Wieviel für "gute" DSLR? Mit Kit-Objektiv

Daxelinho

Software-Overclocker(in)
Wieviel für "gute" DSLR? Mit Kit-Objektiv

Hi!

Ich wollte mir "bald" mal eine "gute" DSLR kaufen. Aber da ich erst 15 bin, wollte ich vorher wissen, wieviel ich in etwa sparen müsste. Kann für etwa 400-500 € was ordentliches erwarten? Dann muss da noch ein Objektiv dabei sein.. :ugly: Ist das möglich??

LG
Daxelinho

AW: Wieviel für "gute" DSLR? Mit Kit-Objektiv

Also du wirst schon einiges an Qualität auch in diesem Preisbereich erwarten dürfen. Die Kamera ist nur bedingt für die Qualität ausschlaggebend - das wichtigste sind die Objektive und da müsste später auch noch etwas Geld rein fließen, denn da wird die Qualität ausgemacht.

Ich selbst nutze die Nikon D5100 - ist aber über deinen Preisrahmen.

Die Nikon D3100 gibt es jedoch mit Objektiv auch schon unter 500 Euro (inkl. 18-55 Nikor Objektiv - das ist ein gutes Objektiv für den Preis!) und auch als Einsteigerkamera sehr gut geeignet. Da macht das fotografieren Spaß!

Die Einsteiger DSLR Canon EOS 1100D ist zur Zeit bei Saturn für 499,- erhältlich - inkl. 2 Objektiven.
-18-55mm
-75-300mm

Da würdest du nichts falsch machen ;)

Sollte genau das richtige für dich sein, hab mich auch erst etwas informiert, da ich mir auch eine kaufen wollte.
Geb mich aber nun doch mit der Alten zufrieden :(

Ich würde dir dann eher zu einer gebrauchten EOS 450D mit 18-55 IS Objektiv raten. :) Hast du mehr von als von einer 1100D ;)

Jep eine 450D ist wirklich besser als die 1100

Aber falls du wirklich gebraucht kaufen solltest - schaue nach den Auslöserzahlen - sollten unter 10k liegen.

Aber geh am besten mal in einen Elektronikladen und teste die Kameras aus - je nachdem wie sie in der Hand liegen etc. Das macht viel aus^^

Da würde ich mich mit einer kleine Zwischenfrage mal reinhängen (wenn niemand was dagegen hat):

Welche würdet ihr eher nehmen? Canon EOS 600D oder Nikon D7000?

VG

Ich selbst nutze die Nikon D5100 - ist aber über deinen Preisrahmen.

Die Nikon D3100 gibt es jedoch mit Objektiv auch schon unter 500 Euro (inkl. 18-55 Nikor Objektiv - das ist ein gutes Objektiv für den Preis!) und auch als Einsteigerkamera sehr gut geeignet. Da macht das fotografieren Spaß!

Hi,

kann das nur bestätigen. habe mir selber vor 2 Wochen den NIKON D3100 mit 2 Objektiven (AF-S DX 18-55 mm VR Objektiv + 55-200 mm VR Objektiv) für 629,00 bei Amazon geholt.

Bin sehr zufrieden mit dem Kit. Kann ich also nur empfehlen. Vorher hatte ich immer nur "normale" Kammeras aber jetzt würd ich mir nie mehr was anderes besorgen!

LG C-c

Da würde ich mich mit einer kleine Zwischenfrage mal reinhängen (wenn niemand was dagegen hat):

Welche würdet ihr eher nehmen? Canon EOS 600D oder Nikon D7000?

VG

Hi,

ein Verwander von mir ist Fotograf und hat mir gleich wo er gehört hat das ich mit eine "Neue" holen will gesagt ich soll ne NIKON nehmen da er damit nur gute Erfahrungen gemacht hat. Also denk ich in Deinem Fall die D7000.

LG C-c

mempi schrieb:
Jep eine 450D ist wirklich besser als die 1100

Aber falls du wirklich gebraucht kaufen solltest - schaue nach den Auslöserzahlen - sollten unter 10k liegen.

Aber geh am besten mal in einen Elektronikladen und teste die Kameras aus - je nachdem wie sie in der Hand liegen etc. Das macht viel aus^^

Klar, eine 450D ist natürlich besser.

Aber gebraucht ist so ne Sache..
Wahrscheinlich auch keine Garantie...
Außerdem ist sein Budget niedrig, bei der 1100 sind gleich 2 Objektive dabei. Als Anfänger reich eine 1100 auch aus.

