Wo ist die Durchflussbremse?

Holle

Kabelverknoter(in)
Vorweg noch ein paar Daten über mich, da ich hier neu bin.
Vor ein paar Jahren hatte ich mir ein Thermaltake Kandalf LCS gekauft, wegen der Wasserkühlung. Vom Preis her fand ich das damals recht günstig.
Inzwischen sehe ich das etwas anders...
Anfang hatte ich lediglich meinen Prozessor wassergekühlt, nun baue ich gerade mein ganzes System um.

Das einzige was ich von der Thermaltake-Wakü behalten habe ist der Radiator.

Nun zu meinem Problem:
nachdem ich hier den Test über die Danger Dan CPX-1 Pumpe gelesen habe konnte ich nicht widerstehen diese zu kaufen.
Ich denke dass mein System vom Durchflusswiderstand nicht sonderlich stark vom "Testsystem" abweichen dürfte, aber ich bekomme mit der DD CPX-1 lediglich einen Durchfluss von 28 Liter pro Stunde hin (im Test hat man damit 75 Liter pro Stunde geschafft).

Vielleicht hat einer von Euch ein Tipp für mich was da nicht stimmen kann.
Mein System:

AGB - (Winkelstück) - Pumpe - NB - CPU - Mosfet - Mosfet -Graka - (Winkelstück) - SB - (Winkelstück) - DFS - Verteiler (hier geht´s als Winkel weiter, der andere Ausgang dient nur zum Wasser ablassen) - Radi
Überwacht wird das ganze von einem Fan-O-Matic

Details:
AGB = Aqua Computer Aquabox Professional 5/14"
Winkelstück = EnzoTech
Pumpe = DD CPX-1 Siehe Testbericht
NB = Enzotech SNBW-REV.A
CPU = Enzotech SCW-REV.A
Mosfet = Apphacool Heattrap MB RegCooler
Graka = EVGA GeForce GTX 285 HydroCopper
DFS = Aqua Computer Durchflusssensor "high flow" G1/4
Verteiler= Phobya
Radi (mit Gehäuse :rollen:) = Thermaltake Kandalf LCS
Schlauch = PrimoFlex Pro 19/13
Regelung = Fan-O-Matic
Kühlmittel = innovatek Protect IP (mit destillieren Wasser)

Die Schläuche sind so verlegt dass der Weg möglichst Kurz ist. Was kann der Grund sein für den geringen Durchfluss?
Die 169 Impulse/Liter (Herstellervorgabe des Durchflussmessers) sind im FOM eingetragen. Ob der Wert stimmt oder nicht kann ich nicht sagen. Zur Temperatur kann ich leider nichts sagen, da der PC noch nicht fertig ist - lediglich die Wakü ist fertig (es fehlen noch die Kabel, welche ich erst noch sleeven muß, usw.) .
Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß, Holle

Ja, wenn ich mich recht erinnere sind das knapp 0,5 % pro Winkel, somit wäre 2% weniger verständlich, aber nicht mehr als 50% ;)

Ja, es ist alles nagelneu, bis auf den Radiator.
Den Radiator (und alle anderen "alten" Komponenten) hatte ich nach dem Ausbau ordentlich mit destilliertem Wasser durchgespült und auch noch mal über Nacht an die "alte" Pumpe gehangen, um eventuelle Ablagerungen frei zu spülen.
Das Wasser ist auch ganz gut heraus gelaufen, als ich den Radiator entleert hatte, von daher sollte der absolut frei sein.
Die "alte" Wasserkühlung hatte auch keine Kühlleistung verloren (das wäre bei einer Verstopfung wahrscheinlich).
Ich habe mal ein Bild gemacht, vielleicht hilft das weiter.
full

Den ganz rechten Schlauch mit dem roten X bitte ignorieren, das ist lediglich ein Stück Schlauch um das Wasser ablassen zu vereinfachen.

Zur Erklärung:
AGB -1- Pumpe -2- NB -3- CPU -4- Mosfet -5- Mosfet -6- Graka -7- SB -8- DFS -9- AGB

Sagt man eigentlich DFS (Durchflusssensor) oder DFM (Durchflussmesser) ?

