Wo ist die Durchflussbremse?

So, nachdem ich nun Tage lang nach Durchflusswerten/Vergleiche vom Thermaltake Radi gesucht habe und immer noch nichts gefunden habe gebe ich auf.
Im Zweifelsfall gegen den Angeklagten. Der Radi fliegt raus.
Die Maße des TT-Radi sind 407x120x35.

Mir wurde ja bereits der MagiCool SLIM TRIPLE 360 empfohlen, da der Problemlos passt.
Der Phobya Triple wurde mir auch schon empfohlen, aber der könnte zu dick sein.
Hat jemand Erfahrung, welchen 360´er ich da noch rein bekommen würde?
Ansonsten werde ich mir wohl den MagiCool kaufen. Reicht der aus für mein System (CPU, GPU, Board) ?
Wäre der hier besser als der MagiCool? --> Koolance Radiator 3x120mm Vertikal

Warum eigentlich Vertikal und Horizontal? Ich dachte immer es ist völlig egal wie ein Radi verbaut ist (Hauptsache keine Luft mehr drin).

Warum eigentlich Vertikal und Horizontal? Ich dachte immer es ist völlig egal wie ein Radi verbaut ist (Hauptsache keine Luft mehr drin).

Wenn er horizontal eingebaut ist, wird die natürliche Konvektion (warme Luft steigt nach oben) unterstützt. Wenn die Lüfter dann die Luft noch durchsaugen, statt zu drücken hat man theoretisch den besten Wärmeabtransport.
In der Praxis ist es eher zweitrangig, da es keinen grossen Unterschied macht.

Wäre der hier besser als der MagiCool? --> Koolance Radiator 3x120mm Vertikal.

Ich würde eher zum MagiCool greifen, wegen der Lamellendichte.
Der Koolance-Radiator hat eine dichtere Lamellenstruktur und braucht warscheinlich mehr Druck (schneller drehende Lüfter).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er horizontal eingebaut ist, wird die natürliche Konvektion (warme Luft steigt nach oben) unterstützt. Wenn die Lüfter dann die Luft noch durchsaugen, statt zu drücken hat man theoretisch den besten Wärmeabtransport.
In der Praxis ist es eher zweitrangig, da es keinen grossen Unterschied macht.
OK, danke. Der "horizontale", welcher für mein Gehäuse ja eigentlich falsch wäre ist bei Aquatuning im Angebot, der Vertikale nicht.
Könnte ich also genauso gut auch den Horizontalen benutzen, richtig?
Einen weiteren Unterschied habe ich gerade bemerkt, die Anschlüsse gehen einmal gerade (bei horizontalen) und einmal seitlich ab (beim vertikalen).
Von daher bräuchte ich dann sowieso den horizontalen, da ich sonst die Klappe nicht mehr zu bekommen würde, denn der Radiator sitzt ja in der "Tür" vor der Front.

Ich würde eher zum MagiCool greifen, wegen der Lamellendichte.
Der Koolance-Radiator hat eine dichtere Lamellenstruktur und braucht warscheinlich mehr Druck (schneller drehende Lüfter).
Das kann natürlich sein. Habe schon diverse Tests angesehen. Der MagiCool ist bei sehr niedriger Lüfterdrehzahl sehr gut, aber bei hoher Lüfterdrehzahl ziemlich schlecht.
Ich hatte das eigentlich so vor:
Mit dem FOM regel ich die 3x120´er am Radi anhängig von der Wassertemperatur (von ganz aus bis max.).
Die Pumpe regel ich abhängig von der CPU- oder GPU- Temperatur (sollten ja eigentlich nur 1-3° Differenz sein, also eigentlich egal ob ich nach CPU- oder GPU-Temperatur regele)
Somit sollten die Lüfter im Idle-Betrieb möglichst ganz aus sein, beim Arbeiten leicht laufen und beim spielen stärker laufen. Auf einer LAN im Hochsommer (10 PCs in einer kleinen Garage = 40°-50° Raumtemperatur :ugly:) sollten die dann "Vollgas" laufen.
Ich weiß nicht ob der MagiCool dann noch die richtige Wahl ist.
Am besten ich verlängere die Schläuche zum Radi und schmeiße diesen im Extremfall in den Gartenteich :D.

OK, Spaß beiseite...

