Windows 11: Gerüchte um baldige Vorstellung verdichten sich

Standardinstallation installiert mir alte Treiber
Ich lade die aktuelle Version von NV runter, schmeiße die alten Treiber runter und installiere die Neuen.
"Installation konnte nicht durchgeführt werden, es läuft bereits eine installation"
Der dreck hat sich wieder die alten Treiber runtergeladen und sie völlig ohne meine Zustimmung installiert, erst als ich in die Registry bin konnte ich den Müll stoppen
Dagegen gibt es Abhilfe, die aber schon sehr plakativ aufzeigt, was an Windows so richtig falsch läuft.
Screenshot 2021-06-07 132941.jpg

Das Problem ist, dass du bei einer neuen installation direkt den ganzen Treibermist installiert kriegst, und nicht einfach sagen kannst : Treiber nichtt automatisch installieren. Wenn ich erst ausschalten kann NACHDEM die Treiber installiert sind, läuft eindeutig etwas falsch, da ich alles direkt wieder deinstallieren kann, DDU laufen lassen kann usw.

Wo stören denn die Standard-Treiber die Windows per Update zieht, wenn sie später durch den NV-Installer (oder jede andere x-beliebige Treiberinstallation) überschrieben werden?

Gibt ja auch immernoch die Spezialisten, die genau das nicht tun: Treiber händisch installieren und sich dann wundern, warum das ganze System oder die Games nicht richtig laufen:
:ugly:

Dann lieber einen rudimentären Treiber seitens Windows Update, als gar keinen :D

@TollerHecht Weis ehrlich gesagt nicht wo dein Problem ist. Nvidia als auch AMD haben mittlerweile ne super Deinstallationsroutine der alten Treiber, wenn man aktuelle installiert. Es ist nicht mehr so wie bei 'XP oder Win7 das man Tools wie DDU benötigt, damit sich das System mit irgendwelchen Treibern bei einer Neuinstallation nicht mehr zerschießt.

Und was den ganzen Xbox, OneDrive Kram betrifft, solltest du vielleicht mal über deinen eigenen Tellerrand schauen. Nur weil DU es nicht benötigst, heißt das im Umkehrschluss nicht das es für andere nicht zutrifft. Es sind halt Microsoft Produkte die wie bei vorherigen Versionen seit Win 1/2/3.xx ? mit installiert werden. Sei es nun Solitaire, Minesweeper oder andere Microsoft Programme oder Dienste.

Daher verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich deine Aufregung, das war schon immer so und nicht erst seit Win10. Denn das macht jeder Hersteller wenn du ein Produkt von diesem kaufst. Sieht bei Asus, Dell, HP usw. usf. nicht anders aus, mit ihrer vorinstallierten Bloatware.

