Wofür nutzt ihr eigentlich eure CPU-Rechenleistung

AW: Wofür nutzt ihr eigentlich eure CPU-Rechenleistung

Ich selber nutze sie für Benchmarks, Videoumwandlung und natürlich zum Zocken.
Da reicht der Core i5 2500 noch aus.

- Boinc (für P3D)
- ab und zu Videokonvertieren
-> Dual-Opteron 6176 = 24 Kerne
- zocken auf nem 1100T, teilweise da auch Boinc

-"Zocken" ( meist Prepar3d und X-Plane 10)
-Anwendungen: Animationsprogramme, Fotobearbeitung, Virtualisierung (Windows XP, Windows 7 und Window 8.1 = mache nebenbei PC Support auf allen 3 Systemen :D
- Daily Activities : Musikhören (große Musiksammlung) , bissel Scriptprogrammieren (AutoIt), Filme am PC gucken.....

Folding@home

Wobei ich mittlerweile echt am Überlegen bin, den i7 wieder @stock laufen zu lassen und nur noch GPU folding zu betreiben

Außer zum zocken für nix bei dem nicht auch ein Celeron ausreichen würde :fresse:

Außer fürs Zocken heize ich damit im Winter mein Zimmer (hatte letztes Jahr in meinem Zimmer fast nie die Heizung an ;) ), ich teste gerade Ubuntu auf einer VMware, da ist viel CPU-Leistung auch nicht schlecht.
Ansonsten nutze ich die acht Kerne für Cookie Clicker und Surfen :ugly:

Wenn ich so darüber nachdenke ist meine CPU nie voll ausgelastet (außer unter Prime natürlich ;) ).

das übliche halt:

-Surfen, Filme, Musik, Internetradio, Video on Demand, Chatten
-Zocken
-Crunchen via Boinc(Seti@Home, Rosetta@Home, GPUGRID) und davon nicht wenig :D

Rechenleistung wird zum zocken oder für´n Inventor verbraten. Zum Surfen auf der Couch reicht mir auch mein Atom Z280... so wie jetzt :D

Ich denke das Gaming schon das richtige Stichwort ist. Aktuelle Kracher wie BF4 oder Crysis 3 brauchen gut CPU-Leistung - gewiss aber nicht zu 100%, was die CPU tatsächlich leisten könnte.
Bekannte von mir nutzen und spielen heute noch mit CPU´s die über 5 Jahre alt sind, ohne sich über die Leistung zu beschweren.

@ION
Ich stimme deinem Kommentar voll zu ;)

Ich nutze selber noch einen "veralteten" Intel Core2Quad Q8300 @ 3Ghz (OC), der in Verbindung mit meiner XFX 6950 dualfan (2GB) auch bei aktuellen Titeln (z.B. Tomb Raider) gute Dienste leistet.

Ehrlich gesagt, bringt meine CPU im Desktop, dass zocken noch am meisten ans limit.

Könnte mir aber vorstellen, dass virtuelle Maschinen oder dass emulieren von verschiedenen Systemen (wie z.B. Android in eclipse) beim programmieren einiges an Leistung fressen werden. Die Klassiker (Video Bearbeitung usw.) wurden ja bereits genannt ;)

in der Schule programmieren wir mit Lazarus (also freePascal), ich habe einen Core 2 Duo mit 2,2GHz (marginal weniger, laut CPU-Z so 2,197GHz) und ich merke einen deutlichen Unterschied zu den Schulrechnern (leider weiß ich nicht, was die so an Hardware intus haben), mein Laptop ist da schon deutlich merkbar schneller
da aber (denk ich mit zumindest mal) nur ein Kern dafür verwendet wird, sind mMn eine gute IPC und ein hoher Takt wichtiger als die Anzahl der Kerne

Gibt es eigentlich aktuelle Videoformate, die nicht GPU beschleunigt werden?
Also alles, was über DXVA rennt, ist ja praktisch beschleunigt.
Bei h.264/AVC-Videos schalte ich die GPU-Beschleunigung aber ab (auch DXVA), die stemmt der alte Sandy-i7 auch so - bei weniger Gesamtstromverbrauch des Rechners, denn mit der AMD-Karte wird mehr Leistung für's Video verpulvert als vom Intel allein.

Video encoden, Linuxkernel kompilieren, kompilieren allgemein, beim Zocken hier und da natürlich auch, packen und entpacken, Systemsicherung (mit On-the-fly-Komprimierung), Videoschnitt (die Einzelbildvorschau baut sich rasanter auf), VMs und bestimmt noch zig Sachen, die mir jetzt so garnicht einfallen - da macht sich eine CPU mit Cojones bemerkbar.

Hmmmm...
Carsten wird doch nicht darüber nachdenken, seinen treuen Dual-Core2 abzulösen?
Nee, kann nicht sein, dann friert auch die Hölle zu und wir alle müssen uns warm anziehen. :D
Der Winter naht!

Nachtrag: Zumindest Videos und DVDs im PAL-Format konnten schon vor Jahren Einkerner mit 1000 Mhz ohne nennenswerte GPU-Hilfe stemmen, Athlon und PIII.

Zuletzt bearbeitet:
Zum zocken(Ego,Chamäleon und demnächst Frostbite), rendern mit Blender und Videodeluxe2013, und zum Spaß im Cinebench Medion-i5er abziehen:D
FX 6100@4,1Ghz Ftw

Zurück