Ein weiteres Manko beim MagiCool wären die seitlichen Anschlüsse.
Klar, im "Normalfall" ist das ein Vorteil beim vertikalen Einbau, aber ich habe ja ein Thermaltake-Gehäuse und bin somit weit Abseits jeglichen "Normalfalls" :wall:

Laut dieser "Rangliste" schneidet der Koolance 360´er ziemlich gut ab, und das sogar bei 5V, also niedriger Drehzahl. Allerdings ist es im Test der Vertikale, aber ich bräuchte ja den Horizontalen (trotz vertikalen Einbaus :what:), da ich keinen Platz habe für "seitliche" Anschlüsse. Wenn ihr der Meinung seid, dass die Messergebnisse davon relativ unberührt bleiben wäre das mein derzeitiger Favorit, denn:
1.) Ist bei Aquatuning im Angebot (statt 64.99 Teuros neu 47,60 Teuros)
2.) Sehr gute Ergebnisse bei allen Lüfterdrehzahlen
3.) Sehr schöne Optik, gute Verarbeitung (ist beim MagiCool aber ebenfalls).

Urks, ich sehe gerade noch einen Unterschied zwischen den Vertikalen und dem Horizontalen, nämlich die Dicke!
Der Vertikale ist nur schlanke 3cm dünn, der Horizontale ist immerhin schon 4,4 cm dick.
Rein logisch betrachtet würde der dickere horizontale Radiator eine höhere Lüfterdrehzahl brauchen, wenn der vertikal verbaut wird, weil da ja die warme Luft mit durch gerückt werden muss, welche im horizontal verbauten Zustand von alleine nach oben (also nach "außen" entweicht).
Habe ich das soweit richtig verstanden?
Wenn ja, dann müsste ich doch eher zum vertikalen greifen.
Da hier die Anschlüsse aber wieder seitlich abgehen (wie beim MagiCool) müsste ich mal sehen ob ich den verbaut bekommen würde.

Da würde ich eher zum MagiCool greifen, denn der Magicool ist kleiner, hat bessere Ergebnisse erziehlt und kostet auch noch weniger (obwohl er nicht im Angebot ist).
Das Problem ist dass beide seitliche Anschlüsse haben und dann kann auch auch zum Koolance Vertikal greifen, der hat Top-Ergebnisse erziehlt.

Der 360´er von Thermochill wäre wohl das beste was ich an Kühlung bekommen könnte (der belegt in allen Tests und allen Lüfterdrehzahlen Top-Positionen), aber der hat auch seitliche Anschlüsse und ist leider viel zu dick und scheidet somit leider aus.

Ich messe mal nach ob die das mit den seitlichen Anschlüssen doch irgendwie hin bekommen könnte.
Bis gleich ;)

Huch!
Danke für den Link, nun sieht das alles schon wieder ganz anders aus.

Zur Einbaufreundlichkeit:
Also, der TT-Radiator hat die Maße 407x120x25
Wenn es irgendwie geht will ich die alten Halter weiter nutzen, denn die sind passend zur Fronttür gefertigt und ich möchte auch nicht unbedingt die dicke Alu-Fronttür mit neuen Löchern zieren.

Seitlich hätte ich noch 3-4 mm Platz, also dürfte der Radi max. 124 mm breit sein. Das schränkt die Auswahl schon mal stark ein :(.
Die Höhe ist relativ egal, es sollte halt ein 360´er sein.
Die Tiefe/Dicke dürfte also die 35 mm nicht überschreiten.
Seitliche Anschlüsse würden nur gehen wenn ich die nach unten lege, denn da könnte ich eine Blende raus lassen und mir etwas basteln, aber das wäre recht ungünstig, da sich so Luft im Radi sammeln würde, welche man nur schwer heraus bekommen könnte und beim Wasser ablassen wäre auch immer gleich der Radiator mit entleert, was ich auch nicht unbedingt will.

Wenn ich mit den Kriterien nichts finde muss ich wohl auch den Halter ersetzen.

Sollte ich einen guten Radi finden der da problemlos passt (im Idealfall mit obenliegenden Anschlüssen) wäre das sehr interessant, ansonsten muss ich eh einen Halter "basteln", dann wäre nur noch die Tiefe relevant.
Derzeit habe ich bei geschlossener Tür ca. 2cm Luft zwischen Radi und Frontblenden. Viel weniger sollte es nicht sein. Im Extremfall kann ich ja die Tür öffnen, aber im Normalfall sollte die schon geschlossen bleiben können.

