X570-Alternative AMD B550: Der neue I/O-Hub für AM4 wird deutlich aufgewertet

Mir drängt sich auch gerade wie anderen der technische Hintergrund der Frage auf, warum auch offiziell von AMD ein X570 bspw. einen Ryzen 2700 unterstützt und ein B550 nicht.
Allerdings wäre es da interessant, ob der X470 weiter produziert wird für jemanden mit einem Ryzen 2 und einem toten X370.
Dieser müsste ja dann ein X570 auch als Übergangs-Board kaufen.

Ich kann mir vorstellen, dass es daran liegt, dass AMD auch mit B550 32 MB große BIOS-Chips nicht zum Zwang machen will und weiterhin 16 MB große ROMs genutzt werden - aus Kostengründen im mittleren Preissegment. Da kann es dann aber durchaus Ausnahmen geben, wie bei den MSi B450 "Max-Mainboards".

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute ja, der X570 bietet genug USB3.1 Ports.
Der B550 eben nicht. Und ohne Ryzen 3000 CPUs, gibts auch keine weiteren 4 USB 3.1 Ports.

Und damit die Hersteller nicht sagen müssen, mit Ryzen 2000 CPUs gibts nur USB 3.0, obwohl am back Panel mit USB 10 Gbit beschriftet ist, spart man sich die Abwärtskompatibilität.
Wer sich ein B550 kauft, kann dann eigentlich auch gleich eine aktuelle CPU verbauen, das ist eben der Komromiss.
Zumal der Ryzen 4000 Release näher dran ist, und der Ryzen 3000 auch schon fast ein Jahr draußen ist.

Ich habe es bis heute nicht zu 100% hinbekommen, dass über HDMI nur der Ton rausgeht und um damit das Problem zu umgehen, dass auch gleichzeitig ein Bildschirm erkannt wird. Das nervt schon etwas. Auch wenn man das Problem mit einer geringen Auflösung umgehen kann. Die GPU taktet aber leider dann immer noch viel zu hoch. Habe deshalb auch "nur" SPDIF zum AVR, wenn ich am PC bin.

Von der GPU in den AVR, nicht in den TV, aber das wolltest du sicher schreiben.

Sollte die Tonausgabe nicht auch dann funktionieren, wenn der Desktop gar nicht auf den zusätzlichen "Monitor" erweitert wird? Dann bliebe maximal noch das Problem des blinden Bootens, wenn die Grafikkarte den HDMI-Ausgang als primären behandelt.

Naja, bisher hatte ich TV <-> GPU. Sound über SPDIF zu AVR.

Habs jetzt mal getestet in Win 10 (Win 7 macht nur Probleme), AVR <-> GPU, funktioniert tatsächlich.
Ausgabe ist dann der AVR unter "Soundeinstellungen". Mache ich den TV an, springt die Ausgabe automatisch auf das TV Gerät um. Damit hatte WIn 7 seine Probleme.

Aber nochmals der Knackpunkt: Der verwendete Soundchip ist in diesem Fall dann egal, oder wie verstehe ich das? Der Sound wird dann nur von der Quelle (VLC, Media Player) 1:1 weitergegeben zum AVR, oder wie ist das zu verstehen? ;)

Beim Asus ALC 1220/SupremeFX gibts ja das Sonic Studio, und da kann man dann sicherlich noch Einfluss auf den Sound nehmen.

Bei den Software-Features gibt es weiterhin einen Unterschied. Die werden aber ohnehin nur noch äußerst selten unter Hardware-Beteiligung berechnet, dass ist ein reine Freischalt-/Feature-Frage, sodass unabhängig vom verwendeten Chip auch bei kleineren Onboard-Sound-Lösung vieles gegeben sein kann.

