Wie wichtig ist für euch Schlaf?

Interessant, das hat mir mein Arzt nicht gesagt. Vor allem, ich wiege ca. 88kg bei 1,88m - und liege damit ja fast im Ideal. Darunter wäre ja schon Untergewicht, kann mir nicht vorstellen, dass das die Lösung ist.
Das ist bei dir Normalgewicht. Es gibt verschiedene Ursachen für Schlafapnoe aber die häufigste ist eben Übergewicht. Bestimmte Medikamente (welche müde machen), Alkohol und viel Nikotin können die auch begünstigen. Oder auch eine krumme Nasenscheidewand, Polypen, Kieferfehlstellungen.
 
Das ist bei dir Normalgewicht. Es gibt verschiedene Ursachen für Schlafapnoe aber die häufigste ist eben Übergewicht. Bestimmte Medikamente (welche müde machen), Alkohol und viel Nikotin können die auch begünstigen. Oder auch eine krumme Nasenscheidewand, Polypen, Kieferfehlstellungen.
Ne krumme Nasenscheidewand und Polypen hatte ich auch - 2 mal operiert deshalb. Ich hatte das auch jahrelang, höchstwahrscheinlich daher auch die Schlafapnoe.
 
Ne krumme Nasenscheidewand und Polypen hatte ich auch - 2 mal operiert deshalb. Ich hatte das auch jahrelang, höchstwahrscheinlich daher auch die Schlafapnoe.
Wenn das korrigiert wurde und die Ursache war, müßten die Schlafapnoe aber schwächer werden oder sogar weggehen. Wobei Polypen wohl wieder nachwachsen können. Als Kind hatte ich mal eine Polypenoperation. Ich hatte mich auch schon hinsichtlich Operationen erkundigt aber die konnten mir keine Garantie gegeben dass das weggeht. Dann habe ich es sein gelassen. Bei mir liegt es zu 100 % am Übergewicht. Weil früher mit Normalgewicht hatte ich das nicht.
 
Hey Leidensgenossen,
ich habe das auch mit dem Atemnot beim schlafen.
Bei mir liegt es an einer krummen Nasenscheidewand.
Die ist schon 2mal gerichtet worden.
Das ging dann 2 Jahre gut, und dann hatte ich das wieder.
Nun wollen die mir auf einer Seite das Nasenloch im Schädel (Fenster), vergößern.
Problem ist, dass ja eine Seite immer angeschwollen ist, und das wechselt dann ja in der Nase von Zeit zu Zeit.
Drehe ich mich nun auf die Seite mit dem normalen Nasenloch, kann ich nur durch das kleine Nasenloch (Nasenloch im Schädel innen) atmen und bekomme zu wenig Luft.
Ich habe echt keine Lust mich ein 3. mal operieren zulassen.
Nach der Op mit den Tamponaden in der Nase ist echt eine Katastrophe.
Ich benutze nun nachts einen Hub Nasenspray auf der großen Lochseite das die nicht anschwillt.
Ich denke aber auch über kurz oder lang, werde ich mir auch so ne Beatmungsmaske verschreiben lassen, da dieser Atemnot herzrasen verursacht un das Herz-Rhytmusstörungen etc. hervorrufen kann.
Ich hoffe ich konnte mich richtig ausdrücken.
 
Ich denke aber auch über kurz oder lang, werde ich mir auch so ne Beatmungsmaske verschreiben lassen, da dieser Atemnot herzrasen verursacht un das Herz-Rhytmusstörungen etc. hervorrufen kann.
Du kannst dir nicht einfach so eine Atemmaske verschreiben lassen. Du mußt vom Facharzt eine Diagnose bekommen. Meistens machen Schlafapnoe-Diaognostik HNO Ärzte oder Lungenfachärzte. Dann wenn das festgestellt wurde ins Schlaflabor per Überweisung. Dort wird nochmal eine Nacht der Schlaf überwacht und aufgezeichnet. Danach die zweite Nacht mit Atemgerät. So war das zumindest bei mir immer.

Und ja, das kann sehr gefährlich werden. Das Herzinfarkt - und Schlaganfallrisiko ist dadurch deutlich erhöht, man kann Bluthochdruck bekommen usw. Außerdem kann man einen Atemstillstand erleiden.

