belle
PCGH-Community-Veteran(in)
Mir drängt sich auch gerade wie anderen der technische Hintergrund der Frage auf, warum auch offiziell von AMD ein X570 bspw. einen Ryzen 2700 unterstützt und ein B550 nicht.
Allerdings wäre es da interessant, ob der X470 weiter produziert wird für jemanden mit einem Ryzen 2 und einem toten X370.
Dieser müsste ja dann ein X570 auch als Übergangs-Board kaufen.
Ich kann mir vorstellen, dass es daran liegt, dass AMD auch mit B550 32 MB große BIOS-Chips nicht zum Zwang machen will und weiterhin 16 MB große ROMs genutzt werden - aus Kostengründen im mittleren Preissegment. Da kann es dann aber durchaus Ausnahmen geben, wie bei den MSi B450 "Max-Mainboards".
Allerdings wäre es da interessant, ob der X470 weiter produziert wird für jemanden mit einem Ryzen 2 und einem toten X370.
Dieser müsste ja dann ein X570 auch als Übergangs-Board kaufen.
Ich kann mir vorstellen, dass es daran liegt, dass AMD auch mit B550 32 MB große BIOS-Chips nicht zum Zwang machen will und weiterhin 16 MB große ROMs genutzt werden - aus Kostengründen im mittleren Preissegment. Da kann es dann aber durchaus Ausnahmen geben, wie bei den MSi B450 "Max-Mainboards".
Zuletzt bearbeitet:

. SATA Ports sehr gerne, der zweifache Kabelsalat für jede 2,5“ SSD ist überflüssig wie ein Kropf und preislich macht es gegenüber dem kompakt auf dem Mainboard integrierten M.2 fast auch keinen Unterschied mehr.