Features her wie das Pro, oder?
 
AW: X570 Gaming -PC bis 2000€

Sind auch okay, bin aber kein Fan von Asus. Deren Marketing Strategie untersütze ich genauso wenig wie Nvidia.
Außerdem gefällt mir am UEFI nicht, dass Asus es immer noch nicht hinbekommen hat, den PCH Fan stufenlos regelbar zu machen. Gigabyte hat das sofort geschafft.

Ich selber hab das Ultra hier und bin sehr zufrieden, sowohl mit der Ausstattung als auch dem UEFI. Bluetooth und Wlan hat definitiv auch schon seine Berechtigung gefunden bei mir.
 
AW: X570 Gaming -PC bis 2000€

Sind auch okay, bin aber kein Fan von Asus. Deren Marketing Strategie untersütze ich genauso wenig wie Nvidia.
Außerdem gefällt mir am UEFI nicht, dass Asus es immer noch nicht hinbekommen hat, den PCH Fan stufenlos regelbar zu machen. Gigabyte hat das sofort geschafft.

Ich selber hab das Ultra hier und bin sehr zufrieden, sowohl mit der Ausstattung als auch dem UEFI. Bluetooth und Wlan hat definitiv auch schon seine Berechtigung gefunden bei mir.

Das Aorus Elite kann ja vier Lüfter ansteuern. Das umfasst Gehäuse- und CPU-Lüfter, oder?
Denn ich möchte in einem Dark Base Pro 900 rev. 2 vier/fünf Gehäuselüfter verbauen. Das wird doch aber über die KLüftersteuerung des Gehäuses gesteuert, oder? Damit habe ich dann ja immer noch vier PLätze auf dem Mainboard frei?!
Habe ich gerade ein Denkfehler, oder stimmt das?:wall:
 
AW: X570 Gaming -PC bis 2000€

Du hast einen Denkfehler :D
Das Aorus Elite hat 1x CPU Lüfter 1x Pumpe 2x Gehäuselüfter
Der CPU Kühler kommt an den CPU Lüfter Anschluss.
Die 5 oder 6 oder was weiß ich wie viele Gehäuselüfter kommen alle an die Lüftersteuerung.
Und die Lüftersteuerung selber wird mit einem einzigen PWM Kabel an einen der beiden 4 Pin Gehäuselüfter Anschlüsse angeschlossen.

Damit bleibt also 1x Pumpe und 1x Gehäuselüfter noch frei.
 
AW: X570 Gaming -PC bis 2000€

Du hast einen Denkfehler :D
Das Aorus Elite hat 1x CPU Lüfter 1x Pumpe 2x Gehäuselüfter
Der CPU Kühler kommt an den CPU Lüfter Anschluss.
Die 5 oder 6 oder was weiß ich wie viele Gehäuselüfter kommen alle an die Lüftersteuerung.
Und die Lüftersteuerung selber wird mit einem einzigen PWM Kabel an einen der beiden 4 Pin Gehäuselüfter Anschlüsse angeschlossen.

Damit bleibt also 1x Pumpe und 1x Gehäuselüfter noch frei.

Danke. Ich habe mich etwas von dem einen Schaubild auf der Gigabyte Seite verwirren lassen: X570 AORUS ELITE (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany
Aber so ist es eigentlich genau wie ich mir das vorgestellt habe!
 
AW: X570 Gaming -PC bis 2000€

Wie schon angedeutet möchte ich gerne als Gehäuse das Dark Base Pro rev. 2 nutzen.
Weiterhin möchte ich zusätzlich noch ein bis zwei weitere Lüfter verbauen.

Einer der beiden Lüfter soll auf jeden Fall in die Front, damit habe ich dann 3x140mm Lüfter vorne. Dazu habe ich mir über be quiet zwei Mesh-Blenden für die 5,25" Schächte bestellt. So kann auch der staubfrei Luft ziehen.
Jetzt frage ich mich, wo ich den zweiten zusätzlichen Lüfter installieren sollte. Vermutlich direkt über den hitneren Lüfter oben. Was meint ihr dazu?
Ich erhoffe mir dadurch einfach einen besseren Wärmeaustausch zwischen Gehäuse und Raum.

Weiterhin gibt es noch eine 1TB SSD von Crucial (MX500).
Damit kann ich meine 1TB HDD in Rente schicken.

Netzteil und CPU Kühler gibt es dann erst später. Wird aber wahrscheinlich das Straight Power 750W und der Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15.
 
AW: X570 Gaming -PC bis 2000€

Drei vorne lohnen nicht. Du kriegst eh nicht genug Luft durch die Maschen.
Ich hab vorne zwei, hinten einen und da ich noch einen über hatte, hab ich den im Deckel drin. Völlig ausreichend.
 
Zurück