Der Phobya hat das mit den Anschlüssen vorbildlich gelöst, aber der ist mit seinen 6cm leider zu dick für meine Tür :(

Ich finde leider keine Test-Daten vom horizontalen Koolance, aber nun wird der wieder interessant, denn das ist bisher der einzige der die Anschlüsse oben hat und zudem noch dünn genug wäre.
Wenn ich den einbauen würde hätte ich noch einen 1 cm Spalt bis zu den Frontblenden, das sollte für idlen und zum arbeiten reichen. Auf einer LAN mit extremen Temperaturen könnte ich die Fronttür aufstellen, dann wäre das kein Problem mehr.
Mit viel Glück könnte sogar der alte Halter noch passen (je nachdem, wo die Bohrungen sind).

Was haltet ihr davon?
Wäre der empfehlenswert?
Der ist halt dicker und somit wahrscheinlich nicht so effektiv bei niedriger Lüfterdrehzahl, aber dafür wahrscheinlich effektiver bei hoher Lüfterdrehzahl.
Beim idlen könnte es vielleicht sogar im Passiv-Berieb reichen und beim arbeiten würden die Lüfter wohl sowieso nur minimal drehen.
Beim spielen steht silent eher im Hintergrund, da ist Effizienz wichtiger.

Hier noch mal ein Link zum horizontalen Koolance.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wären außer dem Phobya und den Koolance keine Radiatoren mit seitlichen Anschlüssen bekannt, aber gewinkelte Anschlüsse sollten im Normalfall nicht >2,5cm sein, d.h. wenn du die Anschlüsse auf der Lüfterseite untergebracht bekommst, wäre das Ergebniss nicht dicker, als es Radiator und Anschlüsse sowieso sind.

2,5 cm sind leider zu viel.
Mein Derzeitiger Radiator ist 3,5 cm tief und da habe ich nur 2 cm bis der am den Frontblenden anstoßen würde.

Der Phobya ist ja leider sehr dick, aber was haltet ihr von dem horizontalen Koolance?
Der horizontale ist zwar 4,4 cm dick (der vertikale wäre nur 3,5cm), aber das würde halt noch passen und der hat halt die Anschlüsse an der richtigen Stelle.
Praktisch wäre auch dass der aktuell im Angebot ist.
Besser als der TT-Schrott ist der allemal, aber trotzdem würde ich gerne mal wissen was ihr davon haltet.

Auch deine jetzigen Lüfter sollten 2,5cm dick sein, diesen Platz hast du also auf alle Fälle.

Von Koolance habe ich bislang nicht schlechtes gehört, aber auch sonst nicht viel. (vermutlich weil sie ohne Rabatt eher teuer waren)

:klatsch: Gott, bin ich blöd!

Ich weiß nicht warum, aber ich hatte vor meinem geistigen Auge die ganze Zeit das Bild dass die Anschlüsse des Radiators in Richtung Frontblenden zeigen. Darauf war ist so festgefahren dass ich nicht einmal einen Gedanken daran verschwendet hatte das man den Radi ja auch anders herum einbauen kann, so dass die Anschlüsse Richtung Tür zeigen :ugly:.

Klar, so sollte es gehen, denn die Lüfter sind genau 25mm dick.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :schief:

Danke für den Schlag auf den Hinterkopf, der war nötig.

Gut, dann beginnt die Auswahl von vorne ;).

...d.h. wenn du die Anschlüsse auf der Lüfterseite untergebracht bekommst, wäre das Ergebniss nicht dicker, als es Radiator und Anschlüsse sowieso sind.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry, habe das wohl überflogen.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich nun noch mal zig verschiedene Vergleichstests studiert habe werde ich mir wohl den MagiCool Slim 360 kaufen.
In einem Test ist der Swifttech etwas besser als der MagiCool, in einem anderen Test ist es wieder anders herum. Im Großen und ganzen sind die etwa gleich gut. Selbst wenn der Swifttech etwas stärker ist lohnt sich für mich eher der MagiCool, da ich den auf jeden Fall problemlos einbauen kann, denn der ist nicht nur sehr dünn, sondern auch recht schmal. Somit werde ich wohl die alte Halterung weiter verwenden können (ohne neue Löcher in die Tür bohren zu müssen), was beim Swifttech wegen seiner breite leider nicht gehen würde.
Der andere "Mitbewerber" Koolance scheidet nun auch aus, denn der horizontale ist wieder dicker was weniger Platz zwischen Radi und Frontblenden bedeuten würde, sprich mehr Hitzestau und somit weniger Leistung. Der vertikale Koolance hat in einem anderen Test
grotten schlecht bei niedriger Drehzahl abgeschnitten und hat zudem die schlechtesten Durchflusswerte. Somit ist dieser ebenfalls aus dem Rennen.
Die Entscheidung ist gefallen, der MagiCool muss her :daumen:.

