Windows 9: Wieder Desktop statt Kacheln?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 9: Wieder Desktop statt Kacheln?

Angeblich plant Microsoft, bei der nächsten Generation seiner Betriebssysteme eine striktere Trennung zwischen mobilen und stationären Geräten vorzunehmen. Ein etwaiges Windows Phone 9 könnte dann nicht nur auf Smartphones, sondern auch auf Tablets zum Einsatz kommen. Im Gegenzug werde das OS für PCs von der aktuellen Kacheloptik wieder zum Desktop-Design zurückkehren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 9: Wieder Desktop statt Kacheln?

Manch Win8 Hater könnte die News etwas falsch lesen:
"Windows 9: Wieder Hirn statt Dummheit?"

Jedenfalls ich bin nicht unbedingt dafür das wieder zu trennen und denke auch nicht das MS eine strikte Trennung vornehmen wird.
Im Kern sollte das OS auf jeder Plattform gleich bleiben.
Es geht eher darum das OS und das UI für jedes System skalierbar hin zu bekommen.
W8 ist so eine suboptimale Misch-Masch-Lösung, aber der Weg hat seine Vorteile und wenn das Konzept besser umgesetzt wird, würde es mir gefallen.

Na, dann behahlte ich meinen Win8 Upgrade Key doch nochmal. Vielleicht gibt es Ende 2014 ja schon ein Windows 9 in ansprechender optik ohne den Win8 Firlefanz.

Der Finanzielle Druck hat wohl die Schmerzgrenze bei M$ erreicht, wurde aber auch Zeit.
Mal im ernst, wundert dies ernsthaft jemanden, mich jedenfalls nicht.
Ich denke nicht mal ,die äußerst begrenze Anzahl an Nutzern, die Metro wirklich mögen wunder dies.
Windows 9 du wirst gekauft :daumen:

Microsoft sollte aufjedenfall wieder ein Windows7 machen weil sie sonst eine Menge Leute verlieren da wette ich mit.
Ich werde auch mit meinem neuen Pc nächste woche windows 7 mitkaufen weil mich Win8 überhaupt nicht anspricht.
Warum muss ein Betriebssystem für Tablets auch für Desktop Pcs erscheinen naja werde es nie verstehen.
Bei Windows9 jedoch viel Glück Microsoft und bringt bitte wieder etwas akzeptables rüber.

Das wäre zu schön um wahr zu sein, dann hätte Microsoft es auch endlich verstanden das die Modern UI auf dem Desktop ein Flop war und es jetzt ist.

Wäre wünschenswert wenn das Gerücht Recht behielte. Ich für meinen Teil würde gerne auch auf meinem Game PC die Vorteile von Windows 8 nutzen, einfach mit der Oberfläche von Windows 7. Unter der Haube sind nämlich mehr und weittragendere Änderungen zu finden als das offensichtliche optische was sich mit Windows 8 geändert hat. So bleibt Windows 8 bis jetzt meinem ITX HTPC am TV vorbehalten.

Gemach, gemach! Gerüchte, wilde Behauptungen und Hoffnungen?

Und falls es tatsächlich passieren sollte: Ha-Ha. :lol:
Ist man selbst auf die Idee gekommen? Hätte man nicht eher auf die Idee kommen können? Oder musste man erst auf die ominösen Telemetriedaten warten?

Und wenn alles bleibt wie gehabt gibts hoffentlich noch immer Classic Shell usw. Von MS lass ich mir doch nicht so ein Machwerk aufschwatzen.
ΔΣΛ;5472919 schrieb:
Ich denke nicht mal ,die äußerst begrenze Anzahl an Nutzern, die Metro wirklich mögen wunder dies.
Dann frag doch mal die 1-2 Metro Fetischisten hier. :ugly:
Ich will das Kachel Start Menü behalten!!!, das ist die beste Neuerrung seit langen in Windows.
Für den äußerst unwarscheinlichen Fall wird es dann doch bestimmt Classic ähh Modern Shell oder sowas geben.

Wäre Schade. Metro ist endlich mal eine Sinnvolle Neuerung im PC Bereich und bildet eine Einheit mit XBox und Windows Phone.

ΔΣΛ;5472919 schrieb:
Der Finanzielle Druck hat wohl die Schmerzgrenze bei M$ erreicht, wurde aber auch Zeit.
Welcher finanzielle Druck? Meinst du die eBay Keys und die Keys von Windows 7 und 8, die aus Volumenlizenzen nicht ganz Legal gerissen werden und dann bei eBay oder zwielichtigen Seiten weiterverscherbelt werden? Eher ist hier das Problem Raubkopien und das hat Microsoft auch sehr gut erkannt weshalb der Key in Zukunft im Mainboard integriert sind bzw. der Fokus eher auf XBox gelegt wird weil man mit dem PC kaum noch was verdient.
Die Leute freuen sich das sie Billig nen Key bekommen haben aber im Grunde haben sie nur für eine womögliche Raubkopie bezahlt. Ich glaube kaum das sich hier jemand die Mühe macht und nach dem Kauf eines Billigkeys in der Bucht die Legalität des Keys direkt bei Microsoft überprüfen lässt, ob es wirklich ein Einzelplatz Key ist oder einfach ein Key aus einer Vollumenlizenz verschickt wurde.
Ganz zu schweigen von den Leuten die nur eine Lizenz haben aber mehrere Rechner mit der einen Lizenz betreiben.

