Wieviel für "gute" DSLR? Mit Kit-Objektiv

AW: Wieviel für "gute" DSLR? Mit Kit-Objektiv

Bestell Dir das Ding doch bei Amazon und schicks im Zweifelsfall halt innerhalb 2 Wochen zurück :D

Taitan schrieb:
Bestell Dir das Ding doch bei Amazon und schicks im Zweifelsfall halt innerhalb 2 Wochen zurück :D

Wie im Startpost geschrieben habe ich das Feld noch nicht ganz. Ich wollte erstmal wissen, wie viel ich ausgeben muss, aber das weiß ich ja mittlerweile :D
Ich Rufe nachher mal bei Foto bischoff an
;)

LG
Daxelinho

Habe gerade mal bei FOBI FOTO Bischoff angerufen, haben sie auch nicht. Aber die haben mir immerhin einen Grund genannt: In Thailand ist wohl auch ein Werk von Nikon abgesoffen, deshalb gibt es Lieferengpässe ;)

LG
Daxelinho

PS: Werde mir jetzt erstmal ein paar andere anschauen ;)

meine Meinung dazu:
Die erste Kamera kann man doch ruhig gebraucht und billig kaufen.
Wenn einem das Feld Fotografie dann gefällt, kann man ja jeder Zeit, sofern Geld vorhanden ist, aufrüsten.

Ich habe für meine Nikon D70 mit Standardobjektiv so um die 150€ bezahlt.
Sie hat viele Auslösungen, ein Abdeckgummi fehlt, sie hat Kratzer und Schrammen.

Dafür hat sie ein 2tes LCD, was mir wichtig war bzw ist und macht ganz anständige Bilder.
Logischerweise sind die Bilder nicht von TOP Qualität, aber das brauch(t)e ich auch nicht.

Ich werde demnächst, sobald ich genug Geld angespart habe, auch eine Nikon D7000 umsteigen, die dann viele Vorteile bietet.
Aber auch sehr viel teurer ist!
Fällt mir meine D70 mal runter und hat einen Kratzer mehr, ist das nicht so arg schlimm.
Fällt mir eine neue D3100 etc runter, wäre das für mich schlimmer, weil sie einfach teurer war...

Angefangen habe ich übrigens 2009 mit einer D40, ein Jahr später dann eine D50 und dann meine aktuelle D70.

Hi,

war vor Weihnachten mal im MM wegen einer Nikon. Die hatten damals schon die Info das wahrscheinlich erst ab Ende Feb / Anfang März 2012 wieder eine reguläre Belieferung von Europa möglich ist. Vorher kann zwar auch schon wieder geliefert werden aber halt nicht die gewohnte Menge.

So, Leute auch eine Frage: ich plane mir die Canon EOS 550D zu kaufen.
Jetzt die Frage: Welche/s Objektiv/e soll ich dazu nehmen? Ich würde gerne Szene (Clubs) fotografieren und weite Landschaften also welche Objektive soll ich nehmen, bzw in welcher Preisklasse bewege ich mich da?

So, Leute auch eine Frage: ich plane mir die Canon EOS 550D zu kaufen.

Ist ne gute Wahl.

Ich würde gerne Szene (Clubs) fotografieren und weite Landschaften also welche Objektive soll ich nehmen, bzw in welcher Preisklasse bewege ich mich da?

Ich würde mit nem Kit welches das 18-55 IS beinhaltet anfangen. Das hier:
Canon EOS 550D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS (4463B023) | Geizhals.at Deutschland

Dazu brauchst du für Partyfotografie noch einen Blitz:
Canon Speedlite 430EX II Blitzgerät (2805B003) | Geizhals.at Deutschland

Und das hier wird bitte deine Lektüre:
Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen

Und dann üben, üben und nochmals üben. Gerade Partyfotografie setzt
Erfahrung voraus, wenn du gute Bilder haben willst.

Ein Guide für Partyfotografie:
http://zenker.vs138005.vserver.de/Tutorial-Party-Fotografie.pdf

Wenn du merkst dass es dir Spaß macht und du mit deiner Ausrüstung
vertraut bist kannst du über bessere Objektive nachdenken.

Viel Spaß :daumen:

@ Infin1ty Vielen Dank für die rasche und schnelle Antwort!

Damit bewege ich mich preislich zwar "leicht" über meinem gewünschten Preisniveau, aber das Geld wird sich schon noch irgendwie auftreiben lassen ;)

Fotografie ist kein günstiges Hobby, aber welches Hobby ist günstig :D

Du könntest aber auch z.B. im dslr-forum ne 30D
gebraucht erwerben und dazu das 18-55 IS kaufen
und dazu nen Blitz.

Die 30D mag alt sein, aber die Bildqualität und Bedienung
sind sehr gut, und die Bedienung ist besser als bei ner
550D. (Eben die Bedienung der xxD Modelle).

Jedoch ist das Display älterer Kameras nicht zu gebrauchen.
Ne 30D bekommst du für ca. 250 Euro.
Da wäre ne 50D besser, aber die kostet gebraucht ca. 550 und
liegt über der 550D. Und ne 40D bringt
keine Verbesserungen für dich gegenüber ner 30D.

Also etwas sparen und 550D + 18-55 IS + 430EX II
kaufen.

Bei Partyfotografie wäre es auch eine Überlegung wert, sich mal eine 35mm oder 50mm Festbrennweite mit einer 1.4er oder 1.8er Lichtstärke anzusehen (eher so 35mm Brennweite)
Wobei die (wie ich gerade bei Amazon sehe) deutlich teurer sind als die Pendants im Nikon-Lager

Die Tiefenschärfe ist bei derartigen Blenden aber viel zu gering,
abblenden muss man sowieso. Das heißt das einsetzen eines Blitzes
ist quasi ein muss. Zudem wird dir ansonsten auch die Bewegungsunschärfe
einen Strich durch die Rechnung machen.

Wie willst du in nem Club ohne Blitz bei Blende 1.4
ein Gruppenfoto machen ? (Stichwort Tiefenschärfe) Oder bei
3.5 ? (Stichwort Verwackeln und Bewegungsunschärfe).

Lichtstärke hin oder her, in nem Club bringt sie dich auch nicht viel weiter.

Daher: Lichtschwächeres Zoom + Blitz.

Zuletzt bearbeitet:

Wie willst du in nem Club ohne Blitz bei Blende 1.4
ein Gruppenfoto machen ? (Stichwort Tiefenschärfe) Oder bei
3.5 ? (Stichwort Verwackeln und Bewegungsunschärfe).

Lichtstärke hin oder her, in nem Club bringt sie dich auch nicht viel weiter.

Daher: Lichtschwächeres Zoom + Blitz.

Naja, stimmt nur, wenn der Blitz eine AF-Hilfsfunzel hat... sonst trifft der AF nicht (zumindest bei einem lichtschwachen Zoom). Mit 'ner Lichtstarken FB würde es gehen ohne Blitz...

Naja, stimmt nur, wenn der Blitz eine AF-Hilfsfunzel hat... sonst trifft der AF nicht (zumindest bei einem lichtschwachen Zoom). Mit 'ner Lichtstarken FB würde es gehen ohne Blitz...

Der Speedlite 430 EXII hat einen.

Mit ner lichstarken FB wirst du im Club nichts.

Unter F2.8 kann man in nem Club so gut wie vergessen - wie Infin1ty schon sagte ist die Tiefenschärfe viel zu gering. Besorg dir ein Zoom mit F2.8 bis F3.5, einen guten Blitz und eigne dir ein wenig Können an ;). Man kann sich bei Blende 2.8 ungefähr an eine Verschlusszeit von 1/20 bis 1/60sek orientieren, ISO auf 200 bis 400 je nach Örtlichkeit. Den Blitz nur zum Aufhellen nutzen, nicht als Hauptlichtquelle. Sonst geht zu viel Lichtstimmung verloren.

Eine Festbrennweite würde ich ungerne Empfehlen, auch wenn ich das 50/1.8 auf 2.8 auf Veranstaltungen gerne für Einzelportraits nutze. Neulich musste ich wegen Schusseligkeit nur mit dem auskommen - meine Güte taten mir nach einigen Gruppenbildern am Crop die Füße weh (;)). Wenn FB, dann mindestens zwei. Eine 50mm und eine um 24 bis 35mm herum (mein Favorit: Sigma 30/1.4 HSM) ;).

das wichtigste sind die Objektive
Das würde ich als langjähriger DSLR "Knipser" verneinen. Das wichtigste bist du als Fotograf selbst. Mach nachts in einem beleuchteten Raum mit normalem Blitz ein Foto. Du wirst sehen das es Kacke aussieht, es sei denn du verstehst es mit der Kamera umzugehen, d.h. Automode aus und Blende, Belichtung und ISO von Hand einstellen. Wenn du das beherrscht kannst du ordentlich "knipsen". Auch mit einem Standard Kit. Und hier werden sie geholfen: DSLR-Forum

Hat auch jemand Ideen für andere objektive, als das standardobjektiv?
Ich finde das 18-55mm ist zwar schön und gut, ist aber Standard, kennt jemand ein gutes wwobjektiv?

Bevor du dir ein (U)WW kaufst solltest du lernen
mit deiner Kamera und dem Blitz umzugehen.
Ich glaube ein UWW ist zu "abstrakt"
um damit die Kamera kennenzulernen.

Fang mit meinem Vorschlag an,
du kannst immer noch neue Objektive
kaufen wenn du meinst sie wirklich zu brauchen.

Denn das 18-55 IS (Unbedingt mit IS kaufen)
ist gut für den Anfang.

Richtig. Dafür gibts aber Bokeh.

Und was bringt mir wenig Tiefenschärfe mit tollem
wenn dadurch nur die Person in der Mitte scharf ist ?

Zurück