News Windows 11: Microsoft macht die Suche offenbar endlich wieder brauchbarer

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Microsoft testet offenbar eine neue Windows-11-Suche ohne Bing, Store und Web-Ergebnisse. Lokale Treffer sollen dadurch verlässlicher erscheinen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Microsoft macht die Suche offenbar endlich wieder brauchbarer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was ich am seltsamsten finde, ist die Geschwindigkeit und Trefferquote der Suche über den Explorer.
gebe ich hingegen im Edge, in der Adresszeile einen Dateinamen ein, ist das File quasi sofort gefunden.
Also die Suchen arbeiten an unterschiedlichen Orten für die Eingabe, auf unterschiedliche Weise.

Das wäre das erste, was ich vereinheitlichen würde und dann erst einzelne Punkte weiter verbessern/korrigieren.

Edit
Von mir aus sollen sie es lassen wie es bisher funktioniert, aber dann doch einfach die Standardeinstellung, also den gewählten Reiter, ohne Webergebnisse. Einen "Offlinesuche" Reiter, der immer als erstes da ist und dann manuell abgewählt werden kann, würde vollkommen ausreichen.

Edit 2
Nur, falls das Beispiel im Artikel nicht jedem klar zu deuten ist:
Dass da der Film vorgeschlagen wird, liegt am von Windows erkannten Verhalten des Users. Hätte er öfter schon das Terminal genutzt, öfter als nach Filmen zu suchen, dann würde das Terminal an erster Stelle angezeigt werden, so wie bei mir. Ich bekomme den Film nicht mal unter den Bing-Ergebnissen angezeigt.

Die Suche arbeitet personalisiert, um schnell das zur Verfügung zu stellen, was der Nutzer vermutlich braucht.
Arbeitswerkzeug und Multimediaplattform in einem ist halt manchmal schwierig.

Edit 3 - Bildbeweis

Screenshot 2026-06-09 103316.png
Screenshot 2026-06-09 103343.png

Zuletzt bearbeitet:
Was ich am seltsamsten finde, ist die Geschwindigkeit und Trefferquote der Suche über den Explorer.
gebe ich hingegen im Edge, in der Adresszeile einen Dateinamen ein, ist das File quasi sofort gefunden.
Also die Suchen arbeiten an unterschiedlichen Orten für die Eingabe, auf unterschiedliche Weise.

Das wäre das erste, was ich vereinheitlichen würde und dann erst einzelne Punkte weiter verbessern/korrigieren.

Edit
Von mir aus sollen sie es lassen wie es bisher funktioniert, aber dann doch einfach die Standardeinstellung, also den gewählten Reiter, ohne Webergebnisse. Einen "Offlinesuche" Reiter, der immer als erstes da ist und dann manuell abgewählt werden kann, würde vollkommen ausreichen.

Edit 2
Nur, falls das Beispiel im Artikel nicht jedem klar zu deuten ist:
Dass da der Film vorgeschlagen wird, liegt am von Windows erkannten Verhalten des Users. Hätte er öfter schon das Terminal genutzt, öfter als nach Filmen zu suchen, dann würde das Terminal an erster Stelle angezeigt werden, so wie bei mir. Ich bekomme den Film nicht mal unter den Bing-Ergebnissen angezeigt.

Die Suche arbeitet personalisiert, um schnell das zur Verfügung zu stellen, was der Nutzer vermutlich braucht.
Arbeitswerkzeug und Multimediaplattform in einem ist halt manchmal schwierig.

Edit 3 - Bildbeweis

Anhang anzeigen 1525376Anhang anzeigen 1525377

Diese "Personalisierung" ist sinnvoll, wenn man den Wechsel zur Tastatur als Alternative zu einem vernünftigen Startmenü betrachtet. (Wie Microsoft das seit längerem macht.)
Sie verkennt aber den primären Zweck einer "Suche": Dinge zu finden, von denen man nicht weiß, wo sie sind. Das sind typischerweise keine häufig genutzten Dinge und insbesondere wenn der Multimedia-User seine Filmrecherche normalerweise nicht über das Startmenü oder gar den Explorer macht, sollten an dieser Stelle auch keine Filminfos priorisiert werden.

