Kurzer Zwischenbericht....
Vorgestern bekam ich mein Paket mit dem Radiator, der Blende, den 16/10´er Schlauch und die Fittinge für den 10´er ID.
Was mir zuerst aufgefallen war: Die Kanäle sind schon z.T. Korrodiert. OK, ist nur oberflächlich, vermutlich wurde vom Werk die Dichtheit geprüft und dann die Verschlussstopfen aufgeschraubt bevor die Feuchtigkeit vollends raus war.
Was mir erst beim Einbau aufgefallen ist:
Die Aluhalter des Radiators sind ungleichmäßig verbaut. Da ist eine Differenz von > 1mm. Der ganze Radi ist "verzogen". Die Funktion ist dadurch sicher nicht beeinträchtigt, aber für "soviel Geld" erwarte ich eigentlich eine sauber verarbeitete Ware. Die untere Endkappe ist sichtbar schief (aufgrund der Verwindung des Radiators).
Dann kam der Einbau

Die Bohrungen für den Halter sind ja auch gleichzeitig die Bohrungen für die Lüfter (beidseitig verwendbar), aber da der Kühler ja ca. 2 mm breiter ist als ich als maximale Breite für den originalen Halter gemessen habe war es mir schon klar, dass der nicht 100% passt.
Das Problem ist, dass von dem Halter die "Flanken" (oder wie man das nennt), also dass was 90° abgewinkelt ist, ein Bohrloch hat und was dann am Radi montiert ist nicht weit genug nach innen kam, weil die Seitenteile schon am Lüfter angestoßen sind. Das Problem habe ich gelöst indem ich einfach die Löcher vom Halter aufgebohrt (also vergrößert) habe und somit der Rand des Loches weiter nach innen kam.
Beim Zusammenbau kam mir dann die Grandiose Idee den Radi so einzubauen dass die beiden Wasseranschlüsse unten sind (also die Entlüftungsöffnung oben) und die Anschlüsse Lüfterseitig (vom Gehäuse weg) per 90°-Winkel nach unten.
Dann alles zusammen gebaut und erst mal doof geguckt

. Wenn ich den Bogen so gelegt habe wie ich es gemacht hätte als wenn die oben wären, dann hätte die den PC-Füße erhöhen müssen, da die Schläuche sonst als Fuß gedient hätten. Nach unzähligen Verlege-Versuchen wollte ich den ganzen Kram dann umdrehen, so dass die Anschlüsse nun doch wieder oben sind und die dann unten liegende Entlüftungsöffnung halt nicht zu gebrauchen ist.
Nun kam der nächste Schock

.
Durch den"Kabelkanal" in der Tür bekommt man so gerade einen einzigen 16´er (AD) Schlauch hindurch, mehr geht nicht. Also ist diese Option auch gestorben.
Dann erst mal aufgegeben....
Gestern: Nach der Arbeit gleich wieder dran. Alles zerlegt und nun so verbaut dass die Anschlüsse doch wieder unten sind, aber in Richtung PC zeigen. So kann ich direkt nach vorne raus (statt nach unten).
Als ich dann die Blende montiert habe ...

Die Anschlüsse des Radi waren nun von der Blende zum Teil verdeckt, so dass man da nichts mehr rein schrauben konnte.
Inzwischen war mir der Hals dermaßen angeschwollen, dass ich wieder alles zerlegt habe und die Blende mit dem Winkelschleifer bearbeitet habe.
Die Blende besteht aus 2mm dicken Stahl, welches beim Trennen natürlich zum glühen beginnt, wodurch dann die Pulverbeschichtung Blasen wirft und verbrennt. Das Ergebnis sah dementsprechend aus (nicht wegen dem Schnitt, sondern wegen den 2cm breiten Rand verkokelter Pulverbeschichtung).
Also verbrachte ich den Rest des Abends mit Feilen und schleifen.
Heute:
Direkt nach der Arbeit zum Baumarkt um Lack zu kaufen.
...und da heute Freitag der 13. ist wäre es viel zu einfach wenn alles direkt geklappt hätte

. Nach einer Stunde diverse Sprühlacks zu vergleichen wusste ich genauso viel wie am Anfang

. Reicht es aus wenn ich alles anschleife und dann lackiere, oder ist eine Grundierung nötig? Wenn eine Grundierung nötig ist, welche? Eine Kunststoffgrundierung, da die Pulverbeschichtung ja so eine Art Kunststoff ist, oder besser eine Grundierung für Metall, da ja nach dem schleifen einige Stellen blankes Metall an der Blende sind?
Den Gesichtsausdrücken der Verkäufer zu urteilen war die Empfehlung der "Universal-Grundierung" (alles außer Kunststoff) eher geraten als gewusst.
Bevor ich nach 2 Wochen wieder alles zerlegen muss weil der Lack abbröselt habe ich mich dann für Hammerite Lack entschieden. Das ist zwar eigentlich ein "Metall-Schutz", aber das kann man auf alles sprühen was fest ist (sogar auf Rost), ganz ohne Grundierung.
Sicherheitshalsbar habe ich trotzdem alles angeschliffen (obwohl man es laut Beschreibung nicht braucht) und Lackiert. Wenn das dann irgendwann mal trocken ist kommt noch eine 2. Lackierung dazu und dann kann ich nur hoffen dass es hält.
...ansonsten baue ich mir selber eine Blende.
Während der Lack trocknet wollte ich schon mal "provisorisch" weiter machen und wie nicht anders zu erwarten stehe ich vor dem nächsten Problem. Die Anschlüsse des Radi sind aus Kunststoff. Das Gewinde ist dementsprechend lang. Meine Winkel fallen ja nun weg und alle anderen Anschlüsse die ich hier habe besitzen ein sehr kurzes Gewinde. Ich bekomme die zwar fest (und auch dicht), aber das ist mir zu riskant, da das Gewinde so gerade eben gepackt hat. Beim durchwühlen meiner "Sammlung" sind doch noch 2 Anschlüsse aufgetaucht mit einem langen Gewinde, aber wie ich schon erwähnt habe...heute ist Freitag, der 13.

. Die beiden gefundenen Anschlüsse kann ich nicht verwenden, weil das Gewinde im Radi "versenkt" ist und die einzigen Anschlüsse mit einem langen Gewinde bekomme ich nicht rein da diese einen Sechskant (SW 16

) haben.
Nun muss ich erst wieder eine Bestellung tätigen bevor ich hier weiter machen kann.
...das wird ein Jahres-Projekt