• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Windows 11 auf dem eigenen PC:

Windows 11 auf dem eigenen PC...(Oktober 21)

  • Habe ich bereits installiert, positiver Eindruck (siehe Kommentar)

    Stimmen: 120 20,5%
  • Habe ich bereits installiert, neutraler Eindruck (siehe Kommentar)

    Stimmen: 53 9,0%
  • Habe ich bereits installiert, negativer Eindruck (siehe Kommentar)

    Stimmen: 19 3,2%
  • Möchte ich dieses Jahr noch installieren

    Stimmen: 116 19,8%
  • Möchte ich erst 2025 oder so spät wie möglich (nie?) installieren (siehe Kommentar)

    Stimmen: 183 31,2%
  • Habe ich noch gar nicht auf dem Radar

    Stimmen: 96 16,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    586
  • Umfrage geschlossen .
Solange es beim Gaming übelste Leistungverluste hat und der Bug nicht vernünftig gelöst wird, ist für mich Win 11 uninteressant!!
 
[x]Habe ich bereits installiert, positiver Eindruck
Ehrlich gesagt bin ich seit der Installation der Dev Version positiv überrascht. Es besteht jetzt zwar kein Grund WIN 10 zu verlassen....aber hey mich interessiert das nun mal. Genasuo wie ich jeden neuen Treiber mitnehme, teste ich von Anfang an ein neues OS. Der i7 3930K bleibt gezwungenermaßen auf WIN 10. Der 3900X läuft mit der 11er Release Version und da ich immer neugierig bin lasse ich den 7920X weiterhin mit der Dev Version laufen.... zumindest vorläufig.
 
Momentan ist es mit der CPU eh nicht möglich, über Umwege vielleicht, aber auf die Bastelei habe ich keine Lust, dass am Ende das System nicht stabil läuft.

In sehr naher Zukunft, ist auch ein CPU Update geplant, vielleicht Ende des Jahres, vielleicht auch später. Hängt so von den im Winter auf den Markt kommenden CPU´s, der Verfügbarkeit und den Preisen ab.
Dann noch eine Weile warten, bis Win 11 dann irgendwann stabil und sauber läuft und Performance technisch, dass bringt was es soll, dann werde ich wechseln. Aber da vergehen bestimmt noch 1-2 Jahre.
 
Muss dann aber 'ne große Hand sein:
https://www.protondb.com/

Oh tatsächlich schon soviele? Finde ich gut.
Es ist und bleibt aber eben ein Wrapper. Nicht jedes Game funktioniert mit jeder Version davon gleich gut oder überhaupt. Das betrifft beispielsweise neue Spiele, die man mit einer älteren Proton-Version nicht nutzen kann, welche man aber vielleicht für ältere Perlen braucht.
Windows bleibt für mich der Allrounder, wenn man Games und Arbeit in einem Betriebssystem will.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe auch bei Windows. Nur noch nicht Windows 11. ;)
Ich bereinige meine SSD auch erstmal noch nicht und behalte die olle Windows 10 Installation in der Hinterhand.
Wenn Microsoft das Leistungsproblem der Ryzen-Prozessoren schon am nächsten Patch-Day löst, darf Windows 11 vielleicht bleiben.
 
Das Kriterium würdest du bereits erfüllen, sofern der Ryzen 2600 in deiner Signatur noch stimmt.
Ich schreibe ja nicht nur für mich. Mein Sushi wäre kompatibel. Aber es gibt genügend Menschen deren Hardware halt offiziell nicht unterstützt wird.
Deswegen bei mir ja Option X
und
"kommt zwischen 2022 und 2025 mal dauf."
Ich habe TPM bewusst deaktiviert, damit ich aktuell kein automatisches Update angeboten bekomme. Wenn ich es aufspiele dann lieber mal über eine aktuelle ISO mit frischer Installaion. Das hab ich so lange nicht mehr gemacht ... da freue ich mich glatt drauf. Neuinstallationen sind heute halt nicht mehr Monatlich notwendig, wie zu w98 zeiten..
LG, Turtle
 
Mein Desktop und Laptop sind einfach zu alt für Windows 11. Haswell und maximal TPM 1.2 sind leider nicht genug. Sowohl Desktop als auch Laptop erfüllen ihren Zweck und werden erst gewechselt wenn die Hardware versagt oder mehr Leitung nötig ist. Windows 10 wird bis 2025 unterstützt, dann ist mein Laptop 12 Jahre alt und mein Desktop 11 Jahre alt, ich glaube spätestens dann wird es deutlich bessere Hardware zu vernünftigen Preisen (Grafikkarten) auf dem Markt geben, sodass ein Neukauf von Hardware tatsächlich in Frage kommt. Ich habe nicht vor 2022 neue CPU, Mainboard, Ram und Laptop zu kaufen, wahrscheinlich auch 2023 nicht.

Ohne die derzeitigen Mindestanforderungen würde ich wahrscheinlich gerade wenigstens den Desktop auf Windows 11 haben. Ich kaufe keine Hardware für Software die ich nicht brauche.
 
1. Es sollte niemals ein WIndows 11 erscheinen, das wurde mannigfaltig und breit von MS kommuniziert.
2. In Zeiten von Ressourcenmangel und kritischer Weltwirtschaft erdreistet sich MS, Win11 nur auf ziemlich neuen Systemen laufen zu lassen, obwohl deutlich ältere Hardware LOCKERST funktionieren würde.
3. Mal kurz ankündigen und ein paar Monate später schon veröffentlichen, jaja so kenne ich das, wenn man eine Schar Betatester (alle, die Win11 jetzt schon nutzen) zum Nulltarif ausbeuten anheuern möchte.
4. Die unzähligen Bugs werden herunter gespielt. Nur weil einige Nutzer diese Bugs noch nicht entdeckt haben, heißt das nicht, dass sie nicht existieren. Wartet ab, kommt noch.
5. Performance-Probleme bei Ryzen, obwohl Win11 oder laut marketing speziell Spieler und damit ein Performance-benötigendes Clientel ansprechen sollte? Lächerlich!

Kein Windows 11 für mich.
 
Win 11 ist keine Option, da ich meinen PC noch solange wie möglich zu nutzen gedenke. Gängelungsmaßnahmen wie "inkompabler" Prozessor und parallel dann zeigen das es trotzdem geht aber MS nur nicht will .... da habe ich keinen Bock drauf =)
Wenn es 2025 ein Zwangsupdate geben sollte steige ich eben irgandwann auf Linux um, wenn mein PC dann auch noch fit ist.
 
Erst wenn man TPM deaktivieren kann, ohne das man zeitgleich von den Updates ausgeschlossen wird, kommt WIn11 überhaupt in Frage - siehe auch Signatur.

Aber sowieso nicht vor 2022, die Kinderkrankheiten können andere mitmachen. Außerdem wird mein Haswell nicht Unterstützt, und es ist kein baldiger Tausch geplant.
 
Mein PC erfüllt zwar die Systemanforderungen, aber im Update-Menü von Win10 steht, dass mein PC derzeit nicht alle Anforderungen erfüllt. :confused: Hä? Kann mir da jemand mal aushelfen?
 
Ich verstehe nicht wirklich, was mich für Win11 überzeugen sollte. Windows 10 läuft, Windows 11 hat keinen Mehrwert. Vielmehr besteht das Risiko, dass ich mehr Kinderkrankheiten ausgesetzt bin. Und Bugfixes sind bei Microsoft auch nicht die Stärke. Win7 hatte bis zum Ende den Tearingbug ohne Aero-Oberfläche, Windows 10 hat meines Wissens bis dato weiterhin das Problem des flackerns bei zwei Monitoren mit unterschiedlicher HZ-Zahl. Hinzu kommt, dass jedes Windows 10 Update Russisch-Roulette ähnelt.
Ich brauch nicht das Neuste nur weil es neu ist. Ein OS soll einfach nur stabil bugfrei laufen.
 
Win11 werde ich niemals installieren. Nutze Linux und habe Win10 nur noch für 2-3 Spiele drauf, die unter Linux Probleme machen.
Aber das System hab ich seit Wochen nicht mehr gestartet.
Mit meinem Haswell System hätte ich aber mit Win11 ohnehin schlechte Karten, nehme ich an.
 
Habe es seit ca. 2 Monaten drauf, Probleme hatte ich eigentlich keine. Kleinigkeiten nerven (z.B. das gecleante Rechte Maus Kontextmenü, da braucht man dann für die ein oder andere Funktion nun einen Klick mehr) Perfomancetechnisch kann ich keine Aussage machen, weil kurz nach der Installatiin die HW upgedatet wurde
 
[x] Habe ich bereits installiert, positiver Eindruck

Auf meinem knapp 20 Jahre alten Notebook läuft es :daumen::daumen::daumen:
Ebenso auf meinem Lifebook von 2016 und Q9650 System.:daumen::daumen::daumen:
Was will ich mehr???:hail:=)
 
Mein PC erfüllt zwar die Systemanforderungen, aber im Update-Menü von Win10 steht, dass mein PC derzeit nicht alle Anforderungen erfüllt. :confused:
Das stand bei meinem Haupt-PC auch so da (Ryzen 2700 mit GPT-Partition, UEFI-Modus, CSM deaktiviert, TPM 2.0 im BIOS aktiviert).
Ich habe dann mit dem Windows Media Creation Tool das Image heruntergeladen und damit ein Inplace-Upgrade durchgeführt, also richtig faul drüber gebügelt - wie sich das gehört. :ugly:
Ich habe "Erstellungsmedien" gewählt und "für einen anderen PC" um das Image zu bekommen, aber das kann man wohl auch direkt laden:
 
Zurück