Wie viel Watt braucht mein Netzteil?

irfan95

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

zuertst einmal, ich weiß dass es einen Sammelthread zu diesem Thema gibt, aber dort habe ich vor 2 Wochen eine Frage gestellt und nicht eine Antwort bekommen, außer einem netten Mann der mir ein 400Watt Netzteil empfohlen hat, jedoch bin ich da skeptisch, denn 400Watt scheint mir doch zu wenig zu sein, immerhin möchte ich mir die Option auf OC freihalten. (endlich mal ein Punkt ;))

Mein System:

I7 3770K verbraucht im Idle 58Watt mit standard Takt und OC, und im Last Betrieb 108Watt OC 140Watt. Quelle: Testbericht von Hardwareluxx
Grafikkarte: ASUS GTX670-DC2T
Mainboard: Asus P8Z77-V LE
Ram: Kingston HyperX
Samsung SSD 830 128GB
Samsung Spinpoint F3 1000GB
DVD-Brenner: Sony Optiarc AD-7280S
CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow SB-E
2x 120mm Silent Wings 2 Lüfter
3x 140mm Silent Wings 2 Lüfter

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

AW: Wie viel Watt braucht mein Netzteil ???

So verkehrt ist das garnicht, aber ich denke mal ein 480 Watt Netzteil dürfte ausreichen.

Sagen wir mal
CPU 140W
GPU 220W
Rest 40W

Währen 400W worst case nur mit Furmark + Prime ect zu erreichen.
Max Games wird bei 300W sein.

Also ich würde da auch 480-550W nehmen.

Bei einem Netzteil im Bereich von 500 -600 Watt fällt mir direkt das in der Ausgabe 07/2012 (PCGH) getestete Sea Sonic X-560 Netzteil ein, dass ist sehr gut ausgestattet, sehr leise und die Hohe Effizienz ist auch zu loben.

Falls jemand Erfahrungen mit dem NT hatt, würde mich das doch interessieren, denn bei Geizhals wird das NT nicht so sehr gelobt wie im Test : Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland

LG und danke für alle Antworten

Das Seasonic x ist technisch recht gut, allerdings ein Singlerail und der Lüfter ist nicht der beste, auch berichten manche über Elektronikgeräusche.

Ich persönlich würde das E9 nehmen (hab ich aber schon:D) und es ist wirklich sehr leise, hat moderne Elektronik und 5 Jahre Garantie inkl Vor Ort Austausch im ersten Jahr, was ja schon zeigt, dass der Hersteller von seinem Produkt was hält, es ist ja nicht so als wären die Garantiezeiten schlecht kalkuliert;)

Hier noch was zum Stromverbrauch (Gesamtsystem mit übertaktetem 2600k): Nvidia GeForce GTX 670 : Stromverbrauch - Artikel Hartware.net

Und hier mit übertaktetem 920 (braucht sehr viel Strom, wesentlich mehr als der 3770k): Gainward GeForce GTX 670 Phantom im Test - Verbrauch (7/17)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die hilfreiche Antwort ich111, dann wirds das Sea Sonic wohl nicht werden, was mich aber wundert ist, dass die PCGH nichts davon im Test erwähnt ...:(

Die Straight Power e9 Modelle von Bq werden sowieso hoch gelobt, die Dark Power Pro 10 Modelle finde ich aber auch sehr verlockend.

jedoch kostet beispielsweise das 650W Modell 130 Euro ...

Ja die Dark Power sind nochmal ne Ecke besser als die StraightPower, aber dafür kosten sie auch wesentlich mehr. Für die meisten reicht deshalb das StraightPower.
Ich habe ebenfalls das E9 480 CM und bin sehr zufrieden! ;)

Ich glaube, dass es zwischen dem Straight Power und dem Dark Power Pro nicht viele unterschiede gibt, außer vielleicht der Effizienz und den Anschlüssen.

Und falls mich mich für ein Straight Power entscheide, könnte ich das eingesparte Geld in eine vernünftige Lüftersteuerung stecken.

Mit den E9 macht man absolut nichts falsch;) Wirklich effizienter sind die P10 in der Leistungsregion auch nicht, sie bieten halt mehr Features

Bei der Berechnung der Leistungsaufnahme für die CPU musst du immer bedenken das die meisten Seiten den Verbrauch des gesamten Systems angeben.
Bei der Grafikkarte wird die Grafikkarte einzeln gemessen, denn das ist einfacher als die CPU einzeln zu messen.

Bei dem System was du zusammengestellt hast würde ich zum E9 480 Watt greifen.
Die CPU verbraucht mit Restsystem unter Vollast vllt 100-110 Watt. Bei absoluter Vollast.
Die Grafikkarte verbraucht laut PCGH in nem anspruchsvollen Spiel ca. 150 Watt, bei Übertaktungs vllt Richtung 170 Watt.
Kommt man auf ca. etwas unter 300 Watt zusammen. Da ist noch ausreichend Luft für OC.
Ich würde nur schauen das ich unter 80% Auslastung des Netzteils bleibe. Wären beim E9 - 480 Watt eben unter 384 Watt. Das sind Regionen in die du erst mit sehr starken OC gelangen würdest denke ich.