Ich werde berichten wenn es was neues gibt.

Edit:
Oh Mann, auf der Suche nach dem besten Preis bin ich nun über den MagiCool Slim Elegant gestolpert. Der ist von der Optik her Geschmackssache (mein Geschmack ist es eigentlich nicht, aber da der in der Tür verbaut ist sieht man davon eh nicht sonderlich viel.
Nun bin ich dummerweise wieder über Vergleichstests gestolpert, was mich nun wieder vor die Qual der Wahl stellt.
Dieser Radiator ist zwar hässlich und verdammt teuer, aber der schlägt den "normalen" Slim in allen Punkten um längen.
OK, er ist größer als der "normale" Slim. Mit seiner Dicke von 34mm ist der immer noch einen mm dünner als mein TT-Möchtegern-Radi. Er ist 42,4 cm lang, das ist er 2,6 cm länger als der "normale" Slim und 1,7 cm länger als das Ding von TT, aber in der Länge habe ich ja keine Platznot.
Da er auch nur 12cm breit ist sollte es überhaupt keine Probleme beim Einbau geben.
Nun, beim Kauf des Thermaltake hatte ich bereits den Fehler gemacht am falschen Ende zu sparen (wer spart kauft zweimal) und deswegen interessiert mich der Preis in diesem Fall nicht besonders. Da mein System eh rechst stark belastet ist (CPU, Grake, NB, SB, 2x Mosfet) und sowieso keinen besonders hohen Durchfluss hat will ich wenigstens einen gescheiten Radiator und der ist nun mal das beste was ich problemlos in meine Tür bekomme.

Um einigen Vorwegzugreifen...
Nein, ich möchte keine stärkere Pumpe! Wenn es nicht anders geht bleibt mir nichts anderes übrig, aber "Ruhe" ist mir wichtiger als ein hoher Durchfluss (und der Radi macht keinen Krach ;)).

Achso, wer mal die Vergleichstests sehen will:
Hier ist einer und hier ist noch einer.

So, nun mal nach einen Preis suchen. Auf jeden Fall sollte es die Rev. 2 sein, da bei diesen das Plexiglas durch Fiber Glas Nylon ersetzt wurde, da das Plexiglas zu wohl Probleme bereitet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall sollte es die Rev. 2 sein, da bei diesen das Plexiglas durch Fiber Glas Nylon ersetzt wurde, da das Plexiglas zu wohl Probleme bereitet hat.

Ja das solltest du auch jeden Fall berücksichtigen. Die erste Revisionen ist diesbezüglich kein Ruhmesblatt gewesen auch wenn sie besser aussah als mit diesen gelblichen Endkammern.

Ansonsten könntest du auch einen normalen Slim nehmen und ihn in einem Acteonbad entlacken. Dann sollte er in etwa die gleiche Kühleperformance wie der der Elegant bringen ;). Aber keine Gewähr darauf - noch hab ich das selbst nicht ausprobiert.

Ne, da gibt es schon Unterschiede. Die Elegant-Version hat mehr Kühlkanäle und engere Lamellen. Auch der Durchfluss ist bei der Elegant-Version höher.
Optisch finde ich die normale Slim-Version schöner, denn das Kupfer passt da nicht so ganz zum Gesamtbild und auch die Nikotingelben Endkappen gefallen mir nicht, aber man sieht davon ja zum Glück nicht allzuviel ;).
Die Endkappen könnte ich notfalls auch lackieren, aber eigentlich ist es zumindest bei der oberen Endkappe praktisch, da man so direkt sieht wenn da noch Luft drin ist.

