Wieviel für "gute" DSLR? Mit Kit-Objektiv

Ich habe mich mal ein Büschen schlau gemacht und denke, dass die Nikon D3100 eine gute Einsteiger-DSLR ist. Aber mit welchen Objektiv? Also ich denke, ein Kit-Obj., 18-55mm ist für den Anfang ganz gut. Aber bei Geizhals finde ich irgendwie zig Verschiedene.. Könnt ihr mir einen passenden Link geben? Und wie ist das eigentlich mit optischen Zoom bei DSLR's? Ich habe noch nicht so viel Ahnung..

LG
Daxelinho

AW: Wieviel für "gute" DSLR? Mit Kit-Objektiv

Ja, die D3100 ist in der Tat ein gutes Einsteigermodell.
Nimm das Kit hier:
Nikon D3100 (SLR) schwarz mit Objektiv AF-S DX 18-55mm 3.5-5.6G ED II (VBA280K002) | Geizhals.at Deutschland

Was du auch machen kannst, und ich dir empfehlen würde:
Nikon D3100 (SLR) schwarz Gehäuse (VBA280AE) | Geizhals.at Deutschland
+
Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF mit AF-Motor für Nikon (A16NII) | Geizhals.at Deutschland

Das Tamron ist besser als das Kit Objektiv.

Und wie sieht es mi Zoom aus? Habe mal ein paar Objektive mit 18-55mm gesehen, die Zoomen irgendwie nicht So stark.. Oder kommt mir das nur so vor? Und ist die Nikon D3100 besser als die Canon EOS 550D?

LG
Daxelinho

Hi,
muss mal kurz was dazwischenwerfen. Also ich werde mir demnächst auch eine Nikon kaufen. Bin derzeit noch am überlegen ob ich mir die D3100 oder die D5100 kaufen soll. Sind im Moment ca 200€ Differenz. wobei es halt eine Cam sein soll von der ich lange was hab. Ich werde mir nur den Body kaufen da ich einige Objektive von meinem Dad zur Verfügung habe.
Tip für dich, wenn du es nicht eilig hast was den Kauf betrifft würde ich an deiner Stelle warten. Ich verfolge die Preislage seid fast 2 Monaten. In dieser Zeit sind die Preise stark angestiegen genauso wie die Nachfrage, grad bei der D3100. Ich hatte mir diese auch bei Geizhals rausgesucht und sogar eine bestellt aber mit einem größeren Objektiv. Leider wurde nach 4 Wochen wartezeit und keinerlei Antwort oder Zwischenmeldung meine Bestellung storniert bzw abgewiesen was ich für eine totale Frechheit empfinde.
Was mein ihr wäre besser für mich, D3100 oder die D5100. Knipse so ziemlich alles, wie gesagt an den Objektiven soll es nicht liegen da hab ich einiges zur Verfügung.
Dax ich hoffe für dich das man dich hier gut berät bzw denke ich das du hier an der richtigen Adresse bist. Viele in diesem Forum kennen sich super aus was so etwas angeht. Kannst ja berichten wenn du deine Cam hast.

gruß Bagui

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja -> PS CS5

Ich will jetzt keinen irgendwie angreiffen aber darf man Fragen, wo du PSCS5 her hast? Ich mein die Vollversion kostet schon mehr als dein Budget und sich Photoshop noch vor der Kamera zu kaufen klingt für mich irgendwie... komisch:huh:

Nimm das günstigste was du kriegen kannst:
30D+18-55mm
D70+18-55mm
1000D+18-55mm
irgendwas in der Art. Gebraucht und so günstig wie möglich. Ohne irgendwelches Zubehör oder billigobjektive ala 75-300mm. Wenn du später den drang verspührst ein Makro zu kaufen kannst du das immer noch tun. Die D70 oder 30D kannst du jederzeit bei Ebay für das gleiche Geld wieder verscherbeln und du kommst wenn du dich nicht allzu dumm anstellst ohne Verlusst weg.
Wenn du dir jetzt ein 75-300er oder ein billig-Stativ kaufst, dann wirst du mit Sicherheit über kurz oder lang nicht Glücklich werden.

Selbst wenn er's gecracked hat, das geht uns nichts an. Und ich finde
es legitim als Schüler der keinen Profit macht nicht für PS zu bezahlen.
Aber das ist ein ganz anderes Thema ;) (Ich habe für Lightroom gezahlt
bevor hier wer auf falsche Gedanken kommt).

@Topic: Ich stimmt Negert dazu,
erstmal günstig (gebraucht) einsteigen und bei Gefallen bessere
Objektive kaufen.

Aber warum nicht zur D3100 greifen ?

Und ich finde
es legitim als Schüler der keinen Profit macht nicht für PS zu bezahlen.
Na dann ab in den nächstbesten Fotoladen und sich ne SLR holn...

Ich stimmt Negert dazu,
erstmal günstig (gebraucht) einsteigen und bei Gefallen bessere
Objektive kaufen.
Aber warum nicht zur D3100 greifen ?
Weil ne D3100 neu zu viel kostet.
Ne gebrauchte D3100 wär ne Option. Allerdings hätte ich lieber ne "alte" 30D als ne "neue" D3100. Klar hat man dann kein LV aber wer einmal mit dem Sucher gearbeitet hat, der will nicht mehr zum ollen Display zurück...

