Wie wichtig ist für euch Schlaf?

Habe jetzt 6 Tage am Stück nur zwischen 3-4 Stunden geschlafen. Es ist schon nicht besonders viel und man ist zwischendurch müde. Dennoch kommt es noch nicht zu Leistungseinschränkungen (psychisch und physisch).

Weiter geht's... Nächste Nacht wird Mal ausgeschlafen. :D
Powernapst du denn wenigstens zwischendurch?
Meine Woche war ähnlich, liegt bei mir aber an der Jahreszeit - schlafe im Sommer immer nur 4-5 Std.
 
Powernapst du denn wenigstens zwischendurch?
Meine Woche war ähnlich, liegt bei mir aber an der Jahreszeit - schlafe im Sommer immer nur 4-5 Std.
Ne, da war sonst nix. In Kombination mit einem physischen Beruf und Sport ist das definitiv zu wenig. Aber es kam ja nicht nur der Schlaf zu kurz; ich esse ja auch fast nichts mehr. ?
 
Schlaf ist sehr wichtig, ich plane 8-9h Schlaf jede Nacht ein aber schaffe es nicht immer so viel zu schlafen.
Wenn ich Abends nicht zocke dann schlafe ich schlechter, aber nachdem Zocken noch 30-60min Surfen im Netz bevor ich ins Bett gehe.
 
Ne, da war sonst nix. In Kombination mit einem physischen Beruf und Sport ist das definitiv zu wenig. Aber es kam ja nicht nur der Schlaf zu kurz; ich esse ja auch fast nichts mehr. ?
Leonidas, du alter Spartaner! Du lebst am Limit, wie es sich für einen Spartaner gehört!?
Wenn ich Abends nicht zocke dann schlafe ich schlechter, aber nachdem Zocken noch 30-60min Surfen im Netz bevor ich ins Bett gehe.
Witzig! Bei mir ist es genau umgekehrt, in meinen alljährlichen Medien-Detox-Phasen schlafe ich am besten und fühle mich auch viel erholter.
 
Leonidas, du alter Spartaner! Du lebst am Limit, wie es sich für einen Spartaner gehört!?

Witzig! Bei mir ist es genau umgekehrt, in meinen alljährlichen Medien-Detox-Phasen schlafe ich am besten und fühle mich auch viel erholter.
Ich kann Abends auch Stundenlang ein Film schauen, da bleibe ich Abends wach. Was auch witzig ist bei mir, wenn ich nicht einschlafen kann, zocke ich für 30min etwas auf der Switch und kann dann besser schlafen :D
 
Schlechter schlafen zu können, wenn man davor nicht gezockt und gesurft hat, klingt aber schon sehr pathologisch. Weiß nicht, ob es nicht gesünder wäre, wenn du stattdessen sagtest, dass du 2 Flaschen Bier trinken musst, um besser einschlafen zu können. :ugly:
 
Die Tage sind einfach zu kurz, sodass ich etwas streichen musste, um allem nachgehen zu können.
Die Tage sind immer zu kurz um allem nachgehen zu können. Da muß man halt Kompromisse machen. ;)

Wenn ich Abends nicht zocke dann schlafe ich schlechter, aber nachdem Zocken noch 30-60min Surfen im Netz bevor ich ins Bett gehe.
Bei mir ist es umgekehrt. Vom Fernsehen dagegen werde ich müde.


Noch suspekter sind mir Leute, die kurz vor'm Schlafen gehen, noch Espresso und Red Bull trinken können?
Ein Arbeitskollege von mir trinkt Abends noch ne Kanne Kaffee bevor er ins Bett geht.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch suspekter sind mir Leute, die kurz vor'm Schlafen gehen, noch Espresso und Red Bull trinken können?
Espresso und Kaffee geh ich mit! :love: Das hat auch mich irgendwie null Effekt.
Aber Red Bull ist widerlich. Chemieplörre.... :kotz:

Bei mir ist es umgekehrt. Vom Fernsehen dagegen werde ich müde.
Beim deutschen TV-Programm auf jeden Fall. Das ist bis auf wenige Ausnahmen (Dokus, Reportagen etc. ) absolut unterwältigend...
 
