Kaufberatung Netzteil - Wie viel Watt brauche ich wirklich?

Dragonskull

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe meinem Rechner kürzlich eine neue Grafikkarte spendiert. Da die neue Grafikkarte (Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT) einen höheren Verbrauch als die alte Karte (MSI Geforce GTX 1060 Gaming X 6G) aufweist stellen sich aktuell die folgenden Fragen:

- Wie viel Watt brauche ich mit der neuen Konfiguration?
- Taugt das aktuelle Netzteil noch (eher unwahrscheinlich)?
- Welche Netzteile sind empfehlenswert?

Aber gehen wir erstmal noch einen Schritt zurück. Aktuell habe ich folgende Konfiguration:

CPUAMD Ryzen 7 5800X3D
MainboardMSI MAG B550 Tomahawk
RAM32 GB DDR 4-RAM
Speicher- 2 TB SSD (SATA 6GB/s)
- 6 TB HDD (SATA 6GB/s)
- 20 TB HDD (SATA 6GB/s)
Netzteilbe quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
GehäuseFractal Design Define R6
SonstigesCPU-Lüfter und 3 Gehäuselüfter (Standardkonfiguration

Das Netzteil müsste damals bei der Neuanschaffung der GPU gekauft worden sein, hat inzwischen also auch ca. 8 Jahre auf dem Buckel.

Natürlich habe ich mich zunächst bei der Netzteil-Kaufberatung von PCGH schlau gemacht und die dort verlinkten Netzteil-Kalkulator bemüht. Die Ergebnisse sind aber sehr unterschiedlich:
- be quiet: Maximal 544 Watt => Empfehlung ca. 750-850 Watt Netzteil
- seasonic: 700 Watt empfohlen => 750 Watt Netzteil
- Netzeilrechner.com: Maximal 562 Watt + Puffer => 612 Watt => Empfehlung 650 / 700 Watt

Da ein Netzteil aus Effienzgründen ja auch nicht überdimensioniert sein soll, würde ich von 650 - 750 Watt ausgehen? Passt das? Habe ich dann noch Puffer, wenn ich z.B. mal den Unterbau wechsle?

Welche Netzteile sind empfehlenswert? Ich habe mit be quie!t in den letzten Jahren (Jahrzehnten?!) gute Erfahrungen gesammelt, obwohl ein Netzteil mal den Geist aufgegeben hatte. Diese waren immer sehr leise und zuverlässig. Bei PCGH scheint aber inzwischen Seasonic und teilweise Corsair zu dominieren? Gibt es dafür spezielle Gründe?

Single- / Multirail scheint zumindest laut PCGH-Artikel keine große Rolle (zumindest > 750 Watt) zu spielen?

Vielleicht könnte jemand ein paar Empfehlungen geben oder Hinweise, worauf ich noch achten sollte.

Für die GPU benötige ich 2x8 Pin PCI-E, ansonsten hätte ich gerne wieder ein leises und effizientes Modell. 80 Plus Gold sollte es schon haben. Modular oder zumindest teilmodular wären ebenfalls nicht verkehrt.

Wie sieht es mit folgenden Modellen aus:
- be quiet! Straight Power 12 750W ATX 3.1
- Seasonic Vertex GX-750 750W ATX 3.1

Oder reichen doch schon 650 Watt aus?

Probiere es einfach aus. Meine 9070XT + Ryzen 5600 laufen an einem 500W Straight Power 10 (10 Jahre alt).

Du kannst auch in Adrenalin das Powerlimit etwas absenken. Dann will die Karte nur 200/250 Watt ohne nennenswerten Leistungsverlust.

Auch ein FPS Limit hilft um den Verbrauch zu senken.

Ich hatte im alten System den 8700K mit der 7900XT problemlos mit einem 550 Watt Netzteil am laufen. Einfach ausprobieren.

Solltest ein neues Netzteil kaufen musst nicht so ein teures nehmen. Aktuell hab ich das FSP Vita mit 850 Watt und bin zufrieden. Ist unter Last unhörbar.

Zurück