News Duke Nukem lässt grüßen: Der Darkmode für Desktop ist da

Gut wurde auch Zeit.. ich an eurer Stelle hätte mich gar nicht erst mit nem hellen Modus aufgehalten.

Jetzt wäre es noch nett wenn man die Seite n bisschen schneller bekommt.. aufrufen der Hauptseite dauert am Handy wie auch am PC gute 13-15 Sekunden bis alles geladen ist.

Egal ob Chrome, Edge oder Firefox
Und das ist egal welches Gerät.. ob im LAN, WLAN oder Mobil
Bei mir verhält es sich wie bei @Corn696
Die Seite lädt mobil wie auch am Laptop super schnell in ein bis zwei Sekunden. Hast du evtl. irgendwelche Regeln eingestellt die scripte blockieren, was dann ggf. zu Verzögerungen führt?

@Blackfirehawk : Ich habe das Phänomen der längeren Ladezeiten auch wahrgenommen, jedoch nur auf den Geräten, wo ich auch eingeloggt bin und bleibe. Auf meinem alten HUAWEI P20 bin ich nicht eingeloggt und da sind die Ladezeiten deutlich schneller ...
Wir nutzen interne wie auch externe Tools zur Überwachung der Performance und Ladezeiten unserer Webseiten. Das Userhandling bei eingeloggtem Zustand läuft in unter einer ms, eine spürbare Verschlechterung der Ladezeit aufgrund des Logins ist definitiv ausgeschlossen. Es gibt auch in unserem externen Monitoring keine Ausreißer bei den Ladezeiten, die liegen beispielsweise für die PCGH-Startseite im Mittel um die 500-750ms (von Request-Start bis Abschluss des Downloads zum Client), mit äußerst wenigen Fällen von Aufrufzeiten von mehr als einer Sekunde in der minütlichen Überwachung der letzten sieben Tage von mehreren unterschiedlichen Standorten in ganz Europa. Es gibt keine Veränderungen der Ladezeiten durch den Rollout des Desktop-Darkmodes - das war auch niemals zu erwarten, da hier vor allem reine HTML-Template-Anpassungen und CSS-Ergänzungen vorgenommen wurden.

Wir wissen, dass die gemessenen Ladezeiten mitunter von den von Euch festgestellten abweichen können. Das kann eine Vielzahl von Ursachen haben - mobil natürlich der Empfang, generell die aktuelle Peering-Auslastung Eures Providers zu CloudFlare, Browserplugins, Virenscanner, Auslastung Eures Endgerätes und vieles mehr - natürlich auch die Werbung, wobei die generell asynchron geladen wird und somit die reine Ladezeit nicht direkt die Ladezeit der Inhalte beeinflusst. Diese externen Faktoren können wir nicht beeinflussen und die schwanken mitunter auch etwas je nach Tageszeit. Rein serverseitige Verzögerungen in der Generierung unserer Seiten fallen in die Nachtstunden, wenn unsere Wartungs- und Backup-Jobs von ca. 01:00-04:00 Uhr laufen.

Viele Grüße

Markus

Tausche mehr interessante Kommentare mit Mehrwert für die Leser gegen weniger "ich muss immer allen kundtun wie ich alles mies finde statt für eine für mich unwichtige News einfach unkommentiert lassen" Kommentare. :-)
Tausche kritische Kommentare über andere kritische Kommentare mit inhaltsbezogenen Kommentaren.

@darkmode
Wie schon in einem anderen Thread zu dem Thema geschrieben, gefällt mir der Dark Mode sehr gut, bis auf die Trennstriche in der Standard Desktop-Variante. Diese sollten auch wie im Forum blau abgesetzt sein und nicht weiß, der Kontrast erscheint mir an der Stelle zu stark und macht das ganze Layout unnötig unruhiger.

MfG
Kann ich nicht bestätigen. Lädt bei mir sehr schnell auf meinem Handy, ca. eine Sekunde, es sind keine Blocker aktiv und mit kalten Cache.
Bei mir sowohl beim Desktop ohne Adblocker als auch beim Handy, die PCGH Seite braucht mindestens 4-5 Sekunden, bevor sie lädt.

