Windows 8 und AMD Vishera FX im Test: Das Betriebssystem für Bulldozer?

AW: Windows 8 und AMD Vishera FX im Test: Das Betriebssystem für Bulldozer?

Von einer Firma die zum Verkauf steht, würde ich kein Produkt mehr kaufen. Aber abgesehen davon ist AMD inzwischen das wieder womit sie angefangen haben: Billigproduzent.

Von einer Firma die zum Verkauf steht, würde ich kein Produkt mehr kaufen. Aber abgesehen davon ist AMD inzwischen das wieder womit sie angefangen haben: Billigproduzent.

Sinnvollster Kommentar ever. Sachlich und journalisitisch gut verfasst! :daumen2:

Finde den Test gelungen. Gab ja doch einige AMD User, die sich immer mal wieder sowohl von den Hotfixes, als auch von Windows 8 Leistungssprünge um die 10% erwartet haben.
Und in diesem Test ging es nicht um Intel vs. AMD sondern um AMD(Win7) vs. AMD(Win8). Es wäre zwar schön gewesen, wenn Intel auch noch mit dabei wäre, aber um Intel ging es einfach nicht in diesem Test. Wenn man irgendwie ständig und an jedem Artikel etwas auszusetzen hat, dann soll man doch einfach in anderen Foren unterwegs sein.

Ist langsam echt zum Kotz.. dass hier irgendwelche meinen des Meckerns willen zu meckern.

Warum Intel mit in den Test sollte? Um zu sehen ob der Vorsprung für AMD allein gilt, also der FX wirklich vom neuen Sheduler profitiert oder ob die Änderungen in Windows 8 generell auf beide Prozessortypen auf dem markt zutreffen.
Ich meine Intel hat auch SMT, Stromsparmodi, Turbo.

Übrigens ist man doch generel scheinbar eh immer an den Meinungen der Community interessiert. Sonst würde man nicht monatlich x-Umfragen machen fürs Forum und die Redakteure würden auch kaum im Forum unterwegs sein und die ein oder anderen Wunsch nachtesten oder ne Aussage dazu treffen.
Marc hat ja schon eine getroffen.

JTRch schrieb:

AMD steht nicht zum Verkauf, sondern soll angeblich übernommen oder verkauft werden, was eher nicht passiert, weil sich niemand den X86 Schuh über den Fuß streifen will.:schief:
Und zu "ich würde da keine Produkte kaufen" weswegen denn? Hast du Scheuklappen auf?
Lass doch solche geistreichen Sprüche in einem Forum deiner Altersklasse los, also 10? 12?:D

Und in diesem Test ging es nicht um Intel vs. AMD sondern um AMD(Win7) vs. AMD(Win8).

Ja und? Trotzdem kannst du nichts davon ableiten ob der Sheduler was bringt, weil Windows 8 generell langsamer läuft was Spiele angeht und ab und zu auch etwas schneller.
Solche einfach Zusammenhänge könnte man im Test schon etwas aufbereiten.

Teils Performancevorteile im einstelligen Prozentbereich, teils Performanceeinbußen im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Somit gibt es praktisch keine Vorteile durch Windows 8. Von einem Vorteil kann man da erst sprechen, wenn die Performance durchgehend um mindestens 10 Prozent steigt. Alles darunter macht sich doch kaum bemerkbar.

Bitte sagt mir wie ihr Dirt 3 auf Windows 8 zum laufen gebracht habt?
Einfach per Steam unter Win8 installiert und gestartet - keines der Spiele hat Probleme gemacht.

Finde den Test gelungen. Und in diesem Test ging es nicht um Intel vs. AMD sondern um AMD(Win7) vs. AMD(Win8). Es wäre zwar schön gewesen, wenn Intel auch noch mit dabei wäre, aber um Intel ging es einfach nicht in diesem Test. Wenn man irgendwie ständig und an jedem Artikel etwas auszusetzen hat, dann soll man doch einfach in anderen Foren unterwegs sein.
Danke. Und ja, es ging rein darum wie Vishera unter Windows 8 abschneidet und genau das zeigt der Test. Im Fazit steht btw auch, dass es bei Intel unseren Messungen zufolge nichts bringt.

