Windows 9 wieder mit Desktop statt Kacheln... Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 9 wieder mit Desktop statt Kacheln... Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Windows 9 wieder mit Desktop statt Kacheln... Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Windows 9 wieder mit Desktop statt Kacheln".

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 9 wieder mit Desktop statt Kacheln... Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Angeblich hat Microsoft vor, bei der nächsten Version seines Betriebssystems (also Windows 9) eine strikte Trennung zwischen mobilen Geräten - nicht nur Smartphones, sondern auch Tablets - auf der einen und Desktop-PCs auf der anderen Seite vorzunehmen.
Das heißt nicht automatisch das es keine Modern UI geben wird.
Und es klingt als ob MS wieder auf den Kurs wie bei Windows 7 geht.
Da gab es genau diese Trennung.

Meine Rede!
Nur jedes 2. OS von Microsoft war/ist gut.
Eine Option zwischen Desktop und Kachelmodus wäre ideal.
Jeder könnte selbst entscheiden was er nutzen möchte.

Herr Gott Microsoft, wäre es denn so schwer gewesen, dem Kunden die Wahl zwischen Desktop und Kacheln zu lassen?

Soweit ich weiß, gab es in der Beta noch diese Option, aber MS meinte ja unbedingt, man müsste sie entfernen. Muss man eigentlich immer erst so blöde Fehler machen?

Im Kern mag Windows 8 ja sehr gut sein, aber wegen der fehlenden Auswahlmöglichkeit floppt es hält leider.

Das ist aber typisch für Microsoft. Bei der Xbone sah man ja auch, dass man offenbar auf die Kunden kackt. Erst nachdem man im Shitstorm stand, wurde etwas geändert.

Ich denke es wird Zeit, dass MS einen neuen CEO bekommt. Steve Ballmer ist ein Vollpfosten!

Zuletzt bearbeitet:
Als ob das denen nicht von vorneherein klar gewesen wäre, ein Desktop-PC ist nunmal kein Mobiltelefon, obwohl man ihn mitunter auch zum telefonieren nutzen kann....
Ich durfte meiner Schwiegermutter Windows 8 auf ihrem neuen Laptop einrichten, ne, dat Kachelgedöns ist echt nicht meins. :daumen2:

Gott sei dank. SIE HABEN MEINE GEBETE ERHÖRT :ugly:

Mal ganz ehrlich dieses Kachel-Zeug geht gar ned

Ein beispiel dazu: Wir ham bei nem kumpel übernachtet und einer hatte nen win8 läppi dabei und damit ham wir videos (natürlich nur youtube xD) geschaut :P

Als ich dann was suchen wollt hat mich der laptop die ganze zeit ausm browser geworfen, weil ich irgendeinen win8 quatsch aktiviert hab beim mit der maus rumfuchteln

-> am nächsten tag hab ich ihm einen win7 key geschenkt :D
Da hat er sich aber gefreut

Ich finde Windows 7 immer noch optimal. Mann kann sich alle Programme, die man oft nutzt in die Taskleiste setzen, kann schnell mal im Startmenü nach Dateien suchen und schnell die "Speicherübersicht" öffnen. Für alle anderen Programme hab ich Shortcuts aufm Desktop und kann diese ohne lästiges scrollen schnell öffnen und auch wenn man viele Fenster offen hat kommt man immer schnell auf den Desktop, indem man den kleinen Streifen unten rechts anklickt.
Ich finde es ist noch nicht die Zeit für ein neues Betriebssystem gekommen. Quasi alle Änderungen, die beim Wechsel von Win7 auf Win8 "unter der Oberfläche" statt gefunden haben hätte man auch mit einem Servicepack (, dass die von mir aus auch kostempflichtig machen könnten wenn sie unbedingt noch mehr verdienen wollen) nachschieben können.

Ich finde Windows 7 immer noch optimal. Mann kann sich alle Programme, die man oft nutzt in die Taskleiste setzen, kann schnell mal im Startmenü nach Dateien suchen und schnell die "Speicherübersicht" öffnen. Für alle anderen Programme hab ich Shortcuts aufm Desktop und kann diese ohne lästiges scrollen schnell öffnen und auch wenn man viele Fenster offen hat kommt man immer schnell auf den Desktop, indem man den kleinen Streifen unten rechts anklickt.

Was von genau alle dem kannst du unter Win8 denn bitte nicht machen? Alles was du gesagt hast ist auch unter Win8 möglich.

@Shinigami92
Aber dann öffnet sich statt des Startmenüs die ModernUI und jetzt soll bloß nicht wieder einer erzählen das die Modern UI angeblich das neue Startmenü ist.

Was von genau alle dem kannst du unter Win8 denn bitte nicht machen? Alles was du gesagt hast ist auch unter Win8 möglich.

