Windows 11: Gerüchte um baldige Vorstellung verdichten sich

Windows 11 stürzt dann live bei der Präsentation ab mit einem Bluescreen.
Bill Gates kommt als Special Gast auf die Bühne und verkündet Windows 7 Second Edition.

Sorry ist noch sehr früh am Morgen. ;)

Bin dann mal gespannt was MS diesmal zaubert oder nicht zaubert.

Allein die Vorstellung Maus + Tastatur permanent gegen einen Controller einzutauschen ... :ugly:
Nur blöd das es bereits sehr viele Spiele auf der Series X gibt, die mit Maus und Tastatur spielbar sind und es werden täglich mehr. Und wo es bisher nicht klappt, dafür gibt es Apex. Außerdem arbeitet man bereits an einem Update, was es möglich macht Maus und Tastatur komplett zu nutzen, sogar im OS selbst. Es wird bald noch sehr viel mehr möglich sein, Microsoft ist gut dabei und erweitert täglich die Funktionen. Und wer Insider ist, der kann bereits seine Steam Spiele auf der Series X spielen und stell dir vor, mit Maus und Tastatur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer das nutzt kann froh sein, wenn die Frage nach einem Systemwiederherstellungspunkt mit JA beantwortet wurde.
Nutzer solcher Tools schreien für gewöhnlich als erstes, dass irgendwas in Win 10 nicht oder nicht mehr richtig funktioniert.
Vielleicht bin ich im Oberstübchen schon komplett verblödet...
...ah nein, ich hab zusätzlich doch geschrieben:
Nur aufpassen was man abstellt, sonst kann es final werden. :-D

Also was willst du uns jetzt eigentlich vermitteln, daß ich nicht schon selbst angedeutet habe?:gruebel:
Falls es dir entgangen ist - ich habe 0ldN3rd geantwortet und dieser hat folgendes geschrieben:
Nach gefühlt jedem 3. Update sind dann die mühevoll händisch irgendwo, tw. in der Registry vorgenommenen Änderungen wieder auf M$-Style zurück gestellt... Werbekacheln wieder da.... OneDrive wieder da.... Cortana war ja eh nie weg...
Wenn er also schon so ausgiebig in der Registry rumpfuscht, hat er entweder das nötige Hintergrundwissen oder ist ein echter Glückspilz.
Das einzige was sich ändert, ist die Tatsache, daß die ganze Arbeit die er sich macht, praktisch automatisiert ist.
Bei der Kundschaft, die sich hier in den PCGH Foren rumtreibt, gehe ich mal schwer davon aus, daß die große Mehrheit entweder a.) weiß was sie tut oder b.) genug weiß, daß man nicht daran rumpfuscht, da man nicht genug weiß.
Oder wolltest du Atma, mir einfach nur ans Bein pissen und uns hier allen Mal so richtig zeigen mit deinem supercoolen Sprüchlein, was für ein unglaublicher 3lit€UberH4XX0r du bist? :schief:

Der Geschäftsführung ist wohl aufgefallen, dass immer nur die ungeraden Versionsnummern bei den Kunden gut ankamen, also nennt man sein Win10 einfach um, damit es besser angenommen wird. Dass darunter wieder die selbe Sch... wie bisher steckt, ist dabei egal.

Wäre aber schön gewesen, wenn sie ihr Win10 erst einmal richtig zu Ende entwickeln, bevor sie etwas Neues starten. Ungezählte Baustellen und Punkte, an denen Veränderungen dringend nötig wären, unzählige, oft extrem fehlerhafte Updates und Vieles mehr, muss aber dringend Mal bei MS angegangen werden. Und vor allem eine annehmbare QA muss her!

Ernsthafte Frage: Was macht Manjaro soviel besser, dass Windows zum Arbeiten kacke ist?
Es ist nicht nicht ein Manjaro sondern mehr das Linuxsystem mit seiner Verbreitung auf dem, was man gemein hin die Technik des Internets - meines Arbeitsplatzes - nennt. Manjaro ist dank Arch-Unterbau für mich nur näher am Puls der Zeit und KDE dabei für mich persönlich nur das angenehmste grafische Frontend.