Trotzdem kannst du nichts davon ableiten ob der Sheduler was bringt, weil Windows 8 generell langsamer läuft was Spiele angeht und ab und zu auch etwas schneller.
Wie du sehen kannst, laufen alle hier getesteten Spiele unter Win8 auf dem FX schneller oder im Rahmen der Messungenauigkeit gleich flott. Deine Posts, die sich gegen meine Person richten, kannst du dir sparen - die sind erstens unnötig, zweitens melde ich sie und drittens bist du wie schon einige angemerkt haben, offenbar gerne hier nur um zu meckern. Wenn's dir Spaß macht ... bitte :ugly: aber dann nicht weinen, wenn einer schreit :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Mit welchen Intel CPUs habt ihr denn die Test durchgeführt, bei denen ihr keine Änderung feststellen konntet?

Ich hab einen Core i5-3470 durch zwei Handvoll Spiele geschubst, die Werte sind aber derzeit nirgendwo publiziert - der Test hier ist ein Goodie, welches ich kurz vor Feierabend noch spontan für online angefertigt habe.

Interessieren würde mich halt ein i7 oder ein Xeon, von mir aus auch nen i3. Halt was mit SMT.
Wäre das machbar? Würde mich freuern :)
Muss auch kein vollständiger Test sein ;)

Diese und kommende Woche nicht, es ist Print-Abgabe und ich bin so schon über Limit. Sorry ... wie gesagt, selbst dieser Test hat mich Zeit gekostet, die ich wo anders verliere - und dennoch mache ich es, weil es mir wichtig ist, dass die PCGH-Leser solche Informationen erhalten. Stattdessen gibt's Leute wie Schaffe89, die nur am meckern sind. Dafür habe ich kein Verständnis ... aber gut, bei ihm bin ich's ja gewohnt.

Würde mich freuen wenn du es machen würdest wenn du Zeit hast.
Das man es nicht jedem Recht machen kann ist sowieso klar, darf man sich dann nicht zu sehr zu Herzen nehmen ;)
Ihr macht schon nen super Job.

Was haben gefallen und Spaß mit Effizienz beim Sprit pro Kilometer zu tun? Nichts. Mir scheint, du bist ein Sympathie-Käufer ... ich hingegen bin pragmatisch.

Hallo

Sorry ich habe jetzt nciht alles durchgelesen.

Aber nochmal auf das "Auto" zurückzukommen.

Ich würde mir z.b NIE einen Opel kaufen. Egal wie Sparsam und gut die sind - genauso wie ein Fiat

Gruß

Hallo

Sorry ich habe jetzt nciht alles durchgelesen.

Aber nochmal auf das "Auto" zurückzukommen.

Ich würde mir z.b NIE einen Opel kaufen. Egal wie Sparsam und gut die sind - genauso wie ein Fiat

Gruß
Bloß unterscheidet sich äußerlich ein AMD Prozessor nicht wirklich von einem Intel, oder ist der größere Heatspreader so geil?
Intel ist kühler, er ist schneller, er schluckt weniger Strom und er hat ein gutes P/L-Verhältnis.

Also für einen Kauf spricht eigentlich nur das Bewusstsein für eine Ideologie der Gerechtigkeit?
Ansonsten sehe ich keinen Raum, wo ich emotional was aufbauen sollte oder überhaupt auf die Idee kommen sollte, Prozessoren mit Autos zu vergleichen oder einer Automarke und deren Produkte.

