Windows 8 bisher nicht besonders erfolgreich

do-gooder

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows 8 hat sich seit Veröffentlichung noch nicht besonders beliebt gemacht. Das geht aus dem Marktanteil für Dezember 2012 hervor, der mit 1,45 % wohl unter Microsofts Erwartungen blieb. Windows 7 kam im Vergleich schon nach 3 Monaten auf 10 %. Das ist für Windows 8 sicher weder zu erreichen, noch zu übertreffen. Das hat verschiedene Ursachen.
Einerseits war Windows Vista nie besonders beliebt und wurde Windows 7 als willkommende Vervollkommnung von Vista angesehen, anderseits stößt Windows 8 mit seiner "Modern UI" und "Metro" bei vielen Nutzern auf wenig Gegenliebe. Des Weiteren bietet Windows 8 neben den genannten Features, die mit dem Verlust von Aero Glass und Startmenü einhergehen, nur wenig sichtbares Neues. Microsoft dagegen spricht von mehreren tausend Veränderungen. Vorteile von Windows 8 sind klar die optimierte Arbeitsgeschwindigkeit wie das Hochfahren, sowie bessere Unterstützung für aktuelle Hardware wie SSDs.

Auf Platz 1 liegt klar Windows 7 mit über 40 %. Bemerkenswerter ist jedoch der nach wie vor hohe Anteil von knapp 35,5 %, welchen das betagte Windows XP einstreicht. Es wird anhand dieses Wertes ersichtlich, warum Microsoft Windows XP mit Limitierungen belegt. Auch das kommende Officepaket wird für XP-Nutzer nicht zur Verfügung stehen. Nebenbei schauen hier auch Vista-Nutzer in die Röhre, deren Zahl jedoch nicht besonders hoch ist.

Der Martanteil von Betriebssystemen im Dezember sieht wie folgt aus.
Code:
Windows 7: 	   40.68%
Windows XP:	   34.47%
Windows Vista:	   4.82%
iPad iPad:	   3.86%
iPhone iPhone:	   2.62%
Mac OS X 10.8:	   1.92%
Mac OS X 10.6:	   1.75%
Mac OS X 10.7:	   1.71%
Windows 8:	   1.45%
Linux: 	           1.27%
Android 2.3:	   1.04%
Java ME:	   1.03%
Android 4.0:	   0.92%
Mac OS X 10.5:	   0.47%
Pike v7.8 517:     0.33%
Android 4.1:	   0.28%
BlackBerry:	   0.18%
Android 2.2:	   0.18%
Symbian:	   0.15%
iPod iPod:	   0.12%
Windows Phone 7.5: 0.11%
Mac OS X 10.4:	   0.11%
Kindle Fire:	   0.07%
Android 3.2:       0.06%

Urheber und Quelle der Angaben zu den Martanteilen: NETMARKETSHARE
http://marketshare.hitslink.com/ope...?qprid=10&qpmr=24&qpdt=1&qpct=3&qptimeframe=M

Zuletzt bearbeitet:
Linux ist aber nicht so verbreitet wie gedacht, komisch.
Das mit Win8 überrascht doch niemanden wirklich, höchstens diejenigen die es benutzen ^^

Ich bin ehrlich gesagt schon ein wenig überrascht. Dachte mir zwar schon, dass Win8 kaum ein Riesenerfolg wie XP oder 7 werden wird aber dass es SO abgeschlagen ist überrascht mich - und ganz ehrlich: es freut mich ein wenig.

Ich hoffe wirklich, dass sich der Marktanteil auch nicht wesentlich vergrößert (was in Anbetracht der OEM-PC Massen und dem wilden unwissenden werbebeeinflussten Mob äußerst unwahrscheinlich scheint), auf dass MS bei folgenden Windowsversionen dieses Metrogedöns wieder in den guten alten Papierkorb wirft. Das dürfte aber Wunschdenken bleiben^^

Ich bin ehrlich gesagt schon ein wenig überrascht. Dachte mir zwar schon, dass Win8 kaum ein Riesenerfolg wie XP oder 7 werden wird aber dass es SO abgeschlagen ist überrascht mich - und ganz ehrlich: es freut mich ein wenig.

Ich hoffe wirklich, dass sich der Marktanteil auch nicht wesentlich vergrößert (was in Anbetracht der OEM-PC Massen und dem wilden unwissenden werbebeeinflussten Mob äußerst unwahrscheinlich scheint), auf dass MS bei folgenden Windowsversionen dieses Metrogedöns wieder in den guten alten Papierkorb wirft. Das dürfte aber Wunschdenken bleiben^^
Ich muß ehrlicherweise sagen, daß ich nach einiger Zeit nun mit Win 8 klarkomme. Wenn man die Metro-Farbe an das helle Blau anpasst, wird der Hin- und Herwechsel nicht störend. Mangelnde Sortierfunktionen in Metro habe ich mit einer aufpoppenden Symbolleiste ergänzt, weiß aber noch nicht, ob ich dabi bleibe, da zwei Menüs irgendie nicht optimal sind.

Mich Überrascht das eigentlich wenig. Windows 7 war einfach zu gut als das die Leute auf Windows 8 upgraden. Wieso sich neu einrichten und eingewöhnen, wenn man ein gutes und "aktuelles" Betriebsystem hat ?

Das war doch an 5 Fingern abzuzählen, das Windows 8 mit dieser Metro UI Krücke kein Anklang finden wird. Denn schon die Preview von Windows 7 hatte im Vorfeld eine sehr positive Resonanz von der Kundschaft bekommen. Dort hat M$ eben alles richtig gemacht und sich die Kundenkritik an Vista zu Herzen genommen und die Fehler beseitigt. Windows 7 ging wie geschnitten Brot über die Ladentheke. Und das auch völlig zu Recht !

Dann kam die Developer Preview und später die Consumer Preview von Windows 8. Beides kam beim Kunden nicht an. Hauptkritikpunkt war (und ist) die Zwangs Metro UI. Die Kunden wollten wählen, ob sie die neue Metro UI wollten oder die altbekannte Oberfläche. M$ interessiert das aber nicht und ignoriert die Kundenwünsche. Die Quittung bekommen man jetzt. Und normal müßten alle Alarmglocken schrillen, wenn trotz des derzeitigen Ramschpreises Windows 8 wie Blei in den Regalen (Servern) liegt.

Die können die Windows 8 Fan-Boys sich hier wieder die Finger wund schreiben. Fakt ist, das Windows 8 im Vergleich zu Windows 7 ein Desaster für Microsoft ist. Es wird sich zwar weiter verbreiten. Aber auch nur, weil es vielfach bei Stangen PCs/Laptops zwangsweise dabei ist. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn es dort zugunsten der alten Windows Versionen, die ja vielfach vorhanden sind, auch runter fliegt......

Ich hoffe wirklich, dass sich der Marktanteil auch nicht wesentlich vergrößert (was in Anbetracht der OEM-PC Massen und dem wilden unwissenden werbebeeinflussten Mob äußerst unwahrscheinlich scheint),
Mhh immerhin für den Privatkunden geht die Aktion mit 15-30€ bald zu Ende.
Ab da sollte es nur OEM-Zeug geben, was ja sowieso den mit Abstand größten Kuchen darstellt.
Vielleicht verlangt aber dann MS auch für die Partner mehr Gebühren für eine W8-Lizenz?

Ich freue mich aber auch etwas über W8s schwachen Marktanteil. WP8 wird gar nicht aufgezählt, schafft es nicht einmal 0.01%? :P
Aber der PC-Markt schwächelt generell, muss nicht nur an W8 selber liegen, dass die Verkaufszahlen ernüchternd sind.

ΔΣΛ;4865344 schrieb:
Linux ist aber nicht so verbreitet wie gedacht, komisch.
Das mit Win8 überrascht doch niemanden wirklich, höchstens diejenigen die es benutzen ^^
Was hast du vermutet? ~4%?

Also Linux hatte glaube ich noch nie über 2% Marktshare.
Apple hingegen hat glaube ich mal eine Weile einige Prozent dazugewonnen.

Optimerte Arbeitsgeschwindigkeit wie das Hochfahren. Was das mit Arbeitsgeschwindigkeit zu tun hat weiß ich nicht. Wie oft fahre ich meinen PC hoch und ob es nun 8 Sekunden oder 12 dauert.. uhh.. wahnsinn.

Also ich hab zwar Win7 aber hatte noch 2 Vista Lizenz 'en rumliegen und hab den Wechsel gewagt. Habe jetzt auf nem HDX9350EG Win8 und muss sagen es läuft echt gut, ok umständlich mit den Kacheln aber Bootet schneller und endlich nutze ich meine Interne SSD die am miniPci Port hängt richtig ;-)

Vielleicht kommt ja noch ein Update ;-) Ich bereue die 60€ jedenfalls nicht! Und zum Glück ist es nicht so wie beim Wechsel zu Vista wo die allermeisten Games nicht gleich wollten...