Zuletzt bearbeitet:
Eine möglichkeit währe das die Tüllen für irgendeinen Kühler ein zu langes Gewinde haben und dadurch zu weit rein gedreht sind.

Ob DFS oder DFM ist eigentlich egal denk ich. Aber so wie ich das sehe wird hier im Forum meist vom DFM gesprochen. Mfg

Danke für den Tipp, aber das kann ich ebenfalls ausschließen. Die Enzo-Kühler hatten Fittings dabei, die sollten somit auch passen ;). Aber die hatten auch ein kurzes Gewinde.
Ansonsten habe ich überall Bitspower Fittings verwendet, welche ein sehr kurzes Gewinde haben.

ich denke es is der Thermaltake Radiator der bremst.
Diese sind einfach nicht für so eine Art Durchfluss konzipiert und außerdem ziemlich grottig.
btw: passen überhaupt die 19/13er anschlüsse auf den radi drauf?

und wenn ich mir das bild so anseh: willst du wirklich mit dem müll radi cpu, MB und graka kühlen?
wenn ja: good luck..

ich hoff für dich, dass dir nix abraucht

Na ja, abrauchen wird da nichts, sooo schnell erhitzt sich das Wasser nicht durch einen schlechten Radi und da ich auch die Temperatur überwache sehe ich da keine Gefahr.
Apropos, den Temperaturfühler hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Am Pumpenausgang habe ich noch einen Durchlauf-Temperatursensor eingebaut, aber der bremst garantiert nichts, da ist keine Verjüngung oder Verwirbelung.
Luft ist auch keine im System, denn man hört kein gluckern oder sonstiges (auch nicht wenn ich das Netzteil abschalte und einschalte).

Wenn es wirklich am Radiator liegt werde ich den auch noch austauschen.
Hat irgendwer Erfahrung mit diesem Radiator? Kennt jemand einen Vergleichstest, wo mein Radiator drin vorkommt?

Vielen Dank.
Gruß, Holle

Edit:
Die Anschlüsse vom Radiator habe ich abgetrennt und durch Tüllen mit 1/4 Zoll Innengewinde ersetzt (im gesamten System sind nur noch 1/4" Gewinde).
In meiner Signatur ist ein Link zu meiner Galerie, da ist auch ein Foto wo man den "neuen" Anschluß an den schwarzen Schläuchen vom Radiator sieht.

bist du sicher das du so wenig durchfluss hast? oder kann es sein das der dfm einen ab hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch möglich. Der ist zwar auch neu, aber das muss ja nichts heissen.
Die 169 Impulse/Liter habe ich eingestellt, daran liegt es also schon mal nicht. Die FOM zeigt den Durchfluss auch an und der Wert ändert sich auch (als ganz am Anfang noch Luft im System war konnte man gut sehen wie der Durchlauf allmählich stieg.
Die Pumpe läuft ebenfalls über die FOM - diese verträgt 12 Watt pro Kanal, die Pumpe hat max. 6 Watt).
Um sicherzugehen dass die FOM auch die Volle Spannung raus gibt habe ich sicherheitshalber mal mit dem Multimeter nachgemessen und festgestellt dass ich dort nur 11,5 Volt hatte. Aus dem Netzteil kamen auch nur 11,5 Volt raus. Das ist ein uraltes Billig-Netzteil, das lediglich zum testen der Dichtigkeit genutzt wird. Nun habe ich mein "richtiges" Netzteil angeschlossen, dort kommen auch ganze 12 Volt raus (und diese kommen auch an der Pumpe an), aber damit ist der Durchfluss lediglich von 0,48 Liter/min auf 0,5 Liter/min gestiegen.

Das sieht für mich alles so aus als wenn die Impulse/Liter nicht stimmen, aber der Durchflussmesser von Aqua Computer "High Flow" ist nur in dieser einen Variante verfügbar und die hat definitiv 169 Impulse/Liter.
Vielleicht wäre es besser wenn ich mir einen 2. Durchflussmesser kaufe um die Werte zu vergleichen.