Erstmal, ich habe nicht alle 90 Kommentare durchgelesen :ugly:

Ich hatte bei dem Versuch Win8 und Fx8350 zusammen mit ARMA2 laufen zu lassen, leider heftige Probleme. Nach wenigen Minuten Spielzeit, blieb das Game in einer Ruckelorgie hängen (bis zum Stillstand). Die CPU hatte scheinbar etwas viel zu tun (wie üblich bei ARMA) und brach beinahe ganz zusammen. Auch der Tausch einiger Komponenten und die Änderung aller möglicher Einstellungen brachten keinen Erfolg.
Erst seit wieder Win7 drauf ist, läuft alles wie erwartet. Dennoch merkt man besonders in Situationen, wo die CPU richtig Arbeit bekommt, das sie selbst dem X6 1100t hinter her hängt - ARMA2. Der kam mit rechenintensiven Aufgaben (speziell in Arma) deutlich besser klar.
Meine Erfahrung - mein System.

Hmmm, interessant. Laut internem Benchmark ist ein FX-8350 kaum schneller als der X6 1100T.

Nun ja ArmA2 bzw. ArmA2-OA ist neben Anno2070 eines der wenigen paradebeispiele die (sehr) gut mit mehreren kernen (6 oder mehr) skalieren können.

Solche ähnlichen berichte wie es "der Ronny" schrieb findet man unter den leuten in der ArmA community (zu meist im englischen raum) die ebenfalls ein bulli besitzen und win8 getestet haben.

Ich denke das hier, im falle ArmA2, die Modul technik einfach einen strich durch die rechnung macht.

Gerade die KI bei ArmA2 fordert der CPU enorm etwas ab, kommt dann noch hinzu das man einer selbst erstellen Map rumbastelt und ein haufen scripte nebenher arbeiten kann ich mir vorstellen das da ganz schnell ende der fahnenstange und die eigentliche "8" kern CPU überfordert ist.

ich kann nur eins sagen ich habe ein AMD Bulldozer FX-8120 und benutze Windows 8 pro und bin zufrieden alles lauft besser als auf win7 hp64 hatte vor her den amd phenom 2 1090t gehabt.

alter pc ----------------------neuer pc
AMD PhenomII X61090T----------------------AMD Bulldozer FX-8120
Asrock 870 extreme 3 ---------------------Asrock 990 FX extreme 3
8 GB ram 1333 MHZ ---------------------8GB Ram 1866 MHZ
creative extreme musik ----------------------creative extreme musik
WD SATAIII 500GB-----------------------WD SATAIII 500GB

Creative X-Fi ja da is diese Aussage ja auch sehr glaubwürdig. :ugly:
Läuft bestimmt auch total rund "was die anderen immer für Probleme haben kann ich gar nicht verstehen."

auf einer anderen seite wurde FX gegen Intel CPUs getestet
auf Linux Basis, dort war der Unterschied noch geringer als bei Windows.

Vielleicht sollte auch Microsoft mehr für AMD tun :)
sie könnten es bestimmt..

Vileicht sollte man ein eigenes OS nur für Bulli machen :lol:

Währe dann mal auf die Ausreden gespannt warum es immer noch nicht richtig läuft.

na ja wenn ein unterschied zwischen linux und windows bei FX cpus gibt
der bei 5-7% liegt,
dann ist das nicht wenig.
Vor 2 Jahren war der Unterschied geringer als heute zwischen Intel und AMD
damals hätten diese 5-7% + der günstigere Preis gereicht..

na ja wenn ein unterschied zwischen linux und windows bei FX cpus gibt
der bei 5-7% liegt,
dann ist das nicht wenig.
Vor 2 Jahren war der Unterschied geringer als heute zwischen Intel und AMD
damals hätten diese 5-7% + der günstigere Preis gereicht..

Von welchen Situationen unter Linux sprichst du? Ich glaube ja kaum das Linux im Gegensatz zu Windows in der Lage ist einen Task von sagen wir 3 Threads auf 6 Threads aufzuteilen.
Die Software muss dort ja immernoch mitspielen. Spiele sind ja sowieso nicht die Welt von Linux.
Der Vergleich hinkt daher.

Vileicht sollte man ein eigenes OS nur für Bulli machen :lol:

Währe dann mal auf die Ausreden gespannt warum es immer noch nicht richtig läuft.

Der Sinnvollste Kommentar den ich gelesen haben, hast Du schon ne Ausrede gefunden wie man solchen Mist verzapfen kann?

Zurück