Leute, Schüler und Studierende haben Vorteile bei Adobe.
Student Version: einfach mal auf der Seite die Bedingungen anschauen und anschließend dürft ihr über die Preise dann heulen :ugly:;)

Wer nicht mehr zum erlauchten Kreis gehört, kann über einen Kurs bei der VHS (geht aber nicht jeder x-beliebige) sich den Schein für Adobe holen.:daumen:

OK, ich würde mich mal wieder ein wenig von der Bildbearbeitung entfernen und stelle eine Frage zum Objektiv: Könnt ihr mir ein gutes 18-105mm Objektiv empfehlen, es sollte auch günstig sein :D

LG
Daxelinho

Naja das 16-85mm von Nikon ist für den Brennweitenbereich echt toll. Ich hab das selbst an ner D300 und an ner D2x und für den Preis kann man auch nichts sagen.
Das 24-105 von Canon. Ansonsten gibts glaube ich nicht mehr allzu viel - zumindest fällt mir grad nichts mehr ein.

Von den 18-300mm oder so kann ich dir nur abraten... die Dinger sind ihr Geld nicht wert. Spar lieber auf was ordentliches. (was ordentliches mit viel Brennweite wäre beispielsweise das 28-300mm oder das 35-350er (gebraucht))
Nicht ganz billig aber allemal ihr Geld wert.

Wiegesagt. Kauf dir lieber zuerst ein Kitobjektiv. Anfangs wirst du auch keine besseren Bilder machen, nur weil du ne 10'000Euro Ausrüstung hast, mit der du nicht umgehen kannst.

Was haltet ihr von einer Canon EOS 550D? Und dann mit 18-135 mm? Oder mi 18-55 mm? Und worin besteht der Unterschied von Kit-Objektiven zu z.B. Tamron's?

LG
Daxelinho

Warum keine D3100 mehr ? Ich denke nicht dass du mit der 550D bessere Bilder machen wirst,
welche an die 500 Euro neu geht. Gib weniger für den Body aus, und mehr für die Objektive.
Der Body ist (Sportaufnahmen mal ausgenommen) deutlich weniger an guten Bildern
beteiligt als Objektive, Licht und vor allem der Fotograf. Investier lieber in Glas.

Wenn du das neueste 18-55 mit IS meinst: Was die Schärfe angeht,
ist das Tamron 17-50 nicht besser, aber es ist lichtstärker und hat nen mm mehr Brennweite untenrum
(macht viel mehr aus als 5mm obenrum). Vom 18-135 würde ich dir abraten, da liegen 18-55 und 17-50
darüber.

Zuletzt bearbeitet:

Der Body ist (Sportaufnahmen mal ausgenommen) deutlich weniger an guten Bildern
beteiligt als Objektive, Licht und vor allem der Fotograf. Investier lieber in Glas.

Das ist auch bei Sportfotos nicht anders... vor der 1er kommt das 300er:D

Ich weiss nicht ob du auch liest, was wir hier schreiben aber bitte vergiss jetzt endlich mal die ganzen "neuen" Bodys und schau dir ne 30D oder ähnliches mal genauer an.
Ein 18-135mm ist rausgeworfenes Geld. Wenn dus nicht glaubst, kauf es...:ugly:

OK, danke. Dann schaue ich mir 'ne 30D mal genauer an ;)
Nur das Problem ist immer, dass es den Body fast nicht im Laden gibt und auf YT werde ich gleich mal schauen. OK, dann erstmal ein "normales" 18-55er oder so. Aber denkt ihr nicht, dass ein Kit-Objektiv nicht erstmal reicht? Ich kann es sonst ja auch wieder verkaufen und mir ein lichtstarkes Objektiv holen ;)

LG
Daxelinjo

30D musst du gebraucht kaufen. Die ist "veraltet", es gibt schon 3 neue Generationen. (40D, 50D, 60D/7D)

Das macht die 30D aber nicht schlecht, im Gegenteil, sie hat gebraucht ein klasse
P/L und die Haptik wirst du lieben ;) Schlechtere Fotos als eine D3100 oder 550D macht sie nicht.
Lass dich von den 8MPix nicht abschrecken.

Ich würde dazu in ein Tamron 17-50 non VC für ca. 250 Euro investieren.

OK, ich denke die 30D fällt leider flach.. Sie hat keine Videofunktion.. Eigentlich schade. Naja, bleibe wohl bei der 3100..

LG
Daxelinho

PS: Nochmal die Frage: Meint ihr nicht, dass ein Kit-Obj. erstmal reicht? Ich kann ja immer noch in besseres Glas investieren..

Ich würde dazu in ein Tamron 17-50 non VC für ca. 250 Euro investieren.

Das Tamron ist sein Geld sicher wert... keine Frage. Nur bekommt er eben für 250Euro auch ne 30D+18-55mm und das wird anfangs sicherlich ausreichen. Wenn es das 18-55er nicht mehr tut, dann kann er es für den gleichen Preis wieder verkaufen.

EDIT: Naja Kit Objektiv was verstehst du darunter? Das 24-70mm ist auch ein Kitobjektiv, genaus wie das 18-55mm (nur halt nicht mit Kit mit der gleichen Kamera :D)

Warum ist dir die Videofunktion wichtig ? Um mit ner DSLR gute Videos zu machen brauchst du
ein Rig mit Follow Focus etc. und das ist nicht günstig. Wenn es nicht auf hohem
Niveau sein soll, tut es eine Kompakte mit HD Videomods auch. Bei der DSLR
musst du manuell fokussieren, ist das was für dich ;)

Ich finde Videos mit manuellem Fokus sogar besser, man kann tolle Effekte erzielen. Und mit "Kit-Objektiv" meinte ich ein "normales" 18-55mm ;)
Wo finde ich eigentlich gute Vergleichsbilder?

LG
Daxelinho

PS: Warum hat keiner die 3100 O.o?

Natürlich ist bei Videos manueller Fokus besser, ich habe aber dich gefragt. ;)
Du weißt aber schon dass die D3100 haptisch Chinaschrott ist ?

Willst du jetzt professionell filmen (mit Rig) oder einfach so ?

Vergleichsbilder zwischen welchen Kameras ?

Zurück