Windows 10: TPM 2.0 in Zukunft Pflicht

Solange auf dem Rechner Linux mit einer teuren SQL-DB läuft, ist doch alles gut :ugly:
Lizenz für die Authentifizierung gegenüber dem AD müssen ja auch die Linux-PC`s zahlen.

Naja mal absehen wie es implementiert wird, wenn der Nutzer eigene Programme zu einer Whitelist hinzufügen kann, wäre doch alles gut. Wenn nicht ist dies ein weiterer Schritt in Richtung (vollständige) Monopolisierung des Betriebssystemmarktes.

Naja mal absehen wie es implementiert wird, wenn der Nutzer eigene Programme zu einer Whitelist hinzufügen kann, wäre doch alles gut. Wenn nicht ist dies ein weiterer Schritt in Richtung (vollständige) Monopolisierung des Betriebssystemmarktes.
Ach, man kennt ja MS. Ne Whitelist würde man den Kunden ja nicht zutrauen, wenn maximal eine Whitelist von MS selbst ;)

Warum den die Hersteller boykottieren denen das auch nur aufgezwungen wurde?

Dann doch lieber Windows boykottieren...

Wird keiner machen, denn so vieles ist mit anderen OS nicht machbar oder nur sehr teuer zu realisieren (meist sind Softwareversionen nicht kompatibel oder schlicht nicht vorhanden, es kostet Unmengen an Zeit und Geld wenn man umrüsten will).

Ich finde das jetzt nicht so schlimm, es wird ne einfache Whitelist geben und bestimmt genug Wege das zu umgehen wenn man denn unbedingt sein OS kastrieren will.

Wieder ein Gimmik mit dem Microsoft und W10 den User komplett ENTMÜNDIGEN wird ,weil dann Microsoft ganz alleine Entscheidet welche Anwendungen auf deinem Rechner funktionieren und welche nicht! :daumen2:

Microsoft wird dann das Geld mit den Anwendungen verdienen indem sie Software Anbieter und W10 Kunden ERPRESSEN :daumen2:

Ein weiterer dicker Minuspunkt von W10 :daumen2:

"So kann das Modul ab sofort prüfen, ob unerwünschte Programme oder Betriebssysteme abseits von Windows 10 aktiviert sind"

Also geht es im Prinzip nur darum andere Betriebssysteme vom Rechner fern zu halten oder "unerwünschte" Programme. Da bin ich auch mal gespannt wie das definiert wird. Irgendwann mischen da vielleicht dann noch Contentanbieter mit und verhindern über den Weg, dass Programme installiert die ihnen nicht in den Kram passen.

Würmer, Trojaner und andere Schadsoftware soll mein Antivirenprogramm vom Rechner fernhalten, nicht so ein komisches Kontrollmodul von MS.

Ich vermute eher das das genutzt wird um ein PC (nur bei MoBo Wechsel ?) = eine Lizenz durchzudrücken.
OEM/DSP/"gebrauchte" Lizenzen können damit deutlich besser (legal?) seites MS unterdrückt werden.
Die zwei größten Konkurrenten zu MS ist nun mal MS selber.
Platz 1 Windows 7, Platz 2+3 Windows 10 & Windows 8(.1)
So kann man immer alle Jahre wieder den Nutzer ne neue Lizenz verticken ohne das die das BS gewechselt haben.

Solange es Mainboardhersteller gibt, die Hauptplatinen ohne TPM anbieten, gibt es einen ganz einfachen Weg, diesen Mist zu umgehen: PC selber bauen. Wir sind doch hier in einem Enthusiasten-Forum. Kaufen hier wirklich so viele Leute PC´s von der Stange?

Linux wird dann parallel installiert und als Produktivumgebung genutzt und Windows nur noch angeworfen, wenn es nicht anders geht. Manche Software gibt es ja leider nur für Windows oder Mac. Wobei ich Apple nun für keine Alternative halte. Man würde nur die Stäbe des goldenen Käfigs austauschen.

Solange Spiele unter Linux so viel langsamer als unter Windows laufen, ist Windows dann eine reine Spieleplattform. Sobald die Linux-Treiber und die Verfügbarkeit aktueller Spiele unter Linux sich dem Windows-Niveau angenähert haben, ist Windows auch dafür Geschichte. Angesichts der Trägheit der meisten PC-Nutzer wird das wohl leider nicht so kommen. Aber ich würde es Microsoft wünschen, dass die immer üblere Gängelung ihrer Kunden sie mal so richtig auf die Fresse fliegen lässt. Man wird ja noch träumen dürfen.

Noch eine Bemerkung an den Herrn Kahl, der die unten stehende Stilblüte verbrochen hat:
...in der Vergangenheit hatten sich Hersteller jedoch unter Anderem aus Kostengründen dagegen geweigert.
AUA! "gewehrt" Herr Kahl, nicht "geweigert". Mich nerven zunehmend die immer häufigeren Schreib- und Grammatikfehler, die hier von den offiziellen Autoren verantwortet werden. Ich finde, wenn man schon als Autor für so ein Forum arbeitet, sollte man doch wenigstens die grundlegende Grammatik beherrschen.

Munter bleiben!

Oha... den Versuch hatten wir doch schon mal. (Und dieser nun der definitive Grund: never ever W10.)

Damals gings ja nur darum, es dem aufstrebenden Linux zu erschweren, sich auf x86-Hardware breitzumachen.
(Und Einfluss auf zu installierende oder installierte Software zu nehmen, wie ich damals bei einem globalen Drucker-
und Kopierer-Hersteller, dessen Name mit X beginnt, miterleben durfte.)

