• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für knappe 5000 euro

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Noch kurz zum Pure Base 500DX. Ich habe das Gehäuse und mit einer 4090 wird es eng. Ich habe daher extra geschaut und eine Phantom 4090 genommen die zu den kurzen Versionen gehört. Dazu eine 280er Arctic Freezer II. Oben hat die nicht gepasst und in der Front sind zur 4090 wenige mm.
 
Noch kurz zum Pure Base 500DX. Ich habe das Gehäuse und mit einer 4090 wird es eng. Ich habe daher extra geschaut und eine Phantom 4090 genommen die zu den kurzen Versionen gehört. Dazu eine 280er Arctic Freezer II. Oben hat die nicht gepasst und in der Front sind zur 4090 wenige mm.
In der Tat.. daher empfehle ich eine AIO mit 240er Radi, die dann top verbaut werden und nicht in der Front. 280er Radi kollidieren oben mit dem Mainboard. Das wird nix.

Ich hab einen 280er Radi bei der AIO drin und das geht dann nur vorne beim 500DX und das fette 4090 Brett von ASUS (LINK) passt da noch ganz gut rein. War bisschen gefriemel. Nimmt man die TUF Gaming OC 4090 hat man gar keine Chance. Die ist gleich 2cm länger...

Die Gainward Phantom ist aber auch 32,9 cm und sollte problemfrei reinpassen.
Würde mal gerne einen Link einer 260er AiO haben :D
gemeint war eine 280er :D ...offenbar weil ich davor von einer 360er AIO gesprochen habe, kam mein Schaltkreis oben im Kopf durcheinander :D Habs mal im Text korrigiert. Danke für den Hinweis. Das war dann wohl: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
 
Ok, ich bin maximal verwirrt :D

Das macht eigentlich alles Sinn, was ihr sagt. Ich habe das Geld zwar über, aber ich muss es ja nicht verschwenden. 150 € für 3-7% Leistung ist echt wenig. In der Gesamtmenge macht es den Braten aber auch nicht Fett.
Ich überlege mir das noch, ob es eine 13700k oder 13900k wird. Das Netzteil sollte 1000Watt haben. Die 4090 kann von PNY sein. Kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen? Ich habe gesehen, es gibt extra Overclock Karten.

Ich habe erst 1 PC zusammen gebaut und bin da nicht gut drin. Bei einer Wasserkühlung brauche ich definitiv das größere Case. Gibt es eins, das rechts ein Fenster hat? Meine Teile sehe ich nur, wenn ich nicht selber am Spielen bin, was aber auch ok ist. Ich bin für die 360 AIO. Wenn es besser kühlt als das andere, warum nicht.

Ram kann 64 GB sein. Mein jetziges Mainboard kann nur mit Kabel ins Internet. Wäre gut, wenn es auch WLAN hat.
Dann fehlt eigentlich nur noch eine NVMe mit 2-4 TB oder?

Ich hatte bei meinem PC 100 GB frei auf meiner Platte. Habe jetzt viele Programme gelöscht. Hoffentlich lag es daran.
Bei den Benchmarks scheinen die Ryzen vorne zu sein. Egal, jetzt habe ich mich schon für Intel entschieden. Ein Freund meinte nur die AMDs halten die Leistung nicht lange. Weiß nicht ob da was dran ist aber ich will schon einen neuen Rechner und nicht aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner für 3 bis 5K Euro zum Dota 2 spielen braucht man nicht.

1000 Watt Netzteil braucht man nicht. 64 GB RAM braucht man nicht. Ne 4090 Grafikkarte für 1700 braucht man nicht. 4 TB SSD braucht man nicht. RGB braucht man nicht.

Zum Surfen "mit geiler Grafik" braucht man das alles nicht. Ist das hier verarsche? Und damit meine ich nicht bloß den TE, sondern auch die Antwortenden. :D

Das einzige vernünftige was ich hier gelesen habe, war der Aufrüstvorschlag. Die neuen PC´s mit 4090, usw. zum Dota Spielen sind doch alle nicht ernst gemeint?
 
Rechner für 3 bis 5K Euro zum Dota 2 spielen braucht man nicht.

1000 Watt Netzteil braucht man nicht. 64 GB RAM braucht man nicht. Ne 4090 Grafikkarte für 1700 braucht man nicht. 4 TB SSD braucht man nicht. RGB braucht man nicht.