Ich habe auch einen Fan-O-Matic Pro mit dem selben Durchflusssensor. Und dieser liefert bei mir genaue Ergebnisse. Ich habe eine Innovatek HPPS+ Pumpe und einen Durchfluss von ca. 55,80 l/h oder 0,93 l/min. Ich habe fast das selbe Gehäuse und alle Thermaltake Teile damals entfernt. Ich denke auch mal das der Radiator denn Durchfluss bremst. Kauf dir lieber einen neuen Radiator z.B. einen MagiCool SLIM Trible 360. Der passt ohne Probleme und vielleicht gleich noch die Lüfter tauschen (falls noch nicht gemacht).

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal einen Kreislauf aus Radi, Pumpe und Durchflussmesser.
Wenn die Werte dann immernoch so schlecht sind würde ich auf die Pumpe tippen.
Ich habe ein Armor LCS welches im Originalzustand auch diesen Thermaltake Dualradi hatte - der Durchfluss war da besser als mit meinem aktuellen (was aber an den vielen hinzugekommenen Kühlern liegt) - der sollte also nicht wirklich bremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen Fan-O-Matic Pro mit dem selben Durchflusssensor.
Ich habe noch die alte FOM (nicht die Pro), aber das sollte eigentlich keinen Unterschied machen.
Nun bin ich aber schon mal etwas schlauer, dass es nicht an den Einstellungen in der FOM liegt.

Und dieser liefert bei mir genaue Ergebnisse. Ich habe eine Innovatek HPPS+ Pumpe und einen Durchfluss von ca. 55,80 l/h oder 0,93 l/min. Ich habe fast das selbe Gehäuse und alle Thermaltake Teile damals entfernt. Ich denke auch mal das der Radiator denn Durchfluss bremst. Kauf dir lieber einen neuen Radiator z.B. einen MagiCool SLIM Trible 360. Der passt ohne Probleme und vielleicht gleich noch die Lüfter tauschen (falls noch nicht gemacht).
Super, vielen Dank!
Nun weiß ich schon mal welcher Radi passt.

Probier doch mal einen Kreislauf aus Radi, Pumpe und Durchflussmesser.
Wenn die Werte dann immernoch so schlecht sind würde ich auf die Pumpe tippen.
Ich habe ein Armor LCS welches im Originalzustand auch diesen Thermaltake Dualradi hatte - der Durchfluss war da besser als mit meinem aktuellen (was aber an den vielen hinzugekommenen Kühlern liegt) - der sollte also nicht wirklich bremsen.
Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht :D.
Darauf hätte ich eigentlich auch selber kommen können :ugly:.
Danke für den Tip, ich mache mich nun direkt an die Arbeit.

Im bisherigen Kreislauf hatte ich 0,48 Liter/min geschafft. Das war folgender Kreislauf:
AGB - (Winkelstück) - Pumpe - NB - CPU - Mosfet - Mosfet -Graka - (Winkelstück) - SB - (Winkelstück) - DFS - Verteiler (hier geht´s als Winkel weiter, der andere Ausgang dient nur zum Wasser ablassen) - Radi

Nun habe ich zum Testen folgenden Kreislauf:
Das Orange wurde ersetzt durch einen Schlauch.
Nun habe ich einen Durchfluss von 0,65 Liter/min (nach Entlüften und einer Stunde laufen lassen).

Immer noch recht wenig :(
Also ist der Radi wirklich nicht das Gelbe vom Ei :-_-:.
Es sei denn dass da doch noch irgendwo Luft drin ist, aber das Wasser fließt gleichmäßig und man hört nichts (auch kein Gluckern wenn ich den Radi kippe/schwenke). So wie ich ihn (bei ausgeschalteter Pumpe) hin und her gekippt habe müssten da eigentlich alle größeren Luftblasen raus sein und die kleinen, die am Rohr fest sitzen sollten sich ja mit der Zeit lösen.
Ich lasse das System mal wieder über Nacht laufen, aber da wird wohl nicht mehr viel gehen.

