• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte für AM4 CPU: RTX 5060Ti/5070Ti oder RX 7900XT

Wenn du häufig in der Bildbearbeitung unterwegs bist (wie du schreibst), welche GPU wird da von deinem Programm / deinen Programmen favorisiert bzw. mit was arbeitest du da?
nVidia oder AMD?

Bei mir im OM Workspace von Olympus (jetzt OM System) ist mit meiner RX5700 z.B. keine GPU Beschleunigung verfügbar. (Zum Glück wenig in Nutzung bei mir)
In ON1 (Hauptprogramm), ACDSee und im alten Luminar dagegen schon...

Und bei der CPU war letztes Jahr soweit ich weiß auch ein Test bei der PCGH (auch in Bezug auf Bildbearbeitung).
AFAIK war da der Sprung von 3700X zu 5700X(3D) kaum bzw. gar nicht zu spüren.
[Der war letztes Jahr auch meine Überlegung (als non X3D) zum Upgrade vom 3700x kommend.]
In dem Bereich hat einzig der Umstieg auf mehr Kerne auch mehr Leistung gebracht => also 5900X oder 5950X.
Müsste ich heute Abend aber nochmal in meinen alten Ausgaben kucken...
Da mein Kollege auf einen 5800X3D ging und seinen 5900X loswerden wollte konnte ich den dann günstig übernehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung dazu:
@der_yappi, ja, ein X3D ist bedingt durch den niedrigen Takt in Anwendungen kaum schneller als ein 3700X, das ist absolut korrekt und dagegen sage ich auch nichts.

Das Ding ist aber, ein 3700X sowie auch ein 5900X ist viel zu langsam für eine 5070Ti.
Nehmen wir mal Call of Duty Warzone als Beispiel, ein 3700X macht 100 FPS, ein 5900X macht 145 FPS und ein 5700X3D macht 180 FPS.
Die 5070Ti schafft auf WQHD Ultra ohne FG auch ca. 180 FPS.

Natürlich muss hier jeder seine eigenen Prioritäten setzten, aber ob ich zwei Minuten länger rendere ist mir persönlich egal.
Ob ich 100 oder 180 FPS über zwei Stunden im Game habe und diese Leistung dauerhaft live und in Farbe habe ist mir nicht egal.

Danke für die Ausführung - mein Hinweis gilt lediglich dem Thema bzgl der Bildbearbeitung (NICHT Gaming!) die der TE ja auch in seiner Anforderung explizit nennt.
Aber wie du schreibst, dass muss er wissen was ihm da persönlich wichtiger ist

Wenn du häufig in der Bildbearbeitung unterwegs bist (wie du schreibst), welche GPU wird da von deinem Programm / deinen Programmen favorisiert bzw. mit was arbeitest du da?
nVidia oder AMD?
Danke für deinen Einwand!

Ich arbeite eigentlich hauptsächlich mit Lightroom, manchmal etwas Photoshop, selten Luminar. Meine 2700S wurde da von allen Anwendungen unterstützt.

Gibt's da Erfahrungen mit der RX 9070XT oder der 5070Ti? Wenn der JPG Export am Ende 10% länger dauert, ist mir das ehrlich gesagt auch Wurst. Hauptsache die RAW-Bildbearbeitung geht einigermaßen flüssig. Denoising dauert bei mir aktuell auch verhältnismäßig lange, da bin ich mir aber nicht sicher, ob das überhaupt von der GPU abhängt.

Da du das Netzteil erwähnst, wie stark ist es denn? für die RX 9070 XT bzw. die RTX 5070 Ti sollte es schon 700W+ haben.

Das finde ich jetzt ganz interessant.

Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Upgrade auf 9070xt + 5800x3d…

In meinem thread wurde mir von mehreren Usern bestätigt, dass mein pure Power 11 600w Netzteil ausreichend sei..

Siehe hier:

Das finde ich jetzt ganz interessant.

Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Upgrade auf 9070xt + 5800x3d…

In meinem thread wurde mir von mehreren Usern bestätigt, dass mein pure Power 11 600w Netzteil ausreichend sei..

Siehe hier:

Ich kenne den Thread, hab auch einige Beiträge geschrieben. Die Netzteil-Diskussion kommt des öfteren mal auf. Auch 600W können reichen. ModerneNetzteile haben ja auch Schutzschaltungen falls wirklich msl was ist. Ich persönlich bin kein Freund davon das bis aufs letzte Watt auszulutschen, ich hsbe da gern noch etwas Puffer, auch unter dem Aspekt des Aufrüstens. Andere sagen eher, man kauft die Leistung wenn man sie braucht und nicht auf Vorrat.

Ich kenne den Thread, hab auch einige Beiträge geschrieben. Die Netzteil-Diskussion kommt des öfteren mal auf. Auch 600W können reichen. ModerneNetzteile haben ja auch Schutzschaltungen falls wirklich msl was ist. Ich persönlich bin kein Freund davon das bis aufs letzte Watt auszulutschen, ich hsbe da gern noch etwas Puffer, auch unter dem Aspekt des Aufrüstens. Andere sagen eher, man kauft die Leistung wenn man sie braucht und nicht auf Vorrat.

Also modern ist mein Netzteil nicht mehr…
Hat denn das PurePower 11 be quit 600w CM,
Von mir so eine schutzschaltung?

Ja hat es.

Ich wüsste auch gar nicht wie alt das sein müsste, das es sowas nicht hat.
Heißt, im schlimmsten Fall bei ner powerspike geht mein pc aus und es kann nicht mehr geladen passieren?

Wie kann ich denn am besten dann so n Netzteil mal auf max Leistung testen?
Also bewusst solche Spikes provozieren?
Mit furmark 3d?

Ach nochmal eine wichtige frage

Funktioniert die 9070xt (ASROCK Steel legend) überhaupt noch mit meinem alten MSI X470 Gaming Pro mainboard?

Zurück