Warum kaufen sich dann Leute Netzteile mit 1200 Watt ???:huh::huh: (nur mal sone Frage am Rande)

Warum kaufen sich dann Leute Netzteile mit 1200 Watt ???:huh::huh: (nur mal sone Frage am Rande)
Weil sie teilweise glauben, dass die leiser sind, was aber gar nicht sein kann, da der Lüfter viel mehr Wärme abführen muss und daher viel schneller drehen muss und deswegen gar nicht so langsam wie der in einem kleinerem NT drehen kann.
Und dann gibt es noch die meinen Leistung=Qualität und die die keine Ahnung haben was die Hardware braucht. (zu beiden Gruppen gehören mindesten 60% der PC Selbstbauer in den USA)

Weil sie teilweise glauben, dass die leiser sind, was aber gar nicht sein kann, da der Lüfter viel mehr Wärme abführen muss und daher viel schneller drehen muss und deswegen gar nicht so langsam wie der in einem kleinerem NT drehen kann.
Und dann gibt es noch die meinen Leistung=Qualität und die die keine Ahnung haben was die Hardware braucht. (zu beiden Gruppen gehören mindesten 60% der PC Selbstbauer in den USA)

Wieso fällt mir jetzt erst auf, dass jeder den ich bisher mit einem 1000-10... Netzteil gesehen habe Amerikaner ist. :lol::lol::lol::lol:w

Aber ich werde mir nun schlussendlich das Dark Power Pro10 650Watt holen, ja ich weiß es ist ein wenig teurer und hat auch Mehr Leistung als ich im Moment brauche, aber dieses Netzteil reizt mich einfach so sehr dass ich mich mit dem Gedanken ein anderes zu kaufen nicht anfreunden kann, ich bin mir sicher ihr kennt dass ;) so war es auch mit dem Mainboard, ich wollte unbedingt das Deluxe von Asus haben ( absouluter Schwachsinn kein Mensch braucht so viele Anschlüsse), habe mich dann aber für das billigerere Model entschieden, aber beim Netzteil möchte ich jetzt mal eine Ausnahme machen und mir etwas kleines gönnen :D

Danke an alle die mir geholfen haben

LG Irfan und schlaft schön :daumen:

Dann kannst du SLI/Crossfire bauen:lol: Das 550W Modell reicht locker

Das Straight Power E9 CM480 reicht für dich.
Wenn du mehr Budget hast kannst du das Dark Power P10 550 Watt nehmen. Aber die Features brauchst du wahrscheinlich nicht.

Die oben genannten Gründe spielen auf jeden Fall mit rein und machen den Löwenanteil aus. Die meisten kaufen solche Netzteile nur aus reinem Unwissen.
AFAIK werden Netzteile mit 1000w+ auch bei Extremoverclockern genutzt, besonders, wenn neue Leistungsrekorde geknackt werden sollen. Da ist es aber verständlich, immerhin laufen da meistens mehr wie 8 (stark übertaktete) Kerne und mindestens 3 (ebenfalls stark übertaktete) Grafikchips im Rechner. Wenn es nur reine Extrem-OCs sind (also ohne Leistungsmessung), dann sorgen die einfach für die größtmögliche Systemstabilität.
Oftmals ist die Wattzahl aber auch der einizig vergleichbare Wert für Laien, die nichts von Ripple&Noise oder PFC wissen. Da knallt man dann lieber ein billiges (vermeintliches) 800w-Netzteil in den Rechner, anstatt ein hochwertiges Netzteil mit 450-500w für den selben Preis zu kaufen, das auch locker gereicht hätte - bestes Beispiel: das Inter-Tech Combat Power.

Wenn du etwas Preiswertes suchst kann ich dir das Rhombutech 780W Gaming Netzteil empfehlen, ist zwar jetzt keine so "hochwertige" Marke wie bequiet oder andere aber für knapp 40 € inklusive Versand, kann man mit der Leistung und der Verarbeitung zufrieden sein. Habe es selber und kanns nur empfehlen.

http://www.rhombutech.de/downloads/Datenblatt/hm-850.jpg

Wenn du etwas Preiswertes suchst kann ich dir das Rhombutech 780W Gaming Netzteil empfehlen, ist zwar jetzt keine so "hochwertige" Marke wie bequiet oder andere aber für knapp 40 € inklusive Versand, kann man mit der Leistung und der Verarbeitung zufrieden sein. Habe es selber und kanns nur empfehlen.

mist, kann die Effizienz gerade nicht finden. Kannst du mir die kurz nennen!

Was rückst du mit einem viel zu großen NT an? 800W für 50€, das kann nur Schei.ße sein, das ist höchstwahrscheinlich ein umgelabeltes 400W mit wenig/keinen Schutzschaltungen:wall:
Finger Weg von dem

Zuletzt bearbeitet:
Zurück