MfG
Wir nutzen interne wie auch externe Tools zur Überwachung der Performance und Ladezeiten unserer Webseiten. Das Userhandling bei eingeloggtem Zustand läuft in unter einer ms, eine spürbare Verschlechterung der Ladezeit aufgrund des Logins ist definitiv ausgeschlossen. Es gibt auch in unserem externen Monitoring keine Ausreißer bei den Ladezeiten, die liegen beispielsweise für die PCGH-Startseite im Mittel um die 500-750ms (von Request-Start bis Abschluss des Downloads zum Client), mit äußerst wenigen Fällen von Aufrufzeiten von mehr als einer Sekunde in der minütlichen Überwachung der letzten sieben Tage von mehreren unterschiedlichen Standorten in ganz Europa. Es gibt keine Veränderungen der Ladezeiten durch den Rollout des Desktop-Darkmodes - das war auch niemals zu erwarten, da hier vor allem reine HTML-Template-Anpassungen und CSS-Ergänzungen vorgenommen wurden.

Wir wissen, dass die gemessenen Ladezeiten mitunter von den von Euch festgestellten abweichen können. Das kann eine Vielzahl von Ursachen haben - mobil natürlich der Empfang, generell die aktuelle Peering-Auslastung Eures Providers zu CloudFlare, Browserplugins, Virenscanner, Auslastung Eures Endgerätes und vieles mehr - natürlich auch die Werbung, wobei die generell asynchron geladen wird und somit die reine Ladezeit nicht direkt die Ladezeit der Inhalte beeinflusst. Diese externen Faktoren können wir nicht beeinflussen und die schwanken mitunter auch etwas je nach Tageszeit. Rein serverseitige Verzögerungen in der Generierung unserer Seiten fallen in die Nachtstunden, wenn unsere Wartungs- und Backup-Jobs von ca. 01:00-04:00 Uhr laufen.

Viele Grüße

Markus
Das kann sein, das theoretisch eure Seite so schnell lädt aber seid einigen Wochen kann ich das sekundenlange Warten bestätigen und übers Handy, da bin ich hier im Wlan, wie auch der Rechner. Mach aber auch mit LAN kein Unterschied. Es ist als ob die Seite erst einmal 4-5 Sekunden+ braucht um überhaupt geladen zu werden. Beobachte ich bei anderen Seiten nicht.

MfG
Hab's rausgefunden.. Es ist die Werbung die bis zu 15sek braucht bis das sie geladen ist.. und durch ublock wird gewartet bis die Seite fertig geladen ist bevor sie mir angezeigt wird
Vielleicht ein feature, sowie die adblock youtube Nutzer lange warten müssen bis gepuffert wird. ;-) Jetzt weiß die Redaktion in jedemfall wer adblocker nutzt. :-D

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein, das theoretisch eure Seite so schnell lädt aber seid einigen Wochen kann ich das sekundenlange Warten bestätigen und übers Handy, da bin ich hier im Wlan, wie auch der Rechner. Mach aber auch mit LAN kein Unterschied. Es ist als ob die Seite erst einmal 4-5 Sekunden+ braucht um überhaupt geladen zu werden. Beobachte ich bei anderen Seiten nicht.
Ich kann das auch bestätigen. Egal ob im LAn, Wlan oder Zuhause oder im Geschäft, die Seite braucht mehrere Sekunden um auf die Mainpage zu gelangen, ab da an ist einigermaßen erträglich. Das hab ich mit anderen Seiten nicht, gerade eben nochmal cb, welt usw. geöfnnet, alles sofort da, nur hier dauerts etwas... Settings schließe ich aus, da es tatsächlich nur bei euch so ist...

Tausche kritische Kommentare über andere kritische Kommentare mit inhaltsbezogenen Kommentaren.

@darkmode
Wie schon in einem anderen Thread zu dem Thema geschrieben, gefällt mir der Dark Mode sehr gut, bis auf die Trennstriche in der Standard Desktop-Variante. Diese sollten auch wie im Forum blau abgesetzt sein und nicht weiß, der Kontrast erscheint mir an der Stelle zu stark und macht das ganze Layout unnötig unruhiger.

MfG

Bei mir sowohl beim Desktop ohne Adblocker als auch beim Handy, die PCGH Seite braucht mindestens 4-5 Sekunden, bevor sie lädt.

MfG

MfG

Vielleicht ein feature, sowie die adblock youtube Nutzer lange warten müssen bis gepuffert wird. ;-) Jetzt weiß die Redaktion in jedemfall wer adblocker nutzt. :-D

MfG
Selbst ohne addblocker braucht die Seite gute 5 Sekunden.. mit addblocker ca 12..

Sollte trotzdem nicht sein das es 5 Sekunden braucht auch wenn der addblocker aus ist

Die Seite lädt mobil wie auch am Laptop super schnell in ein bis zwei Sekunden.