Ich hoffe ich konnte mich richtig ausdrücken.
Ja konntest du! ;)
 
Und ja, das kann sehr gefährlich werden. Das Herzinfarkt - und Schlaganfallrisiko ist dadurch deutlich erhöht, man kann Bluthochdruck bekommen usw. Außerdem kann man einen Atemstillstand erleiden.
Dazu gibt es auch Studien: die Lebensdauer ist um ca. 9-10 Jahre kürzer bei einem 3-fach höheren Risiko eines Herzinfarktes und 4-fach für einen Schlaganfall - Thema ist also wirklich ernst zu nehmen. Auf Dauer jede Nacht Atemstillstände zu haben belastet das Herz extrem.
Wenn das korrigiert wurde und die Ursache war, müßten die Schlafapnoe aber schwächer werden oder sogar weggehen. Wobei Polypen wohl wieder nachwachsen können.
Ich konnte früher abends nur durch den Mund atmen, meine Nase war komplett geschlossen. Die OPs waren ein Segen - leider ging die Müdigkeit nicht weg, der HNO meinte, dass die Medizin-Wissenschaft dahingehend bis heute nicht sichere Erkenntnisse hat, was exakt die Apnoe auslöst, nur dass es mit dem Bereich im Gehirn zusammenhängt, welches für die Atemimpulssteuerung zuständig ist. Diese Atemmasken sind wohl auch nur Schadensbegrenzung - ideal sei wohl sich so eine Art Stents wie fürs Herz zu setzen.
 
Ich konnte früher abends nur durch den Mund atmen, meine Nase war komplett geschlossen. Die OPs waren ein Segen - leider ging die Müdigkeit nicht weg, der HNO meinte, dass die Medizin-Wissenschaft dahingehend bis heute nicht sichere Erkenntnisse hat, was exakt die Apnoe auslöst, nur dass es mit dem Bereich im Gehirn zusammenhängt, welches für die Atemimpulssteuerung zuständig ist.
Wobei man hier zwischen OSAS und ZSAS unterscheiden muß. Beim ersten sind die Ursachen eindeutig physiologisch bzw anatomisch. Schlafapnoe-Syndrom - Formen und Ursachen

Diese Atemmasken sind wohl auch nur Schadensbegrenzung - ideal sei wohl sich so eine Art Stents wie fürs Herz zu setzen.
Von Stents bei Schlafapnoe habe ich noch nicht gehört.
 
Wobei man hier zwischen OSAS und ZSAS unterscheiden muß. Beim ersten sind die Ursachen eindeutig physiologisch bzw anatomisch. Schlafapnoe-Syndrom
Ah ok, da les ich mich mal ein, danke für die Info!
Von Stents bei Schlafapnoe habe ich noch nicht gehört.

Hatte auch damals ne Klinik gefunden, die das anbot. Finde aber leider nicht mehr die Seite.

Edit: Meine Frau wachte auch regelmäßig Nachts auf von meinem extremen Schnarchgeräuschen. Sie musste mich sogar manchmal wecken deshalb, weil sich das nach Todesagonie anhörte...Sie schläft jetzt auch viel besser, seitdem ich die Maske nutze. Das Schnarchen ist komplett weg.
 
Hatte auch damals ne Klinik gefunden, die das anbot. Finde aber leider nicht mehr die Seite.
Nachdem ich das hier gelesen habe aus dem Artikel habe ich gemerkt das sowas für mich nicht in Frage kommt
Der größte bzw. längste Stent muss vom Patienten selbst jeden Abend durch die Nase bis in den Rachenraum geschoben werden. Der Stent kann in einem Führungsschlauch verkleinert werden und entfaltet sich erst nach dem Einführen im Rachenraum. Dort sitzt er wie ein Schlauch und hält die Atemwege frei. Er verhindert, dass sich die für Apnoiker typische erschlaffte Gaumenmuskulatur zusammenfällt und die Atmung blockiert.

Edit: Meine Frau wachte auch regelmäßig Nachts auf von meinem extremen Schnarchgeräuschen. Sie musste mich sogar manchmal wecken deshalb, weil sich das nach Todesagonie anhörte...Sie schläft jetzt auch viel besser, seitdem ich die Maske nutze. Das Schnarchen ist komplett weg.
Meiner Frau hat das damals auch bei mir bemerkt. Ich selber habe mich Morgens immer fertig gefühlt und wußte nicht warum.

Schön das es bei dir klappt mit der Maske. :daumen:
 
Nachdem ich das hier gelesen habe aus dem Artikel habe ich gemerkt das sowas für mich nicht in Frage kommt
Das fand ich auch seltsam. Die Klinik, die das anbietet, setzt den Stent operativ und natürlich in Vollnarkose. Dort stand auch, dass selbst die Maske nicht vor der erhöhten Sterbeanfälligkeit schützt, der Stent jedoch schon. Klingt natürlich nach Werbung, aber die haben auch Studien dazu auf der Seite hinterlegt. Mist, ich finde die Seite dieser Klinik leider nicht mehr.
Meiner Frau hat das damals auch bei mir bemerkt. Ich selber habe mich Morgens immer fertig gefühlt und wußte nicht warum.