FailFact: Bei mir ist die Suche so lahm, dass ich "Terminal" tippen (und somit per Enter die erste Option auswählen kann), während noch "Microsoft Teams" als vorausgewähltes Ergebnis platziert ist, obwohl seit Tippen des "r" klar ist, dass das kein Treffer sein kann. Eigentlich ein No-Go, dass die Negativ-Ausfilterung derart lahm arbeitet, die muss schließlich nichts aufrufen. Und bei mir ist nicht einmal der Online-Teil aktiv, sondern per Gruppenrichtlinien ausgesperrt.

Was dort überhaupt eine Websuche verloren hat, ist für mich ein Mysterium.
Hat außer mir niemand einen geöffneten Browser mit Suchfeld?

Ich wollte die Websuche gerade mal ausprobieren aber weiß nicht mehr, wie, wo und was ich da deaktiviert hatte. :ugly: Dann muss ich wohl bis zu einer Neuinstallation warten.

Diese "Personalisierung" ist sinnvoll, wenn man den Wechsel zur Tastatur als Alternative zu einem vernünftigen Startmenü betrachtet. (Wie Microsoft das seit längerem macht.)
Ich gehöre tatsächlich inzwischen auch zu dieser Gruppe. Keine Ahnung wann und wie das passiert ist, aber durch deinen Beitrag hb ich das jetzt erst bemerkt.
Sie verkennt aber den primären Zweck einer "Suche": Dinge zu finden, von denen man nicht weiß, wo sie sind. Das sind typischerweise keine häufig genutzten Dinge und insbesondere wenn der Multimedia-User seine Filmrecherche normalerweise nicht über das Startmenü oder gar den Explorer macht, sollten an dieser Stelle auch keine Filminfos priorisiert werden.
Das sehe ich ebenso, nur mit dem Unterschied dass ich es gar nicht mehr als suche sehe, sondern als Wahl für Schnellzugriffe.
FailFact: Bei mir ist die Suche so lahm, dass ich "Terminal" tippen (und somit per Enter die erste Option auswählen kann), während noch "Microsoft Teams" als vorausgewähltes Ergebnis platziert ist, obwohl seit Tippen des "r" klar ist, dass das kein Treffer sein kann. Eigentlich ein No-Go, dass die Negativ-Ausfilterung derart lahm arbeitet, die muss schließlich nichts aufrufen. Und bei mir ist nicht einmal der Online-Teil aktiv, sondern per Gruppenrichtlinien ausgesperrt.
Ist sie bei mir nicht. Da ist teams schon als Vorschlag weg, kaum dass ich selbst den Klick aufs r wahrgenommen habe. Wer weiß wie schnell du Tipps. ;)

Ich würde eine Suchleiste im Startmenü oder sogar direkt in der Taskleiste NIEMALS für eine Websuche nutzen. Dafür nutze ich Browser. Nur um Windows interne Tools oder Einstellungen zu finden, nutze ich die Suchfelder und auch nur, wenn ich faul bin. Dateien? Ich weiß zu 98% wo die sind und dann nutze ich den Explorer.

Wer die Suche nutzt, hat keine Ahnung, wo was abgelegt ist. Ich empfinde die Suche heutzutage allgemein als nervig. Da tauchen dann alle möglichen Speicherorte auf. Bockt nicht. Ich will wissen, wo mein Shit vergraben ist. Ich will meine Ordnerstruktur selbst bestimmen.

Wenn ich meinen Schülern von Hamburgs Telefonbüchern erzähle, 2x 5-7 cm dicke Dinger, dann wirken die vollkommen irritiert: und wie findet man da eine Nummer? :lol:

Mit dem ganzen KI Shit und den anderen Hilfen, komme ich mir jetzt schon wie Superman vor, weil ich noch Dinge kann.

Microsoft testet offenbar eine neue Windows-11-Suche ohne Bing, Store und Web-Ergebnisse.
Mein Gott ein Windows ohne Bing, Store und Web in der Suche? Geht das überhaupt, ist es dann noch wirklich Windows wenn diese drei nicht in die Suche einbezogen werden?

