• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für knappe 5000 euro

Hier ist meine Liste


1691588277166.png

Die Dominator 6800er würde ich nicht nehmen. Die Chance ist nicht gerade niedrig, dass du die mit XMP nicht zum Laufen bekommst und dann dafür über 300 Ocken ..ich weiß nicht... Nimm lieber die G.Skill... F5-6000J3040G32GX2-TZ5N
Der Rest passt aus meiner Sicht und ist dann Geschmacksfrage.. also Gehäuse, CPU und GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Z790 Tomahawk nimmst, achte auf den max. RAM-Speed. Nimm also nicht den 6800er, sondern bleib spec-safe. Ansonsten "dickeres" Board, wenn Du höheren Takt willst.

1691603388707.png


Der 6800er würde mit 2 Riegeln laufen (m.W. single ranked), wenn Du mal aufrüstet, ist aber vorbei. Vier Riegel werden auf dem Board problematisch bzw. nicht mit 6800 stabil ohne tuning laufen. Nimm am besten 6000 oder 6400er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Z790 Tomahawk nimmst, achte auf den max. RAM-Speed. Nimm also nicht den 6800er, sondern bleib spec-safe. Ansonsten "dickeres" Board, wenn Du höheren Takt willst.

Anhang anzeigen 1433707
Das mainboard ist zwar wichtig, was RAM oc angeht. Aber du kannst auch ein Apex haben (Das nach einigen test beste Ram OC board) und trotzdem geht nicht mehr als 6400mhz. Der IMC deiner CPU ist hauptsächlich entscheident für den Maximalen Ram Takt. Intel gibt meine ich 5200 bei 1DPC 1R an. und bei 2DPC und 2R sind dann nur noch 4400. Alles darüber ist OC der CPU und kann muss aber nicht funktionieren.

Schönen 6400 RAM nehmen cl36 oder gar 32 reicht locker. das ist schon 99% der Performance und funktioniert deutlich öfter als 6800RAM
 
Den RAM hat mir auch niemand empfohlen. Ich hab Random die mit der höchsten Zahl genommen^^

Mit 6400 habe ich kein c36 gefunden. Als 6000er schon. Ich werde nichts Overclocken. Welche soll ich nehmen?



Dann nehme ich doch die 13900k dazu. Habt ihr noch eine Empfehlung für einen guten Monitor für mich? :D

Werde mir noch eine neue Maus mit Pad holen. Dann kann ich die guten Dinger bestellen :)
 
Mit 6400 habe ich kein c36 gefunden. Als 6000er schon. Ich werde nichts Overclocken. Welche soll ich nehmen?
Da wird sich nicht viel tun, messbar aber nicht spürbar, vor allem bei Deinem geplanten Setup kannst Du Dir die Leistungsquäntchen sparen. Ich habe meine Kingston 6000er auf 6400 laufen, man kann es messen, von der Leistung auffallen würde es mir nicht.

Die Kingston Module stehen sogar in der offiziellen Kompatibilitätsliste für das Z790 Tomahawk, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst:
1691616805251.png


Dann nehme ich doch die 13900k dazu. Habt ihr noch eine Empfehlung für einen guten Monitor für mich? :D
Welche Größe ? flat oder curved ? Seitenverhältnis ? va, ips, oled ?
Hängt viel von den persönlichen Präferenzen ab.

Die zwei (wenn es denn 32" sein soll) sind ggfs. einen Blick wert:

32" 4K 144Hz IPS flat:

32" 4K VA QLED 240Hz curved
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut! Mit den Kingston ist der PC dann soweit fertig :)

Ich benutze momentan einen 27" und eigentlich reicht der mir auch. Habe aber gelesen, dass für 4k ein größerer Bildschirm her sollte. Ich werde morgen zum Saturn fahren und mir Monitore und Mäuse angucken.

32" klingt im 1. Moment aber utopisch. Als die Flachbildschirme neu herauskamen, hatte ich einen TV in der Größe^^ Na gut, vor langer Zeit hatte mein Röhrenmonitor noch 17" Alles wird größer. Ich schätze bei 32" macht ein Curved wohl mehr Sinn. Beim Seitenverhältnis. VA, IPS und OLED werde ich mich einlesen.
 
Habe aber gelesen, dass für 4k ein größerer Bildschirm her sollte. Ich werde morgen zum Saturn fahren und mir Monitore und Mäuse angucken.

32" klingt im 1. Moment aber utopisch
Ich benutze privat seit vielen Jahren 27 Zoll WQHD und bin auf Arbeit vor 2 Jahren auf 32 Zoll UHD umgestiegen - nach ca. 1 Tag stellt sich absolute Gewöhnung an die 32 Zoll ein. Also nur keine Angst vor diesem Sprung (sofern dein Schreibtisch nicht winzig ist, natürlich)
 
Ich habe ein Gigabyte M28U 4K mit 144Hz. 28 Zoll… es ist ein richtig gutes Display, vor allem die Schärfe und Farbwiedergabe. Ist halt nur affenartig teuer das Ding.

