Ja, ideal wäre ein Windows, bei dem ich als Nutzer wieder die Kontrolle habe, ob und welche Updates und Patches ich haben möchte!
Es wäre auch schön, dass wenn man xxx,-€ auf den Tisch legt für die Lizenz, dass man dann wenigstens von dem ganzen Werbe-Spam-Candy-Crush-Dreck verschont bleiben würde. Aber nein, ich zahle, und muss mir die Werbescheixx jedes mal geben.
Nach gefühlt jedem 3. Update sind dann die mühevoll händisch irgendwo, tw. in der Registry vorgenommenen Änderungen wieder auf M$-Style zurück gestellt... Werbekacheln wieder da.... OneDrive wieder da.... Cortana war ja eh nie weg...
Das mögen ja alles tolle Features sein... aber ich möchte sie nicht! Also warum kann man nicht wie es früher(TM) üblich war, diese Dinge einfach abschalten und deaktivieren? Ich zahle ja Geld dafür, aber wenn ich zahle und dann immer noch nicht einstellen kann was ich will. Kommt natürlich der Gedanke, dass für mich das Verhältniss von Preis und Leistung nicht im bereich der optimalen Schnittmenge ist und ich daher, wenn ich schon in der Nutzung beschnitten werde.... auch beim Preis beschneide.... E-Bay, ich komme... (Jaja, ich weiss... HD.... SEK ... und Gulag... ; Es gibt dazu ja durchaus & Gott sei Dank diskretere und anonymere Alternativen

)