Wie wichtig ist für euch Schlaf?

AW: Wie wichtig ist für euch Schlaf?

als ich eine Zeitlang morgens um 9 Uhr schon aufstehen musste immer gut verpennt hatte .

Puh, um 9 schon aufstehen müssen grenzt auch an Folter.

Also ich schlaf je nach Pegel und innerer Langeweile zwischen 4 und 8h. Wobei die 8h nur am Wochenende bei schlechtem Wetter erreicht werden. Irgendwie ist mein Bedarf an "Freizeit" nicht gedeckt, wenn ich Wochentags gegen 22.00 schlafen gehe, darum geht es meist in Richtung 24.00 Uhr.

Vermutlich bin ich einfach körperlich nicht genug ausgelastet Wochentags. Am Wochenende ist dank Fahrradfahren meist schon vor 24.00 Ende.
Nach dem ein oder anderen Release gehts aber auch mal bis 3.00Uhr. Muss allerdings auch auf Niemanden (mehr) Rücksicht nehmen, misse die Zeit auch nicht.
 
AW: Wie wichtig ist für euch Schlaf?

Oh das ist bei mir problematisch vorallem im Sommer, so im Schnitt 3 Stunden,
sonst 3-6 Stunden.

Das e'xtreme daran ist aber meine Fitness, ich arbeite von 12 bis 19Uhr, dannach bin ich 2 Stunden sehr sehr müde dann wie an nem Lichtschalter hellwach bis 3,4 Uhr in der Früh :lol:
 
AW: Wie wichtig ist für euch Schlaf?

Während der drei Silben des Grauens (Pu-ber-tät) war ich dauermüde. Egal, wie viel oder wenig ich geschlafen habe. Eine Lehrerin vermutete schon ein THC-Problem bei mir, was allerdings definitiv nicht vorlag :ugly:

In meinen Zwanzigern war dann Nächte durchfeiern oder ein Schnitt von 5 Stunden Schlaf pro Nacht kein Problem. Mit Anfang-Mitte Dreissig merke ich schon, dass ich eigentlich 7 Stunden Schlaf pro Nacht in der Arbeitswoche bräuchte. Aber irgendwie will man Abends nach der Arbeit ja auch noch etwas Zeit haben für sich, für Hobbies, für die Partnerin und allgemein für die Dinge, die sonst einfach liegenbleiben. Daher komme ich dann doch nur so auf meine 6 Stunden im Schnitt... (gegen 23.30 ins Bett, dann noch ne halbe Stunde Lesen, bis mit die Augen zufallen. Und gegen 6 werde ich von der Katze geweckt, die Frühstück will :ugly: )

Mittlerweile ist - zumindest hin und wieder - die Vorstellung von "Freitag Abend früh ins Bett" ein durchaus attraktiver Plan für die Wochenendgestaltung geworden :D
 
AW: Wie wichtig ist für euch Schlaf?

Für manche ist es auch "schick" oder "cool" mit möglichst wenig Schlaf auszukommen.
Scheint ein Trend zu sein.

Das stimmt. Da gibt es aktuell einen Trend unter den jüngeren Leuten, dass 4 Stunden Schlaf ausreichen. Ich kenne selbst solche Leute, die auf so Motivationscoaches abfahren und die das so vermitteln.
Wenn man das eine gewisse Zeit durchzieht, mag sich der Körper daran gewöhnen. Für gesund halte ich es nicht und warten wir mal ab, wie es dann in ein paar Jahren aussieht.

Mittlerweile ist - zumindest hin und wieder - die Vorstellung von "Freitag Abend früh ins Bett" ein durchaus attraktiver Plan für die Wochenendgestaltung geworden :D

Willkommen im Club :D
Freitag Abend kämpfen wir bereits ab 22 Uhr mit der Müdigkeit :ugly:
Wenn uns Freunde besuchen und dann auf einmal sagen: Oh, schon 22 Uhr, wir müssen dann langsam los. Dann müssen wir immer alle lachen. Es geht ab 30 auf einmal vielen Leuten so :D
Früher hat man sich über die "alten" Leute lustig gemacht, die am Freitag um 23 Uhr schon im Bett liegen, mittlerweile kann ich es vollkommen verstehen :D
 
AW: Wie wichtig ist für euch Schlaf?