PCGH läuft wirklich sehr schlecht. Ich hatte vor ein paar Tagen mal auf die Uhr geschaut. Der erste Aufruf hat 7 Sekunden gedauert. Die Folgeaufrufe sind dann akzeptabel. An der Leitung oder Browser kanns echt nicht liegen. Ich hab 2ms zum DE-Cix und Computerbase geht zum Beispiel auf, obwohl die Entertaste noch nicht mal zurückgesprungen ist :)

PS: "zwei Sekunden" sind in 2024 nicht mehr zeitgemäß.

PCGH läuft wirklich sehr schlecht. Ich hatte vor ein paar Tagen mal auf die Uhr geschaut. Der erste Aufruf hat 7 Sekunden gedauert. Die Folgeaufrufe sind dann akzeptabel. An der Leitung oder Browser kanns echt nicht liegen. Ich hab 2ms zum DE-Cix und Computerbase geht zum Beispiel auf, obwohl die Entertaste noch nicht mal zurückgesprungen ist :)

PS: "zwei Sekunden" sind in 2024 nicht mehr zeitgemäß.
Exakt das Gleiche bei mir. Erstaufruf sehr lange, danach akzeptabel.

MfG

Einen Erstaufruf gibts doch nur wenn der Browser zum ersten Mal auf einem frischen System installiert und geöffnet wurde. Alles danach sitzt doch in den Cookies und Nutzerprofilen.

Ok, also es ist auf jeden fall löblich, dass ihr den DarkMode eingebaut habt- Klasse und tolle Arbeit.

Die Sache ist nur folgende, und mag sein, dass es Geschmackssache ist, aber ich nehme mal an, dass die meisten IT-affinen User hier aufs "Detail" achten und einfach "attention for detail" haben.

Bei einem DarkMode will man auf gar keinen Fall helle Hintergründe usw. haben- das ist verständlich. Was man meistens bei einem DarkMode ebenfalls nicht haben will sind blaue oder dunkelblaue Hintergründe, weil das gerade zur späten Stunde unangenehm für die Augen sein kann.

Ich habe folgende Vergleiche erstellt:

01.PCGH.native.white+DarkReader
02.PCGH.native.dark
03.PCGH.native.dark+DarkReader

06.Forum.native.dark
07.Forum.native.white+DarkReader

Für jene, die einen "echten" DarkMode haben wollen, also nur Grautöne und dunkle Töne, ohne jegliche Präsenz von dunkelblauen Hintergründen, ist die beste Kombination: PCGH Seite + Forum nativ weiß UND mit aktivierten "Dark Reader" Browsererweiterung.

Die Vergleichsbiler sind im Anhang, jeder kann sich alle Bilder im neuen Tab aufrufen und hin und her springen zum Vergleich. Ich bleibe weiterhin bei PCGH nativ weiß + "Dark Reader" Browser Erweiterung.

Anhänge

• 01.PCGH.native.white+DarkReader.png
    01.PCGH.native.white+DarkReader.png
    3,8 MB · Aufrufe: 12
  • 02.PCGH.native.dark.png
    02.PCGH.native.dark.png
    3,1 MB · Aufrufe: 8
  • 03.PCGH.native.dark+DarkReader.png
    03.PCGH.native.dark+DarkReader.png
    4 MB · Aufrufe: 9
  • 06.Forum.native.dark.png
    06.Forum.native.dark.png
    2,1 MB · Aufrufe: 10
  • 07.Forum.native.white+DarkReader.png
    07.Forum.native.white+DarkReader.png
    3,1 MB · Aufrufe: 10
Auch ich hatte in den letzten Wochen regelmäßig das Phänomen, dass die Webseite (Main) für einen Refresh wirklich lange (~5 Sek und mehr?) gebraucht hat. Jetzt gerade <1 Sek. Und es war auch immer nur die Webseite, das Forum lief währenddessen immer ganz normal.

Hier hab ich übrigens gerade ein Foto von der "Darkmode-Party" vorm PCGH-Verlagsgebäude gemacht:
Default_Viele_junge_und_ltere_Menschen_die_vor_einem_Hochhaus_2.jpg

(die Gesichter wurden aus Datenschutzgründen "verfremdet" :ugly: )

Viele Grüße

Markus
Ehrlich gesagt habe ich erst gedacht es liegt an mir, jetzt aber wo ich lese das mehrere das „Problem“ haben, kann ich bestätigen das PCGH in den letzten Wochen langsam läd.

Zurück