Mal sehen vielleicht schließe ich das morgen mal genau anders herum an (alles bis auf den Radi) um da man einen gescheiten Vergleich zu bekommen. Vielleicht stimmt ja auch irgendwas mit der Pumpe nicht (ist zwar neu, aber das kann ja trotzdem sein).

Mal sehen vielleicht schließe ich das morgen mal genau anders herum an (alles bis auf den Radi) um da man einen gescheiten Vergleich zu bekommen. Vielleicht stimmt ja auch irgendwas mit der Pumpe nicht (ist zwar neu, aber das kann ja trotzdem sein).

Ich denke nicht das sich da was änderte wen du es über Nacht laufen lässt. Spar dir das Strom Geld. Ich würde jetzt auch mal den Radiator weck lassen (AGB / Pumpe / DFS / CPU Kühler) und dann noch mal sehen wie hoch der Durchfluss ist.

Die Reihenfolge der Wakü-Komponenten ist egal. Das Wasser muss so oder so durch alle Teile durch. Von daher hat das logischerweise keinen Einfluss auf die Fließgeschwindigkeit.

Unabhängig davon welchen Durchfluss dir ein Zähler anzeigt:
Behalte die Temperaturen im Auge, nicht den Durchfluss.
Wenn die Temp's in Ordnung sind, dann ist alles gut.

Was du mir ruhig glauben kannst:
Ob 28 l/h oder 75 l/h hat auf die KÜhlleistung so gut wie keinen Einfluss.
Unter 20 l/ sollten es nicht werden.

Ich denke nicht das sich da was änderte wen du es über Nacht laufen lässt. Spar dir das Strom Geld. Ich würde jetzt auch mal den Radiator weck lassen (AGB / Pumpe / DFS / CPU Kühler) und dann noch mal sehen wie hoch der Durchfluss ist.
Ja, du hattest Recht, es hat sich absolut nichts geändert.

Die Reihenfolge der Wakü-Komponenten ist egal. Das Wasser muss so oder so durch alle Teile durch. Von daher hat das logischerweise keinen Einfluss auf die Fließgeschwindigkeit.
Ich weiß, ich hatte die Reihenfolge und das Bild nur gepostet, um sich ein Bild von der Schlauchlänge machen zu können, denn diese hat ja wiederum einen Einfluss auf den Durchfluss.

Unabhängig davon welchen Durchfluss dir ein Zähler anzeigt:
Behalte die Temperaturen im Auge, nicht den Durchfluss.
Wenn die Temp's in Ordnung sind, dann ist alles gut.

Das ist einer der Punkte, die ich nicht verstehe. Ich habe das auch schon öfters gelesen bei Innovatek legt man anscheinend auch keinen besonders großen Wert auf den Durchfluss. Aber ich stoße immer wieder auf Widersprüche. Warum bauen so viele eine Laing ein? Di kostet viel Geld und ist laut. OK, die leben lange und haben einen gigantischen Durchfluss, aber wenn dieser kaum relevant ist wäre das Geld für den Mehrpreis der Pumpe doch besser in einem weiteren Radiator aufgehoben, oder?
Ein weiteres "Konflikt-Thema" sind ja die Schlauchgrößen. Einerseits lese ich immer, dass die Schlauchgrößen kaum relevant sind, andererseits habe ich einen Test gelesen, in dem bessere Temperaturen durch dickere Schläuche erreicht wurden.
Wenn ich da selber drüber nachdenke wäre das "meiner Meinung" nach auch logisch, denn:
1.) Vom "dicken" Schauch zum "dünnen" Kanal im Kühler bedeutet ja eine Erhöhung der Duschflussgeschwindigkeit, welche wiederum dafür soft dass ich das Wasser weniger stark aufheizt und somit besser kühlen kann. Im EXTREM-Beispiel: Würde das Wasser so langsam fließen dass es sich bei einem 50° warmen Prozessor auf 45° aufheizt (innerhalb des Prozessorkühlers), dann wäre die Kühlung sehr schlecht, wenn das Wasser jedoch bei 30° bleibt (innerhalb des Prozessorkühlers) wäre die Kühlung besser. Klar, das wird in der Praxis vielleicht 1-2° ausmachen, aber da gibt es noch Punkt 2...
2.) Dickere Schläuche = mehr Wasser im System = besserer "Puffer" gegen kurzzeitige Temperaturspitzen.
Wieder ein EXTREM-Beispiel: Wenn ich im Kreislauf 500 Liter Wasser hätte und KEINEN Radiator würde es ewig dauern bis dieses sich erwärmt (also ein großer Puffer gegen hohe Temperaturen), würde ich nur 100ml Wasser im System haben und keinen Radiator wäre das in wenigen Minuten auf die Temperatur der heißesten Komponente aufgeheizt.
OK, in der Praxis sind das nun auch wieder nur 1-2°, aber zumindest habe ich dafür ein e Erklärung, warum die Schlauchgröße in dem Test zu einem Temperaturunterschied geführt hat (muß ich mal wieder nach suchen und hier verlinken).
Ich lasse mich gerne belehren, denn das was ich oben geschrieben habe ist lediglich das Resultat meiner Gehirnwindungen beim Versuch das Ergebnis des Tests zu verstehen.