Das stimmt. Da gibt es aktuell einen Trend unter den jüngeren Leuten, dass 4 Stunden Schlaf ausreichen. Ich kenne selbst solche Leute, die auf so Motivationscoaches abfahren und die das so vermitteln.
Wenn man das eine gewisse Zeit durchzieht, mag sich der Körper daran gewöhnen. Für gesund halte ich es nicht und warten wir mal ab, wie es dann in ein paar Jahren aussieht.
Ich hatte mal eine "Quarks& Co" Sendung darüber gesehen. Wie Menschen auf Schlafentzug und sehr wenig Schlaf reagieren.
Sie meinten z.T. sie wären fit. Aber es wurden diverse Tests gemacht u.a. Reaktions - und Konzentrationstests. Dabei waren die Ergebnisse erschreckend.
Damit zu vergleichen als wenn jemand Alkohol getrunken hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie wichtig ist für euch Schlaf?

Bei der Bundeswehr waren 4-5 Stunden genug, weil ich sofort in den Tiefschlaf fiel. Als Sesselpupser gelang mir das nicht.
Da es von der Qualität abhängt, kann ich keine genauen Angaben zur Dauer machen. Zwischen 5-8 Stunden ist ok.
 
AW: Wie wichtig ist für euch Schlaf?

Das spielt eben auch eine rolle wie man schläft Richtig fest oder nicht ganz so fest braucht man wahrscheinlich immer mehr Stunden schlaf , Veranlagung spielt auch eine Rolle ,
man kann nicht generell behaupten das Jungen Menschen mit 6 Stunden aus kommen , der Ein oder andere braucht mehr um Richtig Fit zu sein .
 
AW: Wie wichtig ist für euch Schlaf?

6-7 Stunden reichen zum Arbeiten, 8 Stunden brauch ich um einen angenehmen morgen zu haben und 10 Stunden sinds am Wochenende, einfach weils schön ist auszuschlafen.

Guter Schlaf ist durch nichts ersetzbar! :daumen:
 
AW: Wie wichtig ist für euch Schlaf?

Hunde schlafen locker über 10 Stunden am Tag , aber nicht durchgebend sondern etappenweise, wer einen Hund hat oder hatte mal darauf achten.
 
AW: Wie wichtig ist für euch Schlaf?

Hunde schlafen locker über 10 Stunden am Tag , aber nicht durchgebend sondern etappenweise, wer einen Hund hat oder hatte mal darauf achten.

Ich hab zwei und du solltest nicht von Dingen reden, von denen du keine Ahnung hast. Denn über 10 Stunden ist zwar richtig, aber ich wette du hast nicht annähernd eine Ahnung wieviel ein Hund wirklich schläft.
 
AW: Wie wichtig ist für euch Schlaf?

Ich hab zwei und du solltest nicht von Dingen reden, von denen du keine Ahnung hast. Denn über 10 Stunden ist zwar richtig, aber ich wette du hast nicht annähernd eine Ahnung wieviel ein Hund wirklich schläft.

Du hast keine Ahnung und bekommst das wahrscheinlich auch nicht mit,
wir hatten zwei Hunde u.a. einen Colly der Familien Hund war die meiste Zeit bei mir immer war,
das schlafen Tagsüber war aber meinst nie ein Tiefschlaf sondern nur so ein halber .
 
AW: Wie wichtig ist für euch Schlaf?

Ich hab zwei und du solltest nicht von Dingen reden, von denen du keine Ahnung hast. Denn über 10 Stunden ist zwar richtig, aber ich wette du hast nicht annähernd eine Ahnung wieviel ein Hund wirklich schläft.

Es ist sogar noch etwas länger (bis zu 20 Stunden), bei erwachsenen Hunden. Welpen teilweise sogar bis zu 22 Stunden.
Dazu zählt aber auch, wenn sie sich einfach ausruhen.
 
Zurück