Grundsätzlich sei erstmal gesagt: Lernen kannst du mit (fast) allen DSLR. Ich habe seit ein paar Jahren eine Olympus e-520 und bin damit immernoch am herumhantieren und es existiert noch sehr sehr sehr viel Luft nach oben.

Die Entscheidung habe ich wegen des Preises getroffen - 400€ mit 15-42mm & 40-150mm-Kitobjektiven war mir sehr attraktiv :P Im Nachhinein wurde negativ über Olympus gesprochen, aber hier und da auch positiv - ich persönlich halte Sie für einen super Einstieg (aber das werden die genannten Canons und Nikons genauso wenn nicht sogar besser sein).

Aaaber: Die Folgekosten bei Olympus sind enorm. Dadurch, dass die Marke doch eher selten gekauft wird, kosten die originalen Objektive von Olympus (die guten, meine ich) eine MENGE Holz weil sie kaum gebraucht verkauft werden. Da findest du bei Nikon und Canon doch deutlich mehr zu dann günstigeren Preisen. Und natürlich hast du bei Olympus, sowie auch Sony den 4/3-Sensor - wo man wohl zugeben muss, dass sie hinter Canon und Nikon hinterherhinken.

Das wichtigste wurde schon gesagt: Geh erstmal in einen Laden, und fass sie an! :D Dann kannst du dir eine engere Auswahl erstellen.

Grüße,
cookiebrandt

Und natürlich hast du bei Olympus, sowie auch Sony den 4/3-Sensor
Mir ist keine aktuelle Sony Kamera mit 4/3 Sensor bekannt? Die Nexe haben 'nen CMOS und dann wird's nur noch größer (KB).

Außerdem definiert "ordentlich" ja jeder anders, ~300€ kostet 'ne gebrauchte 450D bzw. Vergleichbares. Häufig werden die Einsteiger Teile mit dem Kit weiterverkauft.
Eventuell bleibt bei dem Preis noch etwas Budget für ein gebrauchtes Tamron 17-50 2,8 Non VC, es besitzt eine gute Schärfe, eine große Anfangsblende und stellt den normalen Brennweiten Bereich. Außerdem ist es für nahezu alle Kamerabajonette erhältlich.

Die beiden Objektive beim 1100D Kit sind eher für eine schlechte Bildqualität bekannt, die Standardkits 18-55 IS/ VR tun ihren Dienst schon ziemlich gut.

Ansonsten, schön Kameras anfassen gehen. :D

Die Frage ist, was Du unter einer "guten" Kamera verstehst. Die sogenannten Einsteigerkameras sind irgendwann meist nicht mehr ausreichend und man hat seine Kohle versenkt. Ich denke, man sollte hier lieber gleich etwas "venünftiges" kaufen. Bei einem Budget bis €500,- wird es allerdings schon etwas eng. Falls auch eine gebrauchte in Frage kommt, solltest Du mal ins DSLR-Forum schauen. Da werden zur Zeit wieder eine Menge D90 angeboten. Für ca. €450,- bekommt man da schon eine relativ gute Cam. Eine D7000 setzt da noch mal einen drauf und ist wirklich sehr zu empfehlen, ist allerdings etwas teurer. Als Objektiv würde ich Dir ein Tamron 17-50mm 2.8 XR Di II empfehlen (ab Nikon D90). Du hast den wichtigsten Brennweitenbereich abgedeckt und ein sehr gutes, lichtstarkes Objektiv (neu ab ca. €355,-). Das ist auch gebraucht oft zu bekommen. Bei den kleineren Nikons brauchst Du die Version mit Motor, kostet ca. 100,- mehr und das Geld kann besser in die Kamera fließen.

Bei Canon kenne ich mich nicht aus, da dürfte es aber (fast) vergleichbares geben - bin halt Nikon-Fan. ;)

Am besten schaust Du vorher mal in einem Fotoladen vorbei und nimmst verschiedene Modelle in die Hand. Da kannst Du schon mal sehen, ob Dir Canon oder Nikon von der Handhabung her besser gefällt. Wie hier schon geschrieben wurde, gibt es für die beiden "großen" Marken einen riesigen Gebrauchtmarkt.

