Windows 8 bisher nicht besonders erfolgreich

Warum sollte ich, ihr wiederholt die selbige gegenteilige Grundhaltung doch selbst inständig.
Ich will nur diejenigen, die zu sehr der Werbung und der Oberflächlichen Kritiken verfallen, davor bewahren auf Win8 herein zu fallen.

Die können die Windows 8 Fan-Boys sich hier wieder die Finger wund schreiben. Fakt ist, das Windows 8 im Vergleich zu Windows 7 ein Desaster für Microsoft ist. Es wird sich zwar weiter verbreiten. Aber auch nur, weil es vielfach bei Stangen PCs/Laptops zwangsweise dabei ist. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn es dort zugunsten der alten Windows Versionen, die ja vielfach vorhanden sind, auch runter fliegt......

So einige Kunden die sich bei uns einen neuen Pc oder ein neues Notebook gekauft haben, fragen nach ob es möglich ist Win8 durch Win7 ersetzen zu können. Das zeigt mir das Win8 nicht unbedingt der Brüller ist, darunter sind übrigens viele Studenten die das nicht haben wollen. Ist also nicht so das es nur Personen meines Alters sind die den Murks nicht haben möchten, sind verdammt viele jüngere Personen die nicht auf Win7 verzichten möchten.

Das waren nur ganz wenige, zudem war es Windows 7 Home Premium E es kostete 50€ und ist damit teurer gewesen als die Download-Version von Windows 8 ;)

Ich habe Win8 nicht getestet und werde es auch nie tun solange das Ding ne verkackte Tablet/Smartphone Benutzeroberfläche besitzt.
Bin ich halt unaufgeschlossen gegenüber Innovation oder ignorrant ja und ? juckt mich doch net ! Win 7 ist für mich vom Handling/Übersicht das perfekte BS :daumen:
Mir geht die Entwicklung weg vom Desktop hin zu diesem ganzen Spielzeug Touchgeraffel sowie dermasen auf den Keks!

ΔΣΛ;4868517 schrieb:
Warum sollte ich, ihr wiederholt die selbige gegenteilige Grundhaltung doch selbst inständig.
Ich will nur diejenigen, die zu sehr der Werbung und der Oberflächlichen Kritiken verfallen, davor bewahren auf Win8 herein zu fallen.

deine haltung ist genau so oberflächlich vorallem ist es schon fast penetrant wie du deine überzeugung anderen aufzwängen willst, vorallem kann man doch nen von vielen vermisste startbutton nachträglich in unter 1min hinzufügen, das ist nicht viel arbeit aber selbst das erwähnste nicht.

win 7 hat doch damals als home prem glaub über 100 € gekostet, erst die Sb versionen waren billiger

Der größte Streitpunkt ist ja anscheinend der Ersatz des Startmenüs. Dass man es nicht auf Anhieb gut findet und möglicherweise auch niemals seine Meinung ändert, kann ich voll und ganz akzeptieren. Aber meiner Erachtens werden hier viel zu oft subjektive Empfindungen als Fakt dargestellt. Man kann das ModernUI ohne Frage genau so als handlich wie unhandlich bewerten, je nachdem wie man es selbst empfindet. Aber das ist eben bei jedem Nutzer unterschiedlich und es als beschlossene Sache hinzustellen, dass es "deutlich unhandlicher", störend oder nervig ist, ist ein subjektives Empfinden. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe bei ersten Tests auch daran gezweifelt, dass mir Windows 8 jemals gefallen könnte. Auf den ersten Blick war ich mit dem ModernUI überfordert, die Menüs links und rechts hatten mich irritiert und ich wusste nicht so recht damit umzugehen. Das war noch bei der RTM Version. Ende Oktober hatte ich die finale Version installiert. Nach ein paar Stunden ließ sich alles schon viel besser bedienen, allerdings nicht so intuitiv wie ich es mir gewünscht hatte. Aber ein paar hilfreiche Beiträge in diversen Foren haben schon gereicht, sodass ich mittlerweile überhaupt keine Probleme mehr habe und nach aktuellem Stand Win8 nicht mehr missen möchte. Objektiv kann ich das kaum begründen, da Win7 auch super läuft und ich damit auch gut zurecht gekommen bin. Aber Win8 gefällt mir optisch ein bisschen besser, der Task Manager wurde überarbeitet, das Fenster beim Kopiervorgang wurde mit einem Diagramm versehen und mit dem neuen Startmenü bzw. ModernUI finde ich meine Programme um einiges schneller als im alten Startmenü. Das alte Startmenü ist unter Win8 ganz schnell wiederhergestellt, aber wirklich gewollt habe ich das nicht. Mit der Meinung mag ich vielleicht fast allein stehen, ändern werde ich sie deshalb natürlich nicht.

Es sollte jeder das nutzen was er für richtig hält. Win8 ist momentan für Desktop-Nutzer in meinen Augen keinesfalls nötig, aber wem die Änderungen gegenüber Win7 gefallen, der kann doch gerne damit arbeiten.

Anbei noch mal zwei Screenshots eines mehr oder minder fertig eingerichteten Systems. Es wird natürlich noch ein bisschen überarbeitet, bisher habe ich einfach alles nur mal eben ein bisschen geordnet und ein paar Programme installiert.

Screenshot (10).jpg Screenshot (13).jpg

Wenn ich ein Programm starten will, wird entweder die Win-Taste gedrückt oder einfach in die untere linke Ecke geklickt. Mit dem Mausrad kann man nach link/rechts scrollen und mit einem Klick startet das Programm auf dem Desktop. Dafür brauche ich höchstens 3 Sekunden, wenn die Programme anständig sortiert sind. Mit dem Startmenü von Windows 7 musste ich ein bisschen länger suchen, bis ich es im kleinen Startmenü gefunden habe. Man konnte natürlich auch Programme an das Startmenü anheften, aber so richtig sinnvoll anordnen konnte ich sie da nie. Persönlich ist mir also ModernUI ganz recht.
Verbesserungswürdig ist es in meinen Augen allerdings auf jeden Fall. Die Anordnung der Kacheln gefällt mir nicht so ganz. Ich würde gerne selbst entscheiden, ob ein Bereich der Kacheln zwei, drei, vier oder fünf Kacheln breit ist. Außerdem kann man die Namen der Kacheln nicht ändern, soweit ich weiß. Einer Kachel mit dem Namen Software123x64.exe würde ich doch gerne einen anderen Namen verpassen. Solche und noch ein paar andere Kleinigkeiten fände ich ganz nützlich.

So, guten Morgen wünsch ich noch ;)

6-zeiliger Startbildschirm? Ich hab nur 3, wie hast Du das gemacht?

Ich hab eigentlich nichts eingestellt, was das beeinflussen könnte. Kann es sein, dass das von der Auflösung abhängt? Ich habe am Desktop, an dem auch die Screenshots entstanden sind, 1080p und auf meinem Notebook 1366x768, wenn ich mich nicht irre. Und ich glaube, da ist das Startmenü nicht sechszeilig. Aber die Kiste hab ich zur Zeit relativ selten an, deswegen kann ichs so aus dem Kopf nicht sagen ;)

Ich werde nicht wechseln da die "Social Networks" bzw Facebok in das BS eingebaut sind.:daumen2:

Du wirst doch aber nicht gezwungen es zu nutzen. Das kann man getrost ignorieren und merkt davon überhaupt nichts. Es ist ja nicht so, dass Du alle 20 Minuten aufgefordert wirst, Dir einen Facebook oder MSN Account anzulegen :P

Zuletzt bearbeitet:
Sechs Zeilen habe ich auch im Startschirm - ist das nicht normal ab einer gewissen Mindestauflösung?
Ich würde sagen, ab 1024 vertikal ist man dabei - bei 900 gibt es nur noch fünf Zeilen.

Ich sehe hier kein Facebook und Co unter 8 - War das vielleicht eine App?
Die habe ich sowieso runtergeworfen - genau wie die überflüssigen Apps auf meinem Androidtablet, dort war auch eine FB-App dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Auflösung ist auch 1920x1080, ich hab nur 3 Zeilen...

/edit: Habs. Hatte unter "erleichterte Bedienung" "alle Elemente vergrößern" ausgewählt...

