X570-Alternative AMD B550: Der neue I/O-Hub für AM4 wird deutlich aufgewertet

Ist doch alles ganz "einfach" :-):
Die Zen-2-Generation umfasst Ryzen-3000-CPUs, Ryzen-4000-APUs und 500er-I/O-Hubs, wobei man für den Betrieb jeweils die richtige AGESA-Combo-Pi-1.x.x.x-Version benötigt. Also alles ganz logisch und selbst für Laien selbsterklärend. ;-)

:lol: mega gut. Aber jetzt wo du es sagst, echt easy. :lol:

Wann stellen die Hersteller Ihre Boards vor, wenn der B550 nun enthüllt wurde?

Und kann ein Mainboardhersteller aus einem USB 3.1 auch 2 USB 3.0 machen? ;)

PCGH schrieb:
Überraschend: Die genannte Grafikkartenschnittstelle kann nicht nur als ein ×16-, sondern auch als zwei ×8-Links konfiguriert werden. Bislang war PCI-E-Bifurcation ein abgrenzendes, den X-I/O-Hubs vorbehaltenes Ausstattungsmerkmal.
Super, dann kommen bestimmt die meisten Boards mit einem zweiten PCIe 16x-Slot, der sich die Lanes mit dem ersten teilt. Das heißt für die meisten Kunden, einen quasi nutzlosen Slot zu haben. Gerade nachdem SLI und Crossfire begraben wurde, braucht das kaum noch jemand.

Bestimmt fragt sich jeder wie ich, wieso der B550 Chipsatz so lange auf sich warten ließ. Schade das AMD dazu schweigt.

Ende des Jahres wird der X670 Chipsatz erscheinen. Aber ein B650 Chipsatz wird bestimmt dieses Jahr nicht mehr kommen.
Die Frage wird auch sein, ob AMD einen B650 überhaupt noch als sinnvoll sieht, wenn 2022 mit Zen4 ein ganz neuer Sockel kommen soll? Weil wir wissen das B550 offiziell Zen3 unterstützen wird.
Warum AMD damit so lange gewartet ist, ist wirklich eine gute Frage. Den hätte man schon lange vor X570 auf den Markt bringen können. Der B550 hätte einen guten X370/470 abgegeben.

Der B550 wird bestimmt als B650 neu aufgelegt und weiterverwendet, und es würde mich nicht überraschen diesen auch bei AM5 (oder wie auch immer der neue Sockel heißen wird) noch im Einsatz zu sehen.

Bereits bei den X570-Boards wurde die Multi-GPU-Unterstützung stark zurückgefahren, ähnliches ist bei Z490 zu beobachten. Ich schätze, bis in 150-Euro-Klasse rein wird es definitiv Single-GPU-B550 geben. Wobei ex-150-Euro-Boards seit dem Jahrgang 2019 und 4.0-Einführung ja oft ein 200-Euro-Preisschild haben.

Allerdings heißt das noch lange nicht, dass man deswegen einen anderen Slot extra oder günstigere Abstände hat. Die Mainboard-Hersteller haben zwar realisiert, dass Crossfire und SLI tot sind, aber von effizienter Platzausnutzung halten sie weiterhin wenig.

Wann stellen die Hersteller Ihre Boards vor, wenn der B550 nun enthüllt wurde?

Und kann ein Mainboardhersteller aus einem USB 3.1 auch 2 USB 3.0 machen? ;)

Veröffentlichungsdaten sind typischerweise NDA-Material. Die geringe Zahl an Leaks spricht für eine vergleichsweise frühe offizielle Vorstellung/späte Produktveröffentlichung. Da auch USB-3.x-Ports aus Kompatiblitätsgründen die HighSpeed-Datenleitungen enthalten, und zwar nur einen Satz davon, lassen sie sich nicht in zwei USB-2.0-Anschlüsse teilen. Praktisch ist ein USB-3.1-Port ein 2.0er mit einer zusätzlichen, schnellen Datenleitung, die komplett anders arbeitet. Man kann diese abtrennen, aber dann ist sie nutzlos. (Theoretisch wäre es bei den reinen Sende- und Empfangseinheiten möglich, aus zwei 3.1 einen 3.2 und einen 2.0 zu machen, aber ich kenne keinen Controller mit der nötigen internen Flexibilität.)

