Windows 9: Wieder Desktop statt Kacheln?

Ich glaube dass das alles nur ein Gerücht bleibt. MS ist viel zu stur und von sich und W8 überzeugt das sie da mit W9 was ändern.....leider :daumen2:.

Dafür hätte ich gerne Quellen der einzige Grund warum die Firmen nicht auf 8 umsteigen ist mit Sicherheit nicht der Umschulungsbedarf der MA sondern eher weil sie erst auf W7 umgestiegen sind und dessen Support noch bis 2020 läuft

Das würde ich so nicht sagen. Es ist schon richtig, das viele Unternehmen erst von XP auf Windows 7 umgestellt haben. Aber Windows 7 wird auch hier Windows 8 vorgezogen, da die Bedienung seit NT4 über 2000 und XP bis zu Windows 7 doch fast gleichbleibend ist. Mit Windows 8 und den Metro Scheiß wird das aber komplett über den Haufen geworfen. Da besteht mit Sicherheit erheblicher Schulungsbedarf. Ein Unternehmen wird ganz sicher nicht auf ein OS umstellen, mit dem mit Sicherheit über die Hälfte der Mitarbeiter aufgrund der völlig anderen Bedienung nicht produktiv arbeiten kann. Schulungen kosten Geld und die Arbeit bleibt in der Zeit liegen. Das kann richtig Geld kosten. Und mit Firmenkunden macht MS weit mehr Umsatz als mit privaten Endkunden. Wenn die sich verweigern, ist das doch schon ein enormer Umsatzverlust.

Aber Windows 8 hat sich ja nicht einmal auf dem eigenen MS Surface durchsetzen können. Das Teil will niemand haben. Die Kunden geben hier Android bzw. IOS eindeutig den Vorzug. Und gerade hier hätte Windows 8 mit seiner Touch optimierten Bedienung punkten können. Aber selbst hier wird Windows 8 abgelehnt. Genauso wie Smartphones mit Windows Phone 8 ein Nischendasein führen. Das sollte doch wirklich zu bedenken geben. Wäre Windows 8 DAS OS, würde es ja weggehen wie geschnitten Brot. Tut es aber nicht. Eher ganz im Gegenteil !

Mein Win 8 verhält sich seltsam, beim booten lande ich immer auf dem Desktop, nach einer kleinen Installation (Classic Shell) war auch das Start Menü wieder da und ich konnte mir aussuchen wie es aussehen soll.
Gratis dazu habe ich jetzt noch so eine Kachel Oberfläche, aber ich sehe da null Zwang sie zu nutzen.

Jeder der dem Startbutton nachheult kann man einen Stempel verpassen: Zu blöd Classic Shell zu installieren.

Allerdings wäre es wesentlich einfacher wenn Microsoft gleich anbieten würde sich das so einzustellen wie mans gerne hätte, Startbutton, ja/nein, Startmenu ja/nein, wenn ja, welches Layout, Kachelbildschirm ja/nein.

Unter der Haube hat Windows 8 einiges mehr drauf als Windows 7.
Die Masse will sich nur leider nicht an die Metro Oberfläche umgewöhnen. :ugly:

Wenn man sagt das Windows 8 weniger Ressourcen benötigt und fixer startet heißt es....ach PC sind eh schnell genug und wenn man halt 10 Sekunden länger wartet macht das nichts.
Bei Windows 7 war das seltsamerweise gegenüber Vista genau DAS Argument überhaupt. :ugly:

...Win 7 2010. Ist beides keine 8 Jahre her...

Nö, 2009. :P

Zuletzt bearbeitet:
naja bei windows ist das doch eig ganz normal das nur jede 2te version gut ist
98 hui
me pfui
xp hui
vista pfui
win7 hui
win8 pfui
win9 ...
also das sind jetzt nur die, die ich hatte und 2000 hab ich eig noch nie gesehn ka wie das darmals war.

mfg DranR

Gähn
Wo ist in dieser Aufzählung ua. Dos, Win3.11, Win95 & Win2K?
Ausserdem war XP auch der letzte Müll wo es auf dem Markt kam; erst die SP machten es verdammt gut.
Und das gleiche gilt auch für Vista.

Der Zyniker würde sagen war doch klar dass das so kommt!