Zum Surfen "mit geiler Grafik" braucht man das alles nicht. Ist das hier verarsche? Und damit meine ich nicht bloß den TE, sondern auch die Antwortenden. :D

Das einzige vernünftige was ich hier gelesen habe, war der Aufrüstvorschlag. Die neuen PC´s mit 4090, usw. zum Dota Spielen sind doch alle nicht ernst gemeint?
Du hast schon recht. Aber offenbar sind wir über den Aufrüstvorschlag schon hinaus und der TE möchte sich einen Luxus-Computer bauen ;) Darauf zielt meine Konfig ab.

Im Grunde kann er seinen aktuellen PC behalten. 5800x3D drauf und eine 7900XT(X) rein und fertig :D.. so würde ich es machen an seiner Stelle... aber er will ja seinen PC an den Papa weitergeben
 
Dann baut man einen vernünftigen neuen PC. Exquisites Vorschlag kommt da noch am nächsten ran. Und der kostet nicht mal die Hälfte vom Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, es kommt halt darauf an, was der TE möchte.

Wir können ihm was zusammenstellen, was genau auf Kante genäht ist - also quasi beste P/L oder er möchte wirklich irgendwas besonderes...

Die AIO von MSI ist aber schon ein gutes Teil. Da gibt es mehrere Testberichte zu, die das alle bescheinigen. Es ist halt Luxus. Wenn der TE Luxus will, bekommt er Luxus :D Eine Alphacool ist zuverlässig aber macht halt nicht so viel optischen Eindruck wie ein TFT auf dem Kühlerblock der CPU
 
Wie sind wir eigentlich zum Konsens Intel 13700/13900K gelangt, wenn der TE sagt er hat ein Problem mit Adrenalin Software? Ich vermute also mit den Radeon Settings, Adrenalin Software gibt's jedenfalls gar nicht. Und wie dem auch sei - es hat so oder so rein gar nichts mit CPU und Mainboard zu tun.
Nur Mal so. Ich würde in ein deluxe-System definitiv einen 7950X3D stecken und keine Standheizung.
 
Guten Morgen,
danke sehr für die ganzen Vorschläge. Für mich ist nur die Qualität und Lebensdauer wichtig. Was gibt es denn bei Intel bei der oberen Klasse was P/L angeht? Ich habe zwar Geld über aber nochmal ich will nichts verschenken xd

Wenn es eine Wasserkühlung wird, dann würde ich wohl die hier nehmen.
Das ist ja schon günstiger, mit der klassischen Lüftung und mit dem Gehäuse. Für die Teile will ich nicht unnötig Geld ausgeben. Hier würde ich noch die 13700k und 64GB RAM nehmen.
Hier würde ich dann wohl einen günstigeren Kühler und Gehäuse nehmen. Und wahrscheinlich die 13700k.


Das Programm heißt AMD Software: Adrenalin Edition. Ich hatte vorher immer Szenen mit Mikrofon aus csgo gespeichert. Irgendwann kamen Updates und alles wurde schlimmer. Mal gings mal nicht. Ich habe es mittlerweile aufgegeben. Wollte für einen Freund ein cooles Video machen.
 
Unbedarft der obigen Diskussion über die Hauptkomponenten.

Das ich (mehr oder weniger gezwungen) schon paar mal jetzt die Corsair LL Lüfter mit ihren ganz eigenen und mit allem anderen Systemen inkompatiblen Steckern verbauen durfte, sei der Hinweis erlaubt:

Das kann (muss nicht) tricky beim Zusammenbau werden :nicken:

Aber:
Sie sind schön, weil man jedes einzelne LED ansteuern kann und unterstützen somit visuell den psychedelischen Pilztripp... :banane:


Edit:
Die Kollegen haben sehr sinnige Setups zusammengestellt
Hangle dich daran entlang.
Das FD North hab ich vor 4 Wochen zum ersten mal verbauen dürfen = Supidupi case und verdammt schick
Das FD Torrent habe ich selbst =obercool
 
Das Programm heißt AMD Software: Adrenalin Edition. Ich hatte vorher immer Szenen mit Mikrofon aus csgo gespeichert. Irgendwann kamen Updates und alles wurde schlimmer. Mal gings mal nicht. Ich habe es mittlerweile aufgegeben. Wollte für einen Freund ein cooles Video machen.
Das hat alles mit der Grafikkartensoftware zu tun, nicht mit der CPU. Bist also trotzdem nicht auf Intel als Unterbau festgelegt um das loszuwerden. ;)
 
Rechner für 3 bis 5K Euro zum Dota 2 spielen braucht man nicht.
Diesen validen Einwand möchte ich aufgreifen und deshalb meinerseits einen Vorschlag machen:

i7-13700 non-K + Luftkühler
Board der 200€-Klasse
32GB DDR5
Corsair 4000D Airflow oder Fractal Torrent Compact
RTX 4070 Ti
hochwertiges ATX-3.0-Netzteil um die 750W

So bleibt man unter 2000€ und hat einen PC, der für DotA völlig übertrieben ist, aber dafür auch genug Luft hat, falls man mal etwas anspruchsvolleres spielen will.
 