Ich habe Win 8 und werde es auch nutzen, allen Unkenrufen zum Trotz. Das es kein Megaseller wird war klar aber für so wenig Geld gibt es kein anderes Betriebssystem aus deren Haus. Selbst das allseits verhaßte Vista hatte mir niemals Probleme bereitet.
Ich finde nur das jeder seine Erfahrungen selbst macht und nicht nur den anderen hinterher plappert.

Nicht wirklich überraschend. Mit dem Ende der Spottpreise am 31. Januar dürfte es auch nicht besser werden. Wenn ich ehrlich bin, hat MS es auch verdient. Die müssen einfach verstehen, dass die Wünsche der Kunden im Vordergrund stehen und nicht der eigene Dickschädel.

Ich habe Win 8 und werde es auch nutzen, allen Unkenrufen zum Trotz. Das es kein Megaseller wird war klar aber für so wenig Geld gibt es kein anderes Betriebssystem aus deren Haus. Selbst das allseits verhaßte Vista hatte mir niemals Probleme bereitet.
Ich finde nur das jeder seine Erfahrungen selbst macht und nicht nur den anderen hinterher plappert.

ich habe damals braaav die ubdates gezogen für vista und es wurde immer stabiler ich hatte damals keine grossen probleme selbst mit damaligen aktuelen games nicht

ich bleibe vor erst bei win7

Das unterschreibe ich mal genau so!

Ich denke du und vielleicht noch ein paar andere ältere Semester können dich bestimmt noch an die Einführung von Windows 95 erinnern.
Was haben alle geschrien das diese Oberfläche mit dem Startmenü so unhandlich wäre, und überhaupt wäre alles so unübersichtlich usw..
Im Prinzip dasselbe Geschrei wie jetzt bei Windows 8 und deren UI. Fakt ist, das es über kurz oder lang keine andere Möglichkeit geben wird,
als sich damit auseinander zu setzen, da MS den Teufel tun wird und zurückrudert. Die Entwicklung hatte schließlich ihre Kosten und MS hat
bestimmt nix zu verschenken.

Alles Gewöhnungssache! Dann lieber jetzt als später. ;)

Windwos 8 wird auch noch seine Marktanteile bekommen. Sobald es genug Leute gibt die mit der neuen Oberfläche zurecht kommen und sie dem Rest der User erklären wird es sich einpendeln.

Ich werd noch diesen Monat den alten XP Rechner meiner Eltern auf Win 8 upgraden und mir mal eine halbe Stunde Zeit nehmen ihnen zu zeigen wie man die Oberfläche bedient. Für mich persönlich ist die Metro Ui nur eine größere gut aufgebaute Schnellstartleiste.

Naja, mich freut es zwar nicht, denn ich komme mit Win8 klar, und finde es sogar ganz praktisch. Überraschend ist der Misserfolg nicht, dafür waren Windows 7 und XP einfach viel zu erfolgreich. ;)

Also ich finde es recht amüsant wie ihr alle über Win8 und alle anderen Win Generationen schreibt ich denke das liegt auch daran das hier nicht viele ältere User sind denn wenn wir schon so schreiben wie schlecht doch Win8 oder Vista ist und wie super Win98se oder Win7 am anfang war MsDos und wenn man es genau nimmt gab es damit nie Probleme.Wo habt ihr ein Problem mit Win8 es ist ein klasse Betriebssystem und wo liegt das Problem einen Mausklick zu machen um auf den Desktop zu kommen was die meisten hier aber garnicht bräuchten da die Spiele ja sowieso von der Metro Oberfläche gestartet werden.Ich kann nur sagen ich habe mit MsDos auf einem 286er angefangen PcUser zu sein und somit alle wechsel miterlebt und muss sagen Win8 ist das ausgereifteste Betriebssystem aller Zeiten Überlegt euch mal mit wieviel Millionen anderen Komponenten es Kompatibel sein muss und das auf anhieb.Und man sollte auch keine Urteile fällen ohne es mal versucht zu haben.Oder seit ihr bei euren Autos auch so denn dann müsste jeder noch einen 25jahre alten Mercedes 190E fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück