• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Windows 11 auf dem eigenen PC:

Windows 11 auf dem eigenen PC...(Oktober 21)

• Habe ich bereits installiert, positiver Eindruck (siehe Kommentar)

Stimmen: 120 20,5%
  • Habe ich bereits installiert, neutraler Eindruck (siehe Kommentar)

Stimmen: 53 9,0%
  • Habe ich bereits installiert, negativer Eindruck (siehe Kommentar)

Stimmen: 19 3,2%
  • Möchte ich dieses Jahr noch installieren

Stimmen: 116 19,8%
  • Möchte ich erst 2025 oder so spät wie möglich (nie?) installieren (siehe Kommentar)

Stimmen: 183 31,2%
  • Habe ich noch gar nicht auf dem Radar

Stimmen: 96 16,4%

• Umfrageteilnehmer
    586
  • Umfrage geschlossen .
Mir hats gefallen, sehr modern und übersichtlich.

Aus Gamersicht aber noch nicht das beste OS, in Far Cry 6 hatte ich Abstürze und Ubisoft hat erwähnt dass das auf Windows 11 der Fall sein kann, in Windows 10 habe ich seitdem keine Abstürze mehr.

Sobald das OS gänzlich stabil ist werde ich wechseln, würde ich nicht spielen hätte ich das bereits.

abgesehen davon, dass mich dein beitrag in etwa soviel interessiert wie eine fliege, die kopfüber irgendwo in buxtehude an ner decke hängend an eben diese scheißt (ja, das können die!): werd ich doch sehen. derzeit tut es was es soll. :rollen:

und im übrigen wird das tool auch auf allen möglichen mehr oder weniger gängigen plattformen angeboten:

Negativer Eindruck [x]

Das neue GUI ist zwar gut gelungen, aber im Gesamten ist es noch weniger einheitlich und gerade ältere Programme leiden darunter.
Hatte mir mehr eine Gesamtüberarbeitung erhofft und nicht nur eine weitere, oberflächliche Schicht.

Hab Win XI mal kurz ausprobiert, Gruseliges UI, scheussliche Icons, besch... eidenes Startmenu. Zurück zu Win X nach 3 Minuten. Microsoft, bitte den Rotz einstampfen und neu anfangen! Win XI..... erst nach zufrieren der Hölle!

Oh tatsächlich schon soviele? Finde ich gut.

Nur unter Linux da muß man meines Wissens mehr konfigurieren als unter Windows.
Dann ist dein Wissen so pauschal falsch. Unter Steam gibt es etliche Spiele die out of the box ohne jegliches Gefummel laufen. Und wenn man nicht gerade besonders exotische Hardware hat, läuft auch die Installation von Linux in der Regel genauso problemlos wie die von Windows. Je nach Distribution muss man sogar weniger nachinstallieren als bei Windows. Vieles sind noch Vorurteile von vor 20 Jahren oder so. Ich spiele leider mit ESO ein Spiel das derzeit noch nicht auf Linux stabil rund läuft und brauche auch immer mal wieder weitere Apps die so für Linux nicht verfügbar sind oder nur in Alternativen die mir so noch nicht ganz zusagen. Ansonsten würde ich auch Linux nutzen.

Ich werde Windows 10 noch so lange betreiben wie möglich.

An Windows 11 gefallen mir viele Dinge nicht.
1. dass mein noch immer sehr performanter Xeon 6-Kerner unter äußerst fadenscheinigen Gründen einfach nicht mehr unterstützt wird
2. dass dadurch weltweit eine Menge Systeme unnötig weggeworfen werden, obwohl heutzutage Nachhaltigkeit in aller Munde sein sollte und wir achtsam mit den begrenzten / zur Verfügung stehenden Resourcen umgehen sollten.
3. Zwang für TPM 2.0 und Secure Boot
4. Dass Microsoft Windows / die GUI immer mehr verschlimmbessert

Es gibt zwar ein paar Marketing Folien zu TPM, es ist aber weitgehend unklar, was Microsoft alles mit diesem Chip auf Deinem System anstellen kann und wird. Man hätte es mit mehr Transparenz und wirklich offen vorstellen sollen, was mit diesem Chip möglich ist. Oder es erstmal nur für Firmen als Option zu empfehlen, Privatleute haben doch gar nicht derartig hohe Sicherheitsanforderungen.

Wenn Microsoft Sicherheit wirklich so sehr am Herzen liegt, dann wäre es sinnvoller, Bitlocker für alle Betriebssystem Varianten kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Ich betrachte insgesamt mit Sorge, dass man als Eigentümer eines PCs mehr und mehr die Autonomie auf dem System verliert. Sei es durch TPM, Secure Boot, geänderten EULA Änderungen die Datenerhebung und sogar Weitergabe an Partnerfirmen vorsehen, Online Accounts, etc.

Ich fürchte es wird nicht mehr lange dauern, bis Microsoft beginnt, Windows zu einem Betriebssystem Service umzuwandeln, so wie das ja auch bei Software schon der Fall ist.
Durch Online Account, möglicherweise auch bald Shop Zwang wird man dann vielleicht auch für Windows monatlich zahlen müssen. Und wenn Microsoft irgendwas nicht passt oder Du nicht zahlst, dann können Sie Dir den Online Account sperren und Du kannst Dich nicht mehr auf Deinem System einloggen. Zu dem Zeitpunkt wird Microsoft sicherlich einen Weg gefunden haben, locale accounts auf einem System komplett zu sperren.

Ich bin mir zwar dessen bewußt, dass ich alleine vielleicht nicht sehr viel bewirke, wenn ich nach Windows 7 nun auch Windows 10 bis zur letzten Sekunde betreibe, bis es 2025 keine Security Updates mehr gibt.
Aber ich möchte es Microsoft hier auch nicht zu einfach machen und denen mit einem verfrühten Upgrade nicht noch in die Hände zu spielen.
Vielleicht denken ja auch noch ein paar mehr Leute um, nicht verfrüht auf Windows 11 upzugraden, um so gemeinsam ein Zeichen gegen diese Willkür zu setzen.
Man schmeißt in Zeiten von Corona, Halbleiter und Rohstoffknappheit nicht unnnötig Computer weg, nur weil Microsoft es gerne so hätte. Umweltschutz und Nachhaltigkeit sollten doch langsam auch bei Microsoft angekommen sein, oder ?!

Mauswege sind mMn ungünstiger (Schaltfläche zum Herunterfahren)
Da hab ich mir schon bei Win 10 angewöhnt auf dem Desktop ALT + F4 zu drücken.
da sieht man direkt das aktive Audiogerät und die Lautstärke in Prozent. In 11 beides nicht sofort sichtbar
Sehe ich beides, einfach mit der Maus ohne zu klicken auf das Symbol gehen

Und als Mixer nutze ich seit Win 10 die XBox Game Bar. WIN + G
Da kann ich jederzeit (auch z. B. ingame) per Overlay die Lautstärke aller laufenden Programme anpassen und Win merkt sich diese auch.

Dann ist dein Wissen so pauschal falsch. Unter Steam gibt es etliche Spiele die out of the box ohne jegliches Gefummel laufen.
Naja, wenn ich z.B. hier reingucke: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/windows-spiele-unter-linux-eine-einfuehrung.605290/ muß man doch einiges beachten und machen.

Und wenn man nicht gerade besonders exotische Hardware hat, läuft auch die Installation von Linux in der Regel genauso problemlos wie die von Windows.
Was ist denn für dich "exotische" Hardware?

Am PC habe ich es seit knapp 2 Wochen (Insider-Kanal),
auf dem neuen Subnotebook mit Celeron N5100 seit gestern.

Funktioniert in beiden Fällen problemlos.

als Mixer nutze ich seit Win 10 die XBox Game Bar. WIN + G
aber Anwendungen die Ausgabegeräte zuweisen, auf denen sie laufen geht aber nicht, oder? Auf den ersten Blick hab ich nichts gefunden, hab den onboardsound und ne SB X-AE 5 und nutze dafür halt EarTrumpet. Funktioniert auch unter Win XI super, aber...
Da kann ich jederzeit (auch z. B. ingame) per Overlay die Lautstärke aller laufenden Programme anpassen und Win merkt sich diese auch.
so ein Overlay hat das nicht. Macht in meinem Fall zwar zwecks Multimediatasten nichts, aber wenn man sich ein (fremd)Programm sparen könnte wär das ja nicht schlecht. ^^

Habe vor paar Wochen erst meinen neuen Rechner zusammengebaut und Windows 10 installiert. Alles läuft schnell und problemlos. Die Oberfläche habe ich mir auch schick individualisiert. Sehe daher Stand jetzt für mich keinen berechtigten Grund auf 11 zu wechseln.

Ich habe erst Anfang letzten Jahres Windows 10 Installiert. Das reicht erst mal für eine Weile.
Von daher wird Windows 11 erst in Verbindung mit einem neuen Rechner kommen. Wann auch immer das sein wird.

Zurück