Nun stehe ich jedoch wieder vor einem anderen Problem:
Der Radi hat ja die 2 Anschlüsse auf der einen Seite und einn Befüll-/Entlüftungsanschluss auf der anderen Seite.
Der Befüll-/Entlüftungsanschluss macht logischerweise nur dann Sinn wenn dieser oben ist, sprich die Wasseranschlüsse wären somit unten.
Das Problem dabei ist folgendes:
Derzeit gehen die Schläuche oben raus, dann durch einen Kabelkanal und von da aus durch eine Öffnung in der untersten Frontblende. Beim öffnen und schließen der Tür bewegen die Schläuche sich an der Stelle also kaum.
Wenn ich nun die Anschlüsse unten habe und von da direkt durch die Öffnung in der Blende gehe, dann würde der Schlauch ja extreme Wege zurück legen müssen (zwischen Tür zu und Tür auf wären das ca. 20 cm Differenz).
Wie ich die Schläuche da am besten verlege ohne dass diese spannen/knicken/blockieren weiß ich noch nicht. Ich bestelle mir am besten noch diesen Schlauch mit, der ist anscheinend "unknickbar". Den 19/13 habe ich davon ja überall verbaut, aber der ist bei weitem nicht so flexibel (die engen Bögen auf dem Bord habe ich auch nur durch "Kochen" erreicht).
So, ich mache mich nun an die Bestellung.

Ne, da gibt es schon Unterschiede. Die Elegant-Version hat mehr Kühlkanäle und engere Lamellen.
Nein - beide haben 12 Rohre und die Dicke des Kühlbereichs ist ebenfalls identisch. Beim Elegant sind die Lamellen tendenziell eher etwas weiter auseinander - das kommt dem Betrieb mit leisen Lüftern zu gute ;).
Im großen und Ganzen unterscheiden sich die beiden Radiatoren aber vor allem durch die Endkammern und durch die Lackierung ;). Letztere dürfte auch im wesentlichen den Performance-Unterschied bewirken ;).

Auch der Durchfluss ist bei der Elegant-Version höher.
Das mag sein - liegt aber vermutlich daran, dass beim Elegant aus optischen Gründen etwas sorgfältiger an den Einlasskanten der Rohre gearbeitet wird. Allerdings liegen die Durchflusswerte sehr eng beieinander -das kann u.U. sogar noch innerhalb der Messgenauigkeit liegen ;).
Die beiden verlinkten Tests sind btw identisch und stammen vom selben Verfasser ;).

Nun stehe ich jedoch wieder vor einem anderen Problem:
Der Radi hat ja die 2 Anschlüsse auf der einen Seite und einn Befüll-/Entlüftungsanschluss auf der anderen Seite.
Der Befüll-/Entlüftungsanschluss macht logischerweise nur dann Sinn wenn dieser oben ist, sprich die Wasseranschlüsse wären somit unten.
Das Problem dabei ist folgendes:
Derzeit gehen die Schläuche oben raus, dann durch einen Kabelkanal und von da aus durch eine Öffnung in der untersten Frontblende. Beim öffnen und schließen der Tür bewegen die Schläuche sich an der Stelle also kaum.
Wenn ich nun die Anschlüsse unten habe und von da direkt durch die Öffnung in der Blende gehe, dann würde der Schlauch ja extreme Wege zurück legen müssen (zwischen Tür zu und Tür auf wären das ca. 20 cm Differenz).
Was spricht dagegen es wieder genauso zu machen wie es bisher war?

Wie ich die Schläuche da am besten verlege ohne dass diese spannen/knicken/blockieren weiß ich noch nicht. Ich bestelle mir am besten noch diesen Schlauch mit, der ist anscheinend "unknickbar". Den 19/13 habe ich davon ja überall verbaut, aber der ist bei weitem nicht so flexibel (die engen Bögen auf dem Bord habe ich auch nur durch "Kochen" erreicht).
So, ich mache mich nun an die Bestellung.
16/10er sind schon sehr knicksicher, aber ich fürchte, das wird nicht das Hauptproblem sein, sondern die Tatsache, dass insbesondere der Schlauch der dessen Anschluss mit der Tür am weitesten nach außen geht, irgendwie geführt werden muss, wenn du ihn nicht jedes mal beim zuklappend er Tür wieder mühsam hinter die Frontblende friemeln willst ;).

Nein - beide haben 12 Rohre und die Dicke des Kühlbereichs ist ebenfalls identisch.
Laut DeXgo nicht. Da steht in der Tabelle:
Anzahl Wasserkanäle:
Magicool Slim Triple = 12
Magicool Slim Elegant = 14

Beim Elegant sind die Lamellen tendenziell eher etwas weiter auseinander - das kommt dem Betrieb mit leisen Lüftern zu gute ;).
Ähhh ja, genau ..so rum.
Auf jeden Fall unterschiedlich ;-)

Im großen und Ganzen unterscheiden sich die beiden Radiatoren aber vor allem durch die Endkammern und durch die Lackierung ;). Letztere dürfte auch im wesentlichen den Performance-Unterschied bewirken ;).
Sicher, die Lackierung hat einen Einfluss auf den Wärmeabtransport aber das wird nur einer der Faktoren sein (Lamellendichte, Kanäle).

