X570-Alternative AMD B550: Der neue I/O-Hub für AM4 wird deutlich aufgewertet

Wann kommen erste B550 boards? Weiß man schon ob die n Lüfter haben werden? Wenn man kein PCIe4 braucht, gibt es irgend einen Sinn wenn man jetzt kaufen möchte B550 zu nehmen als B450? Gute B450 boards gibts schon für 100Euro, glaube kaum, dass die neuen B550 auch nur 100 Euro kosten werden.

Die Boards sollen wohl Mitte Juni in den Läden stehen. Wenn du weder PCIe 4.0 noch Ausstattungsmerkmal XY brauchst, dann macht es für dich sicher keinen Sinn auf die (wahrscheinlich) teureren B550 zu setzen - zumal die B450 Boards dann sicher auch noch einmal ein paar Euronen günstiger werden. Die B550 sollen prinzipiell ohne Lüfter auskommen. Ob das natürlich komplett durchgezogen wird, kA. Ist ja auch gerade wieder einmal Trend VRMs aktiv zu kühlen. Bei Ryzen jetzt vielleicht nicht wirklich nötig, aber man weiß ja nie...

Ja, kleine Boards mit PCIe 4.0 + bezahlbar war bis jetzt wirklich sehr mau:
AMD Sockel AM4 mit Formfaktor: µATX/Mini-DTX/Mini-ITX, PCIe 4.0 x16 elektrisch: ab 1x Preisvergleich Geizhals Deutschland
Bin gespannt was sich da noch tut, auch wenn es für mich zu spät kommt.

Ich glaube leider kaum, dass sich da groß was ändern wird. ITX Platinen (für meinen Fall jetzt speziell) werden durch die Formfaktor-Limitierung und die daraus mangelnde Erweiterbarkeit praktisch immer mit Hardware vollgepackt - man kann es den Herstellern nicht verdenken, wenn nur Platz für einen x16 Slot und vielleicht zwei m.2 Anschlüsse gegeben ist. Dann wollen die Nutzer noch guten Onboard Sound, gute VRMs, viel USB, schnelles LAN und viel RGB und zack ist die ganze Platine voll mit Sachen, die irgendwie Geld kosten. Ich würde schon gern wegens der Zukunft auf PCIe4.0 setzen. Aber wenn sich die Hersteller das unverhältnismäßig hoch bezahlen lassen wollen, gibt es vllt doch ein B450 aus dem (hoffentlich) Sale.

Deswegen @PCGH_Torsten: Bitte nicht die ITX Boards vergessen :D

Guter und lehrreicher Artikel.

Ich finde auch das AMD geflunkert hat damals mit Einführung des Ryzen 1000 und den AM4-Sockel als aufrüstfreundlich bezeichnet hat dabei musste man jetzt bei jeder Generation ein neues Mainboard kaufen wenn man gewisse Optionen nutzen wollte. Doch da AMD bei Ryzen 1000 sogar 3 Mainboardtypen hatte wird jetzt das B550 nachgeschoben da es ja nur das X570-Modell gibt.

Meinerseits möchte ich aufrüsten von einem I7 4770K zu Ryzen 4000 aber ich werde warten bis die neuen CPU´s draußen sind und mich dann entscheiden zwischen dem B550 oder dem "X670" (wird bestimmt wieder ein neues MB geben). Auch werde ich dann schauen ob sich überhaupt ein Ryzen 4000 lohnt oder besser einen günstigen 3000er zu kaufen. Für mich als Nicht-Übertakter ist ein B550-Board natürlich die bessere Option aber da kommt es noch darauf an wieviel man spart gegenüber dem X570.

AMD sägt sich auch irgendwie ins Knie fast jedes Jahr eine neue Gen rauszubringen und könnten doch erstmal Ryzen 3000 richtig ausschöpfen die die gehen doch noch sehr gut.