In den letzten Jahren hat MS bei Vielem aufgeschlossen aber mMn nie die Linuxwelt ein- oder gar überholt. Selbst der WSL Ansatz ist für mich nur ein gut gemeinter Versuch. Ich bin unter Linux mit allem einfach schneller und das, obwohl ich ein klassischer Desktopnutzer und Mausklickerer seit GEOS Zeiten bin. ;) Unter einem Linux ist gefühlt so gut wie alles nur halb so kompliziert und einfach direkter. Klar ist, dass es nur gilt, wenn man bereit ist den Computer mit Texteingaben zu konfigurieren. Wenn man aber erst einmal die Freiheiten dessen zu schätzen gelernt hat, dann will man das gar nicht mehr missen. Hinzukommt, dass ich unter einem Linux Desktop mir ein Look & Feel so einstellen kann, wie ich es meine zu benötigen. In Windows geht das auch ein bisschen mehr, wenn ich mir externe Tools wie Windows Blinds oder Curtains installiere. Richtig toll ist das aber nicht wirklich.

Ich will dabei Windows noch gar nicht mal schlechtreden. Bei mir funktioniert Windows in einigen Bereichen (noch) besser, und ist deshalb (noch) nicht verzichtbar. Aber in dem Moment, wo sich MS dazu bspw. entschließt das Alleinstellungsmerkmal eines Windows OS zu begraben und eine wie auch immer geartete Übersetzungsbibliothek zwischen der Windows und der Linuxwelt anzubieten oder gar auf einen Linuxunterbau umschwenkt, werde ich so richtig feiern.

Bei Windows gibt es nur ganz wenigen Alleinstellungsmerkmale: Zocken am Limit der Technik, Arbeiten mit MS Office und ganz spezifische Anwendersoftware.

Vielleicht bin ich im Oberstübchen schon komplett verblödet...
...ah nein, ich hab zusätzlich doch geschrieben:
Ich habe zum Testen "nur" Skype entfernen lassen. Ist ja toll, nur den Autostarteintrag hat man nicht entfernt. Jetzt bekomme ich beim Starten eine Fehlermeldung. Auf einem Testsystem in der VM habe ich mehr "Grünes" entfernt. Da hat der Desktop jetzt keinen Systemtray und auch keine Uhr mehr. Grandioses Tool!

Zuletzt bearbeitet:
Der große Unterschied bei fast jeder Linux Oberfläche ist, dass sie so ist, wie ich möchte.

Mir reicht es schon Windows anzumachen und von 10 verschiedenen Tools, Apps, Treibern einzeln um Updates gebeten zu werden, jeden Installer manuell durchzuklicken, am besten noch den neuen Installer erst mal auf irgendeiner Seite laden zu müssen usw um dann anschließend noch vom OS selbst geneevt zu werden und im besten Fall noch während 1 oder 2 Neustarts anschauen zu dürfen, wie eine Prozentzahl sich langsam der 100 nähert.

Nee danke lasst mal...
Wer erst mal eine Weile Linux genutzt hat, wird beim nächsten Windowsstart die Krise bekommen, wenn die Updste nerverei losgeht....

Kein beklopptes Benachrichtigungscenter.
Perfekte Integration von Online oder Cloud Accounts: Kontakte, Kalender, ToDo usw kommen bei mir aus einer eigenen Nextcloud und sind perfekt ins System integriert.

Perfektes managen von SSH und co....

Ich wüsste gar nicht was für Windows spricht, außer die Verbreitung.

