Nun ja, bei allen Boards bei mehreren Herstellern (wo ich geschaut habe) werden die Lanes zwischen PCI-e , M2 und SATA3 Ports ganz schön ge-shared und deshalb limitiert.
Gigabyte reduziert sogar einem PCIe x 16 Port auf 2 Lanes, oder bietet bei einem Board einen PCIe x16 mit 1 Lane an (B550-AORUS-ELITE).
Weshalb eine Vollbelegung mit mehreren PCIe Karten für meine Bedürfnisse eigentlich bei keinem Board funktionieren würde, egal welcher Hersteller.
Das muss man also ganz schön schauen ob die persönliche Hardware zu irgend einem Board passt.
Und kein Hersteller schreibt etwas von eigenem ZEN+ Support.
Also bin ich schon mal kein potentieller Käufer![]()

Es hat überraschend lange gebraucht eine Quelle zu finden die sich über das Detail auslässt, aber ja 20 Lanes sind im NB bereits vorhanden, also für den Desktop das zu erwartende MinimumInteressant ist, alle* Boardhersteller sind sich in einem einig: Mit Renoir-APUs soll PCIe 3.0 16x und M.2 PCe 3.0 4x möglich sein.
Renoir würde also zwar kein PCIe 4.0 erhalten, aber ggü. den vorherigen APU-Generationen von 12 auf 20 Lanes aufgestockt werden.
Ob der Chipsatzlüfter auf einem x570 Board wirklich angeht bei einem ZEN+ Prozessor und ohne PCIe-4.0?
Weiß das zufällig jemand?
Krass, wenn das wirklich aktuelle Preise in Amiland werden sollen.
Laut Geizhals hat der Vorgänger ASUS TUF B450-Plus Gaming mit knapp 100,-€ gestartet. Also eine Preiserhöhung von 80%, da Dollar Preise wegen Steuern meist durchgereicht werden.
Will man sich den alten PCIe-3.0 Standard nochmal bezahlen lassen?
Sonst hat sich ja nicht viel geändert.
Schon alleine der 2,5G Port wird den Preis ordentlich nach oben drücken. Trotzdem kommen mir die Preise arg hoch vor. Das sind ja wahrscheinlich die UVP, da müsste man jetzt wissen was die B450 Boards zum Start für ne UVP hatten.

Sehe ich das richtig das Asus selbst beim doch schon recht hochpreisigen ROG Strix B550 F-Gaming WIFI keinen USB C Front Header verbaut?
Verkaufsstart ist für den 16. Juni angekündigt. Manche Händler werden möglicherweise versenden/verkaufen sobald die Boards bei ihnen ankommen. Das wird aber wohl auch nicht von Anfang Juni sein.Wie lang wird es denn erfahrungsgemäß dauern bis diese gerade angekündigten Mainboards dann auch verfügbar sein werden? Bei den Versandhändlern (mindfactory, etc.) gibt es ja noch nichtmal die Kategorie "B550".
Ja, finde ich leider auch eine Frechheit.
Warum soll man die Spitzenmodelle kaufen, wenn es das ASUS ROG Strix X570-E Gaming für ca. 40,-€ mehr gibt?
In der Preisklasse juckt der Mehrpreis doch nicht wirklich.
Das macht doch alles keinen Sinn.