Gilt das heute noch?
Eine m2 SSD über den Chipsatz angebunden kann schon ursächlich für eine verschlechterung der USB Polling Rate und damit der inputlatenz sein, häufig kommt ja noch Netzwerk und zb Sound dabei. Das kann man heute schon messen.

Deine Begründung leuchtet mir ein, auch wenn ich komplett anderer Meinung bin. Es ist meiner Meinung ein Riesenvorteil wenn der Chipsatz besser angebunden ist.

Hast du da mehr Infos dazu? Wie macht sich das bemerkbar? Etwas wie der Lag von vsync?

Assortment of Five AMD B550 Premium Motherboards Pictured

Gepaart mit Preisen jenseits der 200€? Sinnfrage gegenüber X570 Boards für 200-250€? :gruebel:
Steht ja dabei, das es sich um die Premium-Modelle handelt. Da wäre abzuwarten wie die die Ausstattung genau aussieht, aber ich würde vermuten: Das was beim IO-Hub eingespart wird, wird in hochwertigere Ausstattung investiert, und werden dadurch die Einsteiger-X570-Boards mit Billig-Ausstattung (bspw. ALC887, nur PCIe-3.0-Slots - abgesehen vom PEG natürlich) ersetzen.

Aber es sind schon mal mind. 3 dabei, die Multi-GPU (mit 2x8 Lanes) unterstützen.

Interessanter wird ja eh sein, wie die Ausstattung der Boards im Preisbereich 100-150€ sein wird.

Bereits bei den X570-Boards wurde die Multi-GPU-Unterstützung stark zurückgefahren, ähnliches ist bei Z490 zu beobachten. Ich schätze, bis in 150-Euro-Klasse rein wird es definitiv Single-GPU-B550 geben. Wobei ex-150-Euro-Boards seit dem Jahrgang 2019 und 4.0-Einführung ja oft ein 200-Euro-Preisschild haben.
Der zweite PCIeG Slot mit 4.0 kostet halt auch richtig Geld in der Produktion wegen der Verstärker und Switches. Hier würde ein Verzicht also tatsächlich Budget für Anderes oder eben niedrigere Endpreise frei machen.

Genau deswegen dürfte er selten geworden sein. Aber gegenüber günstigen X570 kann man ihn halt nicht mehr einsparen, weil die ihn gar nicht erst haben. (Biostar ausgenommen. Da aber mangels SLI-Lizenz noch wertloser als sonst.)

Assortment of Five AMD B550 Premium Motherboards Pictured

Gepaart mit Preisen jenseits der 200€? Sinnfrage gegenüber X570 Boards für 200-250€? :gruebel:

Du hast Preise?

Gegenüber 150-200-Euro-X570-Platinen könnten die gezeigten durchaus Vorteile haben. Sound scheint jeweils vom oberen Ende des jeweiligen Herstellers übernommen worden zu sein, während viele günstige X570er nur 1200er Codecs oder schlechter haben, das gezeigte Gigabyte unterstützt Multi-GPU (gut: ein nutzloser Vorteil, aber einer er einen bei X570 deutlich über 200 Euro katapultiert) und ein Taichi ohne Top-I/O-Hub nebst dazu gehörendem Preis gab es bislang überhaupt nicht.