Direkt darüber habe ich meinen älteren 27er in WQHD. Was soll ich sagen, selbst bei dem sehe ich keine Pixel mehr.

Ich würde daher auch zum 32er greifen, wenn es de Platz bei dir her gibt. Dann lohnen sich die 4K mehr.
 
Ich bin mit einem Samsung Odyssee G8 zufrieden. Würder aber überlegen wenn am PC hauptsächlich gespielt wird und filme oder sowas geschaut werden einen Oled zu nehmen.
Z.b das hier:LG UltraGear OLED 27GR95QE-B,
oder das hier:
Dell Alienware AW3423DWF, 34.18"
oder du schaust mal hier rein:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bei OLEDs bin ich immer noch skeptisch wegen "Burn in´s". Sind die kein Problem mehr?
Je nach Model gibt es 3-4 Jahre Garantie aufs Panel.
Der neue hier z.b.

Bei den Dell Alienware QD-OLEDs wäre ich vorsichtig, da gibt es Meldungen von Burn-In nach 2 Monaten...

4k OLEDs sind auch noch schwierig, die gibt es nur in 42" und größer oder kleine mit nur mit 60hz.
Es sind auch 1440p 240hz OLEDs in 27" auf dem Markt, wie der oben.
Die PC-Gaming OLEDs in 4k und vernünftiger Größe sollen bis Ende 24 kommen...

Aber persönlich nutze ich einen LG C2 42" TV als Monitor und habe noch kein Problem nach über einem Jahr und vermutlich über 2000 Stunden.

Die besten OLEDs meiner Meinung nach sind die LG G3 mit MLA Technologie...aber da es die nur ab 55" gibt, ist der viel zu groß.
MLA sind viele kleine Linsen, die das Bild heller und stabiler machen ohne den Stromverbrauch und damit die Temperatur zu steigern und somit auch die Haltbarkeit der OLEDs nicht verringern. Coole Technik...Ich hoffe das die in 1-2 Jahren auch für kleine OLEDs kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird man wohl verschiedene Antworten bekommen. Finde das Video dazu ganz gut:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Frage ist halt welcher Anwendungsbereich, welcher Anspruch. Ich habs selber überlegt und bin gerade umgestiegen LG C3 "42". Hatte vom 49er Odyssey bis zum 38er LG die letztere kürzere Vergangenheit probiert. Mir hat der Schwarzwert nicht gefallen und zudem ist HDR schon beeindruckend fürs Spielerlebnis.

Nun brennt es ein oder nicht. Hab meinen Desktop umgestellt, alle Icons sind weg. Statische Inhalte gibt es beim surfen aber hier verändere ich einfach wo mir was angezeigt wird, Platz ist ja vorhanden. Ich hab mir mit dem PowerToy und Fancy Zones was eingerichtet wo man einwandfrei alles anordnen kann. Habe viel gelesen bzgl. Burn In und gibt einige mit mehreren Tausend Stunden und ohne Probleme. Es gibt auch Fälle mit Problemen. Overall würde ich sagen habe ich aber nichts negatives gelesen und das positive Feedback überwiegt deutlich. Es ist eben der Anwendungsbereich. Wenn man auf ein Spiel beschränkt ist und hier viele Stunden z.B. das HUD im anzeigen lässt mag das problematisch sein.

Für mich überwiegen die Vorteile. Das Bild ist ein extremer Unterschied, denn schwarz ist nunmal schwarz. Aber auch hier, subjektiv. Negativ gibt es für mich nur im Moment im Desktopbetrieb schafft ein Oled eben nicht die volle Helligkeit und regelt nach. Bedeutet auf hellen Webseiten wird es dunkler, wechselt man dann zu einem Inhalt mit mehr dunklem Inhalt wird die Schrift sehr hell. Dafür hab ich noch keine Lösung.

Anonsten, 42 Zoll auf dem Schreibtisch, ganz klares ja.
 
Nun brennt es ein oder nicht. Hab meinen Desktop umgestellt, alle Icons sind weg. Statische Inhalte gibt es beim surfen aber hier verändere ich einfach wo mir was angezeigt wird, Platz ist ja vorhanden. Ich hab mir mit dem PowerToy und Fancy Zones was eingerichtet wo man einwandfrei alles anordnen kann. Habe viel gelesen bzgl. Burn In und gibt einige mit mehreren Tausend Stunden und ohne Probleme. Es gibt auch Fälle mit Problemen. Overall würde ich sagen habe ich aber nichts negatives gelesen und das positive Feedback überwiegt deutlich. Es ist eben der Anwendungsbereich. Wenn man auf ein Spiel beschränkt ist und hier viele Stunden z.B. das HUD im anzeigen lässt mag das problematisch sein.
Ich hatte einen CX 48" und nun einen C2 42" (gewechselt wegen der Größe, der CX steht nun bei den Eltern :D ).
Beide liefen mind 1 Jahr an meinem PC, ohne Burn-In.
Ich habe keine Icons umgestellt, meine Taskleiste ist immer sichtbar. Das einzige was vom TV her an ist, ist Pixelshift und Autodimming. Zudem habe ich HDR auf HGiG eingestellt, was generell dunkler ist als normal. Die Einstellung hatte ich vom Youtube Kanal HDTVtest.
Das schlimmste das ich mache sind Mangas am PC lesen, dort ist dann immer ein statischer schwarz/weiß Inhalt in der Mitte vom TV. Zocken tue ich oft unterschiedliches und nicht immer ein Spiel.
Wichtig ist natürlich auch, den TV nicht vom Stromnetz nehmen...