Ich musste durchaus die Suche von Windows in der Vergangenheit des öfteren bemühen. Das war Windows 10 welches ganze Netzwerkordner nach Dateien für mich durchsuchen durfte. Schnell war anders aber es hat immer das gefunden was gesucht wurde. Egal auf welchen Rechner ich mich angemeldet hatte. Das ich beim tippen schon Ergebnisse bekommen hatte gab es auch aber diese waren nicht zu gebrauchen.
Btw eine Suche am eigenen PC empfinde ich persönlich als ziemlich flüssig und habe diese noch nie benötigt. Egal bei welchem OS. Daher habe ich da auch keine echte Vergleichsmöglichkeit ob die Win Suche so langsam, ungenau oder was auch immer ist. In meiner Dienststelle im Netzwerk hat diese mir jedoch wertvolle Dienste geleistet.

Die beiden bringen es gut auf den Punkt.
Weder eine Websuchen, noch für eine Dateisuche benutze ich die, sondern ausschließlich um schneller an Funktionen zu kommen.
Quasi eine shortcut-Suche.

Eigentlich wäre eine Umfrage interessant, bei der gefragt wird wer überhaupt damit was sucht. Also Dateien, Programme, Einstellungen...

Ich gehöre tatsächlich inzwischen auch zu dieser Gruppe. Keine Ahnung wann und wie das passiert ist, aber durch deinen Beitrag hb ich das jetzt erst bemerkt.

Das sehe ich ebenso, nur mit dem Unterschied dass ich es gar nicht mehr als suche sehe, sondern als Wahl für Schnellzugriffe.

Ist sie bei mir nicht. Da ist teams schon als Vorschlag weg, kaum dass ich selbst den Klick aufs r wahrgenommen habe. Wer weiß wie schnell du Tipps. ;)

Schnell genug, dass die 08 eine Chance hat, fertig zu werden?^^

Und deine Nutzungsweise ist natürlich legitim. Die normale Windows-Suche in diese Rolle zu pressen, ist aber nun einmal eine Funktionsausweitung und multifunktionale Werkzeuge müssen immer Kompromisse gegenüber Spezial-Tools eingehen, in diesem Fall also Nachteile gegenüber einer Suche, die nur dem Finden von Dateien auf dem eigenen Rechner dient.

Ich kann das mit der Gewichtung auf lokale Ergebnisse nur begrüßen. Da ich Programme mehrheitlich über den Druck auf die Windowstaste und die Eingabe ersten zwei, drei Buchstaben starte, hat mich ein kleiner Vertipper schon des Öfteren irgendwo ins Internet oder auf irgendeine Unterseite katapultiert. Dazu habe ich manchmal auch das zweifelhafte Vergnügen irgendwelche Webergebnisse vorgesetzt zu bekommen, wo ich doch eine Windows Funktion ansprechen will.

Ich hätte generell eh gern weniger Gefummel bei der Auswahl der Suchergebnisse. Das ist sicher alles gut gedacht und der 42er Platzhalter macht alles mit was er soll. Wenn ich jedoch versehentlich irgendwo in der Suchergebnisliste in einen Ordner oder einen übergeordneten Ordner komme und gefühlt nichts von den Ergebnissen gecached ist, dann ärgert mich das. Auch habe ich das Gefühl das gerade bei einer Massenabfrage die gesamte Trefferliste neu erstellt wird. Das ist mir besonders bei Netzlaufwerken aufgefallen. Ich habe zum Beispiel nach Videos gesucht, die unsere Außendienstler mit ihren Handys erstellen. Die sind meist ziemlich unkomprimiert. Oder eben schlecht, da nicht manuell optimiert, benötigen so abgelegt also viel Speicher. Wenn ich das alle paar Monate mache, um Cloudspeicher zu sparen, bleibt die Suche nach den Dateien im Laufwerk (diese Seite lasse ich offen während ich die Dateien einzeln komprimiere) manchmal einfach hängen. Ich kann die Suche dann glatt erneut starten.

Edit: Everything sieht echt gut aus

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal warten ob und wann sie es liefern. Im Ankündigen ist man ja immer ganz groß. Aber damit würde eine der unsäglichen Neuerungen die mit Windows 8.1 (wenn nicht sogar schon 8) eingeführt wurden, wieder entfallen.

Zurück