*edit*
Ansonsten halt einfach nicht den Rechner nach einem Neuaufsetzen ans Internet anschließen. Damit Windows keine älteren Treiber automatisch runter lädt und man diese halt manuell selbst installiert. IT ist kein Hexenwerk, auch wenn viele das vermeintlich meinen und einfach mal selbst denken/handeln bzw. sich nicht über belanglosen bullshit aufregen, den man eh nicht ändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Genau darum gibt es ja so viele menschen die da probleme haben weil es sich automatisch sich alles holt. Bei alten pcs hat es den vorteil das ich nichts mehr so installieren musste weil gleich alle standard treiber da sind damit es dann so läuft. Weis zwar nicht ob das performance leistung am ende kosten wird. Das wird sich wohl erst noch herausstellen. Und ich habe bammel das es auch bei mir so sein wird. Windows 10 wollte schon ein update machen. Ich dann so herunterfahren ohne installation. So kann man das gnaze auch aus dem weg gehen. Hoffe es verändert nix weil ich habe den classic shell installiert. Denn dann werde ich auch sauer. Den brauchte ich bei windows 7 nie weil man damit ohne tool auch schon auf klassik stellen konnte. Bei windows 10 braucht man das ja sehr wohl.
Die einstlelung so lassen keine klassische optik also windows 95 leider zu. Da hat sich micosoft echt keine mühe gegeben. Wenn sie schon so offen und ne möglichst breite nutzer ebene haben wollen. Dann müssen die breiter aufsteller. Denn dann ist auch für so einen wie mich was dabei. So ja leider nur für 60 % der nuzter und andere bleiben dann leer aus weil für die ja nie gedacht wird. Klar kann man nun sagen sei froh das es zusatz software dafür gibt.
Ich erwarte das sowas auch ohne zusatz software funktioniert. Da dies ja eben nicht der fall ist,ist es exht beschämend für microsoft und ne schande, weil mit offenheit hat dies ja nix zutuen und kundenfreundlich ist das gleich 2 x nicht mehr. Früher war mal microsoft kundenfreunslich gewesen.
Damit vergrault man wenn sowas nicht mehr ist aich nur immer mehr die kunden. Wo bleibt nur windows 7 in neu, ich warte das sowas wieder kommt und auch mit der freiheit wie bei windows 7 und nicht wie bei windows 8 oder 10. Nun ich hoffe ihr macht es unter windows 11 dann besser. Der zug bei windows 10 ist schon längst abgefahren. Ich benuzte es nur windows 10 weil meiner mutter mich dazu zwingt weil ich sonst nicht mehr online sein kann. Auf windows 10 scheise ich eigentlich drauf. Und sehe auch in zukunft darüber hinab. Jeden tag denke ich dann, na welche probleme wirst du heute wieder haben. Wirst du mal wieder ne fehlermeldung bringen. Und meine einstellung zu windows 10 wird sich nicht ändern. Ich frage mich dann wo ist der mülleimer für windows 10 zum weg werfen. Software ist software schrott motiert. Billige austauschbare software ohne qualität geworden. Da kann man sich bei den entwicklern bedanken. Entwickelt fürs wegwerfen.

Keine hater. Aber alles was in einem derart breiten Fokus steht muss sich Kritik vor allem von etwas versierteren anwendern gefallen lassen.

Und wer massiv dagegen spricht wird wohl auch tatsächlich eine andere OS-Lösung nutzen
Das ist halt komisch. Seit der Vorstellung und Installation von Win10 anno 2015 habe ich noch nie Probleme gehabt. Weder mit Abstürzen, bluescreens, freezes etc. Und immer schön regelmäßig die nächste Version ausgerollt. Wer Probleme hatte waren die Jungspunde in der Firma auf ihrer Mhz Suche in der Hardware um letztendlich doch noch das letzte Hertz irgendwo rauszuquetschen.

Keine Ahnung was hier immer gegen MS gestichelt wird.

Auch wenn nicht jedes Windows oder Update perfekt war so ist es doch unterm Strich so das es stets läuft und das auch in den aller meisten Fällen sehr zuverlässig.

Andere kriegen da weniger hin...

---

Oh man dieser Text Baustein da oben... Aber wenn dein einziges Problem mit Windows dessen Look ist... Dann ist ja doch wiederum von Betriebssystem Seite alles in Ordnung.

Man kauft ja auch kein iMac um sich dann über die iMac Optik zu beschweren oder installiert sich Linux um dann zu meckern das nicht alles wie unter Windows läuft.