Und ich habe grad ein Video gesehen in dem Linus Thorvalds die Eignung von Linux als Desktop System stark in Zweifel stellt.
Egal, Microsoft, Intel, Nvidia, Dell.... alles Firmen, die erfolgreich sind seit ihrer Gründung werden hier extrem kritisch runtergeputzt. Oracle gehört sicher auch dazu.
Ich verdiene mein Geld seit 20 Jahren auf Dell Rechnern welche unter Windows NT 4/XP/ 7/10 laufen ohne je grundlegende Probleme gehabt zu haben. Die Warenwirtschaft läuft genauso lange auf Oracle Applications. Super stabil und gut angepasst.
Worauf die Server laufen weiß ich nicht, könnte natürlich Linux sein, dafür ist es ja wohl erste Wahl.
Ich nutze privat auch W10 und werde W11 oder was auch immer natürlich auch nutzen, keine Frage.

Welcher Dell hat denn bitte 8GB verlöteten Ram?

Die haben alle einen weiteren Dimm Slot.

8 GB, 2.666 MHz, DDR4 ohne ECC, integriert

Hatte das Teil schon aufgeschraubt. Kein Dimm Slot vorhanden.

Dell Latitude 7210, Latitude 7310 und Latitude 7410: Die Premium-Serie hat nun verlöteten RAM​

Was MS nicht begreift und Apple besser macht/gemacht hat.

Man sollte Features anbieten die mir einen Mehrwert bieten.

Wenn man seit Jahren an dem Kunden vorbei entwickelt und selbst die eigenen Dienste nicht rundlaufen, ja dann stimmt etwas nicht.

Bei der W10 Installation werde ich so viele sinnlose Sachen gefragt.

Wenn Windows 11 eine Unterstützung für dedizierte Audio Verarbeitungsgeräte erhält, dann wird es eine Day One Installation.

Wenn dazu Creative ne Soundblaster rausbring mit EAX 6 bin ich Feuer und Flamme.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann habe ich ja Glück mit meinem L7390. Da habe ich 16GB bestellt und bekommen. Ob das RAM verlötet ist weiß ich jedoch nicht. Wir entscheiden selber.

8 GB, 2.666 MHz, DDR4 ohne ECC, integriert

Hatte das Teil schon aufgeschraubt. Kein Dimm Slot vorhanden.

Das ist ja mal traurig...

Wenn Windows 11 eine Unterstützu7ng für dedizierte Audio Verarbeitungsgeräte erhält, dann wird es eine Day One Installation.

Wenn dazu Creative ne Soundblaster rausbring mit EAX 6 bin ich Feuer und Flamme.

Was willst du damit sagen?

Der ganze Audiospace ist endlich standardisiert, das letzte was man heute bräuchte, wäre irgendeine proprietäre Windows Lösung für Audio Hardware.

Ganz zu schweigen von Audiokarten mit eigener Treibersoftware ohne Standard.

Bis heute kann doch keiner verstehen, wieso sich jedes Windows ein mal im Jahr komplett neu installiert. Wieso macht man nicht einfach ein Rollingrelease wie unter Linux. Ubuntu auf meinem Notebook, updatet sich seit 16.04 bis 21.04 ohne einmal sich neu zu installieren.
Ms ist so dermaßen hinter der Zeit, das es schon stinkt. Ein vernünftiges Paketmanagement für Updates wäre mal schön. Auch generell... Es wäre doch viel schöner auf der Console zu tippen:

wininstall visualstudio2022

Anstatt Stundenlang im Netz zu suchen.

Windows 10 ist ein Produkt dass für absolute Idioten entwickelt wird. Jeder benutzt es, aber die Zielgruppe scheint Generation 60+ zu sein denen man nicht mal zutraut sich alleine den Hintern abzuwischen. Es nervt nur noch, ich war mit jeder Windows Version zufrieden, aber 10 ist so abnormal schlecht dass ich kotzen könnte.