LG

100Euro für ne gebrauchte 30D/40D/D70/D80/D40/...
Die SLR ist zu Anfang in keinem Fall der limitierende Faktor. Glaub mir. Nur weil nur ne 5000Euro SLR hast, machst du noch lange keine guten Fotos. Lern erst die Grundlagen der Fotografie. Wenn du die Grundlagen drauf hast, weist du automatisch, was du als nächstes brauchst bzw wo du investieren musst.

negert schrieb:
100Euro für ne gebrauchte 30D/40D/D70/D80/D40/...
Die SLR ist zu Anfang in keinem Fall der limitierende Faktor. Glaub mir. Nur weil nur ne 5000Euro SLR hast, machst du noch lange keine guten Fotos. Lern erst die Grundlagen der Fotografie. Wenn du die Grundlagen drauf hast, weist du automatisch, was du als nächstes brauchst bzw wo du investieren musst.
!
Wichtig ist vorallem das anfassen. Wenn du beispielsweise wie ich mit den schwereren Kameras besser klar kommst, wird es zwangsläufig auf eine gebrauchte hinauslaufen bei dem Budget.
Und wie negert bereits sagte: eine DSLR nützt nicht viel, wenn man keine Fotos damit machen kann.

Ja, die grundlegenden Dinge wie ISO, Blende und Verschlusszeit kenne ich natürlich und weiß auch was sie für folgen haben.

LG
Daxlinho

PS: Güter Fotoladen in/um Verden (Aller) [27283]?

Ich würde übrigens wirklich gebraucht kaufen. Da sparst du viel Geld und bekommst
einen älteren Semi-Pro Body, der zwar von der Technik nicht ganz mithalten kann,
von der Bildquali, Haptik und P/L mehr als ebenbürtig ist. Z.B. 20D.

Das gesparte Geld in Objektive stecken und du wirst mehr Spass haben
als mit Einsteiger China-Plastik Bodys ;-)

Also etwas moderner als eine 20D sollte es meiner Meinung nach heute schon sein...jeder (aktuelle) Anfängerbody hat ne bessere Auflösung (die 20D hat gerade mal 8MP...m.M. sollten 10-12 schon sein), Display und Rauschverhalten und Geschwindigkeit. Ich würde eine gebrauchte 550D (rd. 500 Euro mit IS 18-55 Objektiv) von Canon oder D5000 von Nikon nehmen .... oder gleich eine gebrauchte D90 von Nikon (rd. 450 Euro). Die D90 ist in der Auflistung "die ordentlichste" Kamera...also eigentlich schon was für Fortgeschrittene.

Von den ganz kleinen Kameras wie Canon 1000D, 1100D, Nikon D3000, D3100 rate ich ab. Die sind mir zu sehr beschnitten.

Also etwas moderner als eine 20D sollte es meiner Meinung nach heute schon sein..

NEIN.... auf keinen Fall. Hattest du schon mal ne 20D/30D?
@TO kauf dir ne 20D/30D oder vielleicht auch ne D200 und sei Glücklich. Die sind Haptisch und vor allem Bedientechnisch den kleinen SLRs um ein vielfaches überlegen und vor allem die Bedienung ist viel wichtiger als ein paar MP mehr. Die Kamera ist schnell genug. Wichtig ist, dass du eine kaufst die noch nicht total abgerockt ist. alles um die 10'000-20'000Auslösungen wär optimal.
Dazu reicht erstmal ne Kitlinse ala 18-55mm oder wenn du eine Kamera vielleicht gebraucht im Set bekommst. Meine erste SLR war auch ne gebrauchte 300D. Total uralte Kamera aber ich wusste danach, wo ich investieren muss und so hab ich nicht ganz so viel Geld fehlinvestiert;)

Wenn du nur bei guten Lichtverhältnissen Fotografierst wär vielleicht sogar ne 1er ne option. Vielleicht bekommst du ne 1DMKII oder so welche in dein Budget passt... von der Grösse her sind das aber schon Monster. Ich hab selber einen grossen Body hier (allerdings von Nikon) und der bleibt öfers mal zuhause weil er halt recht sperrig und schwer ist. Die D300 (genau wie die D200) sind meiner Meinung nach der optimale kompromiss zwischen grösse und leistung:daumen:

Wenn du was kompaktes willst geht meiner meinung nach nichts über die 1000D. Ich bin ganz klar Nikon Fan aber das was die 1000er für den gebrauchtpreis bietet ist schon arg geil:daumen: (auch wenn die Bedienung nicht ganz so meines ist)

Fazit: Wenn du einen mehr oder wenig gut erhaltenen Semipro Body bekommst, dann kauf ihn.

Zurück