Schön das es bei dir klappt mit der Maske. :daumen:
Wie lange hattest du es versucht mit der Maske und was störte dich besonders, wenn ich fragen darf?
 
Wo wird dieser Stent denn gesetzt?
Ich kenne nur Stent an den Herzvenen glaube ich.
Gute Frage, ich weiß es leider nicht. Wie gesagt, ich finde auch nicht mehr die Seite der Klinik. Hab beim googlen auf die Schnelle nur das hier gefunden:

"Für die Behandlung der Schlafapnoe sind neue Therapiemethoden in Erprobung. Dabei werden Nerven stimuliert, die entweder die Atemmuskulatur (Zwerchfell) anregen oder die Mundboden- und Zungenmuskulatur, um einen Verschluss der Atemwege zu verhindern. Damit kann eine Verbesserung der Atemstörungen erreicht werden, Langzeitdaten fehlen jedoch noch.

Bei Patienten, bei denen eine kardiale Resynchronisationstherapie durch einen Herzschrittmacher erfolgt, konnte neben einer Verbesserung der Herztätigkeit auch eine Verbesserung der zentralen Schlafapnoe festgestellt werden."

 
Wie lange hattest du es versucht mit der Maske und was störte dich besonders, wenn ich fragen darf?
Bestimmt 3-4 Jahre (mit Unterbrechungen und mehreren Schlaflaboraufenthalten). Ich hatte eine Full-Face-Maske da ich ein Mundatmer bin. Der Druck im Gesicht hat mich immer gestört. Aber ein gewisser Druck muß da sein, da sie sonst nicht richtig abschließt und man Nebenluft zieht. Man sollte auch immer frisch rasiert sein, damit sie abschließt.
Ich hatte auch verschiedene Masken ausprobiert. Dann noch der Schlauch und die Geräusche vom Gerät empfand ich auch als störend. Einen trockenen Mund hatte ich auch immer trotz Luftbefeuchter. Aber ich gehe im September wieder ins Schlaflabor und probiere es dann nochmal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 3 Stunden Schlaf folgen wieder 3 Stunden Schlaf. Mal schauen, wie lange ich das durchziehen kann. :D
 
Bestimmt 3-4 Jahre (mit Unterbrechungen und mehreren Schlaflaboraufenthalten). Ich hatte eine Full-Face-Maske da ich ein Mundatmer bin. Der Druck im Gesicht hat mich immer gestört. Aber ein gewisser Druck muß da sein, da sie sonst nicht richtig abschließt und man Nebenluft zieht. Man sollte auch immer frisch rasiert sein, damit sie abschließt.
Ja, bin auch Bartträger und das Problem hatte ich im Schlaflabor: Die nette Krankenschwester musste mir deshalb die Maske sehr fest fixieren - das war heftig! Hab lange nicht mehr so schlecht geschlafen und war erst erschrocken, ob das immer so ist? Hab dann aber eine Maske nur für die Nasenpartie bekommen, die auch flüsterleise ist. Also nicht erschrecken, von den Dingern in den Schlaflaboren - die sind bisschen durchgenudelt, glaube ich :fresse: Ich habe eine Maske von der Firma Resmed, wurde auch direkt in der Filiale von denen beraten und die haben tatsächlich auch spezielle Masken für Bartträger. Falls du nochmal zum Labor gehen solltest, kannst du ja gerne explizit danach fragen:daumen:
 
@Ja---sin : Resmed kenne ich. Davon waren auch meine Geräte. Ich bin kein Bartträger. Ausser vielleicht mal 6-7 Tage bart. Aber wenn ich nochmal eine Maske bekomme rasiere ich mich wieder täglich. Nur Nasenmaske geht bei mir leider nicht. Da ich meistens durch den Mund atme. ;)
 
Habe jetzt 6 Tage am Stück nur zwischen 3-4 Stunden geschlafen. Es ist schon nicht besonders viel und man ist zwischendurch müde. Dennoch kommt es noch nicht zu Leistungseinschränkungen (psychisch und physisch).

Weiter geht's... Nächste Nacht wird Mal ausgeschlafen. :D
 
Habe jetzt 6 Tage am Stück nur zwischen 3-4 Stunden geschlafen. Es ist schon nicht besonders viel und man ist zwischendurch müde. Dennoch kommt es noch nicht zu Leistungseinschränkungen (psychisch und physisch).
Machst du irgendwelche Experimente an dir selber? Oder was soll dir das bringen? :D
 
Zurück