@sonnenschein90
Magst du ne Liste bei Geizhals erstellen?
Pack da mal alle Teile aus den Vorschlägen hier rein, die dir gefallen.
Dann haben wir ne Diskussionsbasis und können dazu Vorschläge zum optimieren geben.

WaKü muss nicht zwangsweise n großes Case sein, ich selber hab n Lian Li O11 Air Mini mit 2 Radiatoren drin, ist kein Problem. Man muss halt einfach schauen, was kompatibel ist.

PC Zusammenbauen ist kein Problem, da gibts Tutorials die dauern keine 10 Minuten.

64GB RAM kannst du machen, aber auch da - mehr RAM lässt sich nur schwerer mit hohen Taktraten betreiben.
Wwenn du also nicht genau weißt was du tust, kann das am Ende langsamer laufen als mit 32GB.
Das Programm heißt AMD Software: Adrenalin Edition. Ich hatte vorher immer Szenen mit Mikrofon aus csgo gespeichert. Irgendwann kamen Updates und alles wurde schlimmer. Mal gings mal nicht. Ich habe es mittlerweile aufgegeben. Wollte für einen Freund ein cooles Video machen.
Einfach DDU runterladen, durchlaufen lassen, Treiber neu installieren, Aufnhame neu aktivieren.
 
Diesen validen Einwand möchte ich aufgreifen und deshalb meinerseits einen Vorschlag machen:

i7-13700 non-K + Luftkühler
Ist Ok, aber bitte dann im Bios das dauerhafte Powerlimit erhöhen auf 125 Watt oder gar 251 Watt. Weil die Standard 65 Watt sind mäh auch in Games. Werte dazwischen sind natürlich möglich. Aber bei einer Soliden Auslastung on Spielen braucht so ein 13700 schon seine 100 watt für eine Gute Performance.
 
Um dich ganz durcheinander zu bringen. Gönn dir was mit dem du viele Stunden Spaß hast, der Winter ist nicht mehr so lange hin. Ich würde auch zu einer AMD CPU greifen vom 7800X3D oder Topmodell plus ne 4090. Bau dir da was nettes zusammen und hab einige Jahre Freude dran.

Wovon wir das noch gar nicht hatten, dem Monitor. Ich sitz vor einem 42er Oled also zu groß ist das nicht. Und das Teil siehst du immer vor dir.
 
Hier ist meine Liste


Zur Alternative habe ich hier die Teile verlinkt, die mir empfohlen wurden.


absolut kein Plan



Wenn es eine Wasserkühlung wird, soll die gut sein. Habe aber kein Problem mit Luftkühlern



Beide Grafikkarten sind hier drin, weil die günstiger sind als die PNY






Wenn das günstigere Case auch nur ein bisschen lauter ist, als diese, dann gebe ich lieber mehr aus



Wenn diese SSD schneller ist, nehme ich die oder irgendeine, die schneller ist



Für den Arbeitsspeicher gilt das gleiche wie für die SSD



Auch wenn es im Prinzip unnütz ist. 155Euro mehr für 3-7 % Leistung auszugeben. Mit dem günstigeren Lüfter, Gehäuse und Grafikkarte wäre der Preis ja auch wieder drin und wenn sich die teureren Varianten doch lohnen wäre es im Endeffekt auch nicht so schlimm 155 mehr auszugeben. Der Braten trieft schon :D

Ich hoffe, ich habe keine Empfehlung vergessen :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich finde das passt so , ist halt nicht P/L Sondern Leistung.

Ich würde mir aber echt Überlegen nicht die von mir vorgeschlagen PNY zu nehmen.
Weil einfach leiser und auch weniger häufig von Spulenfiepen betroffen. Aber falsch macht man mit beiden nichts.
Oder halt ein ähnlich Leistungsstarkes Modell:
Hier gibts was zum Lesen:
Ich meine die Zotac ist noch gut.
 
Zurück