Wofür nutzt ihr eigentlich eure CPU-Rechenleistung

PCGH_Carsten

Ex-Redakteur
Wofür nutzt ihr eigentlich eure CPU-Rechenleistung

Moin!

Ich frage mich gerade, wer Unmengen an CPU-Leistung wirklich benötigt (außer für Spiele natürlich) – und vor allem für was?

Spontan fallen mir folgende Dinge ein:
- Benchmarking
- Video-Umwandlung
- Bildbearbeitung
- Folding@Home

Der Kollege neben mir meinte, manche in einem nicht GPU-beschleunigten Format vorliegenden „Urlaubsvideos“ wären angeblich auch recht CPU-lastig. Aber braucht man für Vids (also zum Anschauen) unterhalbs von 4K wirklich mehr als 3 GHz mit zwei Kernen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wofür nutzt ihr eigentliche eure CPU-Rechenleistung

Also für Bildbearbeitung reicht auch mein altes Notebook mit Intel Dual Core von 2008.
Zumindest für die Bildbearbeitung die ich mache.
Wer natürlich eine gute Kamera hat und als Bildformat RAW hat sieht das vielleicht anders aber JPGs oder BMPs brauchen eigentlich keine fette CPU Leistung.

Videos mache ich natürlich auch. Daher hatte ich zuvor den 3930k. Aber da ich jetzt nicht so viel Videos mache reicht mir der 4770k ebenfalls.

benchmarking
Conventierung
Filme Bearbeiten
ööhmm für windows selber :P

Für Facebook und Filme natürlich, ein i7 ist damit voll ausgelastet.:ugly:

Wenn man was kompiliert hat und merkt, dass das nicht optimal ist, ist es gut wenn man anfangs etwas mehr Rechenpower hat, damit wie z.B. bei 4 Gewinnt die KI nicht 12 min für den nächsten Zug braucht :ugly:
Konvertieren von Videos. Benchmarks eher selten, aber auch ab und an. Aber ich bin auch sehr genügsam, d.h. ich habe Zeit :ugly: Ansonsten kauf ich bisher Leistung nach den Games ein und nicht nach Anwendungen, da selbst CAD-Programme ordentlich laufen.

Weil ich eine CPU haben wollte, die deutlich weniger verbraucht als meine alte. Die Rechenleistung ist bei mir dies mal nicht das wichtigste gewesen. Zocke eh kaum noch Aktuelle Spiele und benutze den PC fast nur noch für Office. Und um so mehr Leistung meine CPU hat, um so länger hält die CPU. Denn mein 955BE war 3 Jahre im PC. Der Intel sollte das wohl übertrumpfen, denn etwas wirklich schnelleres gibt es bis heute nicht und wird wohl auch in absebarer Zeit nicht kommen. Zumindest nichts wirklich viel schnelleres wofür sich eine Aufrüstung lohnen würde.

Recht viel Rendern und allgemeine Fotobearbeitung via Photoshop CS6 Extended.

AW: Wofür nutzt ihr eigentlich eure CPU-Rechenleistung

Och ja, mein X6 bekommt oft genug was zu tun. Meistens durch nen Compiler (was bei nem Hobby-Entwickler nicht abwegig sein sollte), ab und an werden mal Videos codiert oder irgendwas mit Blender gerendert. Wie sie damals alle sagten "Niemand kann 6 Kerne auslasten"...

Und Youtube :ugly: Wobei ich nicht wissen möchte, was man für eine CPU braucht, um mit dem Flash Player flüssig Videos abspielen zu können, das Ding krepiert jedenfalls schon bei 360p im Vollbildmodus. Und nein, Hardwarebeschleunigung kann das Ding unter Linux immer noch nicht. Sch... Flash...

Wird genutzt für

• Zocken
  • Benchmarks
  • Video-Bearbeitung
  • Cinema 4D
:daumen:

Ich nutze meine Rechenleistung hauptsächlich für:
  • Zocken
  • Encoding
  • Benchmarks
  • Virtualisierung

Ist definitiv zu der Jahreszeit auch sehr angemessen. :D

Ich benutze überwiegend meine Rechenleistung:

•Spielen
•Bildbearbeitung

Da ich derzeitig meine Aktivitäten zurückgefahren habe kommt was kleineres für Office und Surfen unter den Tisch und der große Rechner wird dann eher nur für zockerei genutzt

Mein FX6100 ist schon mit reinem Zocken überfordert, wobei die Anwendungsleistung gar nicht so schlecht ist.
Da ich aber keine Ahnung von Bild- und Videobearbeitung hab, darf meine CPU höchstens bei CPU-Intensiven Spielen
die auch 6 Kerne nutzen, seine Kräfte spielen lassen.

Zurück