Ich weiß, dass ITX ne totale Randerscheinung ist und, dass die Leute, die darauf setzen sich ihre Infos idR eh schon selbst besorgen müssen bzw selbst testen/vergleichen müssen. Wenn es irgendwie möglich ist, wäre so ein kleiner ITX Test trotzdem immer mal sehenswert.
Ne etwas ausführlichere Vorstellung würde ja vielleicht schon mal reichen, also kein kompletter Test, aber auf Produkt X aufmerksam machen und mal spezielle Sachen hervorheben, die man vielleicht nicht gleich auf der Herstellerseite erfährt (Spannungsversorgung, Kühlung, Lane-Sharing, ...)

Sagt 's und listet zielsicher die drei Punkte auf, die am meisten Arbeit machen :-D

Hmm, das sind doch 2x 3.1 gen2 USB-hubs vom B550 chipsatz, oder nicht?
https://www.pcgameshardware.de/Main...deutlich-aufgewertet-1349382/galerie/3390918/
Das sollte doch fürs Back-Panel reichen. Der X370 Chipsatztz hat auch nicht mehr und ich habe 10GB/s USB mit meinem 2700 Prozessor.

Und wenn schon, was wäre daran so schlimm wenn der Mainboardhersteller sagen müsste das mit einem 2000 Prozessor nicht alles funktioniert?
... was ich allerdings nicht glaube.

AMD preist die Neuvorstellung mit sechsmal SuperSpeed+ an, will also die 3.1-Ports der Ryzen-3000-CPUs mitzählen. Das diese in der B_50-Klasse teilweise nur mit 3.0-Qualität nach außen geführt werden, wird dabei geflissentlich ignoriert.

Allerdings würde ich von 2020er Neuvorstellungen tatsächlich USB 3.1 vorne und hinten erwarten und da wird es mit nur zwei Ports insgesamt knapp.

Es ist ein denkbarer Grund für AMD. Ich sage aber nicht, dass es ein guter ist &#8211; ich selbst bin immer für maximale Kombinierbarkeit.

Sollte die Tonausgabe nicht auch dann funktionieren, wenn der Desktop gar nicht auf den zusätzlichen "Monitor" erweitert wird? Dann bliebe maximal noch das Problem des blinden Bootens, wenn die Grafikkarte den HDMI-Ausgang als primären behandelt.

Solange der Fake-Monitor des AVR in den Anzeigeeinstellungen nicht aktiviert wird, kann ich diesen nicht als Tonquelle auswählen. Dabei ist es egal, ob ich nur einen Bildschirm oder mehrere nutze, ich muss meine Anzeige um den AVR erweitern.

Das Problem liest man leider immer wieder mal im Forum, es konnte aber noch niemand eine optimale Lösung finden oder ich nur den Post nicht :D

MSI hat nun seit heute die ersten EEC Einträge für die B550 Mainboards.

MEG B550 UNIFY, MPG B550 GAMING PLUS, MAG B550 TOMAHAWK, MAG B550M MÖRTEL, MAG B550M BAZOOKA, B550M PRO-DASH, B550M PRO-VDH , B550M PRO.
MPG B550 GAMING EDGE WIFI, MPG B550I GAMING EDGE WIFI, MAG B550M MORTAR WIFI, B550M PRO-VDH WIFI, MPG B550 GAMING CARBON WIFI

Das Tomahawk kommt scheinbar ohne WiFi. Und es wird auch ein Unify geben.

&#1050;&#1072;&#1088;&#1090;&#1086;&#1095;&#1082;&#1072; &#1076;&#1086;&#1082;&#1091;&#1084;&#1077;&#1085;&#1090;&#1072;

&#1050;&#1072;&#1088;&#1090;&#1086;&#1095;&#1082;&#1072; &#1076;&#1086;&#1082;&#1091;&#1084;&#1077;&#1085;&#1090;&#1072;

"Mörtel" :-D
Das man jetzt die komplette MPG-Palette und sogar ein MEG mit B550 umsetzt dürfte besätgiten, dass der B550 auf oder sogar über dem Niveau des X470 angesiedelt wird. Stellt sich die Frage, was das für die Preise bedeutet? Die Chancen auf ein 80 Euro B550M Pro4 schätze ich zunehmend geringer ein, dabei wäre PCI-Express 4.0 bei kleinen, kompakten Platinen beinahe umsonst umsetzbar.