Finds geil wie schon rein aus Reflex unterstellt wird das MS natürlich nur dafür sorgen will das Konkurrenzprodukte oder gar Betriebssysteme nimmer laufen. Ich seh das vor allem auch als Sicherheitsmechanismus aber jeder wie er meint.

Warum 2.0 statt 1.2 wird ja beschrieben

Aber hey, wir sind hier ja in Deutschland. Wir stimmten ja zusammen mit China als einzige gegen die Normierung von TPM 2.0 als ISO Standard, muss also böse sein. Erst recht wenn noch MS mit drauf steht.

Zuletzt bearbeitet:
Finds geil wie schon rein aus Reflex unterstellt wird das MS natürlich nur dafür sorgen will das Konkurrenzprodukte oder gar Betriebssysteme nimmer laufen. Ich seh das vor allem auch als Sicherheitsmechanismus aber jeder wie er meint.

Warum 2.0 statt 1.2 wird ja beschrieben

Ähm, dir ist es vermutlich nicht aufgefallen, aber der Link, den du da als Erklärbär postest, ist von Microsoft. Erwartest du ernsthaft, dass man von Microsoft kritische Informatione zu TPM 2 bekommen könnte? Wenn du schon relevante Informationen posten willst, dann doch bitte welche von neutraler Seite. Es handelt sich hier also nicht um einen Reflex, wie du unterstellst, sondern um überlegte Kritik.

Aber hey, wir sind hier ja in Deutschland. Wir stimmten ja zusammen mit China als einzige gegen die Normierung von TPM 2.0 als ISO Standard, muss also böse sein. Erst recht wenn noch MS mit drauf steht.
Demnach muss also alles, wogegen China stimmt, gut sein? Rätselhafte Logik.

TPM 2 führt unvermeidlich dazu, dass ich als Nutzer in meinen Möglichkeiten, meinen PC zu nutzen, wie ich es will, eingeschränkt werde und das geht gar nicht. Ob Microsoft das so plant oder es eine unvermeidliche Nebenwirkung ist, ist mir völlig egal. TPM 2 hat positive Seiten? Toll! Das gilt auch für Fliegenpilze. Ich esse die aber trotzdem nicht.

Munter bleiben!

Wie ich schon sagte, jeder wie er meint. Wenn du eine neutrale Seite kennst welche die interne arbeitsweise von Windows in allen belangen überprüft bitte gerne. In allen möglichen Bereichen verlässt man sich auf Herstellerangaben, bei MS aber generell nicht. Auch irgendwo symptomatisch.

Ein Problem sehe ich halt einfach auch in den Usern an sich. Die automatischen Updates deaktivieren war ja große Mode weil man selbst weis es natürlich besser und von MS kommt ja eh nur böses. Das Ergebnis hatte man dann mit millionenfacher Verbreitung von Conficker weil viele die Lücke nicht per Patch geschlossen haben. Das MS darauf dann beim Design eines neuen Windows reagiert indem man Updates vorschreibt war fast irgendwo zu erwarten oder auch befürchten. Wie mans nimmt.

Geht ja schon wieder los. Große Mode ist jetzt auch alles an Kommunikation zu unterbinden weil ist ja böse. Diverse Tools wie O&O bieten dann auch gleich an die Telemetriedaten doch bitte auch zu unterbinden. Das diese wichtig sind um frühzeitig auf mögliche Zero Days zu reagieren ist ja egal, wenn die Lücken ausgenutzt werden ist das Geschrei halt wieder groß wie ******* doch die Firma ist.

Die Meinungen über MS gehen hier halt auseinander. Ist ja nicht so als gäbs bei den Betriebssystemen gar keine Auswahl. Das man dann beim zocken eingeschränkt wird ist halt ein Nebeneffekt eines wechsels, da muss man eben abwägen was einem wichtiger ist.

Das einzige was ich MS aktuell wirklich vorwerfe ist das es keine normal käufliche Ultimate Version mehr gibt und man so auf einige Komponenten verzichten muss wenn man nicht an eine Enterprise oder Education Version kommt. Das find auch ich mal richtig blöde. Beim Rest bin ich etwas hin und her gerissen, je nachdem um was es geht. Aber auf so richtiges bashing hab ich keinen Bock.

Wird keiner machen, denn so vieles ist mit anderen OS nicht machbar oder nur sehr teuer zu realisieren (meist sind Softwareversionen nicht kompatibel oder schlicht nicht vorhanden, es kostet Unmengen an Zeit und Geld wenn man umrüsten will).

Ich finde das jetzt nicht so schlimm, es wird ne einfache Whitelist geben und bestimmt genug Wege das zu umgehen wenn man denn unbedingt sein OS kastrieren will.

Mit dem "Treiber" wine laufen viele Softwareprojekte auch auf Linux, viele Softwareprojekte sind OpenSource (Inkscape, Scribus) oder sind etwa bei neueren Spielen auch auf Linux verfügbar (momentan 2259 Spiele laut Steam). Die Importfilter in LibreOffice für DocX etc. werden auch immer besser so das MS Office keine Pflicht mehr ist (manches sieht anders aus auch im Text, liegt dann aber auch daran dass sich MS nicht an die eigenen Spezifikationen hält).

Man ist ja oft kein Eigentümer mehr sondern nur noch ein Nutzer. Mit den 50€ für ein Spiel/Software kaufst du ja eine Nutzungserlaubnis und nicht das Spiel selber :(
Das ist ja schon hinlänglich bekannt aber jetzt sorgt ein Chip auf deinem Eigentum dafür das gewisse Sachen die jemand nicht will auch nicht mehr möglich sind. Man kaufe das letzte freie Boardmodell und das möglichst doppelt und meide dann Win 10

Zurück