Wieviel für "gute" DSLR? Mit Kit-Objektiv

Ja, ich hab's schonmal im MM ausprobiert, macht Spaß.
Ich wollte eigentlich nur ein paar Momente einfangen, manchmal braucht man einfach ein Video..
Und Naja, ein paar Vergleichsbilder von z.B. der 3100, mit und ohne Kit-Objektiv, oder ein paar Profi-SLR's. Das mit der Haptik weiß ich nicht, hatte sie noch nie in der Hand.. Will nachher mal bei dem Sternenmarkt anrufen, evtl. haben die sie ja..

LG
Daxelinho

PS: Sie Filmchen sollen nur zur Erinnerung sein, die man sich dann mal mit der Familie auf dem TV angucken kann ;)

AW: Wieviel für "gute" DSLR? Mit Kit-Objektiv

Ich finde Videos mit manuellem Fokus sogar besser, man kann tolle Effekte erzielen.

ok dann vergiss das 18-55mm:ugly:
Naja ich weiss was ich sagte... aber fürs Filmen gibts halt ganz andere anforderungen als für Fotos. Ein Fokusring wär hier das mindeste um die Schärfe auch nur ansatzweise richtig nachziehen zu können. Und den hat soweit ich weis weder das 18-55mm von Canon, noch das von Nikon.

Wie wärs denn mit nem 18-55mm + ne alte, manuelle FB (was weiss ich... vielleicht was von Nikon oder was adaptiertes: Schneider-Kreuznach, Zeiss evtl auch Leica. Vielleicht auch etwas mit M42?)

Also ich glaube, dass das Objektiv im MM ein Kit-obj war. Es war 18-55 und hatte vorne ein Rad mit dem man den Fokus regeln konnte.. Apropos: Videos will ich nur zu ca. 25-30 % machen ;)

LG
Daxelinho

PS: Den letzten Abschnitt verstehe ich nicht ganz :ugly:

Ja, klar lässt sich der fokus vorne selbst bestimmen aber das ist halt nicht dasselbe wie bei nem Fokusring (wenn du das erste mal an nem planar oder nem distagon "gedreht" hast verstehst du, was ich meine :D)

M42 ist ein Objektivbajonett welches sich mithilfe von Adaptern auf das EF (Canon) oder das F (Nikon) Bajonett adaptieren lässt. Alte Objektive aus längst vergangenen Zeiten lassen sich recht gut adaptieren und für Video und Filmaufnahmen an SLR Kameras verwenden. Diese sind meist recht solide gebaut und bieten für ihren Preis eine hohe Lichtstärke... such mal nach nem 50mm 1.4 AIS Nikkor

Mhh, interessant.. Werde mich mal ein wenig durch YT-Videos klicken :ugly:

Was würdet ihr sagen, wenn ich mir 'ne D3100 + 18-55mm Kit + 55-200/250/270mm .Bleibt man da noch unter 600/650 €? Sofern ich auch gute Qualität nutze..

LG
Daxelinho

PS: Was drücken eigentlich hohe Brennseiten ala 150mm aus? Ich dachte nämlich das wäre wie Zoom.. Also praktisch Tele.. Aber Makro hat ja auch was in dem Bereich und das ist ja definitiv nicht Zoom..

Zoom heißt "Variable Brennweite" ... 18-55mm heißt von 18mm Brennweite bis 55mm Brennweite zoombar.

Aber was heißt Brennweite?

Im Grunde is es nur ein Maß für den Bildwinkel ... also der Bildausschnitt, der auf dem Sensor landet. Je länger die Brennweite, desto enger der Bildwinkel..."was sehr entferntes wird auf dem Sensor groß dargestellt"...:ugly:

Ach so, Danke ;)
Also im Umkehrschluss: Etwas kleines wird groß dargestellt (Makro), daher die hohe Brennweite. Hätte ich auch selber drauf kommen können :wall:

LG
Daxelinho

PS: Restliche Fragen stehen 2 Posts über diesem ;)

Also im Umkehrschluss: Etwas kleines wird groß dargestellt (Makro), daher die hohe Brennweite. Hätte ich auch selber drauf kommen können :wall:

Kann sein, muss aber nicht. Ein Tokina 35mm Makro bildet Objekte genauso gross ab wie ein 180mm Sigma Makro... nur musst du mit dem 35er einfach näher ran:)

Was würdet ihr sagen, wenn ich mir 'ne D3100 + 18-55mm Kit + 55-200/250/270mm .Bleibt man da noch unter 600/650 €? Sofern ich auch gute Qualität nutze..

Body + Standardzoom + Tele + gute Qualität passt einfach nicht wirklich mit 600 oder 650Euro zusammen. Ein gutes Tele kostet schon mehr als dein ganzes Budget.

Ich würde nur die D3100 und ein 18-55er kaufen. Wenn du mehr brauchst kannst du ja dann immer noch eines dazukaufen. Meine erste DSLR war ne 300D und dazu ein 18-55 und ein 75-300 und das 75-300er blieb fast ungenutzt, weil das 18-55er eben ausreichte (und das Tele nicht von besonders hoher Qualität war:ugly:)

Ich werf mal das 18-105 noch ein! Falls schon genannt, sorry!

http://www.etest-digitalkamera.de/Objektive.Nikon-Objektive.Nikon-AF-S-DX-Nikkor-3-5-5-6-18-105-mm-G-ED-VR.Test-Details.html

Vorteil, lässt sich bereits offenblendig gut einsetzen. Die Bildqualität ist abgeblendet sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Tamron gibts nen Brennweitensimulator. Tamron Europe: Brennweitenvergleich
Damit kannste den Unterschied zwischen 18mm und 300mm ganz gut sehen.

Etwas kleines wird groß dargestellt (Makro)

Das ist so nicht richtig. Bei einem Tele wird was weit entferntes "groß" auf dem Sensor abgebildet.
Um etwas "kleines, aber nahes" auf dem Sensor "groß" abzubilden braucht man ein "reinrassiges" Makro.
Ein "reinrassiges Makro" ist übrigens immer eine Festbrennweite (also KEIN Zoom).... fürn Anfang ist das aber sicher zu speziell.

Falls Du Dich für Nikon entscheiden solltest, dann versuch das o.g. 18-105 VR zu bekommen...das ist ziemlich gut und auch preiswert.

Von solchen "Superzoom"Objektiven ... z.B. 18-270mm halte ich eigentlich wenig - es sei denn, Du willst in den Urlaub und nur eine kleine Fotoausrüstung mitnehmen - die teile haben zwar nen überragenden Zoombereich, aber haben oft Nachteile in der Abbildungsqualität.

Mhh, eigentlich reicht mir ein Brennweitenbereich von max. 105mm eigentlich vollkommen.. @Taitan: Danke für den Vergleich.

LG
Daxelinho

PS: Könnt ihr mir irgendwelche guten Fotogeschäft in der Nähe vom Bremer HBf nennen?

Kameraequipment bestelle ich grundsätzlich nur online...da hab ich 2 Wochen Zeit alles ausgiebig zu testen und kann es bei Nichtgefallen ohne große Bürokratie zurückschicken - einige sogenannte "Fachhändler" sind da durchaus zickiger und auch beträchtlich teurer.

Für Dich würd ich sogar noch zwei Buchempfehlungen aussprechen:

Digitale Fotopraxis. Rezepte für bessere Fotos: Einfach besser fotografieren - Motive gekonnt umsetzen (Galileo Design): Jacqueline Esen: 9783836212137: Bücher <- Für Anfänger super geeignet...alle wichtige Begriffe werden erklärt.

Die große Fotoschule: Digitale Fotopraxis (Galileo Design): Christian Westphalen: 9783836213110: Bücher <- das wohl umfassenste Werk für digitale Fotografie... im Grunde wird jede Technik darin beschrieben..sehr ausführlich und trotzdem verständlich - auf einfache Bildbearbeitung wird auch eingegangen - mit DVD

@Taitan: Danke, das zweite werde ich heute Abend mal bestellen ;)

LG
Daxelinho

PS: Da habe ich dann erstmal für ein paar Wochen was zu lesen :D knapp 600 Seiten.. YEAH! :daumen:

€dit: So, jetzt habe ich es gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal die großen E-Läden (MM, Saturn, expert, Dodenhof) angerufen, keine hatte die D3100 -.-
Aber nun zum eigentlichen Sinn: Könnt ihr mir ein paar gute Fotoläden in Bremen nennen? Dann kann ich da mal anrufen ;)

LG
Daxelinho

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eher eure Erfahrungen wissen, wenn einer aus Bremen kommt kann der mir ja helfen. Also wo z.B. Eine große Auswahl ist.. Ich Rufe morgen aber mal bei FOBI FOTO Bischoff GmbH an ;)

LG
Daxelinho

Zurück