Hab's rausgefunden.. Es ist die Werbung die bis zu 15sek braucht bis das sie geladen ist.. und durch ublock wird gewartet bis die Seite fertig geladen ist bevor sie mir angezeigt wird
Für uBlock Origin können wir nichts, das testen wir nicht und wir werden auch mit Sicherheit keinen Support leisten, um die User Experience für eine Browsererweiterung zu verbessern, die Leistung ohne Gegenleistung für selbstverständlich hält. Ich weiß, dass da jetzt der "Werbung ist voll böse" Fraktion der Puls sofort durch die Decke geht, aber die Diskussion hatten wir schon oft genug, ich denke da gibt's nicht wirklich etwas neues zu sagen, ich würde daher darum bitten, dass dieses Thema jetzt nicht auch in diesem Thread ausgewalzt wird.
Die Werbung wird absichtlich asynchron geladen - d.h. die Webseite wird für Nutzer ohne Adblocker bereits dargestellt, noch bevor die Werbung vollständig geladen ist, eben um die User Experience für die Nutzer, die dankenswerterweise ohne Adblocker unterwegs sind, nicht mehr als unbedingt nötig zu verschlechtern. Ich habe das jetzt selbst mehrfach mit meinem Rechner zuhause (Telekom DSL 100, FritzBox 7490, Verbindung über Powerline, Chrome ohne Adblock oder Ghostery) getestet, da lädt die Seite in 1,4 Sekunden - Lighthouse stellt kein besonders gutes Zeugnis aus, was eben der Werbung geschuldet ist, aber Content ist wie gesagt nach 1,4 Sekunden sichtbar, lesbar und benutzbar.
Tipp: Mit Werbefrei-Abo hat man das Problem nicht - Ergebnis für die PCGH Startseite:
Alternativ eben PCGH für uBlock Origin whitelisten, dann wartet das auch nicht mehr auf die Werbung, nehme ich an - ich werde das aber zugegebenermaßen nicht selbst testen, ich bitte um Verständnis, dass ich nicht unbedingt ein großer Fan von Dingen bin, die meinem Arbeitgeber schaden.
Das muss wie gesagt allerdings auch nicht für alle User die Ursache sein. Ich weiß, dass es zu bestimmten Uhrzeiten nach wie vor Peering-Probleme bei der Telekom gibt, wobei ich als Betroffener den Eindruck habe, dass das in den letzten Monaten besser geworden ist - auch weil wir derzeit weiterhin auf die Aktivierung von HTTP/3 mit QUIC verzichten, da das aus nicht erklärlichen Gründen Ärger mit dem Telekom-Netz macht (nicht nur bei uns).
Die Performance der Webseite auch und gerade mit Werbung ist uns auch keineswegs gleichgültig, wir sind da selber sehr sensibel und achten sehr sowohl auf die serverseitigen Ausführungszeiten als auch auf die Performance im Client. Uns ist durchaus bewusst, dass es Werbeformen gibt, die sehr viel Performance fressen und bei einigen Clients auch die Ladezeiten deutlich über Gebühr belasten - und wir sind da auch mit dem Vermarkter im Austausch, sobald es Auffälligkeiten gibt, die wir auch reproduzieren können. Der hat selber auch kein Interesse daran, dass die Ladezeiten für und durch Werbung in den Keller gehen.
Wir sind allerdings im gegenwärtigen Marktumfeld mit der massiven Macht von Google, Meta & Co. auch nicht in einer Position, wo wir es uns leisten könnten, allzu wählerisch zu sein - wir sind mitnichten ein großer Konzern, für den diese Webseite lediglich ein kleines Side-Project wäre. Und daher sind wir auch durchaus dankbar für Euer Feedback, wenn es um technische (oder andere Probleme) geht und Ihr könnt Euch sicher sein, dass wir dem auch nachgehen und unser Bestes tun, um weiterhin Webseiten für Euch zur Verfügung zu stellen, die Spaß machen und Euch verlässliche Informationsquellen sind.