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Windows Spiele unter Linux - Eine Einführung

Nebulus07

Software-Overclocker(in)
Hi,

heute schreibe ich mal ein wenig über mein liebstes Thema... Spielen unter Linux!
Vielen dürfte Linux ein Begriff sein aber die wenigsten wissen, dass es möglich ist, auch alle! Windowsspiele unter Linux zu spielen. Seit Jahren beschäftige ich mit dem Thema und es gab immer eine Ausrede doch das schöne Windows zu starten. Aber seit c.a. einem Jahr gibt es diese Ausreden nicht mehr. Denn Linux Gaming ist Alltagstauglich.

Was genau war das Problem und wieso lief unter Linux früher kein Spiel so richtig gut?
Das Problem war wie immer, die Softwarefirmen hatten kein Interesse Arbeit (Arbeit=Geld) zu investieren und ihre Spiele für Linux zu portieren. Und das hatte den einfache Grund, es gab unter Linux kein DirectX. 98% aller Spiele nutzen die Microsoft DX Schnittstelle für die 3D Grafik. 2% nutzen die Opengl Schnittstelle. Vulkan wird erst seit einem Jahr, nennenswert von Spielen genutzt. Zurück zum Thema, also war das Problem, die Software nutz DX, Linux hat es nicht. Was nun? Die Spiele mussten also umständlich portiert werden. Und das war den Aufwand nicht Wert. Denn unter Linux gibt es keine Gamer, weil es keine Spiele gibt, ein Teufelskreis.

Dann kam Steam!
Steam wollte immer frei sein! Und hatte immer die große Angst, das Microsoft ihren Steamstore unter Windows behindern könnte. Denn MS möchte natürlich lieber dass die Leute ihre Software im MS Store kaufen und da ihr Geld ausgeben. Das war Steam immer bewusst und so fuhr Steam immer zweigleisig. In den letzten Jahren wurden immer mehr Spiele auch für Linux portiert. Am Anfang noch eine echte Portierung, mit DX->nach openGL. Neuerdings wird nur noch Proton genutzt um Windowsspiele ohne Portierung unter Linux laufen zu lassen. Steam unterstützt die Proton Entwicklung durch Geld und Man-Power.

Was ist Proton?
Proton ist eine Fork des Wine Projektes. Welches es erlaubt Windows Software unter Linux laufen zu lassen, ohne auch nur eine Microsoft dll zu nutzen. Wine hat es geschafft das komplette Windows "nachzubauen". Jede Microsoft Bibliothek liegt als OpenSource vor und wrapped die MS API nach Linux um. Wobei es auch möglich ist original Bibliotheken von MS zu nutzen. Falls der "Nachbau" nicht zufriedenstellend laufen sollte.
Leider war das Wine Projekt nie so wirklich so weit, neue Windows Spiele laufen zu lassen. Es scheiterte an der 3D Unterstützung. Und nun kommt Proton ins Spiel.
Das Proton Projekt, erweitert Wine, um einen DX9-10-11-12 wrapper nach Vulkan. Der DirectX12 wrapper nach Vulkan heißt vkd3d.

Was ist vkd3d?
Eine absolute Glanzleistung! vkd3d ist ein Nachbau der DX12 Schnittstelle. Hierbei wird die DX12 Bibliothek unter Linux neu compiliert und setzt die entsprechenden API-Aufrufe in Vulkan Aufrufe um.
Es ist sogar möglich die DX12 Bibliothek unter Windows zu nutzen und man kann dann unter Windows jedes DX12 Spiel als Vulkan Spiel laufen lassen. Aber zurück zu Linux! Dank dieser Erweiterung, die man als Plugin für Wine sehen kann, erweitert man Wine um DX12 und zwar so gut, dass JEDES DX12 Spiel läuft.

Und dann gibt es noch dxvk.
Das gleiche Prinzip wie vkd3d, nur dass hier DX9-11 nach Vulkan umgesetzt wird.

Im Grunde haben wir unter Linux nun die Möglichkeit alle Windows Spiele native laufen zu lassen, ohne auch nur eine Microsoft Bibliothek zu nutzen und ohne auch nur einen MS Treiber. Und als Clou noch oben drauf, komplett als OpenSource. Selbst Steam benötigt man nicht mehr. Wenn man die Spiele bei GOG kauft laufen diese sofort mit Wine unter Linux.

Wie gut läuft es?
Ich wollte einfach mal ein neues Spiel ausprobieren und habe mal Frostpunk bei GOG gekauft. Das ist ein DX11 64Bit Windows Spiel.
Neuste Wine Version 6.9 compiliert + Git Version von dxvk compiliert und los gehts!
Starten des Games mit:
DXVK_HUD=1 wine64 Frostpunk.exe

Und es läuft. Im Vollbildmodus genau so gut wie unter Windows. Kein Unterschied fest zu stellen.

Im Grunde ist Linux endlich Reif fürs Gaming!
 

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DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Geht es auch ohne manuelles Kompilieren mit Paketen aus dem Paketmanager?

Welche Distri/Kernel/Grafiktreiber nutzt du?

Wie ist die Performance im Vergleich zu nativ unter Windows?
 
TE
Nebulus07

Nebulus07

Software-Overclocker(in)
Geht es auch ohne manuelles Kompilieren mit Paketen aus dem Paketmanager?

Welche Distri/Kernel/Grafiktreiber nutzt du?

Wie ist die Performance im Vergleich zu nativ unter Windows?

Leider sind die Proton Vulkan Wrapper nicht bei einem normalem Wine oder einer Distribution dabei. Denn die sind normalerweise nur beim Steam-Wine dabei. Der Clou ist, sich aus dem git einfach den proton Krempel selber zu kompilieren. Damit braucht man kein Steam mehr. ( Wenn die Spiele DRM frei sind )

Im Grunde braucht man nur:
- das Vulkan SDK
- und mingw
dafür sollte es Pakete geben.

Dann das wine 6.9 compilieren (vorher alles was mit wine zu tun hat, deinstallieren)

Dann das git clone von:
und

Dabei nach der Anweisung in den READMEs vorgehen.

Ich nutze ein selbstgebautes LFS 64Bit Linux. Neuster Kernel und den vulkan Treiber aus dem mesa-git. Einfach von mesa das git clonen und compilieren. Gibt es aber auch als fertiges Paket bei jeder Distribution dabei. Allerdings gilt hier, je älter, je schlechter.

Die Performance ist genau so gut wie unter Windows. Viele Benchmarks habe ich jetzt nicht gemacht. Aber Witcher3 hat genau die gleiche FPS, wie unter Windows10 bei mir.
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Da die Notebooks mit AMD-GPU nun wohl eh noch ein paar Monate brauchen, gibt es dann vielleicht auch fertige Pakete für die klassischen Distris wie Mint.
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Worin besteht der Unterschied zu Proton?

Hat mal jemand aktueller Uplay-Games zum testen?
(Far Cry, WatchDogs, GhostRecon)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekkla

Software-Overclocker(in)
Worin besteht der Unterschied zu Proton?
Da Proton ja der Kern all dessen ist, was Windwos Games unter Linux überhaupt erst ordentlich laufen lässt, keiner. Man muss sich mit den Installscripts lediglich nicht mehr mit Kompilierung oder dem manuellen Auflösen von Abhängigkeiten rumärgern.
 
TE
Nebulus07

Nebulus07

Software-Overclocker(in)
Haste mal https://lutris.net/games/frostpunk/ probiert? Ich installiere meine Games eigentlich fast nur noch mit Lutris.
Ich hatte das Game unter Windows installiert und dann nach Linux kopiert. Dann läuft es 1A.
Ich kaufe mir gerade eine große SSD, die wird dann exfat formatiert, dann kann ich die Spiele unter Linux und Windows nutzen und habe die nur einmal installiert.
 
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