Nett. Irgendwie seltsam, 4000er Ryzen sollen auf B450 laufen, auf dem B550 läuft 1000er aber nicht (unbedingt). Hm :(

Freue mich jedenfalls wieder auf einzelne MB Tests und welcher Hersteller jetzt wieder verschlimmbessert oder die Nase vorn hat :)

Genau deswegen dürfte er selten geworden sein. Aber gegenüber günstigen X570 kann man ihn halt nicht mehr einsparen, weil die ihn gar nicht erst haben. (Biostar ausgenommen. Da aber mangels SLI-Lizenz noch wertloser als sonst.)

Du hast Preise?

Gegenüber 150-200-Euro-X570-Platinen könnten die gezeigten durchaus Vorteile haben. Sound scheint jeweils vom oberen Ende des jeweiligen Herstellers übernommen worden zu sein, während viele günstige X570er nur 1200er Codecs oder schlechter haben, das gezeigte Gigabyte unterstützt Multi-GPU (gut: ein nutzloser Vorteil, aber einer er einen bei X570 deutlich über 200 Euro katapultiert) und ein Taichi ohne Top-I/O-Hub nebst dazu gehörendem Preis gab es bislang überhaupt nicht.

Richtig interessant wird der Preisbereich 100-150 als Budgedlösung. Die gezeigten Bretter weden wohl eher 200+ kosten. Sicher werden sie zu gleichpreisigen X570 den ein oder anderen Vorteil haben.

Boards mit der scheinbar guten Ausstattung wie abgebildet für die genannten Preise, fände ich auch durchaus nicht verkehrt.

Unabhängig davon. Könntet ihr euch (wenn ihr es natürlich einrichten könnt) dazu durchringen, passende B550 ITX Boards der Hersteller zeitnah zu testen? Der B450 Test aus der PCGH war ja doch schon recht überfällig :D

Also wenn Techpowerup richtig liegt, sind die Mainboards ja echt geil.

Das komische dabei ist, das einzig und allein MSI immer noch kein 2.5 GBbit LAN hat, das darf echt nicht wahr sein, wenn das stimmt.. Genau darauf möchte ich nicht mehr verzichten.
Dann wirds eben das ASUS ROG Strix B550-E Gaming oder F-Gaming :D

Hatte eigentlich auf das X570 MSI Tomahawk gewartet, aber das kann jetzt einpacken ;)

Du hast Preise?

Bei <=200€ für das B550 Taichi habe ich nichts gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon. Könntet ihr euch (wenn ihr es natürlich einrichten könnt) dazu durchringen, passende B550 ITX Boards der Hersteller zeitnah zu testen? Der B450 Test aus der PCGH war ja doch schon recht überfällig :D
Ja, kleine Boards mit PCIe 4.0 + bezahlbar war bis jetzt wirklich sehr mau:
AMD Sockel AM4 mit Formfaktor: µATX/Mini-DTX/Mini-ITX, PCIe 4.0 x16 elektrisch: ab 1x Preisvergleich Geizhals Deutschland
Bin gespannt was sich da noch tut, auch wenn es für mich zu spät kommt.

Was ist eigentlich aus den PCIe 4.0 UEFIs für 4xx Chipsätze geworden?
Ich weiß, dass AMD das untersagt hat, aber schwirren da keine Beta-Versionen durchs Netz? Habe da auf die schnelle nichts finden können.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Techpowerup richtig liegt, sind die Mainboards ja echt geil.

Das komische dabei ist, das einzig und allein MSI immer noch kein 2.5 GBbit LAN hat, das darf echt nicht wahr sein, wenn das stimmt.. Genau darauf möchte ich nicht mehr verzichten.
Dann wirds eben das ASUS ROG Strix B550-E Gaming oder F-Gaming :D

Hatte eigentlich auf das X570 MSI Tomahawk gewartet, aber das kann jetzt einpacken ;)

Das Tomahawk wird in Preisklasse vermutlich immer noch die besten VRMs haben...
Kommt natürlich drauf an was du mit dem Board vor hast, je nach dem könnte das relevant sein...

Zurück