Davor hatte ich einen IPS mit schlimmen Backlightbleed in mehreren Farben. :D Zurück will ich nimmer...
 
Ich werde morgen zum Saturn fahren und mir Monitore und Mäuse angucken.
Mach das. Je nachdem, wie die sortiert sind, kannst Du Dir auch mal einen 27" OLED anschauen, in den Subreddits sind die Macken aber immer noch Thema mit entsprechenden Beispielen. Keine Frage, die Schwarzwerte eines OLEDs sind ungeschlagen, gehen aber mit einigen möglichen Einschränkungen für PC-typische Anwendungsfälle daher:

- Ggfs. Flickering bei höheren Hz-Raten (geht weg, wenn man auf 60Hz laufen lässt)
- Text-fringing (Leicht ausgefranste Textdarstellung, kann OLED aber nichts für, liegt an der Pixelstruktur an sich, Microsoft Clear Type Anpassungen sollen in Zukunft Abhilfe schaffen), manchen fällt das aber erst gar nicht auf.
- Helligkeitseinschränkungen wurde oben schon genannt
- Burn-In Risiko noch gegeben, trotz Pixel-Refresh

Kurzum, für's reine Gaming/Mediakonsum kann man einen OLED riskieren, für den Usecase Desktop/Coding/Office besser (noch) nicht. Allrounder stehen da vor der Qual der Wahl.
 
Ich stand letztes Jahr vor demselben Problem. Wollte auch ein OLED und habe es dann gelassen. Es gab keinen OLED mit 4K und mindestens 120 Hz.

Auf 60 Hz mag ich nicht mehr spielen und wozu dann eine 4090, wenn am Ende caps bei 60 FPS
 
Es gibt aber mittlerweile auch 4K OLEDs mit 144Hz. Ich dachte, ich hole mir ein OLED, weil es das Beste ist, aber es erinnert mich gerade an die alten Plasmas, die sich nicht zum Zocken geeignet haben. Ich spiele auch oft das gleiche, wobei ich mit dem neuen PC auch ein paar neue Spiele holen werde.

Momentan habe ich beim AORUS AD27QD ein IPS Panel mit 16:9 Seitenverhältnis und bin eigentlich sehr damit zufrieden. In dem Video wird der Odyssey OLED G8 34" und der Dell AW3423DWF angepriesen. Die haben beide eine Auflösung von 3440 x 1440 mit 21:9 Seitenverhältnis. Oben wurden mir 2 mit 3840x2160 empfohlen. Ist das die eigentliche Auflösung, die ich mit meinem Rechner erreiche? Ich merke schon 4k ist nicht gleich 4k. Haben wir uns ein UHD PC zusammengestellt?
 
Du schreibst du bist sehr zufrieden, gibt ja dann keinen Grund zu wechseln. Gar so viele Oleds gibts meiner Info nach nicht, da kommt wohl erst noch was. Und über 40" sind es dann eben die eigentlichen TV Geräte von LG die "der heiße Scheiß" sind :). Dazu gibt es auch eine Menge zum lesen wie man die einstellt, Programme um HDR auch unter dem Winows Desktop nutzen zu können. Weil sonst ist das ja verwaschen und Auto HDR funktioniert nicht in vielen Games. Somit ist dann HDR immer aktiv. Der "TV" schaltet auch nicht aus wenn der PC runtergefahren wird, dafür gibt es dann Anleitungen und Tools wie das dennoch geht. Und weil viele dann eben einen LG haben gibts auch viel dazu zum lesen.

Aber wenn du zufrieden bist..... Sind wir wieder am Anfang. Mit der Auflösung deines aktuellen Monitor wird der PC in der bisher gewünschten Konfiguration ist das Oversized. Aber ich ticke da wie du. Rational betrachten wir das nimmer, ist ja auch Hobby.
 
Wenn ich so viel in den Computer stecke und dann keinen UHD Monitor habe, macht das doch überhaupt keinen Sinn oder nicht? Der hat nur eine Auflösung von 2560x1440. Ich möchte mit dem PC auch ein 2 Monitor Setup ausprobieren. Jeder in meinem Umfeld schwört darauf. Würde den wahrscheinlich hochkant zur Seite stellen.
 
Zurück