Es ist eben Windows und nun mal nicht mehr 95.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon aber windoes 7 hat es ja auch damit hinbekommen, warum nicht dann auch so unter windows 10 handhaben. Warum hat man den nutzer diese option weggenommen.
Es hat doch wunderbar finktioniert. Ea ist nicht nur die optik sondern das ganze. Also so frei konfigiluerien und einstellen wie bei windows 7, So wünsche ich mir das auch bei windows 10. Nur schade das es eben nicht so ist. Das werde ich micosoft immer schön amkreiden egal was sie machen. Ich bin ein nachtragender Mensch und ich vergesse nix was so in der vergangenheit passiert ist. Ich sagr nur vista und windows 8 desaster. Und da scheint ja die von microsoft nix dazu gelernt zu haben. Tut denen wohl noch nicht gut genug weh damit sie es besser machen. Ich hoffe es gibt noch mehr solcher menschen wie mich die es kritisch und genau nehmen. Damit dann solche gros firmen dann die augen öffnet. Denn anderst lernen sie es ja nicht. Müssen halt erst mal tief fallen damit sich was ändern wird. Leider sind da die meisten menschen wie ne herde scharf rudel. Keine eigene meinung haben und nix kritisch sehen. Und auch nicht sich queer stellen. Protestieren in verzicht und weigern. Anderst wird es nix.
Damit sich was ändert müssten mehrere menschen es so machen und zwar weltweit. Nur so kann man was ändern. So kann man jede groskonzern zu fall bringen. Ohne Geldeinnahme sind solche firmen nichts anders wie kleine Hunde.
Ich hoffe es wird sich in zukunft etwas ändern. Denn ich warte noch immer das es dann zu einem windows 7 wird. Auch wenn es bei windows 10 nicht so aussehen wird. Vielleicht ja im nächsten jarhundert wer weis.

unlesbarer Textbaustein...
Hast du auch nur die geringste Ahnung wie ein OS funktioniert?
Wie alt bist du? :schief:
In anderen Themen schwadronierst du darüber, dass deine Mama dich zwingt Windows 10 zu benutzen, wegen der erhöhten Sicherheit... Hier erwähnst du plötzlich Win95, wo ich ernsthaft bezweifle, dass du das persönlich kennst.
Wenn deine Mama das wirklich so vorgibt, dann: Respekt!
Allerdings ist es schwer bullshit von konstruktiven Beiträgen zu trennen.

Man kann deinen dahingekotzten Texten auch nicht viel entgegnen, weil sie einfach unlesbar sind, mangels Grammatik+Rechtschreibung+Formatierung.
Außer "Mama" und "Windows7" und ganz viel "Mimimi" liest man da nichts.

Selbst Vista und Windows 8 liefen bei mir gut :D

Na dann Kreide der Firma halt an das sie ihre eigene Produkt Philosophie hat und sich weiter entwickelt. Zwingt dich ja keiner den Weg mit zu gehen.

Das aller meiste läuft auch heute noch auf Windows 7 und wenn du ums verrecken dich nicht mit dem neuen Look anfreunden kannst dann lässt es halt und wirst zock technisch auf Konsolen oder Linux schwenken müssen...

Die Welt dreht sich nun mal weiter...

Oder du installierst weiter fleißig classic shell. Ist ja nicht so das dir Möglichkeiten genommen werden. Daher kann ich dieses mimimi wirklich nicht verstehen.

Unter anderen Betriebssystemen ist man entweder noch eingeschränkter und muss fressen was man vorgesetzt bekommt. (was ja auch okay ist solange es einen gefällt) oder kann zwar machen was man will ist aber Software mäßig weit eingeschränkter.

Ich empfinde da windows nach wie vor als besten Kompromiss zwischen Mac und Linux.

Find ich schade das sich Windows Phone nicht durch gesetzt hat. Da war es genauso. Nicht so offen und wirr wie Android. Aber auch nicht so zu genagelt wie ios. (wobei ich inzwischen auch mit ios ganz gut leben kann. Aber das war bei älteren ios Versionen noch anders da mir nicht schmeckte was sie mir vorsetzten, inzwischen reichen mir die Möglichkeiten das es mich nicht mehr stört. Und paar Vorteile hat so ein geschlossenes System ja durchaus auch )

Ich find es z. B. Interessant das man Microsoft immer vorwirft langsam und träge zu sein. Wenn die aber mal was neues oder insgesamt frischen Wind rein bringen sind auch alle am meckern weil keiner was neues will sondern beim gewohnten... Und beim nächsten mal dann das selbe von vorn.