Die beiden verlinkten Tests sind btw identisch und stammen vom selben Verfasser ;).
Tatsache :what:. Dann kann ich nur hoffen dass er gewissenhaft gearbeitet hat.

Was spricht dagegen es wieder genauso zu machen wie es bisher war?
Dann hätte ich ein tolles Feature (Befüllen/Entlüften des Radiators) welches ich nicht nutzen könnte.

16/10er sind schon sehr knicksicher, aber ich fürchte, das wird nicht das Hauptproblem sein, sondern die Tatsache, dass insbesondere der Schlauch der dessen Anschluss mit der Tür am weitesten nach außen geht, irgendwie geführt werden muss, wenn du ihn nicht jedes mal beim zuklappend er Tür wieder mühsam hinter die Frontblende friemeln willst ;).
Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt, dass ich die Schläuche durch die Öffnung in der untersten Frontblende führe (wie es derzeit auch der Fall ist) und INNEN im Gehäuse einen großzügigen Bogen lege, der die 20 cm ausgleicht.

Laut DeXgo nicht. Da steht in der Tabelle:
Anzahl Wasserkanäle:
Magicool Slim Triple = 12
Magicool Slim Elegant = 14
Auch Shane macht manchmal Fehler ;). Kannst gerne selbst nachzählen:
Klick
Es sind definitiv nur 12 - wie beim normalen ;).

Ähhh ja, genau ..so rum.
Auf jeden Fall unterschiedlich ;-)
Aber nicht dramtaisch - der Unterschied hält sich schwer in Grenzen ;).

Sicher, die Lackierung hat einen Einfluss auf den Wärmeabtransport aber das wird nur einer der Faktoren sein (Lamellendichte, Kanäle).
Da bei Radiatoren der Wäremübergang zur luft limitiert ist das u.U. der ausschlaggebende Punkt. Sicher kann ich´s aber nicht sagen, da ich es wie gesagt auch noch nicht selbst getestet habe.

Tatsache :what:. Dann kann ich nur hoffen dass er gewissenhaft gearbeitet hat.
Tut er im Normalfall ;) - auch wenn er sich ab und zu mal verzählt :D

Dann hätte ich ein tolles Feature (Befüllen/Entlüften des Radiators) welches ich nicht nutzen könnte.
Warum? Der Entlüftungsanschluss wäre doch immer noch oben oder hab ich das falsch verstanden?

Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt, dass ich die Schläuche durch die Öffnung in der untersten Frontblende führe (wie es derzeit auch der Fall ist) und INNEN im Gehäuse einen großzügigen Bogen lege, der die 20 cm ausgleicht.
Sei versichert, dass das ziemlich wahrscheinlich nicht so einfach flutschen wird. Hab das Problem mit einer solchen Schlauchschleife vor Jahren selbst mal zu lösen versucht - letztlich auch erfolgreich. und habe letztlich auf die Schienensystem zur Führung des Schlauchs mittels einer kugelgelagerten Schubladenschiene zurückgegriffen.
Ansonsten kann es passieren, dass dir die Schlauchschleife jedes mal beim schließen der Tür n der Kante der Frontblende hängen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Shane macht manchmal Fehler ;). Kannst gerne selbst nachzählen:
Klick
Es sind definitiv nur 12 - wie beim normalen ;).
Du hast schon wieder Recht! So langsam wirst du mir unheimlich :wow:.

Da bei Radiatoren der Wäremübergang zur luft limitiert ist das u.U. der ausschlaggebende Punkt. Sicher kann ich´s aber nicht sagen, da ich es wie gesagt auch noch nicht selbst getestet habe.
Ich dachte vorhin an Heizungslack und das die Heizungen ja auch ineffizient wären, aber da ist das Verhältnis Kühlmasse zu Lack ja auch ganz anders. So allmählich hast du mich überzeugt :daumen:

Warum? Der Entlüftungsanschluss wäre doch immer noch oben oder hab ich das falsch verstanden?
Der Entlüftungsanschluss ist am anderen Ende der Wasseranschlüsse. Wenn ich es so einbaue wie "bisher", dann sind die Wasseranschlüsse wieder oben und somit ist der Entlüftungsanschluss unten :(