Immerhin muss sich Microsoft doch was Windows angeht an das Schema halten alle zwei Versionen ein guts/schlechtes OS zu bringen :haha:

http://global3.memecdn.com/Windows-All-Versions_c_94090.jpg

Win9 muss also wieder gut werden.

...und nein, das ist NICHT Ernst gemeint bevor wieder Leute rumschreien^^

Ich hoffe dass es wirklich wieder ein OS für nen PC wird. Dann bestünde doch noch die Chance dass ich Win7 irgendwann durche ein anderes Windows ersetze (nach aktuellem Stand wäre es Linux geworden mit ner Zweit-os-Installation vom billigsten Win zum zocken)

Jeder der dem Startbutton nachheult kann man einen Stempel verpassen: Zu blöd Classic Shell zu installieren.

Ja, verpasse Du mal anderen Leuten einen Stempel. Und jedem der sich Windows 8 installiert um es dann mit einem Fremdprogramm wieder in Richtung Windows 7 zu biegen, um sich Windows 8 dann so schönreden zu können, verpasse ich den Stempel: ... ach lassen wir das :ugly:

naja bei windows ist das doch eig ganz normal das nur jede 2te version gut ist
98 hui
me pfui
xp hui
vista pfui
win7 hui
win8 pfui
win9 ...
also das sind jetzt nur die, die ich hatte und 2000 hab ich eig noch nie gesehn ka wie das darmals war.

mfg DranR

Schonmal XP direkt beim Marktstart ausprobiert? Von wegen hui...hui war es erst nach dem 2. SP
Seltsamerweise gilt das "hui" für einige hier für Vista nicht, obwohl es dort genauso gewesen ist. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows XP wurde das Startmenü für die Programme noch ausgeklappt und bei Windows Vista und 7 nicht mehr und zudem hat es die nützliche Suchfunktion, die ich mindestens einmal am Tag benutze.

Off Topic:
Ich glaube nicht das ich bisher in einem Thread so viel mal Gefällt mir geklickt habe wie in diesem Thread.

Die Sufu ist in W8 genauso einfach, sieht besser aus und ist nicht mehr fummelig.
Sowieso hab ich in diesem jammer-thread das Gefühl, dass 70% der leute w8 noch nicht länger als 2 Minuten probiert haben. MS wird keinen rückzieher machen, außerdem stimmts tatsächlich, dass die letzte Info seitens MS besagt, dass in Zukunft nur noch per update auf w8 aufgebaut werden soll.

Aber Windows 8 hat sich ja nicht einmal auf dem eigenen MS Surface durchsetzen können. Das Teil will niemand haben. Die Kunden geben hier Android bzw. IOS eindeutig den Vorzug. Und gerade hier hätte Windows 8 mit seiner Touch optimierten Bedienung punkten können. Aber selbst hier wird Windows 8 abgelehnt. Genauso wie Smartphones mit Windows Phone 8 ein Nischendasein führen. Das sollte doch wirklich zu bedenken geben. Wäre Windows 8 DAS OS, würde es ja weggehen wie geschnitten Brot. Tut es aber nicht. Eher ganz im Gegenteil !

Das ist ja wohl eher den viel höheren Preis & Verbrauch (Surface) und der geringere Support von Apps geschuldet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:
-Ich glaube das Gerücht erst, wenn ich es sehe! Zurzeit ist Microsoft so stur und unbelehrbar - man könnte fast die Hoffnung auf Besserung aufgeben. Mit windows 8.1 hat man auch zuerst die Hoffnung das Startmenü geweckt, den Kunden aber böse an der Nase herumgeführt mit einem "Startbutton".

Besonders Steve Ballmer hat sich jahrelang als nietenhafter Manager erwiesen. Er hat kein Gespür für Entscheidungen sondern eher die Mentalität eines Elefanten im Porzelanladens. Die Durststrecke bis mindestens 2015 muss Microsoft erst einmal bewältigen. Die alten Vista-Zeiten hatten dem Konzern damals auch nicht gut getan. Dennoch ging es MS zu diesem Zeitpunkt insgesamt besser als jetzt. Die aktuellen Geschäftszahlen täuschen nur, die wirklich schwierigen Zeiten kommen erst noch!