Dann sind wir schon 2. Schade das wir uns nicht gefunden haben. Unter den paar Nutzern hätten wir uns sehen müssen haha

Aber ernsthaft. Wie du schon sagtest. Meistens ging das gut... Aber unterm Strich war es wirklich eines der schlechteren Windows Versionen. In dem alter wusste ich das aber noch nicht. (bin jetzt 34) ;)

Ich mein Software oder Treiber Probleme gab es immer wieder mal (über alle Windows Versionen) aber Probleme wo wirklich Windows selbst der Grund war.... Fallen mir nicht wirklich viele ein über die letzten min 20 Jahre.

Paar Design Entscheidungen zum Haare raufen? Hingegen so einige.

Oder inkonsequenzen bei der Umsetzung mancher Sachen.

Aber mit Windows als zuverlässiges OS kann ich mich wirklich nicht beschweren.

Windows ME war Schrott im Vergleich zu den damals verfügbaren Alternativen, seien wir doch mal ehrlich :ugly:

Aber Zocken ging halt zu 99% doch super, und nur das zählte damals! :haha:
Windows 10 ist auch nicht perfekt, ganz klar.
Aber manche hier loben Windows 7 (oder gar Linux) dermaßen über den Klee... das ist dann auch fernab der Realität und vor allem: niemals Allgemeingültig.

Wie lange denn windows me benuztt also bis wann denn?
Achja ich hatte kurz mal windows 95 erlebt gehabt und ging dann sehr schnell auf windows 98 über. Also ich kene die zeit sehr gut. Und benuzte diese sehr lange weil ich erst ab 2003 also nicht gleich sofort auf windows xp gewechselt gewesen war. Schon da zeigte sich auf das ich sehr lange zum wecheln gebraucht hatte. Erst 2011 wechselte ich also schon relativ spät auf windows 7. Auch damals wollte ich nicht gleich sofort wechseln. Jedoch habe ich schon zuvor mit windows 7 tests von meiner software gemacht und spiele ausprobiert. Das interesse war also sehr gros gewesen. Also nicht mehr mit heuer vergleichbar. Heuer also aktuell eben nicht mehr so wie damals ein richtiges interesse mehr. Die ganze software läuft perfekt auf windows 7. Spiele ebenso. Nunja nun gibt es achon spiele die wo nur unter windows 10 laufen. Als alternative habe ich jedoch im gegenzug ja nicht wie früher die wahl auf konsole. Also durchaus die wahl. Es sind auch nicht mehr so viele games wie früher eben weil da eben weniger gute für einen selbst dabei ist. Auch bin ich wohl nur ne randgruppe weil ich auf reine coop kampanie im splittscreen stehe und nix online akzeptiere. Das schrankt die wahl der games wohl auf 10 % des gesammtmarktes und auf dem zeitraum 1 jahr sehr stark ein. Auf jahre gesehen wären es wohl nur 5 oder weniger %. Spielen ist also nur noch nen kleiner argument. Und mein bester kumpel sagt man darf sich nicht zu sehr auf nur 1 game versteifen. Man darf nicht zu sehr an das game gebunden sein.
sodas es dann sonst zu nem weltuntergang kommt wenn genau das eine nicht mehr laufen wird. Oder das dereen welt in sich zusammen bricht. Ist halt leider so.

Was ich erlebe ist immer das selbe:

Neues Windows = ewiger Aufschrei. Das alte Windows ist viel geiler.

Paar Jahre später. Neue Windows = ewiger Aufschrei. Das alte Windows viel geiler (obwohl es das ist worüber man vorher gemeckert hat)

Usw lach

Was ist schon fertig heutzutage... Gibt es ja nicht mal mehr bei games und teils nicht mal bei produktiv Software.

Zurück