Ich werde Windows 10 noch so lange betreiben wie möglich.
An Windows 11 gefallen mir viele Dinge nicht.
1. dass mein noch immer sehr performanter Xeon 6-Kerner unter äußerst fadenscheinigen Gründen einfach nicht mehr unterstützt wird
2. dass dadurch weltweit eine Menge Systeme unnötig weggeworfen werden, obwohl heutzutage Nachhaltigkeit in aller Munde sein sollte und wir achtsam mit den begrenzten / zur Verfügung stehenden Resourcen umgehen sollten.
3. Zwang für TPM 2.0 und Secure Boot
4. Dass Microsoft Windows / die GUI immer mehr verschlimmbessert
Es gibt zwar ein paar Marketing Folien zu TPM, es ist aber weitgehend unklar, was Microsoft alles mit diesem Chip auf Deinem System anstellen kann und wird. Man hätte es mit mehr Transparenz und wirklich offen vorstellen sollen, was mit diesem Chip möglich ist. Oder es erstmal nur für Firmen als Option zu empfehlen, Privatleute haben doch gar nicht derartig hohe Sicherheitsanforderungen.
Wenn Microsoft Sicherheit wirklich so sehr am Herzen liegt, dann wäre es sinnvoller, Bitlocker für alle Betriebssystem Varianten kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Ich betrachte insgesamt mit Sorge, dass man als Eigentümer eines PCs mehr und mehr die Autonomie auf dem System verliert. Sei es durch TPM, Secure Boot, geänderten EULA Änderungen die Datenerhebung und sogar Weitergabe an Partnerfirmen vorsehen, Online Accounts, etc.
Ich fürchte es wird nicht mehr lange dauern, bis Microsoft beginnt, Windows zu einem Betriebssystem Service umzuwandeln, so wie das ja auch bei Software schon der Fall ist.
Durch Online Account, möglicherweise auch bald Shop Zwang wird man dann vielleicht auch für Windows monatlich zahlen müssen. Und wenn Microsoft irgendwas nicht passt oder Du nicht zahlst, dann können Sie Dir den Online Account sperren und Du kannst Dich nicht mehr auf Deinem System einloggen. Zu dem Zeitpunkt wird Microsoft sicherlich einen Weg gefunden haben, locale accounts auf einem System komplett zu sperren.
Ich bin mir zwar dessen bewußt, dass ich alleine vielleicht nicht sehr viel bewirke, wenn ich nach Windows 7 nun auch Windows 10 bis zur letzten Sekunde betreibe, bis es 2025 keine Security Updates mehr gibt.
Aber ich möchte es Microsoft hier auch nicht zu einfach machen und denen mit einem verfrühten Upgrade nicht noch in die Hände zu spielen.
Vielleicht denken ja auch noch ein paar mehr Leute um, nicht verfrüht auf Windows 11 upzugraden, um so gemeinsam ein Zeichen gegen diese Willkür zu setzen.
Man schmeißt in Zeiten von Corona, Halbleiter und Rohstoffknappheit nicht unnnötig Computer weg, nur weil Microsoft es gerne so hätte. Umweltschutz und Nachhaltigkeit sollten doch langsam auch bei Microsoft angekommen sein, oder ?!