Um noch mal auf die Schlafapnoe zurückzukommen: Ich habe eine mittelschwere Apnoe. War deswegen mehrmals im Schlaflabor. Im Endeffekt wurde mir eine Maske empfohlen. Ich habe dann vom HNO erfahren, dass es möglich ist mit Zahnschienen das Schnarchen drastisch zu reduzieren. Und das funktioniert hervorragend. Habe mir testweise eine Schiene für knappe 140€ gekauft und nach erfolgreichem Test, dann eine richtige vom Zahnarzt bekommen. Mein Test hat mir zwar keine belastbaren Daten geliefert, aber meine Frau musste mich nachts nicht mehr verhauen und ich war deutlich weniger müde morgens. Die Kosten von ca. 2400€ hat meine Krankenkasse (vivida bkk) voll übernommen. Die vivida bkk ist die einzige Kasse, die diese Schienen zahlt.

Wer also von einer Schlafapnoe betroffen ist und keine Lust auf eine Maske hat, dem kann ich diese Schienen ans Herz legen.

Zur eigentlichen Frage: Ich mag Schlaf. Ist mir auch wichtig. Aber durch das Kind wird mein Schalfkonsum massiv reduziert. Früher konnte ich locker bis 8 oder 9 Uhr pennen und gemütlich ins Büro wackeln. Da hatte ich dann 8-9 Stunden pro Tag. Manchmal auch ein bisschen weniger wenn ich lange gezockt habe. Jetzt steht meine Tochter um 5 Uhr auf der Matte und will bespaßt werden. Meistens stehen wir gegen 6.30-7.00 Uhr auf. Ins Bett gehe ich gegen Mitternacht und daddele oft noch mit dem Handy rum. Komme auf 5-6 Stunden Schlaf am Tag.
 
Um noch mal auf die Schlafapnoe zurückzukommen: Ich habe eine mittelschwere Apnoe. War deswegen mehrmals im Schlaflabor. Im Endeffekt wurde mir eine Maske empfohlen. Ich habe dann vom HNO erfahren, dass es möglich ist mit Zahnschienen das Schnarchen drastisch zu reduzieren. Und das funktioniert hervorragend. Habe mir testweise eine Schiene für knappe 140€ gekauft und nach erfolgreichem Test, dann eine richtige vom Zahnarzt bekommen. Mein Test hat mir zwar keine belastbaren Daten geliefert, aber meine Frau musste mich nachts nicht mehr verhauen und ich war deutlich weniger müde morgens. Die Kosten von ca. 2400€ hat meine Krankenkasse (vivida bkk) voll übernommen. Die vivida bkk ist die einzige Kasse, die diese Schienen zahlt.

Wer also von einer Schlafapnoe betroffen ist und keine Lust auf eine Maske hat, dem kann ich diese Schienen ans Herz legen.
So eine Schiene wollte ich auch haben, mein Arzt setzte mir auch einen Wisch für die KK auf, die dann jedoch die Kostenübernahme abgelehnt haben, weil aus dem Schreiben nicht deutlich genug hervorgeht, warum ich eine Schiene brauche...

Sollte vielleicht auch zur vivida bkk wechseln.
 
Diese Schienen die sind doch gleichzeitig für Ober - und Unterkiefer wo man draufbeissen muß, oder?
Das würde bei mir eh nichts bringen weil ich mit offenen Mund schlafe.
Ich hatte als Kind auch kurzzeitig eine Doppelzahnspange, das hat nicht funktioniert.
 
Die Schienen sind miteinander verbunden, damit der Mund eben nicht offen ist. Das war ja auch mein Problem. Die billige Somnipax geht auch, aber ist eben nicht angepasst und sitzt nicht so gut. Da ist es passiert, dass die Schiene von den Zähnen abgegangen und der Kiefer weiter runtergefallen ist.

Hier der Link zum Hersteller meiner richtigen angepassten Schiene. Zusätzlich wurden noch zwei verbindungen an den Eckzähnen gemacht, damit der Mund nicht so weit aufgeht. Ich kann damit Sprechen, Trinken, Schlafen. Sogar Tabletten nehmen geht. Angenehm ist es zwar nicht, aber besser als Schlafapnoe...

Ich würde dir echt empfehlen zu einem Zahnarzt zu gehen, der gleichzeitig Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Schlafmedizin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück