Windows 8 bisher nicht besonders erfolgreich

Ja, Windows 8 hat so seine Macken. Ich würde zum Beispiel auch gerne mehrere Kacheln auf einmal verschieben können etc., dennoch verstehe ich das Gemecker nicht. Windows 8 läuft einfach gut. Kein Vergleich zu den damaligen Vista Problemen (wobei ich Vista immer dafür geliebt habe, dass ich nach vielen Jahren XP Routine endlich wieder was zum Basteln hatte :D ). Ich habe nun zwei PCs von 7 auf 8 gebracht, war sicher nicht zwingend nötig, da 7 ja auch nicht plötzlich schlecht geworden ist, aber ich freue mich halt über die verbesserten Funktionen und halte mir einen günstigen Upgradepfad offen. Einem dritten Gerät werde ich diesen Monat wohl noch aufzwingen, da darauf noch Vista läuft und Vista mittlerweile ja wirklich am Ende ist. Selbst Adobe unterstützt mit ihrer CS6 Reihe nur noch XP, 7 und 8. Auf Maschinen, auf denen jetzt noch kein 7 läuft sehe ich Handlungsbedarf, und da kann man auch gleich zu 8 greifen.

vlt sollte es ms mal mit dem markenspruch "think different" probieren, aber gut bei mir und bei vielen anderen wird das nicht wirken.

Na ja, der "Burner" ist Win 8 nicht gerade...
Ich habe es mir letzte Woche geholt (aus beruflichen Gründen mehr oder weniger freiwillig)
und würde es nicht unbedingt gegen Win7 ersetzen müssen... dafür ist es nicht revolutionär genug;)

Die "Neuerungen" sind für Tablets und Smartphones vielleicht o.k.
Für den Desktop Pc eher umständlich / störend bzw. nervig.

Man kann es zwar so umgestalten, dass es sich wie Win 7 "anfühlt", dann kann man aber auch bei Win 7 bleiben...:D

Ich denke Windows würde sogar noch weniger verkauft, wenns nicht in den meisten neuen Notebooks schon vorinstalliert wäre oder auf neuen Desktop-PCs. Ein bestehendes Win7-System werden wohl die wenigsten ändern. Warum auch? Win7 ist ausgereift... schnell und komfortabel. Die Metro-Oberfläche von Win8 macht nur auf Touchscreens richtig Sinn. Wenn die Möglichkeit bestünde... Win8 wie Win7 mit einem normalen Startbildschirm (keine Kacheln, Start-Button etc.) zu starten (ohne Metro, und ohne Zusatzprogramme)... würde ich ggf. auch mal umsteigen.

Ich habe Win 8 und werde es auch nutzen, allen Unkenrufen zum Trotz. Das es kein Megaseller wird war klar aber für so wenig Geld gibt es kein anderes Betriebssystem aus deren Haus. Selbst das allseits verhaßte Vista hatte mir niemals Probleme bereitet.
Ich finde nur das jeder seine Erfahrungen selbst macht und nicht nur den anderen hinterher plappert.

Korrekt. :daumen:
War aber eigentlich abzusehen. Der Menschist ist halt ein Gewohnheitstier aber wenn wir danach gehen würden, müssten wir uns heute noch mit Dos rumschlagen. :-)

P.s.: Zur News möchte ich noch folgenden Link hinzufügen.
Windows-8-bisher-40-Millionen-Mal-verkauft

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Metro deaktivieren könnte wäre es was. Schließlich nutzte ich am Desktop kein Touch.

Aber die Pro-Argumente: Es läuft super... Das erwarte ich von einem OS.
Auch: Auf meinem Uralt-PC rennt es... Das tat XP auch. Zumal 8 für wesentlich schwächere Mobile-Hardware wie Smartphones und Tablets entwickelt wurde.

Bin ich der einzige, der dieser Statistik nicht traut?
Da steht nirgends, wie die Daten erhoben wurden - und bei wem.
Ich kann auch so eine Webseite basteln und mir ein paar Werte ausdenken.