Es gibt momentan zu viele Baustellen für die Redmonder, wobei die Windows-Sparte noch die Größten hat.

Wäre Schade. Metro ist endlich mal eine Sinnvolle Neuerung im PC Bereich und bildet eine Einheit mit XBox und Windows Phone.

Also neu ist immer gut? Muss ich mir merken ... oder doch nicht! Metro ist gut für Touchoberflächen aber nicht für den klassichen Desktop. Daneben interessiert sich auch nicht jeder für Xbox und Windows Phone!

Welcher finanzielle Druck? Meinst du die eBay Keys und die Keys von Windows 7 und 8, die aus Volumenlizenzen nicht ganz Legal gerissen werden und dann bei eBay oder zwielichtigen Seiten weiterverscherbelt werden? Eher ist hier das Problem Raubkopien und das hat Microsoft auch sehr gut erkannt weshalb der Key in Zukunft im Mainboard integriert sind bzw. der Fokus eher auf XBox gelegt wird weil man mit dem PC kaum noch was verdient.
Die Leute freuen sich das sie Billig nen Key bekommen haben aber im Grunde haben sie nur für eine womögliche Raubkopie bezahlt.

Erzähle doch keinen Unsinn! Ich bekome regelmäßig Angebote für Windows 7 Pro beispielsweise 24,90€ bei seriösen Händlern. Das ist sogar billiger als die Rabattaktion für Windows 8! Von wegen Raubkopie, das sind größtenteils absolut legitime und legale Angebote!

Volumenlizenzen sind komplett anders verpackt. Man kann nicht einfach ein paar davon verscherbeln - soviel Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört!

Software wie Betriebssysteme und Office an die Hardware zu bundlen ist geschäftsschädigend und kundenunfreundlich! Nicht umsonst kaufen die Leute kein Office 2013 (an PC gebunden), sondern eher 2007 bzw. 2010. Mit dieser Firmenpolitik macht man sich nicht beim Kunden beliebt! Vorallem sofern man es in den Vorgängern bereits anders geregelt hat.

Entweder man Ehrt Microsoft wie es ihm gehört und zahlt gefälligst seine Windowsversion komplett oder man soll die Finger davon lassen. Alles andere sind nur billige Ausreden.

Entschuldige wenn wir nicht täglich zu den gleichen Technikgöttern beten wie du es tust! Das klingt nicht nur fanatisch, sondern ist auch peinlich! Windows 8 hat selbst mit den Ramsch-Rabatten nicht die beliebtheit von Windows 7 und prügelt sich in der Marktdurchdringung gerade mit dem veraltetem Windows Vista.

Es wäre sowiso diskussionswürdig wieso man in einer von dir geforderten "kompletten Windowsversion" in Bezug auf Windows 8 auch wichtige Funktionen wie das Aero oder das Startmenü weglässt. Windows RT ist sogar noch mehr beschränkt. Diese "Billiglizenzen" wie du sie nennst, haben sich bei Windows XP selbst 10 Jahre nach Martkeinführung noch wacker gehalten.

Da ja alle angeblich schon auf Linux umgestiegen sind bzw. sehnsüchtig darauf warten: garantiert nicht. Ich werde mir jedenfalls dreimal überlegen, ob ich mir so einen Müll wie Win7 nochmal antue. ;)

Ich rieche trollhaftes Verhalten! Eventuell wurde in dir ein vernarrter Fanboy gefunden? Dein Unsinn ist ja nicht mehr auszuhalten! Dazu verteilst du hier im Forum Vorurteile und Stempel wie am Fließband. Wenn dir ein bestimmtes OS nicht gefällt ist das ja OK. Dennoch musst du nicht anfangen andere User zu "missionieren", nur weil dein persönlicher Geschmack eine Minderheit betrifft....

Zurzeit ist Windows 7 wohl das ausgereifteste Betriebssystem von Microsoft. Ohne würde MS bei den OS in der Versenkung verschwinden sobald XP in 2014 ausläuft. Die Geschäftskunden wollen ein neumodiesches Spass-OS für Consumer aka Windows 8 sicher nicht haben!