Was ist eigentlich aus den PCIe 4.0 UEFIs für 4xx Chipsätze geworden?
Ich weiß, dass AMD das untersagt hat, aber schwirren da keine Beta-Versionen durchs Netz? Habe da auf die schnelle nichts finden können.
Du müsstest dazu eine ältere BIOS-Version mit AGESA 1.0.0.3ab oder früher verwenden, wenn ich mich nicht irre. Dann hast du allerdings Probleme mit Destiny 2, Linux und evtl. anderen Sachen, weil es Probleme mit der Zufallszahlen-Funktion gab.
Man sollte es also lieber bleiben lassen, fehlerseitig gesehen würde ich keinen Ryzen 3 unter 1.0.0.3abb betreiben wollen.
Nett. Irgendwie seltsam, 4000er Ryzen sollen auf B450 laufen, auf dem B550 läuft 1000er aber nicht (unbedingt). :)
ASRock empfiehlt ja noch immer für Ryzen 1 / Zen und Ryzen 2 / Zen+ die BIOS-Versionen bis AGESA 1.0.0.3 Combo-Pi, obwohl selbst AGESA 1.0.0.5 Combo-Pi noch läuft auf meinem MSi. Hier will man sich wohl nur absichern und sich den Support erleichtern. :)
Wenn man beispielsweise einen 2700X weiter betreiben will und nur ein neues Board braucht um vielleicht ein B350 zu ersetzen, stellt sich nur die Frage mit welcher AGESA B550 Mainboards erscheinen werden oder ob es bis dahin nicht doch noch eine neue, inkompatible Version geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
mSATA ist schon länger tot, vermutlich meinst du M.2 NVME[/url].

Ja, meinte ich ^^

Alle über dieses Nichts hinausgehenden Erwartungen sind von Fans in AMDs für sich wertloses Versprechen hineingedichtet worden. AMD war das sicherlich recht, Marketing-Experten arbeiten nicht grundlos mit derart leicht fehlinterpretierbaren Formulierungen, und ein Teil der zusätzlchen Erwartungen wurde auch erfüllt. Aber es gibt nirgendwo eine Garantie für den anderen Fall und eine Aufrüstung von X470-Mainboards über Zen2 hinaus wurde nie versprochen.

Hallo Torsten, erstmal vielen Dank für deine ausführlichen Antworten und dass du dir die Zeit nimmst hier zu schreiben. Als ich Anfang 2019 das X470 mit dem 2700x kaufte habe, habe ich wohl auch mehr hineininterpretiert / etwas missverstanden.

Für wie wahrscheinlich hälst du es, dass ASRock für das X470 eine Ryzen 4000er BIOS Unterstützung bastelt? (unverbindliche 0, 25, 50, 75% reichen mir als Antwort :-) )

Tatsächlich habe ich schon festgestellt, dass der 2700X bei Singlecore Spielen an seine Grenzen gerät. Ich strebe übrigens tatsächlich die 144fps an.

Ich hatte gehofft, mit einem mutmaßlichen 4900X in Singlecore Spheren eines 9900k zu kommen, ohne ein neues Board kaufen zu müssen. Sollte ein Board Neukauf zwingend erforderlich werden, werde ich doch stark überlegen ob es dann nicht doch ein i9 10900k wird. Mal schauen.

Boards mit der scheinbar guten Ausstattung wie abgebildet für die genannten Preise, fände ich auch durchaus nicht verkehrt.

Unabhängig davon. Könntet ihr euch (wenn ihr es natürlich einrichten könnt) dazu durchringen, passende B550 ITX Boards der Hersteller zeitnah zu testen? Der B450 Test aus der PCGH war ja doch schon recht überfällig :D

Das Feedback zu dem Test ist bislang sehr verhalten. Eine Fokussierung der in Zeiten von Hochsommer (ich bin auch Kühlungsredakteur) + Sockel 1200 + B550 ohnehin überstrapazierten Kapazitäten auf ITX ist also unwahrscheinlich. Und kein Hersteller möchte mit ITX gegen ATX-Konkurrenten antreten, ich kann also nicht so ohne weiteres 1-2 in normale Vergleiche hineinschmuggeln.

Die Preisermittlung finde ich zwar gewagt, aber wenn sie hinhauen sollte, dann wird B550 einschlagen wie eine Bombe.