... aber welche Kriterien spielen beim Durchfluss selber eine Rolle?
Einerseits wäre da auch der Punkt dass das Wasser sich nicht so weit erhitzen kann (innerhalb des Kühlers), aber durch den geringeren Querschnitt ergibt sich in diesem ja sowieso eine höhere Durchflussgeschwindigkeit, somit dürfte das ebenfalls nur 1-2° ausmachen.
Andererseits erhöht der Durchfluss aber nicht die Wassermenge im System und da der Radiator auch nicht größer wird kann dieser auch nicht besser kühlen. Somit wäre das ja nur eine kleine Zeitverschiebung bis zum Kühleffekt. Also statt 25° nur 23° und statt 50° nur 48°.
Irgendwie blicke ich in diesem Punkt nicht so richtig durch, vielleicht kann mich da mal jemand aufklären.

Back to Topic...
Wenn ich von der Arbeit zurück bin baue ich den Kreislauf nochmal um , so dass alles andere bis auf dem Radiator selbst drin ist und schaue mir das Ergebnis mal an.
Im Zweifelsfall lasse ich das System erstmal so und teste wie sich das auf die Temps auswirkt. Den Radiator kann ich später immer noch tauschen, wenn die Temps zu hoch werden, ohne dass ich groß Wasser ablassen muss, usw.
Blöd wäre es wenn z.B. der Prozessorkühler getauscht werden müsste, dann könnte ich wieder alles "zerpflücken" :ugly:.

Bisher schon mal Danke für eure Tipps/Anregungen.
...heute Nachmittag geht´s weiter ;-)

Diese Meinung bin ich nicht! Eine Pumpe sollte mindestens so um die 35 L/h bringen. Für mich muss eine Pumpe in einem Kreislauf wie von Holle beschrieben min. 55-60 L/h bringen.

Einerseits wäre da auch der Punkt dass das Wasser sich nicht so weit erhitzen kann (innerhalb des Kühlers), aber durch den geringeren Querschnitt ergibt sich in diesem ja sowieso eine höhere Durchflussgeschwindigkeit, somit dürfte das ebenfalls nur 1-2° ausmachen.
Das klingt meiner Meinung nach auch logisch, durch mehr Durchfluss muss das Kühlmittel nicht so viel Wärme aufnehmen und es gelangt auch schneller wieder zum Radiator wo es die Wärme abgeben kann.

Bei meinem System macht der Unterschied zw. 50Hz und 70Hz an der Pumpe (Aquastream) auch "nur" 1-2°C Wassertemperatur aus.
Allerdings sind 1-2°C bei einem dT zwischen Idle und Last von 10°C schon 10-20% und damit nicht unerheblich.

Zurück