Oh nö, das finde ich *******! Gerade die Mischung aus Touchapps + Vollwertigen Desktop finde ich bei Tablets sehr interessant!

Träumt weiter.
Das wird sicherlich nicht passieren. Das Startmenu ist Geschichte.
Akzeptiert das und hört auf zu heulen!
Man man, bei jeder New über Microsoft immer das Geheule im Forum.
Damals bei Win95 haben auch alle geheult. Niemand konnte verstehen warum man nun auf "Start" klicken muss um herunterzufahren. Wie umständlich.
Die Live-Tiles sind ungemein praktisch. Auf einem Blick sieht man ob irgendwelche Mails, Nachrichten usw. eingegangen sind, ohne auch nur ein Programm öffnen zu müssen.

Auch Win7 erfordert einen Schulungsbedarf. Mein Vorschlag ist, einen auf WinXP geschulten Anwender ohne Ahnung im Unternehmen mal vor Win7 zu setzen. Wetten, der kommt nichtmal mehr an ein lokales Konto oder bekommt die Anmeldung in der Domäne ohne bebildertes How-To hin?

So etwas ist vorkonfiguriert. Konto, Zugangsdaten usw. überträgt wohl doch meist die EDV. Aus meiner Erfahrung haben die meisten Anwender beim Wechsel von XP auf 7 keine Schulung benötigt. Natürlich hat der nicht erfolgte Wechsel auf 8 bei vielen Firmen damit zu tun, dass Win7 noch frisch eingeführt wurde und man sowieso nur wenn nötig das OS wechselt. Trotzdem haben afaik viele Systemhäuser MS schon längst gesteckt, dass die Metro UI als keine glückliche Lösung für Firmenanwendungen gesehen wird. Touch ist am typischen Arbeitsplatz noch lange kein Thema. (hier fehlt nicht die EDV Ausstattung, sondern oftmals auch die Büromöbel)
Gibt es jetzt überhaupt schon ne Norm für die ergonomische Einrichtung eines Touchscreen-Arbeitsplatzes?

Ich nutze jetzt auch schon etwas länger Win8 und muss sagen das ich dem Startmenu nicht eine Minute hinterhertrauer. Die Suche war das einzige bei Win 7 was ich genutzt habe und die habe auch in Win8. Runterfahren kann ich genauso einfach wie unter Win 7 und Kacheloberfäche nutze ich kaum.

So und was waren dann denn noch die bösen Argumente gegen Win8? Wie keine, na dann bin ich ein zufriedener Kunde und gehöre nicht einer Minderheit an die sich im Internet Luft macht. Während viele Leute damit klar kommen.

Ich glaube das Gerücht erst, wenn ich es sehe! Zurzeit ist Microsoft so stur und unbelehrbar - man könnte fast die Hoffnung auf Besserung aufgeben. Mit windows 8.1 hat man auch zuerst die Hoffnung das Startmenü geweckt, den Kunden aber böse an der Nase herumgeführt mit einem "Startbutton".
Ach, hat man? Quellen?

Besonders Steve Ballmer hat sich jahrelang als nietenhafter Manager erwiesen. Er hat kein Gespür für Entscheidungen sondern eher die Mentalität eines Elefanten im Porzelanladens. Die Durststrecke bis mindestens 2015 muss Microsoft erst einmal bewältigen. Die alten Vista-Zeiten hatten dem Konzern damals auch nicht gut getan. Dennoch ging es MS zu diesem Zeitpunkt insgesamt besser als jetzt. Die aktuellen Geschäftszahlen täuschen nur, die wirklich schwierigen Zeiten kommen erst noch!
Oh, wirklich? Hast du dazu auch Quellen? Immerhin ist Ballmer seit 2000 CEO und war vorher auch bei gewichtigen Sparten leitender Kopf. Mal davon abgesehen, dass MS unter der Leitung von Ballmer die Umsätze weit mehr als verdreifacht hat. Tendenz steigend.