Was ist eigentlich aus den PCIe 4.0 UEFIs für 4xx Chipsätze geworden?
Ich weiß, dass AMD das untersagt hat, aber schwirren da keine Beta-Versionen durchs Netz? Habe da auf die schnelle nichts finden können.

Asus hat AMDs Abmahnung erhalten, bevor die entsprechenden UEFIs Beta-Stadium erhalten haben und zum Download angeboten wurden. Entsprechend hatten nur Insider jemals Zugriff darauf und ich habe bislang auch keine Leaks gesehen.

Ich würde mich auch über Tests von ITX-Boards freuen. Bis zum Test der B450-ITX-Boards in der aktuellen Ausgabe bin ich noch nicht vorgestoßen, nur eben ganz grob überflogen. Da kam gleich die Frage auf: wo ist denn das vierte Board? Auf der Inhaltsübersicht heißt es "Vier B450-ITX-Mainboards".

Vergleiche mit (µ)ATX ist wirklich nicht fair, aber eine Mini-Übersicht (wie in dieser Ausgabe) bzw. Einzeltest - je nach Anzahl der ITX-Boards - ist besser als gar nichts. :)

Ein viertes Testmuster stand eigentlich nie zur Debatte. Der Artikel ist schon einen Monat verschoben worden, damit es mehr als zwei werden. :-)
Ich werde ggf. demnächst noch einen Quickpoll zu gewünschten Mainbaord-Schwerpunkten machen. Da kann sowas dann angesprochen werden. Aber viel Hoffnung kann ich euch nicht machen – wir haben eine Hand voll enthusiastischer ITX-Fans im Forum, aber wirklich nur eine Hand voll. Weder das Feedback zu entsprechenden Artikeln noch die Verkaufszahlen von entsprechenden Einzelartikeln und/oder Sonderheften belegen ein weit verbreitetes Interesse an Mini-PCs.

Ein viertes Testmuster stand eigentlich nie zur Debatte. Der Artikel ist schon einen Monat verschoben worden, damit es mehr als zwei werden. :-)
Ich werde ggf. demnächst noch einen Quickpoll zu gewünschten Mainbaord-Schwerpunkten machen. Da kann sowas dann angesprochen werden. Aber viel Hoffnung kann ich euch nicht machen – wir haben eine Hand voll enthusiastischer ITX-Fans im Forum, aber wirklich nur eine Hand voll. Weder das Feedback zu entsprechenden Artikeln noch die Verkaufszahlen von entsprechenden Einzelartikeln und/oder Sonderheften belegen ein weit verbreitetes Interesse an Mini-PCs.

Dem kann ich zustimmen. Interessiert mich auch nicht, wie meisten wohl ebenfalls nicht :D
Dafür haben die meisten wohl umso mehr an B550 Interesse. Ich hab meine CPU schon seit November im Black Friday gekauft, hatte eigentlich aufn Release Dez/Januar gehofft, und solange wartete alles nur noch aufs Mainboard ;)

B450 kam für mich nicht in Frage, alte Plattform, kein PCIe4.0, vor allem aber kein Standard WiFi ac oder ax, 2.5 GBit LAN, interner USB-C Header und meist nur billig ALC Sound.

Beim Sound könntet ihr beim B550 ja mal testen, ob die immer noch so schlimm abgestimmt/eingestellt sind, wie von euch mal getestet. Jeder Hersteller kochte da ja sein eigenes Süppchen ;)
Will endlich meine alte Asus D2X PCIe Soundkarte nicht mehr verbauen müssen. ALC1220 dürfte ja mindestens genauso gut sein^^

[FONT=&quot] Manche Modelle stellen einen dritten M.2-Slot mit PCIe 3.0 x4 bereit, schalten dafür aber SATA-Ports ab oder verwenden PCIe-Lanes der Grafikkarte, darunter ASRocks B550 Taichi und Gigabytes B550 Aorus Master.[/FONT]

AMD Ryzen 3000: Luefterlose B550-Mainboards mit PCI Express 4.0 | heise online

Hoffentlich gehen dafür keine Lanes für die Grafikkarte drauf :klatsch:. SATA Ports sehr gerne, der zweifache Kabelsalat für jede 2,5“ SSD ist überflüssig wie ein Kropf und preislich macht es gegenüber dem kompakt auf dem Mainboard integrierten M.2 fast auch keinen Unterschied mehr.

Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab €' '107,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Crucial P1 SSD 1TB ab €' '108,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Crucial MX500 1TB, M.2 ab €' '119,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dem kann ich zustimmen. Interessiert mich auch nicht, wie meisten wohl ebenfalls nicht :D
Dafür haben die meisten wohl umso mehr an B550 Interesse. Ich hab meine CPU schon seit November im Black Friday gekauft, hatte eigentlich aufn Release Dez/Januar gehofft, und solange wartete alles nur noch aufs Mainboard ;)

B450 kam für mich nicht in Frage, alte Plattform, kein PCIe4.0, vor allem aber kein Standard WiFi ac oder ax, 2.5 GBit LAN, interner USB-C Header und meist nur billig ALC Sound.

Beim Sound könntet ihr beim B550 ja mal testen, ob die immer noch so schlimm abgestimmt/eingestellt sind, wie von euch mal getestet. Jeder Hersteller kochte da ja sein eigenes Süppchen ;)
Will endlich meine alte Asus D2X PCIe Soundkarte nicht mehr verbauen müssen. ALC1220 dürfte ja mindestens genauso gut sein^^

ALC 1220 bekommst du auch bei B450. Zum Beispiel MSIs Gaming Pro Carbon. Alleine ergibt der aber erst Mittelklasse-Sound – um eine D2X zu schlagen braucht es mindestens einen externen Verstärker, der im B450-Segment schon verdammt schwer zu finden ist, idealerweise noch einen externen DAC, der endgültig der >200, eher >300-Euro-X-Klasse vorbehalten wird. Auf B550 würde ich aber mehrheitlich den ALC1200 erwarten, der ein 800er-Rebrand ist. Je nach Endgeräten und Ansprüchen kann auch das durchaus reichen, aber ich würde an deiner Stelle einfach die D2X verbauen. Mit einem 75-Euro-B450M-Pro4 hättest du deine CPU jetzt schon ein halbes Jahr so nutzen können. ;-)

So oder so versuche ich, wie bei jeder Mainboard-Generation, Phil zu einem sorgfältigen Audio-Test zu überreden. Ob ich damit Erfolg habe, muss sich aber zeigen.

ALC 1220 bekommst du auch bei B450. Zum Beispiel MSIs Gaming Pro Carbon. Alleine ergibt der aber erst Mittelklasse-Sound – um eine D2X zu schlagen braucht es mindestens einen externen Verstärker, der im B450-Segment schon verdammt schwer zu finden ist, idealerweise noch einen externen DAC, der endgültig der >200, eher >300-Euro-X-Klasse vorbehalten wird. Auf B550 würde ich aber mehrheitlich den ALC1200 erwarten, der ein 800er-Rebrand ist. Je nach Endgeräten und Ansprüchen kann auch das durchaus reichen, aber ich würde an deiner Stelle einfach die D2X verbauen. Mit einem 75-Euro-B450M-Pro4 hättest du deine CPU jetzt schon ein halbes Jahr so nutzen können. ;-)

So oder so versuche ich, wie bei jeder Mainboard-Generation, Phil zu einem sorgfältigen Audio-Test zu überreden. Ob ich damit Erfolg habe, muss sich aber zeigen.

Ich denke, das bezieht sich dann auf Kopfhörer.
Ich gehe eh per SPDIF dann raus zu meinem AV Receiver, da sollte ein ALC1200 oder ALC1220 genauso gute Ergebnisse machen, oder nicht? ;)

Da kannst du auch einen ALC880 oder so nehmen.
Oder mal den Receiver erneuern und die GPU via HDMI nutzen damit auch >Stereo unkomprimiert übertragen werden kann.

Oder mal den Receiver erneuern und die GPU via HDMI nutzen damit auch >Stereo unkomprimiert übertragen werden kann.

Mein AV Receiver ist erst 1 Jahr alt (RX-602 von Yamaha), der hat auch 4 HDMI Eingänge.
Mein TV hängt per HDMI schon an der Graka. Aber wenn TV aus, dann auch kein Sound mehr. Müsste ich eigentlich an den AV Receiver anschließen oder?

Woher holt sich die Graka den Sound? Wird dann auch nur durchgeschliffen oder wie? Also isses Qualitativ egal ob per GPU oder von Soundkarte/Mainboard SPDIF?

Ich habe es bis heute nicht zu 100% hinbekommen, dass über HDMI nur der Ton rausgeht und um damit das Problem zu umgehen, dass auch gleichzeitig ein Bildschirm erkannt wird. Das nervt schon etwas. Auch wenn man das Problem mit einer geringen Auflösung umgehen kann. Die GPU taktet aber leider dann immer noch viel zu hoch. Habe deshalb auch "nur" SPDIF zum AVR, wenn ich am PC bin.
Mein AV Receiver ist erst 1 Jahr alt (RX-602 von Yamaha), der hat auch 4 HDMI Eingänge.
Mein TV hängt per HDMI schon an der Graka. Aber wenn TV aus, dann auch kein Sound mehr. Müsste ich eigentlich an den AV Receiver anschließen oder?

Woher holt sich die Graka den Sound? Wird dann auch nur durchgeschliffen oder wie? Also isses Qualitativ egal ob per GPU oder von Soundkarte/Mainboard SPDIF?

Von der GPU in den AVR, nicht in den TV, aber das wolltest du sicher schreiben.

Ich habe es bis heute nicht zu 100% hinbekommen, dass über HDMI nur der Ton rausgeht und um damit das Problem zu umgehen, dass auch gleichzeitig ein Bildschirm erkannt wird. Das nervt schon etwas. Auch wenn man das Problem mit einer geringen Auflösung umgehen kann. Die GPU taktet aber leider dann immer noch viel zu hoch. Habe deshalb auch "nur" SPDIF zum AVR, wenn ich am PC bin.

Von der GPU in den AVR, nicht in den TV, aber das wolltest du sicher schreiben.

Naja, bisher hatte ich TV <-> GPU. Sound über SPDIF zu AVR.

Habs jetzt mal getestet in Win 10 (Win 7 macht nur Probleme), AVR <-> GPU, funktioniert tatsächlich.
Ausgabe ist dann der AVR unter "Soundeinstellungen". Mache ich den TV an, springt die Ausgabe automatisch auf das TV Gerät um. Damit hatte WIn 7 seine Probleme.

Aber nochmals der Knackpunkt: Der verwendete Soundchip ist in diesem Fall dann egal, oder wie verstehe ich das? Der Sound wird dann nur von der Quelle (VLC, Media Player) 1:1 weitergegeben zum AVR, oder wie ist das zu verstehen? ;)

Beim Asus ALC 1220/SupremeFX gibts ja das Sonic Studio, und da kann man dann sicherlich noch Einfluss auf den Sound nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Feedback zu dem Test ist bislang sehr verhalten. Eine Fokussierung der in Zeiten von Hochsommer (ich bin auch Kühlungsredakteur) + Sockel 1200 + B550 ohnehin überstrapazierten Kapazitäten auf ITX ist also unwahrscheinlich. Und kein Hersteller möchte mit ITX gegen ATX-Konkurrenten antreten, ich kann also nicht so ohne weiteres 1-2 in normale Vergleiche hineinschmuggeln.

Ich weiß, dass ITX ne totale Randerscheinung ist und, dass die Leute, die darauf setzen sich ihre Infos idR eh schon selbst besorgen müssen bzw selbst testen/vergleichen müssen. Wenn es irgendwie möglich ist, wäre so ein kleiner ITX Test trotzdem immer mal sehenswert.
Ne etwas ausführlichere Vorstellung würde ja vielleicht schon mal reichen, also kein kompletter Test, aber auf Produkt X aufmerksam machen und mal spezielle Sachen hervorheben, die man vielleicht nicht gleich auf der Herstellerseite erfährt (Spannungsversorgung, Kühlung, Lane-Sharing, ...)

Zurück