Windows 8 und AMD Vishera FX im Test: Das Betriebssystem für Bulldozer?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8 und AMD Vishera FX im Test: Das Betriebssystem für Bulldozer?

Letztes Jahr Jahr setzt AMD beim Release der ersten FX-Generation noch viel Vertrauen in Windows 8 - ein Jahr und zwei Hotfixes für Windows 7 später gibt sich der Hersteller verhaltener. Der Test von Windows 8 und Vishera FX zeigt, ob der Bulldozer mit diesem Betriebssystem auf Touren kommt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8 und AMD Vishera FX im Test: Das Betriebssystem für Bulldozer?

AW: Windows 8 und AMD Vishera FX im Test: Das Betriebssystem für Bulldozer?

Naja, ich hätte schon nicht mal erwartet, dass es überhaupt messbare Verebsserungen geben würde - also ist das Ergebnis schon positiv ;)

Ich hatte bei dem Versuch Win8 und Fx8350 zusammen mit ARMA2 laufen zu lassen, leider heftige Probleme. Nach wenigen Minuten Spielzeit, blieb das Game in einer Ruckelorgie hängen (bis zum Stillstand). Die CPU hatte scheinbar etwas viel zu tun (wie üblich bei ARMA) und brach beinahe ganz zusammen. Auch der Tausch einiger Komponenten und die Änderung aller möglicher Einstellungen brachten keinen Erfolg.
Erst seit wieder Win7 drauf ist, läuft alles wie erwartet. Dennoch merkt man besonders in Situationen, wo die CPU richtig Arbeit bekommt, das sie selbst dem X6 1100t hinter her hängt - ARMA2. Der kam mit rechenintensiven Aufgaben (speziell in Arma) deutlich besser klar.
Meine Erfahrung - mein System.

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm, interessant. Laut internem Benchmark ist ein FX-8350 kaum schneller als der X6 1100T.

Eben, das habe ich ja auch immer schön mit gelesen. Um so enttäuschter war ich auch, als es bei mir eben nicht zu traf. Leider war auch kein Mensch zu finden, der mein Problem im Zusammenspiel Win8-Fx8350 bestätigen konnte, was mich zu der Überzeugung kommen ließ, das das auftretende Problem evtl. Bios bedingt ist, oder zumindest noch eine weiter Komponente ihren Beitrag daran hat.

Da stellt sich mir doch die Frage: Was wurde denn erwartet? Ein Prozessor der stark an den Vorgänger anknüpft und ein Betriebssystem was stark an´s vorherige anknüpft= ein Quantensprung. Für technichen Fortschritt ala GeForce580 auf GeForce 680 braucht es wohl doch etwas mehr! (Hirnschmalz)

Naja, ich hätte schon nicht mal erwartet, dass es überhaupt messbare Verebsserungen geben würde - also ist das Ergebnis schon positiv ;)

Kann ich eigentlich nur zustimmen, aber:

Wie sieht es da denn bei Intel aus? Wenn die Intel Prozzies nämlich auch schneller unter Win8 rechnen als unter Win7 wäre der Performancegewinn wiederum gleich null

Laut direkten Vergleich ist Win 8 doch ein paar Prozentpunkte schlechter zu Win 7. Da wäre das Buldozer Ergebnis noch ein bisschen besser;)

also bleibt da immernoch ein mehr oder weniger grosser Vorspruung seitens Intel ?
denn wirklich zulegen konnten die AMD CPU's ja nun auch nicht ...

mal hoffen das AMD bald wieder Anschluss findet ...
mit deren GPU's bin ich zufrieden, aber deren CPU's sehen gelinde gesagt zZ kein Land ...

Edit :
wobei mir persönlich win8 ziemlich egal ist ...
ich glaube auch nicht das DX11.1 sooo grosse Neuerungen bringt und auch nicht das es Win8 exclusiv bleiben wird ...
ich kann mich mit der Win8 Oberfläche einfach nicht anfreunden ... selbst mein win7 sieht noch aus wie von anno dazumal ...
Vista hab ich übersprungen ... und win8 werd ich wohl auch überspringen ... mal schauen wie es dann ausschaut ...

Zuletzt bearbeitet:

Diese ganzen Benchmarks sind ja schön und gut und AMD kann sich freuen dass sie dort vorne liegen, aber Intel schafft es ja mit einem 4-kerner fast die gleiche leistung zu bringen, vom Stromverbrauch ganz abgesehn. Ganz ehrlich? Ich hoffe das AMD wieder richtig im CPU geschäfft mitmischt weil ich will mir auch ma wieder eine AMD-CPU gönnen :)

So in etwa habe ich mir das vorgestellt. AMD soll endlich mal wieder was starkes herzaubern. Wäre ein Phenom II in einen kleineren Fertigungsprozess mmit mehr Takt und Architekturverbesserungen nicht sogar besser wie Bulli?

ich kann nur eins sagen ich habe ein AMD Bulldozer FX-8120 und benutze Windows 8 pro und bin zufrieden alles lauft besser als auf win7 hp64 hatte vor her den amd phenom 2 1090t gehabt.

alter pc ----------------------neuer pc
AMD PhenomII X61090T----------------------AMD Bulldozer FX-8120
Asrock 870 extreme 3 ---------------------Asrock 990 FX extreme 3
8 GB ram 1333 MHZ ---------------------8GB Ram 1866 MHZ
creative extreme musik ----------------------creative extreme musik
WD SATAIII 500GB-----------------------WD SATAIII 500GB

Ich hab jetzt den AMD FX 6300 mit Windows 8 pro und einer Sapphire HD 7850 2GB und alles läuft megaschnell. Die ganzen Benchmarks sind doch nur für Korinthenkacker.
Allerdings werde ich wieder zu Win 7 zurück. Win 8 ist echt nur zum kotzen mit dieser Oberfläche!

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem "tollen" 32 nm Prozess würde ich das an AMDs Stelle nicht riskieren.

Eine bessere Effizienz als bei 40 nm hat es ja trotzdem und mit ein paar Verbesserungen könnte doch etwas Potential drin sein. Die wichtige IPC ist ja jetz schon höher beim PII :ugly:

Das halte ich für ein Gerücht. Wenn dein FX-6300 megaschnell ist, ist mein i5-3570K dann megasuperschnell und ein i7-3970X megasuperultraschnell? :ugly:

Glaub mir als Ottonormalverbraucher merkt man keinen Unterschied. Und ob Win 20sek oder 25 sek zum Hochfahren braucht ist doch wirklich total egal!

Zurück