Kann mich da auch nicht so richtig mit anfreunden haben einfach den desktop user was aufgezwungen was keiner will, aber das die windows anwendungen ja auch nicht aufm 8er laufen ist das schlimmste denke da hat sich microsoft ein ei mit gelegt wie damals vista denke es war falsch den halben desktop zu streichen wäre ja auch beides geganen na ja wissen wir ja schon wie windows 9 aussieht am ende steht immer der kunde und der muss es kaufen das wird microsoft noch schemerzlich zu spüren bekommen ;-)

ΔΣΛ;4869159 schrieb:
Ne, nicht so hart gegen dich selbst urteilen.
Ich würde deine Entscheidung eher als gut überlegt, und PC-freundlich bewerten.

Ich würde das eher als stereotypisch einordnen. Rummeckern und schlecht reden, ohne sich zugegebener Maßen selber einen vergleichenden Eindruck verschafft zu haben. Gaaanz großes Kino. :schief:;)

MfG

Ich bin 60 Jahre alt, habe mir vor 20 Jahren den ersten, gebrauchten eigenen PC gekauft und ihn anschließend erst einmal auseinandergenommen und anschließend wieder zusammengebaut. Danach war mein Hardwareinteresse geweckt und heute baue ich mir meine PC´s selber.

Ich habe damals noch mit windows 3.1 gearbeitet. Alle Microsoft-Betriebssysteme die danach kamen habe ich mitgenommen und -mit Ausnahme Vista- waren alle -wenn man bereit war sich auf Änderungen einzulassen- ein Fortschritt. Ich habe diverse Linux Alternativen ausprobiert und bin am Ende doch wieder bei Windows gelandet. Meine Anforderungen sind ziemlich einfach. Ich möchte ein einfach zu bedienendes OS, ich möchte Games ohne Probleme zocken, ich möchte gängige Software einfach und ohne Anpassung nutzen können, ich möchte schnelles, bequemes Internet. Windows hat mir all dies über die Jahre immer ermöglicht.

Als die Beta von Win 8 herauskam habe ich natürlich sofort damit herumprobiert und fand es besch....eiden. Angelockt durch den günstigen Einführungspreis von knapp 30,-€ habe ich es mir dann doch gekauft und mich ernsthaft damit beschäftigt. Nach 3 Tagen und einigen Internetrecherchen hatte ich den Dreh raus und konnte mir Win 8 -ausschließlich mit Bordmitteln- so einrichten wie ich es von Win 7 gewöhnt war. Der so oft vermisste Startbutton wird bei mir nun durch den Startbildschirm vollständig ersetzt.

Ich habe nach der Installation sämtliche Kacheln (Apps) erst mal vom Startmenue gelöst, alle Apps die mich nicht interessierten deinstalliert, meine Programme installiert. Herunterfahren in der Hybridversion, echtes Herunterfahren, und Neustart per Verknüpfung ans Startmenue angeheftet. Dann den IE vom Desktop ebenfalls angeheftet, noch ein paar Ordner verknüpft, mit aussagekräftigen Symbolen versehen und fertig war mein neuer Startbildschirm.

Was ich sonst noch brauche finde ich in der linken unteren Ecke mit Rechtsklick oder Rechtsklick auf den Startbildschirm und unten rechts auf "alle Apps".

Jetzt habe ich ein flüssig laufendes OS, gefühlt schneller als Win 7. Bisher keinen einzigen Bluescreen/Fehlermeldungen, keine Probleme mit meiner Hardware oder beim Zocken. Die Neuerungen in Win 8 sind meines Erachtens nicht so gravierend, dass ein sofortiger Umstieg erforderlich ist. Mich hat das Neue gereizt und ich arbeite mit Win 8 vielleicht sogar etwas schneller als mit Win 7.

Zugegeben war die Umstellung etwas schwieriger als früher, wobei der Wechsel von 3.1 auf Win 95 sicherlich ebenso grundlegende Änderungen mitbrachte, wie jetzt der Umstieg auf Win 8.

Wer mit seinem Win 7 zufrieden ist, kann sicher noch ein paar Jährchen damit glücklich werden. Wer noch mit XP oder älter unterwegs ist, sollte sich bei einem Einstiegspreis von 30,-€ wirklich überlegen, auf Win 8 umzusteigen.

Wer bereit ist, sich auf Veränderungen einzulassen und unvoreingenommen die Möglichkeiten von Win 8 für sich selbst ausprobiert, der wird vielleicht am Ende -genau wie ich- sagen: Es hat sich gelohnt!

Gruß Fiseloer

Zurück