> "Leistung, Zuverlässigkeit und Bedienung."
Gut, das ist nicht unwichtig, ABER das ist doch nur Augenwischerei, um uns abzulenken.
Ich habe da deutlich mehr Bauchschmerzen mit folgenden Thematiken, wo es immer wieder Diskussionen zu gibt und Microsoft sich nicht in die gewünschte Richtung bewegt.
- Secure Boot-, TPM-, Online Konten Zwang
- Telemetrie Services, die nur mit 3rd Party Tools ausschaltbar sind, sich aber nach Updates immer wieder reaktivieren.
- Das neue Security Modell VBS, und wie Microsoft damit umgeht, dass noch performant funktionierende Systeme auf den Müll geschmissen werden müssen, anstatt eine Win11 Installation einfach mal zuzulassen, damit die User Ihr System zumindest auf einer aktuellen Code Basis betreiben können. Das Absurde: wenn Du das OS installieren kannst (die HW compliant ist), dann kannst Du es permanent abschalten.
- Die Art und Weise, wie KI Services ins Betriebssystem integriert werden (**)
**) Die Implementierung von Recall mit sekündlichen Screenshots lässt einfach nur Übles erahnen. Denn, wenn Microsoft selbst vor so einer abhörwanzenartigen Implementierung nicht zurückschreckt, dann wirft dieser geringe Respekt vor intimsten Userdaten ein sehr schlechtes Licht auf Microsoft und die Implementierung von Windows in puncto Datensicherheit.
Windows sieht inzwischen mehr nach einem System aus, das Microsoft zu viel Kontrolle über unsere Rechner ermöglicht und was darauf läuft, und wie ein Farming-Modell zur User-Datengewinnung, dem neuen Gold im IT Business. Alleine schon, wie schlecht Nutzerdaten selbst in der EU gegenüber Zugriff der Hostingfirmen geschützt sind im Gegensatz zu Firmendaten. Sorry, aber sind wir Endanwender im Vergleich zu Firmen weniger schutzwürdig? Da gibt es einfach noch zu viele ungeklärte Dinge im Bereich der Gesetzgebung.
Jemand sagte Abo-Modell? Klar, mit Secure Boot, TPM und Online-Konten wäre das möglich.
Darum bin ich auch gegen den Zwang zu genau diesen "Features".
Bei einem Abo-Modell ist es für mich aus mit Windows, sollte es keine Kauf-Version mehr geben.
Ich möchte auch lieber wieder eine Kaufoption für Windows, nicht diese ewigen Danaergeschenke, dass man bei gleicher Hardware für Updates nichts zahlen muss. Das erweckt ja nachgeradezu den Eindruck, als würde man mit seinen Daten zahlen. Das möchte ich definitiv nicht. Dann sollen sie Windows doch bitte wieder verkaufen.
Ich möchte wieder ein Betriebssystem, das nur mir dient und sich nicht anfühlt wie ein Staubsauger für meine Daten.
Habt ihr gesehen, wie Meta und Microsoft mit ihren Mitarbeitern umgehen?
10.000 werden zur Gegenfinanzierung für die extrem hohen KI Ausgaben vor die Tür gesetzt und Meta greift die Tastatureingaben ihrer Mitarbeiter zum Training ihrer KI ab.
Stellenkürzungen im KI-Zeitalter, um Investitionen auszugleichen. Meta entlässt 10 Prozent der Belegschaft, Microsoft bietet Abfindungen.
www.computerbase.de
Schöne neue Welt. Da fühlt man sich als Mitarbeiter doch voll verarscht.
Und zu KI Ausgaben:
https://www.computerbase.de/news/wi...gle-und-amazon-steigen-auf-725-mrd-usd.97131/
Nicht dass die so etwas auch noch mit uns Anwendern machen oder die Recall / Copilot+ Daten einfach mal so "schwupps" aus Versehen übertragen. Einmal genügt schon. Bei den WAN Bandbreiten und Datenkompression ein Kinderspiel, und wer merkt es schon?!