Sei versichert, dass das ziemlich wahrscheinlich nicht so einfach flutschen wird. Hab das Problem mit einer solchen Schlauchschleife vor Jahren selbst mal zu lösen versucht - letztlich auch erfolgreich. und habe letztlich auf die Schienensystem zur Führung des Schlauchs mittels einer kugelgelagerten Schubladenschiene zurückgegriffen.
Ansonsten kann es passieren, dass dir die Schlauchschleife jedes mal beim schließen der Tür n der Kante der Frontblende hängen bleibt.
Hmmm, mal sehen ob ich das irgendwie hin bekomme, ansonsten verzichte ich halt auf den Entlüftungsanschluss (hatte ja bisher auch keinen) ;)

Kurzer Zwischenbericht....

Vorgestern bekam ich mein Paket mit dem Radiator, der Blende, den 16/10´er Schlauch und die Fittinge für den 10´er ID.
Was mir zuerst aufgefallen war: Die Kanäle sind schon z.T. Korrodiert. OK, ist nur oberflächlich, vermutlich wurde vom Werk die Dichtheit geprüft und dann die Verschlussstopfen aufgeschraubt bevor die Feuchtigkeit vollends raus war.
Was mir erst beim Einbau aufgefallen ist:
Die Aluhalter des Radiators sind ungleichmäßig verbaut. Da ist eine Differenz von > 1mm. Der ganze Radi ist "verzogen". Die Funktion ist dadurch sicher nicht beeinträchtigt, aber für "soviel Geld" erwarte ich eigentlich eine sauber verarbeitete Ware. Die untere Endkappe ist sichtbar schief (aufgrund der Verwindung des Radiators).

Dann kam der Einbau :ugly:
Die Bohrungen für den Halter sind ja auch gleichzeitig die Bohrungen für die Lüfter (beidseitig verwendbar), aber da der Kühler ja ca. 2 mm breiter ist als ich als maximale Breite für den originalen Halter gemessen habe war es mir schon klar, dass der nicht 100% passt.
Das Problem ist, dass von dem Halter die "Flanken" (oder wie man das nennt), also dass was 90° abgewinkelt ist, ein Bohrloch hat und was dann am Radi montiert ist nicht weit genug nach innen kam, weil die Seitenteile schon am Lüfter angestoßen sind. Das Problem habe ich gelöst indem ich einfach die Löcher vom Halter aufgebohrt (also vergrößert) habe und somit der Rand des Loches weiter nach innen kam.
Beim Zusammenbau kam mir dann die Grandiose Idee den Radi so einzubauen dass die beiden Wasseranschlüsse unten sind (also die Entlüftungsöffnung oben) und die Anschlüsse Lüfterseitig (vom Gehäuse weg) per 90°-Winkel nach unten.
Dann alles zusammen gebaut und erst mal doof geguckt :huh:. Wenn ich den Bogen so gelegt habe wie ich es gemacht hätte als wenn die oben wären, dann hätte die den PC-Füße erhöhen müssen, da die Schläuche sonst als Fuß gedient hätten. Nach unzähligen Verlege-Versuchen wollte ich den ganzen Kram dann umdrehen, so dass die Anschlüsse nun doch wieder oben sind und die dann unten liegende Entlüftungsöffnung halt nicht zu gebrauchen ist.
Nun kam der nächste Schock :wow:.
Durch den"Kabelkanal" in der Tür bekommt man so gerade einen einzigen 16´er (AD) Schlauch hindurch, mehr geht nicht. Also ist diese Option auch gestorben.
Dann erst mal aufgegeben....

Gestern: Nach der Arbeit gleich wieder dran. Alles zerlegt und nun so verbaut dass die Anschlüsse doch wieder unten sind, aber in Richtung PC zeigen. So kann ich direkt nach vorne raus (statt nach unten).
Als ich dann die Blende montiert habe ...:heul:
Die Anschlüsse des Radi waren nun von der Blende zum Teil verdeckt, so dass man da nichts mehr rein schrauben konnte.
Inzwischen war mir der Hals dermaßen angeschwollen, dass ich wieder alles zerlegt habe und die Blende mit dem Winkelschleifer bearbeitet habe.
Die Blende besteht aus 2mm dicken Stahl, welches beim Trennen natürlich zum glühen beginnt, wodurch dann die Pulverbeschichtung Blasen wirft und verbrennt. Das Ergebnis sah dementsprechend aus (nicht wegen dem Schnitt, sondern wegen den 2cm breiten Rand verkokelter Pulverbeschichtung).
Also verbrachte ich den Rest des Abends mit Feilen und schleifen.