Wenn du meinen Post aufmerksam gelesen hast ist dir vielleicht aufgefallen, dass ich in keinem Wort erwähnt hab, dass man diese Sachen nicht unter Win8 machen kann.
Aber was soll ich schon erwarten. Natürlich kommt ein Win8-Nutzer nicht auf die Idee, dass man als Win7-Nutzer Win8 nicht permanent kritisiert und schaltet direkt auf Abwehr, sodass die eigentliche Botschaft meines Posts dich nicht erreichen konnte.
Die Botschaft lautet: Es ist noch kein neues OS notwendig!

Ich will die Metro Oberfläche behalten! Metro ist viel besser als das alte hässliche Startmenü. Wenn das alte zurück kommen sollte, dann sollte man unbedingt die Wahl zwischen beiden Menüs haben. Dann werden die Metro Hater es endlich mal testen und merken das es viel besser ist.

Wer glaubt das Metro noch in Win9 den Kunden aufgezwungen wird, oder das nicht mal eine Wahlmöglichkeit implementiert wird, lebt hinterm Mond.
Das Desaster können/werden sie nicht Zwei Betriebssysteme hintereinander durchhalten, das zeigt schon die Vergangenheit.
MS hat immer wieder was entfernt und so wird es auch in Win9 sein, bleibt nur die frage übrig, ob Metro beim Desktop BS völlig verschwindet oder noch optional angeboten wird, beides wäre mir recht.

Ich will die Metro Oberfläche behalten! Metro ist viel besser als das alte hässliche Startmenü. Wenn das alte zurück kommen sollte, dann sollte man unbedingt die Wahl zwischen beiden Menüs haben. Dann werden die Metro Hater es endlich mal testen und merken das es viel besser ist.

Für denjenigen der seinen PC auch mal ernsthaft benutzt oder damit arbeitet, also nicht nur im Internet surft und spielt, für denjenigen ist die Metro-Oberfläche einfach nur der allergrößte Mist.
Mit Metro werden die Casual-User glücklich, die auch zur Hauptzielgruppe für Tablets zählen. Also jene Leute, die noch vor 15-20 Jahren einen weiten weiten Bogen um PCs gemacht haben.

Eine für Touchbedienung optimierte UI in ein Betriebssystem zu implementieren, das sowohl auf Tablets als auch auf klassischen Desktop-PCs laufen soll, ohne alternativ den klassischen Desktop anzubieten, ist einfach Schwachsinn!

Die Kacheln sind für Geräte mit Touchdisplays ja ganz super, aber für die Bedienung mit Maus und Tastatur sind sie weniger gut geeignet. Wenn sich ein Betriebssystem weit verbreiten soll, muss man es für alle Fälle wappnen. Leider hat MS aus sturrer Borniertheit den Desktop weggelassen und daher hat Windows 8 jetzt einen schlechten Ruf.

Man hätte es ja so einfach haben können. ModernUI + Desktop anbieten und dem Kunden die Wahl lassen.

Das ganze hatte mit Windows Phone 7 zu tun.
WP 7 war nicht gerade erfolgreich, und MS hat versucht das mit W 8 zu ändern indem man einfach ein BS konstruiert.
Nur funktioniert die Vorschlaghammer-Methode selten, erst recht wenn es kaum Touch-Screens zu kaufen gibt.
Wenn das Gerücht stimmt, was ich persönlich nicht glaube, wird MS dass wieder trennen wie zu W 7 Zeiten.

Immer dieses Unsinn mit "nur jedes 2. OS von Microsoft ist gut".
Das ist einfach purer Blödsinn. Daher etwas peinlich, wenn selbst einige Redakteure die es eigentlich besser wissen müssten, diese Schiene fahren...

Mir scheint als ob die Masse hier XP nur ab dem SP 2 kennt. Genau das selbe mit Vista nur verkehrt herum! Da kennen es alle von Anfang, aber leugnen was ab dem 2. SP gewesen war. Verkehrte Welt. :ugly:

Hauptsächliche Verbesserung von Vista zu Windows 7: Weniger Ressourcen Verbrauch, schnellerer PC Start, verbesserte Multithread Unterstützung, SSD Features.
Jetzt das Selbe von Windows 7 zu Windows 8: Weniger Ressourcen Verbrauch, schnellerer PC Start, verbesserte Multithread Unterstützung, SSD Features.

So...warum ist jetzt Windows 8 noch einmal ein schlechtes OS??? :ugly:

Liebes Microsoft,

wenn ich mich gerne an neue Sachen gewöhnen würde, wäre ich schon längst bei Linux ;)
Nö, eher bei DOS, wenn alle Mitte der Neunziger wie du gewesen wären. :D

Die Botschaft lautet: Es ist noch kein neues OS notwendig!
Warum war jetzt nochmal ein neues OS nach Vista SP 2 notwendig? Und das anders als bei 8 bereits schon nach 2 Jahren?
Bin auf die Antwort gespannt. :D
(oben hab ich bereits schon die Verbesserungen gegenüber dem Alten aufgeschrieben, die jetzt genauso wieder dazu kamen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück