Wie wichtig ist für euch Schlaf?

Meiner ist an die Nacht angepasst.
Beispiel:
Hab gestern nur knapp 3 Stunden geschlafen, bin aber trotzdem seit über 20 Stunden wach.
Wenn ich wirklich mal Frühschicht habe kann ich auch 8 Stunden schlafen, ich bin trotzdem müde.

@JoM79 das ist deine subjektive Einschätzung.

Objektiv sieht es anders aus. Man hat auch rausgefunden das Schichtarbeit, besonders Nachtschichten, nicht nur Übergewicht, Bluthochdruck, Depressionen fördern sondern auch Asthma: Schichtarbeiter bekommen leichter Asthma
Man bekommt jede mögliche Krankheit durch Wechselschicht.
Ich habe es über 20Jahre gemacht.
Psychisch und Körperlich einfach nur eine Baustelle.
In den jungen Jahren kann man es verkraften.
Dann schleichen sich die Umstellungsprobleme ein und die Schlafumstellung von der Nacht zu Spätschicht in dem man die ersten 3 Tage nicht vernünftig schlafen kann und dann hat sich der Körper umgestellt, und schon kann man sich auf ein anderes Schlafrhythmus einstellen.
Das ist nicht gesund!

Das soll jeder für sich selber entscheiden. Aber es gibt Studien die belegen, dass z.B. Schichtarbeit wie Nachtschicht bei künstlichen Licht krank macht. Bei den meisten Menschen (und auch Tieren) gibt es einen biologischen Taktgeber welcher an bestimmte Zeiten angepasst ist.
Das wäre schön, wenn es jeder selbst entscheiden könnte. Oftmals wirst du alleine durch den Beruf in eine Schublade gezwängt. Dazu kommt auch noch die Tatsache, das viele Läden Nachts gar nicht offen haben. Viele Leute passen sich halt einfach an, weil das frühe Aufstehen also "normal" angesehen wird. Dann gibt es da noch die ganzen Klischees vom faulen Langschläfer und emsigen Frühaufstehern. So leicht haben wir Eulen es also nicht in unserer Gesellschaft.

Aber wenn wir schon bei Studien und Objektivität zum Thema sind: https://radicesleep.com/de/blogs/magazine/the-benefits-of-being-a-late-night-sleeper

Aber unabhängig von Studien und Co. gibt es einfach Dinge, welche die Early Birds nicht nachvollziehen können:

Die Ruhe der Nachtstunden macht meiner Meinung nach Arbeiten einfacher, die hohe Konzentration erfordern. Da es weniger Ablenkung gibt, kann man fast ohne Unterbrechung und Ablenkung arbeiten. Die Ruhe und der langsamere Rhythmus der Nacht macht es auch einfacher, eine Verbindung zu sich selbst aufzubauen. Deshalb sind so viele Künstler Nachtmenschen. Tagsüber ist immer Krach, Tumult, Lärm etc. vorhanden. Alles ist quasi in Bewegung und zwar dauerhaft. Nachts hast du das einfach nicht.

Ich mache seit über 20 Jahren Schichtarbeit, wirklich krank bin ich eher selten.
Gibt wohl immer Ausnahmen.
Sei froh!

Ich habe quasi Frühschicht um 2 Stunden nach vorne zeitversetzt. Ich fange um 8 Uhr und höre um 12 Uhr auf. Da ich nur noch halbe Tage aus gesundheitlichen Gründen arbeite. Und sowieso nicht mehr auf dem ersten Arbeitsmarkt.
Das ist für mich die beste Lösung. Ich hätte auch von 11 Uhr bis 15.30 arbeiten können, aber das liegt mir nicht so.
Diese Woche habe ich frei. Nächste Woche gehe ich wieder hin.

Ich mache seit über 20 Jahren Schichtarbeit, wirklich krank bin ich eher selten.
Gibt wohl immer Ausnahmen.
Ausnahmen bestätigen die Regel,nur wenn man sich eine Krankheit zugezogen hat die aus einem langwierigen Prozess an Land gezogen wurde, dann hat man ordentlich damit zu kämpfen.
Aber langfristig ist Schichtarbeit für meine persönliche Gesundheit nicht förderlich.

Off Topic.
(Ich kann auch jedes andere beliebige Thema wählen ist nur ein Fallbeispiel).
(Raucher, Extremsportler, regelmäßiges Alkoholkonsum / Medikamentenkonsum usw.)
Ich bin selber sportlich wohlgeformt, also schon leichte Pocke).

Man kann auch übergewichtig sein, in den jungen Jahren kann der Körper das auch kompensieren (Je nach Übergewicht).
Dann gehts los ,Gelenke, Blutdruck, Ruhepuls, Herz / Kreislauf Probleme.
Das soll keine Pauschalaussage sein jedoch gibt es Lebensweisen die den Weg in die Gesundheit oder den Weg in die Krankheit ebnen.

@JoM79 ich hoffe es bleibt auch so, wünsche Dir auch vielSpass und Gesundheit bei deiner Arbeit.

Ich habe auch schon einiges durch und immer noch. Aber muß man mit leben.
Es gibt noch schlimmeres.

By the way: Anfang September habe ich wieder einen Termin im Schlaflabor wegen meiner Schlafapnoe (die habe ich seit ca 10 Jahren). Nochmal eine Kontrolle. Nur mit dem blöden Atemgerät konnte ich gar nicht schlafen. Das hatte ich wieder zurückgegeben.
Einzige Möglichlichkeit da rauszukommen ist eine deutliche Gewichtsreduktion. Aber ich stecke seit Jahren in einen Teufelskreis. Weil ich bestimmte Medis nehmen muß, welche als Nebenwirkung den Appetit steigern. Andere hatte ich auch schon paarmal ausprobiert und leider nicht vertragen. Ist alles nicht so leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon einiges durch und immer noch. Aber muß man mit leben.
Es gibt noch schlimmeres.

By the way: Anfang September habe ich wieder einen Termin im Schlaflabor wegen meiner Schlafapnoe (die habe ich seit ca 10 Jahren). Nochmal eine Kontrolle. Nur mit dem blöden Atemgerät konnte ich gar nicht schlafen. Das hatte ich wieder zurückgegeben.
Einzige Möglichlichkeit ist eine deutliche Gewichtsreduktion. Aber ich stecke seit Jahren in einen Teufelskreis. Weil ich bestimmte Medis nehmen muß, welche als Nebenwirkung den Appetit steigern. Andere hatte ich auch schon paarmal ausprobiert und leider nicht vertragen. Ist alles nicht so leicht.
Ich kann Direcht empfelen kauf Dir einen Hund und mache mit Ihm /Ihr lange Spaziergänge.
Du wirst Dich wundern was Tierliebe bewirken können.
Ich möchte mir auch einen Hund kaufen, demnächst.

Ich kann Direcht empfelen kauf Dir einen Hund und mache mit Ihm /Ihr lange spaziergänge.
Du wirst Dich wundern was Tier liebe bewirken können.
Ich möchte mir auch einen Hund kaufen, demnächst).
Ich gehe mit meiner Frau regelmäßig spazieren. Aber das alleine reicht nicht.
Ich esse auch viel zu viel. Und dann noch falsche Sachen. Besonders am Abend.
Einen Hund hätten wir auch gerne aber dürfen wir hier nicht halten.

Ich mag Hunde und Katzen gleichermaßen. Aber mit einer Katze geht man nicht spazieren, bzw die würde einen nicht dazu motivieren. Und wir haben noch Wellensittiche. Die kann man dann schlecht alleine zusammen zu Hause lassen. :ugly:

Aber mit einer Katze geht man nicht spazieren, bzw die würde einen nicht dazu motivieren.
cat_dog.png

:D

Tiere sind Seelenheiler und die besseren Menschen! :love:
Wenn meine vier Wände fertig sind, will ich auch einen Hund.

In vielen Firmen würde ein Tier auch wahre Wunder bewirken.
:ugly: Sorry da ist echt manch Hund der bessere Cheff in der Firma.
Sry der musste sein.

@RyzA, ich sagte ja bereits das ich zwar sportler bin aber auch gerne esse.
Ich gebe Dir einen Tip.

DIESES gildet NUR für gesunde Menschen

Versuch zwischen Hunger und Apetit zu unterscheiden.
Trinke viel Stilles und ungekühltes Wasser. (Reinzwängen).
Bereite dir Essen vor die ernährungstechnisch ok sind.
Versuch viel hunger zu bekommen, wirklich viel!
Dann hau Dir das essen rein das was Du normalerweise nicht essen würdest.
Versuche über lange Zeit nichts apetittanregendes zu kochen die sehr lecker riechen.
Bevor Du beispielsweise trockenen Reis mit gekochtem Hähnchen isst, hau Dir einen Kopfsalat komplett rein und esse danach dein normales essen.
Keinen Salat mit Dressing oder so.
Oderne komplette Gurke danach das normale essen.
Versuch soviel Grünzeug vor dem normalen Essen zu essen bevor Du die normale Mahlzeit zu Dir nimmst.

Viele Bodybuilder achten auch darauf ausreichend Schlaf zu haben. Weil die Muskelregeneration dann besser ist.
Ist unabhängig vom Sport. Die Zeit zur Regeneration braucht jeder.

Nur lasse ich mir meine Freizeit nicht durch blöde Schichten nehmen. Nach der Arbeit geht's erst einmal raus und dann ins Bett und dann wieder zur Arbeit. :lol:

Bei mir wurde im November letzten Jahres eine Schlafapnoe festgestellt, nach einer jahrelangen Odyssey - Litt ständig an Müdigkeit. So extrem, dass ich paar mal fast Unfälle auf der Autobahn gebaut hätte, aufgrund Sekundenschlaf aus der Hölle. Gott sei Dank!!! kam ich im letzten Moment jedes Mal noch rechtzeitig zu mir, um das Lenkrad unter Kontrolle zu bekommen und einzulenken.

Habe über die Jahre immer gedacht, es hat was mit meiner hohen Belastung zu tun - Ehe, zwei Kinder, Studium, Arbeit und alles synchron. Weil ich gerne Dinge angehe, habe ich dann angefangen irgendwelche Entgiftungen zu machen, Basen-Haushalt im Körper zu beachten, Schilddrüsen untersuchen lassen, regelmäßigen Sport, sogar zum Psycho-Doc zu gehen etc. pp.
Hat leider alles nicht geholfen. Bis meine Frau auf die Idee kam mich mal vom HNO in ein Schlaflabor überweisen zu lassen. Das hört sich jetzt wirklich bescheuert an, aber weder ich noch sie kamen jahrelang auf diese Idee, die doch eigentlich am Offensichtlichsten ist - der größte Witz dabei war, dass nicht mal all die Ärzte und Therapeut auf die Idee kamen...

Na ja, prompt lies ich mich überweisen, und es wurde eine Schlafapnoe festgestellt, die zu Atemaussetzern von 50 Sekunden in der Nacht führte. Der HNO meinte nur wortwörtlich "Kein Wunder, dass sie immer am Limit mit ihren Kräften sind; ihre Nacht ist anstrengender als ein 8 Stunden Arbeitstag..."

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich schlafe seit letzten Dezember immer mit einer CPAP-Maske. Die ersten Wochen war es wirklich sehr gewöhnungsbedürftig - ich hab es jedoch mit Humor genommen und mir gesagt, dass es in meiner Kindheit doch ein großer Wunsch war, wie Darth Vader ne Maske zu tragen und so zu atmen :ugly:
Auf jeden Fall, bin ich viel fitter mittlerweile. Ich mache dazu noch ergänzend eine Low Carb - Diät und bin auch viel wacher, seitdem ich Kohlenhydrate in meiner Ernährung reduziert habe.
Einzige Möglichlichkeit da rauszukommen ist eine deutliche Gewichtsreduktion.
Interessant, das hat mir mein Arzt nicht gesagt. Vor allem, ich wiege ca. 88kg bei 1,88m - und liege damit ja fast im Ideal. Darunter wäre ja schon Untergewicht, kann mir nicht vorstellen, dass das die Lösung ist.
Aber ich stecke seit Jahren in einen Teufelskreis. Weil ich bestimmte Medis nehmen muß, welche als Nebenwirkung den Appetit steigern.
Tut mir echt Leid das zu lesen :(

Zurück