Auf ein 80€ Modell würde ich die ersten Monate - evtl. auch dieses Jahr - nicht unbedingt wetten. Den Preisbereich wird man wohl weiter mit B450 abdecken, zumindest solange dieser in ausreichend hoher Stückzahl verfügbar ist. Es besteht auch noch ein Bedarf daran, solange Zen+ CPUs und APUs von AMD verkauft wird. Denn die X570-Boards sind da schlicht zu teuer für die allermeisten Interessenten dieser CPUs / APUs.

Aber eine große Anzahl an Modelle, ist ja gut geeignet um eine große Preispalette abzudecken.
13 Modelle ...
Wenn im Schnitt zwischen jedem 20€ liegen würden, wäre das eine mögliche Preisspanne von 100-340€. Bei 340€ hätte man allerdings starke Konkurrenz durch X570-Boards.
20€ ist wohl etwas hoch gegriffen. Bei je 10€, wären es jedoch immer noch mögliche 100-220€.

Gehen wir mal mit weniger Optimismus an die Sache, und sagen zu beginn wird der Einstieg bei ~130€ (+-10) liegen. Auch wenn ich kein Grund sehe >=300€ für ein B550 auszugeben, wenn man für das Geld bereits gute X570 bekommt, aber ich kann mir dennoch vorstellen das die Preisspitze für B550 ~300€ erreicht.

AMD Ryzen 3000: Luefterlose B550-Mainboards mit PCI Express 4.0 | heise online

Manche Modelle stellen einen dritten M.2-Slot mit PCIe 3.0 x4 bereit, schalten dafür aber SATA-Ports ab oder verwenden PCIe-Lanes der Grafikkarte, darunter ASRocks B550 Taichi und Gigabytes B550 Aorus Master.

Hoffentlich gehen dafür keine Lanes für die Grafikkarte drauf :klatsch:. SATA Ports sehr gerne, der zweifache Kabelsalat für jede 2,5&#8220; SSD ist überflüssig wie ein Kropf und preislich macht es gegenüber dem kompakt auf dem Mainboard integrierten M.2 fast auch keinen Unterschied mehr.

Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab &euro;'*'107,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Crucial P1 SSD 1TB ab &euro;'*'108,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Crucial MX500 1TB, M.2 ab &euro;'*'119,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Anscheinend bei Gigabyte der Fall.

GIGABYTE B550 AORUS Master Waltzes Around Chipset Limitations to Provide Three Gen 4 M.2 Slots | TechPowerUp

Bleibt also noch das Taichi, bei dem es vielleicht anders umgesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ja vll. Sinn ergeben wenn es denn APUs für diese Boards geben würde und man auf eine Grafikkarte verzichten will ;)
Funktioniert aber nur, wenn die Zen2 APUs auch 20 PCIe Lanes bereitstellen. Die Zen und Zen+ APUs bieten nur 12 Lanes - wovon 4 für den ersten M.2 reserviert sind.
Bei den Athlon APUs braucht es auch mind. AGESA 1.0.0.6, mit diesem wurden nämlich 4 weitere Lanes freigeschaltet.

Aufgrund der Erfahrung mit bisherigen Boards, gehen die ersten 8 Lanes immer zum PEG. Egal ob die weiteren Lanes zu einem zweiten PCIe-Slot gehen, oder 1-2 M.2-Ports, sobald eine APU genutzt wird, bleiben diese Funktionslos.

Hmm, also irgendwie hab ich heute nichts über B550 Produktvorstellungen gelesen.
Dabei haben alle Hersteller heute ihre B550 Platinen vorgestellt und online gestellt.

Bei mir wirds vermutlich Asus, da ALC1220 statt 1200, und Intel I225-V 2,5 GbE LAN statt Realtek, was meist besser ist.

Zurück