Standardinstallation installiert mir alte Treiber
Ich lade die aktuelle Version von NV runter, schmeiße die alten Treiber runter und installiere die Neuen.
"Installation konnte nicht durchgeführt werden, es läuft bereits eine installation"
Der dreck hat sich wieder die alten Treiber runtergeladen und sie völlig ohne meine Zustimmung installiert, erst als ich in die Registry bin konnte ich den Müll stoppen

Dann diese völlig unnötigen Ordner wie 3D Objekte/Bilder/Dokumente im Kontext Menü bzw. Explorer. Welcher Mensch braucht vorgefertigte Ordner? Warum zum Teufel kann ich die Ordner nicht einfach OHNE in der Registry rumzupfuschen einfach löschen? Warum kann ich sie nicht einfach neu anordnen, die Vorgabe ist immer gleich und maximal unergonomisch wenn du einfach nur auf den Download ordner oder Dokumente zugreifen willst. Dann hast du auch noch dazu standard Ordner die selbst nach dem löschen immer wieder neu da sind, du kannst maximal die location ändern, aber sie bleiben trotzdem da...

Dann dieser ganze Onedrive/Microsoft Store/Xbox scheissdreck, oder Cortana. Ich kennen KEINEN einzigen Menschen der diesen Schund benutzt, und trotzdem wird es immer wieder vorgeschlagen und gelobt von Windows.

Dann natürlich die Start leiste die kompletter Müll ist, komplett unanpassbar bis auf die Tiles. Thumbnails viel zu groß, beschriftung völlig dämlich, Anordnung ebenso. Und einfach nur clumsy.

Würde ich nicht Programme wie 3Dsmax, Adobe CC benutzen und zocken, wäre ich längst zu osx oder linux gewechselt.

Windows 10 ist ein Produkt dass für absolute Idioten entwickelt wird. Jeder benutzt es, aber die Zielgruppe scheint Generation 60+ zu sein denen man nicht mal zutraut sich alleine den Hintern abzuwischen. Es nervt nur noch, ich war mit jeder Windows Version zufrieden, aber 10 ist so abnormal schlecht dass ich kotzen könnte.
Also sind alle die nicht so denken wie du "absolute Idioten"?

Mein Lieber!... ich fühle mich hier direkt angesprochen und mache nun ein kleines Fass auf! Veränderungen setzen immer etwas Anpassungsfähigkeit voraus.

Evtl. formulierst du den ersten Satz nochmal um ;-)

Standardinstallation installiert mir alte Treiber
Ich lade die aktuelle Version von NV runter, schmeiße die alten Treiber runter und installiere die Neuen.
"Installation konnte nicht durchgeführt werden, es läuft bereits eine installation"
Der dreck hat sich wieder die alten Treiber runtergeladen und sie völlig ohne meine Zustimmung installiert, erst als ich in die Registry bin konnte ich den Müll stoppen

Dann diese völlig unnötigen Ordner wie 3D Objekte/Bilder/Dokumente im Kontext Menü bzw. Explorer. Welcher Mensch braucht vorgefertigte Ordner? Warum zum Teufel kann ich die Ordner nicht einfach OHNE in der Registry rumzupfuschen einfach löschen? Warum kann ich sie nicht einfach neu anordnen, die Vorgabe ist immer gleich und maximal unergonomisch wenn du einfach nur auf den Download ordner oder Dokumente zugreifen willst. Dann hast du auch noch dazu standard Ordner die selbst nach dem löschen immer wieder neu da sind, du kannst maximal die location ändern, aber sie bleiben trotzdem da...

Dann dieser ganze Onedrive/Microsoft Store/Xbox scheissdreck, oder Cortana. Ich kennen KEINEN einzigen Menschen der diesen Schund benutzt, und trotzdem wird es immer wieder vorgeschlagen und gelobt von Windows.

Dann natürlich die Start leiste die kompletter Müll ist, komplett unanpassbar bis auf die Tiles. Thumbnails viel zu groß, beschriftung völlig dämlich, Anordnung ebenso. Und einfach nur clumsy.

Würde ich nicht Programme wie 3Dsmax, Adobe CC benutzen und zocken, wäre ich längst zu osx oder linux gewechselt.
Danke du unfähiger Vollpf......., bin grad 61 geworden....und du kannst nicht mal Nvidia Treiber installieren. Ab zu Linux und AMD... langsam reicht mir diese Art hier alles nieder zu machen.

Zurück