X570-Alternative AMD B550: Der neue I/O-Hub für AM4 wird deutlich aufgewertet

So ziemlich alle namenhaften Hertseller haben ja ihre Boards gestern vorgestellt, bin mal gespannt wann dazu ne News kommt......

Nun ja, bei allen Boards bei mehreren Herstellern (wo ich geschaut habe) werden die Lanes zwischen PCI-e , M2 und SATA3 Ports ganz schön ge-shared und deshalb limitiert.
Gigabyte reduziert sogar einem PCIe x 16 Port auf 2 Lanes, oder bietet bei einem Board einen PCIe x16 mit 1 Lane an (B550-AORUS-ELITE).
Weshalb eine Vollbelegung mit mehreren PCIe Karten für meine Bedürfnisse eigentlich bei keinem Board funktionieren würde, egal welcher Hersteller.
Das muss man also ganz schön schauen ob die persönliche Hardware zu irgend einem Board passt.
Und kein Hersteller schreibt etwas von eigenem ZEN+ Support.
Also bin ich schon mal kein potentieller Käufer ;)

Für deine Bedürfnisse scheint der B550 dann wohl fehl am Platze.
Die meisten, damit schliesse ich mich mit ein, benötigen eigentlich nur Platz für eine Grafikkarte, 1-2 M.2 SSDs. Und vielleicht eine Sound oder TV Karte.
Und das geht mit B550 ohne Probleme.

Das sharen handhaben tatsächlich viele anders.
Das MSI MPG B550 Carbon Wifi ist da mein Favorit.
1 x M.2 PCIe4 x4
1 x M.2 PCIe3 x4 nur geshared wenn auch PCIe E2 und E3 gleichzeitig genutzt werden, nutzt man nur M2_2 und PCI_E3 (PCI 3.0 x 4) gehts.
Und dann gibts noch PCIe E4+E5 x1 ungeshared für TV UND Soundkarte.

Soundkarte brauch man eigentlich nicht mehr, ich setze da nur meine TV Karte ein :D
Sollte also auch für dich reichen.
Ansonsten schau dir das Pendant zum X570 an, dem MSI X570 Tomahawk WiFi. Kommt demnächst auch in die Läden für ca. 220 Euro. Da wird nix geshared ;)

Interessant ist, alle* Boardhersteller sind sich in einem einig: Mit Renoir-APUs soll PCIe 3.0 16x und M.2 PCe 3.0 4x möglich sein.
Renoir würde also zwar kein PCIe 4.0 erhalten, aber ggü. den vorherigen APU-Generationen von 12 auf 20 Lanes aufgestockt werden.
Ein Fehler ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber ein Tipp- bzw. Copy-&-Past-Fehler wirds wohl nicht sein. Das wäre ein zu großer Zufall.

* Hab ASUS, ASRock, Gigabyte und MSI durchgesehen.

Interessant ist, alle* Boardhersteller sind sich in einem einig: Mit Renoir-APUs soll PCIe 3.0 16x und M.2 PCe 3.0 4x möglich sein.
Renoir würde also zwar kein PCIe 4.0 erhalten, aber ggü. den vorherigen APU-Generationen von 12 auf 20 Lanes aufgestockt werden.
Es hat überraschend lange gebraucht eine Quelle zu finden die sich über das Detail auslässt, aber ja 20 Lanes sind im NB bereits vorhanden, also für den Desktop das zu erwartende Minimum
AMD Ryzen Mobile 4000: AMD greift bei den Notebooks an - Hardwareluxx
Wie ich schon mehrfach sagte: Das 1:1 selbe Silizium.

Ob der Chipsatzlüfter auf einem x570 Board wirklich angeht bei einem ZEN+ Prozessor und ohne PCIe-4.0?
Weiß das zufällig jemand?