Wenn Microsoft den Bach runter geht liegt das an der Geiz ist Geil Fraktion die für nichts Geld ausgeben wollen aber trotzdem alles haben möchten. Wenn man bedenkt das eine Windows (8) Pro Version um die 280 Euro kommt und man 10 Jahre damit arbeitet sind das gerade mal 28 Euro im Jahr. Im Monat sind gerademal 2,34 Euro. Da geht man halt einmal weniger ins Kino und hat schon 4 Monate zusammen. Wo soll das Problem sein? Und die Upgradeversion ist für die hälfte bei Microsoft verfügbar. Für Qualitätssoftware vom Weltmarktführer in führenden Desktop Betriebssysteme kann man ruhig mal die Entwickler von Microsoft belohnen.

Entweder man Ehrt Microsoft wie es ihm gehört und zahlt gefälligst seine Windowsversion komplett oder man soll die Finger davon lassen. Alles andere sind nur billige Ausreden.

Zuletzt bearbeitet:
@Freakless08
Da gab es aber vor viele Jahren ein Urteil was etwas anderes sagt über die OEM Lizenzen von Dell und co.
Für meinen Rechner unten aus der Signatur habe ich übrigens Windows 7 Home Premium 64Bit von Mindfactory für 80€ gekauft.

Wenn Microsoft den Bach runter geht liegt das an der Geiz ist Geil Fraktion die für nichts Geld ausgeben wollen aber trotzdem alles haben möchten.
das beruht auf gegenseitigkeit. die unternehmen haben auch rein gar keine lust die angestellten für ihre arbeit anständig zu bezahlen...was glaubst du warum so viele von denen zb in china herstellen lassen? is doch wunderschön wenn man menschen zu unwürdigen bedingungen für hungerlöhne arbeiten lassen kann - ok, ist jetz nicht unbedingt auf microsoft spezifisch bezogen, aber die ticken da sicher auch nicht anders. ich sag nur welcome to capitalism :devil:
btw, da du das so schön erwähnst, wer hat uns denn den spruch "geiz ist geil" in den kopf gesetzt? sorry, konnte ich mir nicht verkneifen das zu erwähnen.

was windows 9 angeht, ich habe da wenig hoffnung. alles was microsoft in den letzten jahren angefasst hat is ne katastrophe, ob nun office oder windows 8 und nicht zuletzt mit der ersten ankündigung der xbox one haben sie wohl endgültig bewiesen, dass sie mehr als eine schraube locker haben...

Gemach, gemach! Gerüchte, wilde Behauptungen und Hoffnungen?

Und falls es tatsächlich passieren sollte: Ha-Ha. :lol:
Ist man selbst auf die Idee gekommen? Hätte man nicht eher auf die Idee kommen können? Oder musste man erst auf die ominösen Telemetriedaten warten?
Und wenn alles bleibt wie gehabt gibts hoffentlich noch immer Classic Shell usw. Von MS lass ich mir doch nicht so ein Machwerk aufschwatzen.
Dann frag doch mal die 1-2 Metro Fetischisten hier. :ugly:
Für den äußerst unwarscheinlichen Fall wird es dann doch bestimmt Classic ähh Modern Shell oder sowas geben.

Modern Shell :daumen: gefällt mir.

Ich frage mich eher (natürlich nur wenn man den Gerüchten glauben schenken kann) warum MS nicht langsamm das
macht was die Kunden (also diejenigen welche die Software kaufen) Gehör schenken tut.
Die einen wollen ein BS, die anderen was bunten und die nächsten was zu spielen (jaja Vorurteile 2.1)
Aber warum macht das MS nicht?
Ein Windows 2013 (in Anlehnung an Win2K) wo man zusätzlich die Oberfläche von Windows 7 und oder
die von Windows 8 nutzen kann.

Modern Shell :daumen: gefällt mir.

Ich frage mich eher (natürlich nur wenn man den Gerüchten glauben schenken kann) warum MS nicht langsamm das
macht was die Kunden (also diejenigen welche die Software kaufen) Gehör schenken tut.
Die einen wollen ein BS, die anderen was bunten und die nächsten was zu spielen (jaja Vorurteile 2.1)
Aber warum macht das MS nicht?
Ein Windows 2013 (in Anlehnung an Win2K) wo man zusätzlich die Oberfläche von Windows 7 und oder
die von Windows 8 nutzen kann.

Ich will noch einen animierten Lolli als Bootanimation haben ! Also bitte, bei der Masse an Kunden, welche ein Windwos anspricht, kann man nunmal nicht alle Geschmäcker zufrieden stellen.
Windows 8 ist gewöhnungsbedürftig, in der Tat. Ich jedoch finde es Super :daumen:
Die Rückker zu der "normalen" Desktop UI würde mich aber auch nicht stören. Hauptsache der Rechtsklick unten links in der Desktop ecke ist wie in Windows 8, der ist nähmlich einfach und genial :)

Zurück