Ich bin ehrlich gesagt schon ein wenig überrascht. Dachte mir zwar schon, dass Win8 kaum ein Riesenerfolg wie XP oder 7 werden wird aber dass es SO abgeschlagen ist überrascht mich - und ganz ehrlich: es freut mich ein wenig.

Ich hoffe wirklich, dass sich der Marktanteil auch nicht wesentlich vergrößert (was in Anbetracht der OEM-PC Massen und dem wilden unwissenden werbebeeinflussten Mob äußerst unwahrscheinlich scheint), auf dass MS bei folgenden Windowsversionen dieses Metrogedöns wieder in den guten alten Papierkorb wirft. Das dürfte aber Wunschdenken bleiben^^

Und genau diese innovationsfeindliche Haltung verstehe ich nicht.

Ganz ehrlich, ich habe natürlich auch überlegt ob ich Windows 8 überhaupt nutzen werde oder nicht. Aber ich habe dem ganzen eine Chance gegeben. Nach einer Eingewöhnungszeit von etwa 2 Tagen wollte ich keinesfalls mehr zurück. Sobald man mal den XP-, Vista- und 7-Staub abgeschüttelt hat, gibt es kaum ein intuitiveres Betriebssystem für mich. Also an alle die immer noch das wiedergeben, was die Leute ganz groß in allen Foren verkünden, die Windows 8 noch nie probiert haben: Gebt dem ganzen einfach mal eine Chance. Man kann im Nachhinein immer noch "nein" sagen. Dann ist das aber tatsächlich begründet.

Ich hab mich irgendwann mal dabei erwischt, nachdem ich kurz von meinem Surface zu meinem Desktop gewechselt bin, dass ich auch auf meinem non-touch-Screen versucht habe, mit den Fingern zu steuern. Einfach weil das Bedienkonzept so viel Spaß macht :)... Und selbst mit der Maus ist das nach einer kurzen Eingewöhnung kein Beinbruch. Raus aus eurer Komfortzone, Leute! :D

Raus aus eurer Komfortzone, Leute! :D

Wieso sollte man raus aus seiner Komfortzone und dafür noch Geld bezahlen? Nur damit man sich als innoativ bezeichnen kann?

Ich persönlich habe Win8 eine Chance gegeben und ich fand es war ein graus. Ich meine an sich ist es ein schönes und guten OS, allerdings versaut die Metro Ui einfach alles. Außerdem finde ich es eine Frechheit wie MS diese einfach durchboxt. Falls die Zahlen da oben stimmen geschieht es Ihnen wohl recht, wenn man Kundenwünsche ignoriert muss man am Ende die Zeche zahlen.

Wieso sollte man raus aus seiner Komfortzone und dafür noch Geld bezahlen? Nur damit man sich als innoativ bezeichnen kann?

Ich persönlich habe Win8 eine Chance gegeben und ich fand es war ein graus. Ich meine an sich ist es ein schönes und guten OS, allerdings versaut die Metro Ui einfach alles. Außerdem finde ich es eine Frechheit wie MS diese einfach durchboxt. Falls die Zahlen da oben stimmen geschieht es Ihnen wohl recht, wenn man Kundenwünsche ignoriert muss man am Ende die Zeche zahlen.
Würden Kundenwünsche beherzigt, wären wir niemals über Windows 3.11 hinausgekommen. ;)
MS versucht, auch in Zukunft erfolgreich zu bleiben. Und das ging mit der bisherigen Strategie offensichtlich nicht, darum gab es eben die Neuausrichtung und Vereinheitlichung, mit der sie jetzt wieder einen großen Vorteil aufbauen können. Und dazu gehört ab jetzt nunmal die Modern UI. Glaube kaum, dass MS jetzt wegen einer Minderheit ALLES hinwirft und komplett zurückrudert mit allen Produkten, neuen Logos, neuen Websites usw. Die Zukunft wird zeigen, ob sie richtig spekuliert haben und die Leute die neuen Möglichkeiten annehmen, die das Ökosystem bietet (bzw. noch bieten wird)

Raus aus eurer Komfortzone, Leute! :D

Naja, ich habe es zwar getan, dringend notwendig ist ein Upgrade von 7 auf 8 aber nun wirklich nicht. Schließlich ist 7 ja nun nicht deshalb schlechter geworden, weil 8 auf einmal da ist. 7 wird immer noch unterstützt, bekommt auch noch neue Features von MS wie den IE10 (ob man ihn haben will ist ganz ohne Bedeutung) und wird auch noch einige Jahre Sicherheitsupdates bekommen. Zudem gab es 7 ja auch nicht umsonst, wer es also einzeln gekauft hat wird sicherlich nicht nochmal Geld ausgeben wollen, wenn er doch zufrieden ist.
In etwas über einem Jahr läuft der Support von XP aus, ich bin mal sehr gespannt wie sich der 8 bzw. Blue Absatz dann entwickelt.

Warum man raus sollte? Um seinen Horizont zu erweitern, Innovationen eine Chance zu geben und vielleicht mal was neues auszuprobieren. Ginge es also nach dir, wären wir noch bei Windows 95?

Würden Kundenwünsche beherzigt, wären wir niemals über Windows 3.11 hinausgekommen. ;)
Aha, und wieso ist Windows 7 dann so erfolgreich geworden? Bestimmt nicht weil MS plötzlich umgedacht hat. Bei Windows 7 hat man auf die Kundenwünsche gehört und die geforderten Änderungen/Neuerungen implementiert. Und was ist bei rausgekommen? Das wohl bisher meistverkaufteste Windows aller Zeiten. Also erzähl mir nichts von Windows 3.11 und dass wir heute immer noch da hängen würden, wenn MS nur auf die Kunden hört.

Windows 7 wird bis 2020 supportet und somit das neue Windows XP werden.

Nochwas zum Thema Durchboxen:

Windows 8 - »Blue«-Update weiter ohne Startmenü - News - GameStar.de

Aha, und wieso ist Windows 7 dann so erfolgreich geworden? Bestimmt nicht weil MS plötzlich umgedacht hat. Bei Windows 7 hat man auf die Kundenwünsche gehört und die geforderten Änderungen/Neuerungen implementiert. Und was ist bei rausgekommen? Das wohl bisher meistverkaufteste Windows aller Zeiten. Also erzähl mir nichts von Windows 3.11 und dass wir heute immer noch da hängen würden, wenn MS nur auf die Kunden hört.

Windows 7 wird bis 2020 supportet und somit das neue Windows XP werden.
Im entsprechenden Umfang hat MS auch bei Win8 auf Kundenwünsche und Anforderungen reagiert. Wenn es aber nach dem Kunden ginge, würde bedingungslose Abwärtskompatibilität und ein sich niemals änderndes Bedienkonzept ganz oben auf der Liste stehen. Dass diese beiden Dinge zwangsläufig zum sicheren Ruin führen, interessiert die Kunden aber herzlich wenig. Microsoft muss sich auch an den Markt anpassen und das bedeutet bei Geräten mit Touchscreen eben auch ein System, das überhaupt Touchscreens unterstützt. Oder bei mobilen Geräten eben das entschlacken der Prozesse, wo viele unbrauchbare Dinge weichen müssen. An Leuten, die sowieso nur mit XP arbeiten und Word2003 am liebsten mögen verdient MS nämlich nicht mehr, während die anderen Marktteilnehmer fröhlich vorbeiziehen. Wenn euch die Ausrichtung von MS nicht passt, müsst ihr umsteigen. Bin mir aber sicher, dass MS genügend Leute überzeugen kann, wenn sie weiter an Funktionen und Homogenität feilen.

Und in Zukunft wird eben ein Windows mit Modern UI "das nächste XP" und dann juckt es niemanden mehr, wie ein paar Leute in den Forum gemeckert haben, wie sie nicht damit klar kamen, anstatt auf Icons jetzt auf Tiles zu drücken. Und ja, derartige Diskussionen gab es auch zu Zeiten von Win95/98 und XP (wegen Inkompatibilitäten zu den Geräten) und trotzdem scheint für einige hier auf einmal XP der heilige Gral zu sein, trotz der massiven Probleme im Jahre 2002.

Call of Duty ist auch so´ne Sache, scheiß Spiel mit veralteter Technik und wird dennoch gut verkauft. Windows 8 ist ein tolles Betriebsystem und wird nur Aufgrund von Vorurteilen links liegen gelassen. Diese angeblichen weniger frames in Spielen und Inkompatibilität sind solche Dinge die nicht stimmen. Der Fehler sitzt meistens vor dem OS.

Es ist einfach gesagt, wer Windows 7 besitzt benötigt Windows 8 nicht. Man kann auch anhand der Tabelle gut sehen das Windows XP sich laaaaaaaange gehalten hat weil es hervorragend war/ist. Gäbe es für dieses OS noch ein Update auf/für DX 11 so hätte sich niemand Win 7 gekauft. Windows XP ist eine Legende, man bestaune die zig lustigen Videos auf Utube über Musik und Fehlermeldungen. Aber hier geht es mal wieder nur um´s Geld.

Ich bin stolz darauf Windows 8 noch letztes Jahr als Upgrade gekauft zu haben, denn so muss ich nicht heute im Jahre 2013 über 90€ dafür hinblättern.

Windows EXPi remix https://www.youtube.com/watch?v=ZG6Bf3K3HU4
Windows 8 remix https://www.youtube.com/watch?v=9F1k8C2c-Ts

Frohes Neues!

Wer einen Röhrenmonitor besitzt, benötigt auch nicht zwangsweise einen Flatscreen^^.. Es hat eben gewisse Vorteile.

Netter Vergleich. Man denke mal an die Anfangstage der bezahlbaren TFTs. Die Röhrenmonitore hatten bessere maximale Auflösungen (die zumindest im 3D Betrieb keine Grafikkarte darstellen konnte) und vor allem die viel bessere Reaktionszeit. Damals gab es auch die Aufspaltung in zwei Lager. Den einen reichten die Vorteile recht schnell, die anderen wollten ihre Röhre noch länger behalten bis die Technik ausgereifter ist. Viel anders ist es hier doch auch nicht.

Call of Duty ist auch so´ne Sache, scheiß Spiel mit veralteter Technik und wird dennoch gut verkauft. Windows 8 ist ein tolles Betriebsystem und wird nur Aufgrund von Vorurteilen links liegen gelassen. Diese angeblichen weniger frames in Spielen und Inkompatibilität sind solche Dinge die nicht stimmen. Der Fehler sitzt meistens vor dem OS.

Es ist einfach gesagt, wer Windows 7 besitzt benötigt Windows 8 nicht. Man kann auch anhand der Tabelle gut sehen das Windows XP sich laaaaaaaange gehalten hat weil es hervorragend war/ist. Gäbe es für dieses OS noch ein Update auf/für DX 11 so hätte sich niemand Win 7 gekauft. Windows XP ist eine Legende, man bestaune die zig lustigen Videos auf Utube über Musik und Fehlermeldungen. Aber hier geht es mal wieder nur um´s Geld.

Ich bin stolz darauf Windows 8 noch letztes Jahr als Upgrade gekauft zu haben, denn so muss ich nicht heute im Jahre 2013 über 90€ dafür hinblättern.

Windows EXPi remix https://www.youtube.com/watch?v=ZG6Bf3K3HU4
Windows 8 remix https://www.youtube.com/watch?v=9F1k8C2c-Ts

Frohes Neues!

Ich habe XP gehasst. Und am ersten Tag an dem Vista in der RC raus war, gabe es für mich kein XP mehr als OS! Und das war das Beste was ich machen konnte. Dann kam Windows 7 auch mit der RC raus. Und Windows 7 ist um Welten besser als XP. Weniger Probleme als mit Windows 7 hatte ich noch nie. Vor allem ist es wesentlich stabilder als XP und es frisst auch nach längerer Zeit nicht die Leistung auf, was bei XP immer ätzend war das es immer langsamer wurde.

Zurück