In der Regel nicht, bei MSI X570 Boards bleibt der Lüfter meist immer aus, also ohne Last. Und ohne PCIe 4.0 kannst du auch keine gro0e
Last erzeugen, ergo bleibt der meist immer aus.

Asus B550 Preise:

Asus TUF Gaming B550-Plus - 169 USD
Asus ROG Strix Gaming F - 189 USD
Asus ROG Strix Gaming F-WiFi - 209 USD
Asus ROG Strix Gaming E - 279 USD

Das schon echt krank, da hat der B550 kaum eine Berechtigung, im Schnitt nur ~50 Dollar weniger als X570.
Einziger Vorteil ist die aktualisierte Ausstattung mit 2,5 Gbit Ethernet als Standard. Aber bei Asus immer noch kein Standard mit USB-C Front Header.
Das hat nur MSI im B550 auf allen Boards.

Wie lang wird es denn erfahrungsgemäß dauern bis diese gerade angekündigten Mainboards dann auch verfügbar sein werden? Bei den Versandhändlern (mindfactory, etc.) gibt es ja noch nichtmal die Kategorie "B550".

Krass, wenn das wirklich aktuelle Preise in Amiland werden sollen.
Laut Geizhals hat der Vorgänger ASUS TUF B450-Plus Gaming mit knapp 100,-€ gestartet. Also eine Preiserhöhung von 80%, da Dollar Preise wegen Steuern meist durchgereicht werden.
Will man sich den alten PCIe-3.0 Standard nochmal bezahlen lassen?
Sonst hat sich ja nicht viel geändert.

Schon alleine der 2,5G Port wird den Preis ordentlich nach oben drücken. Trotzdem kommen mir die Preise arg hoch vor. Das sind ja wahrscheinlich die UVP, da müsste man jetzt wissen was die B450 Boards zum Start für ne UVP hatten.

Schon alleine der 2,5G Port wird den Preis ordentlich nach oben drücken. Trotzdem kommen mir die Preise arg hoch vor. Das sind ja wahrscheinlich die UVP, da müsste man jetzt wissen was die B450 Boards zum Start für ne UVP hatten.

Der 2,5 Gbit Port bei Intel kostet nur 2,40$. Das isses sicher nicht :)

Asus Preise komplett:

.jpg

Sehe ich das richtig das Asus selbst beim doch schon recht hochpreisigen ROG Strix B550 F-Gaming WIFI keinen USB C Front Header verbaut?

Da hab ich aber gar nicht so falsch gelegen, was die Preise der Spitzenmodelle betrifft. Lieber wäre es mir allerdings gewesen, ich hätte falsch gelegen. Die "günstigeren" Modelle sind allerdings zu teuer.

Wie lang wird es denn erfahrungsgemäß dauern bis diese gerade angekündigten Mainboards dann auch verfügbar sein werden? Bei den Versandhändlern (mindfactory, etc.) gibt es ja noch nichtmal die Kategorie "B550".
Verkaufsstart ist für den 16. Juni angekündigt. Manche Händler werden möglicherweise versenden/verkaufen sobald die Boards bei ihnen ankommen. Das wird aber wohl auch nicht von Anfang Juni sein.

Warum soll man die Spitzenmodelle kaufen, wenn es das ASUS ROG Strix X570-E Gaming für ca. 40,-€ mehr gibt?
In der Preisklasse juckt der Mehrpreis doch nicht wirklich.
Das macht doch alles keinen Sinn.

Versteh ich auch nicht, aber mich überrascht es nicht das B550-Boards in dieser Preisklasse angeboten werden. Persönlich würde ich eh nicht mehr als ca. 150€ für ein Board ausgeben, es sei denn es bietet ein Feature das ein echten Mehrwert bedeutet - welches nicht oder nur viel teurer anderweitig Nachrüstbar ist. Bisher hab ich aber noch kein Board gesehen das ein solchen Mehrwert bieten würde - zumindest nicht für mich persönlich oder reine Gamer-PCs.

Zurück