Taitan schrieb:Bestell Dir das Ding doch bei Amazon und schicks im Zweifelsfall halt innerhalb 2 Wochen zurück![]()

So, Leute auch eine Frage: ich plane mir die Canon EOS 550D zu kaufen.
Ich würde gerne Szene (Clubs) fotografieren und weite Landschaften also welche Objektive soll ich nehmen, bzw in welcher Preisklasse bewege ich mich da?

Wie willst du in nem Club ohne Blitz bei Blende 1.4
ein Gruppenfoto machen ? (Stichwort Tiefenschärfe) Oder bei
3.5 ? (Stichwort Verwackeln und Bewegungsunschärfe).
Lichtstärke hin oder her, in nem Club bringt sie dich auch nicht viel weiter.
Daher: Lichtschwächeres Zoom + Blitz.
Naja, stimmt nur, wenn der Blitz eine AF-Hilfsfunzel hat... sonst trifft der AF nicht (zumindest bei einem lichtschwachen Zoom). Mit 'ner Lichtstarken FB würde es gehen ohne Blitz...
. Man kann sich bei Blende 2.8 ungefähr an eine Verschlusszeit von 1/20 bis 1/60sek orientieren, ISO auf 200 bis 400 je nach Örtlichkeit. Den Blitz nur zum Aufhellen nutzen, nicht als Hauptlichtquelle. Sonst geht zu viel Lichtstimmung verloren.
). Wenn FB, dann mindestens zwei. Eine 50mm und eine um 24 bis 35mm herum (mein Favorit: Sigma 30/1.4 HSM)
.Das würde ich als langjähriger DSLR "Knipser" verneinen. Das wichtigste bist du als Fotograf selbst. Mach nachts in einem beleuchteten Raum mit normalem Blitz ein Foto. Du wirst sehen das es Kacke aussieht, es sei denn du verstehst es mit der Kamera umzugehen, d.h. Automode aus und Blende, Belichtung und ISO von Hand einstellen. Wenn du das beherrscht kannst du ordentlich "knipsen". Auch mit einem Standard Kit. Und hier werden sie geholfen: DSLR-Forumdas wichtigste sind die Objektive
Richtig. Dafür gibts aber Bokeh.Die Tiefenschärfe ist bei derartigen Blenden aber viel zu gering
Richtig. Dafür gibts aber Bokeh.
Versteh die Frage nicht. Fehlen das Worte? Oder so..Und was bringt mir wenig Tiefenschärfe mit tollem
wenn dadurch nur die Person in der Mitte scharf ist ?
Soll vermutlich sowas wieVersteh die Frage nicht. Fehlen das Worte? Oder so..
Und was bringt mir wenig Tiefenschärfe mit tollem Bokeh,
wenn dadurch nur die Person in der Mitte scharf ist ?