Heute:
Direkt nach der Arbeit zum Baumarkt um Lack zu kaufen.
...und da heute Freitag der 13. ist wäre es viel zu einfach wenn alles direkt geklappt hätte ;). Nach einer Stunde diverse Sprühlacks zu vergleichen wusste ich genauso viel wie am Anfang :huh:. Reicht es aus wenn ich alles anschleife und dann lackiere, oder ist eine Grundierung nötig? Wenn eine Grundierung nötig ist, welche? Eine Kunststoffgrundierung, da die Pulverbeschichtung ja so eine Art Kunststoff ist, oder besser eine Grundierung für Metall, da ja nach dem schleifen einige Stellen blankes Metall an der Blende sind?
Den Gesichtsausdrücken der Verkäufer zu urteilen war die Empfehlung der "Universal-Grundierung" (alles außer Kunststoff) eher geraten als gewusst.
Bevor ich nach 2 Wochen wieder alles zerlegen muss weil der Lack abbröselt habe ich mich dann für Hammerite Lack entschieden. Das ist zwar eigentlich ein "Metall-Schutz", aber das kann man auf alles sprühen was fest ist (sogar auf Rost), ganz ohne Grundierung.
Sicherheitshalsbar habe ich trotzdem alles angeschliffen (obwohl man es laut Beschreibung nicht braucht) und Lackiert. Wenn das dann irgendwann mal trocken ist kommt noch eine 2. Lackierung dazu und dann kann ich nur hoffen dass es hält.
...ansonsten baue ich mir selber eine Blende.

Während der Lack trocknet wollte ich schon mal "provisorisch" weiter machen und wie nicht anders zu erwarten stehe ich vor dem nächsten Problem. Die Anschlüsse des Radi sind aus Kunststoff. Das Gewinde ist dementsprechend lang. Meine Winkel fallen ja nun weg und alle anderen Anschlüsse die ich hier habe besitzen ein sehr kurzes Gewinde. Ich bekomme die zwar fest (und auch dicht), aber das ist mir zu riskant, da das Gewinde so gerade eben gepackt hat. Beim durchwühlen meiner "Sammlung" sind doch noch 2 Anschlüsse aufgetaucht mit einem langen Gewinde, aber wie ich schon erwähnt habe...heute ist Freitag, der 13. :lol:. Die beiden gefundenen Anschlüsse kann ich nicht verwenden, weil das Gewinde im Radi "versenkt" ist und die einzigen Anschlüsse mit einem langen Gewinde bekomme ich nicht rein da diese einen Sechskant (SW 16;)) haben.

Nun muss ich erst wieder eine Bestellung tätigen bevor ich hier weiter machen kann.

...das wird ein Jahres-Projekt :lol:

Update...

So, der Radiator ist eingebaut.
Nur durch den Austausch des Thermaltake-Radiators durch den MagiCool-Radiator konnte ich den Durchfluss von 0,46 auf 0,64 l/m steigern --> 40% mehr Durchfluss durch einen Radiatorwechsel.
...und das obwohl ich nun auch noch mehr Winkel verbaut habe, denn das war nötig um die Schläuche so zu verlegen dass die Tür noch auf und zu geht ohne dass der Schlauch irgendwo gegen drückt.

Das war die gute Nachricht. Nun die schlechte:
Die Verarbeitung des MagiCool ist unter aller Sau. Es waren einige Modifikationen am Halter nötig um diesen überhaupt verbaut zu bekommen, da der Radiator "schräg" ist. Der Halter (diese Aluschiene am Radi) ist auf beiden Seiten unterschiedlich hoch genietet. Die Entlüftung funktioniert auch nur bedingt, da die Endkappen ja auch schräg sind und die Luftblasen somit in die andere Ecke wandern. Die Anschlüsse sind INNEN nicht bündig sondern stehen über, war ein vollkommenes Entlüften eh unmöglich macht, da der überstehende Rand ca. 1-2 mm sind und die Luftblasen somit drum herum wandern.
Was meint Ihr, sind die Radiatoren alle so "krumm", oder habe ich einen besonders schlechten erwischt?
Sollte ich den umtauschen?

Bilder folgen...

Zurück