Es gibt momentan zu viele Baustellen für die Redmonder, wobei die Windows-Sparte noch die Größten hat.
Da spricht der Insider. :schief:

Ich rieche trollhaftes Verhalten! Eventuell wurde in dir ein vernarrter Fanboy gefunden? Dein Unsinn ist ja nicht mehr auszuhalten! Dazu verteilst du hier im Forum Vorurteile und Stempel wie am Fließband. Wenn dir ein bestimmtes OS nicht gefällt ist das ja OK. Dennoch musst du nicht anfangen andere User zu "missionieren", nur weil dein persönlicher Geschmack eine Minderheit betrifft....
Nanu? Stößt sich etwa jemand an der hier gängigen Ausdrucksweise, wenn es um sein geliebtes Produkt geht? Ich schlage dir vor, ein wenig sachlich zu bleiben, nur weil nicht jeder dein Spielzeug gut findet. Hast ja immerhin auch lange mit anderen hier gestritten, um sie zu überzeugen, dass Win8 technisch und optisch ein Rückschritt ist. :lol:

Zurzeit ist Windows 7 wohl das ausgereifteste Betriebssystem von Microsoft. Ohne würde MS bei den OS in der Versenkung verschwinden sobald XP in 2014 ausläuft. Die Geschäftskunden wollen ein neumodiesches Spass-OS für Consumer aka Windows 8 sicher nicht haben!
Die Geschäftskunden wollen auch kein Windows 7. Ist einfach so, da Änderungen in der Bedienung schwer wiegen und in der Regel alles wie gewohnt auf XP lief und die Benutzer perfekt damit eingearbeitet sind, egal wie beschissen die Bedienung ist.

So etwas ist vorkonfiguriert. Konto, Zugangsdaten usw. überträgt wohl doch meist die EDV. Aus meiner Erfahrung haben die meisten Anwender beim Wechsel von XP auf 7 keine Schulung benötigt. Natürlich hat der nicht erfolgte Wechsel auf 8 bei vielen Firmen damit zu tun, dass Win7 noch frisch eingeführt wurde und man sowieso nur wenn nötig das OS wechselt. Trotzdem haben afaik viele Systemhäuser MS schon längst gesteckt, dass die Metro UI als keine glückliche Lösung für Firmenanwendungen gesehen wird. Touch ist am typischen Arbeitsplatz noch lange kein Thema. (hier fehlt nicht die EDV Ausstattung, sondern oftmals auch die Büromöbel)
Gibt es jetzt überhaupt schon ne Norm für die ergonomische Einrichtung eines Touchscreen-Arbeitsplatzes?
Übertragen? Du meinst, die Admins gehen an jeden PC einzeln und zeigen, wie man sich jetzt an die Domäne anmeldet? Sehr effizient.
Wir haben den Wechsel von XP zu 7 gemacht und selbst heute fluchen einige noch. Das schöne Drop-Down-Menü mit lokalem Konto, vorher benutzten Konten und der normalen Eingabemaske ist jedenfalls Geschichte und einem hässlichen, völlig unnützen Eingabefeld gewichen. Von daher scheitern die Leute bei 7 (bei 8.0 leider noch das gleiche Prinzip bis auf ein Paar kleinere Verbesserungen) ohne Schulung schon in den ersten 5 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sufu ist in W8 genauso einfach, sieht besser aus und ist nicht mehr fummelig.
Sowieso hab ich in diesem jammer-thread das Gefühl, dass 70% der leute w8 noch nicht länger als 2 Minuten probiert haben. MS wird keinen rückzieher machen, außerdem stimmts tatsächlich, dass die letzte Info seitens MS besagt, dass in Zukunft nur noch per update auf w8 aufgebaut werden soll.

Dafür muss aber erst auf die Modern UI gewechselt werden und dann landest du danach wieder auf dem Desktop, bei Windows 7 geht es genau so schnell aber man hat nicht diesen Designumbruch.

Dafür muss aber erst auf die Modern UI gewechselt werden und dann landest du danach wieder auf dem Desktop, bei Windows 7 geht es genau so schnell aber man hat nicht diesen Designumbruch.
Den Wechsel hat man bei 8.1 auch nicht mehr. Im Desktop einfach Win-Taste+Q,S,F,W und eine Universalsuche erscheint am rechten Rand. Je nach Einstellungen durchsucht diese sogar das Internet.

Win+Q/S startet die Suche mit der Einstellung "Überall"
Win+W durchsucht "Einstellungen"
Win+F durchsucht "Dateien"

Win.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück