[Worklog] TJ07 - Black Seven - neue Front!

[Worklog] TJ07 - Black Seven - Abdeckung Frontswitch

Hey, das ist eine bearbeitete Hammond-Box, diese ist aus Plastik [klick mich] ;)
Diese dient eigentlich nur zur Abdeckung für den Frontswitch.


Das ganze sieht in etwa so aus. :schief:

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_0307.JPG
    IMG_0307.JPG
    272,5 KB · Aufrufe: 1.224
AW: [Worklog] TJ07 - Black Seven - Abdeckung für den Frontswitch

Code:
Hey liebe Mitleser, leider muss ich euch mitteilen das es im Pumpenbereich einige Änderungen geben wird. Nein, das ist nun kein schlechter Aprilscherz.
Ich bin dabei die Pumpen gescheit zu entkoppeln. Die Bitspower Silikonpads kann man nämlich in der Pfeife rauchen und daher passt das nun nicht mehr wie zuvor. :daumen2:

Meine Motivation ist gerade echt im Eimer. :( Ich werde jetzt ein paar neue Teile bestellen und euch hoffentlich bald hier etwas neues Berichten.
 
AW: [Worklog] TJ07 - Black Seven - Abdeckung für den Frontswitch

Code:

Meine Motivation ist gerade echt im Eimer. :( Ich werde jetzt ein paar neue Teile bestellen und euch hoffentlich bald hier etwas neues Berichten.

Das ist echt ********, die Pumpenmontage hat nämlich echt gut ausgesehen bei dir. "Gut gemeinte" Sprüche brauchst du jetzt sicher nicht, also wegen der Motivation, aber wir verfolgen dein Projekt schon seit einem Jahr, und wir finden es echt bewundernswert, mit welcher Energie und Durchhaltevermögen du an deinem Projekt arbeitest und immer wieder tolle Sachen zeigst. Ich denke, viele "Ben"-Fans werden mir da recht geben. So viele "Gefällt mir" und Kommentare wie in deinem Thread sind auch nicht selbsverständlich und kommen auch nicht von ungefähr.

Hast Du den schon eine konkrete Idee, wie du das Problem lösen willst?
 
AW: [Worklog] TJ07 - Black Seven - Abdeckung für den Frontswitch

Schade... Was gibts den als neue Teile? ein Shoggy-Sandvich *Lecker* und dann angesprüht, damit es komplett schwarz ist? Egal, ich bin mir sicher, es wird klasse aussehen :daumen:
 
Das tut mir leid für dich Ben. Hoffentlich kannst du dich besser auf neue Ideen einlassen, als ich. Ich bin bei sowas immer recht blockiert in meinem denken. Ich drück dir jedenfalls die Daumen. Wird schon werden. :daumen:
 
AW: [Worklog] TJ07 - Black Seven - Abdeckung für den Frontswitch

Ich hät jetzt auch auf ein schwarz gespraytes Sandwich getippt.
Fals ja, was würdeste zu ner kleinen Alukonstruktion sagen, damit man das Sandwich nicht sieht, die Pumpe aber dennoch entkoppelt ist:)?
Ich denke da an 4 Winkel, die so n bischen höher als das Sandwich sind, und als "Wanne" zusammengeschraubt werden.
So hätteste keine Schwammkanten und wenn die Winkel schwarz gesprayed sind, noch ne top Optik:D
 
AW: [Worklog] TJ07 - Black Seven - Abdeckung für den Frontswitch

Also ein Shoggy-Sandwich wird es nicht geben.
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit den Gummipuffer von innovatek gemacht.

Zwecks der neuen Gestaltung habe ich etwas in der Pipeline, jedoch möchte ich mich hier noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich werd jetzt erst einmal ein paar Verbindungsstücke ordern und dann mal weiter sehen. :) Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufendem.
 
AW: [Worklog] TJ07 - Black Seven - Abdeckung für den Frontswitch

Hallo Ben, wir haben uns auch Gedanken dazu gemacht und erlauben uns, eine mögliche Lösung vorzustellen: Monk-Trader hat hier rasch seine Idee mit Sketchup skizziert, da Bilder mehr sagen als tausend Worte.

Die Idee ist eine doppelte Entschwingung mit den von dir schon genannten Gummipuffern. Wie du auf den Bildern siehst, schlagen wir eine zusätzliche Metallplatte zwischen Gehäuseboden und Pumpenhalterung vor. Unsere Pumpe haben wir auch mit einer doppelten Entschwingung montiert und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Auf dem Bild erkennt man die gelben Polster der Schrauben nicht (zwischen Bodenplatte und Halterung), weil diese komplett von der schwarze Gummimatte (vom Shoggy) verschluckt werden.

Die Gewinde der Gummipuffer muss man wohl kürzen, weil sie sonst zu lang sind.

Du bist schon so weit gekommen mit deinem Projekt, Kopf hoch, Ben.
 

Anhänge

  • ben-d5-rubber-1.jpg
    ben-d5-rubber-1.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 471
  • ben-d5-rubber-2.jpg
    ben-d5-rubber-2.jpg
    372,8 KB · Aufrufe: 387
  • ben-d5-rubber-3.jpg
    ben-d5-rubber-3.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 412
  • ben-d5-rubber-4.jpg
    ben-d5-rubber-4.jpg
    497,1 KB · Aufrufe: 427
  • wasserkuhlung-hitzestau-900-0407-6-verschlauchung-unten.jpg
    wasserkuhlung-hitzestau-900-0407-6-verschlauchung-unten.jpg
    594,6 KB · Aufrufe: 488
AW: [Worklog] TJ07 - Black Seven - Abdeckung für den Frontswitch

@hitzestau: Könnt Ihr Gedanken lesen oder seid Ihr die Nachbarn die mich Beschatten? :ugly:
So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Jedoch sollen am Gehäuseboden insgesamt 8 Puffer (vorhandene Bohrlöcher) montiert werden, dann die Alu-Platte und dann die Pumpen die nochmals auf den Puffern stehen.
Ich bin eigentlich damit guter Dinge das es funktionieren wird. :)
 
AW: [Worklog] TJ07 - Black Seven - Abdeckung für den Frontswitch

@hitzestau
Geiles sketchup modell:wow:
Habt ihr des eben so auf 5 min gemacht oder schon für eure erste Kontruktion und dann für die Ewigkeit gespeichert?;)
@All
Nur mal so aus reiner Neugier:
Die D5 mit den Modkitteilen etc, kann man die über Kopf montieren? Bzw lassen sich die Halter um 180 Grad drehen, dass die sozusagen auf dem Kopf stehten, die Pumpe aber nicht?
 
Ben, mach nicht zu viele Puffer unten drunter. Wenn die Bohrlöcher nicht hundertprozentig passen, stehen die Puffer unter Spannung und die Platte wird steif. Dann wird sie die Schwingungen der Pumpen nur verstärken, statt sie weiter zu leiten. Lange Rede, kurzer Sinn: möglichst wenige Fixierungen.
 
AW: [Worklog] TJ07 - Black Seven - Abdeckung für den Frontswitch

@Ben: nein, Gedanken lesen können wir nicht... Nachbarn sind wir nur fast, immerhin ist Basel ja nicht soo weit weg.

@Erik Cartman: danke für die Blumen, aber die Grundmodelle der Pumpe und der Gummipuffer stammen von dieser Webseite: Item #328: Laing D5 Vario Pump (a.k.a. Swifttech MCP650) « SketchUp Components Collection und Item #370: Eheim / Hydor Rubber Mount « SketchUp Components Collection

Wir denken, dass die Entschwingung besser funktioniert, wenn man die Pumpen nicht direkt am Gehäuseboden verschraubt, sondern eine Zwischenplatte benutzt. Um die von Cleriker angesprochende "Versteifung" der Platte zu verhindern, ist diese wiederum nur mit 4 Gummipuffern am Boden befestigt. Auch dafür können die bestehenden Löcher im Boden verwendet werden. Und auf der Platte selbst müssen die Löcher eh neu gesetzt werden. Wenn dabei was schief geht, muss man nur die Platte ersetzen und nicht das Case^^.
 
AW: [Worklog] TJ07 - Black Seven - Abdeckung für den Frontswitch

Leute ich denke im Moment doch über das Shoggy-Sandwich nach.
Was meint Ihr? :huh:
 
AW: [Worklog] TJ07 - Black Seven - Abdeckung für den Frontswitch

Ich weiss zwar nicht wie das von der Qualität ist, aber farblich würde ich die dieses hier empfehlen. Bei den orangefarbenen hat man nach dem lackieren meist doch noch bunte Stellen aufgrund der Bewegung.
 
AW: [Worklog] TJ07 - Black Seven - Abdeckung für den Frontswitch

Ich habe nun mal das Shoggy-Sandwich bestellt und die Gummipuffer von innovatek. ;)
Mal sehen welche Konstellation mich mehr überzeugt. So lang heisst es: Abwarten und Tee trinken :ugly:
 
AW: [Worklog] TJ07 - Black Seven - Abdeckung für den Frontswitch

Das Shoggy tut bei meiner ungedrosselten DDC 1Tplus schon sehr gute Dienste... Nur die Farbe stört leicht ;)
 
AW: [Worklog] TJ07 - Black Seven - Abdeckung für den Frontswitch

Welches Sandwich hast du denn jetzt bestellt? Hast du nur Puffer bestellt, oder das Set?
 
AW: [Worklog] TJ07 - Black Seven

Code:
Ich kann schon einmal sagen das die Variante mit den Gummipuffern raus ist. :daumen2:
Die Vibrationen wurden auf verschiedenen Stuffen der Pumpe einfach zu stark auf das Gehäuse übertragen.


Getestet wurde das ganze mit den Gummipuffern von Alphacool und innovatek. Die Gummipuffer von innovatek sind ein bisschen länger und weicher.
Das Shoggy Sandwich hat um Welten besser abgeschnitten. Jedoch musste auch hier die Pumpe ein wenig runter gedrosselt werden.

Ich habe nun noch den Phobya Noise Destructor bestellt um es einfach mal im direkten Vergleich zu testen. Mal sehen welches Sandwich ich dann behalten werde und wie ich es ins Gehäuse einbinde. Beide sind nicht sonderlich schön.
 
Zurück