Wechsel zu neuem PC und meine Krise (ist alles ok mit der Hardware?)

Las alles auf Standard, nur das EXPO mit 6000 MT/s für den RAM aktivieren.
Bitte mach von HWiNFO ein Screenshot wie dieses Beispiel:
HWiNFO.jpg

P.S.
Du gehst nicht hier von aus, dass das der CPU Takt ist!?
1754204745832.png

Da steht wie der RAM Controller Takt!
Und wie der Maximal Takt ist...
Um zu sehen wie die CPU taktet, muss du diese Angezeige/Werte heranziehen!
1754205022904.png

Zuletzt bearbeitet:
Warum dieser Fokus auf Benchmarkpunkte? Das hat mit der realen Leistung in Spielen oder Anwendungen kaum was zu tun. Folge doch mal den Vorschlägen der Kollegen hier und nimm dir ein anspruchsvolles Spiel, um den Erfolg zu prüfen. Benchmarks erzeugen künstliche Situationen, die so oft im normalen Gebrauch keine Rolle spielen.

Ich bin grad ziemlich fertig, versuch es später mal aber ohne Expo. Wenn ich nur Expo einschalte, dann macht er immer nen POST und bootet 1 2 Minuten.
hier nachzulesen und ich bestätige das
Vor allem kam ich gestern fast nicht mehr ins Bios.
Achso und bei standard ist der asus perfomance boost an!! Also auf auto.
Ansonste denk ich über den Rückbau nach. Danke misantroph.

@Capucius. Es geht doch nicht um die verdammten Punkte, sondern dass da offensichtlich was nicht funktioniert. Das ist ohnehin der erste PC wo es sehr komisch ist.
Auch dass der nun öfter mal lauter wird, stört mich. Nicht umsonst wollte ich nen silent pc. Beim alten siehe signatur gabs das nicht. Und ich hab wirklich soviel geld rausgeschmissen für so einen quatsch.
Das machg mich fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Okay,

hier Mal Screenshots. Ist Core Perfomance Boost an, gibts den Turbo. Schalte ich es auf disabled, dann nicht (sieht man auch bei HWInfo)
Bei PBO kann ich kein enable einstellen, sondern nur das, was ich auf dem Bild stehen hab. Und da ist Motherboard eingestellt. Das hat auf die Perfomance keinerlei Einfluss.

EDIT: Ich habe unter Erweitert AMD Overclock auch nochmal Precision Boost Overdrive gesehen. Das war auf Advanced und das hab ich auch auf Enabled gestellt. Kein Einfluss

x1-noPBO.jpg
x1-noPBO.jpg
20250803_150919.jpg
20250803_151432.jpg

Zuletzt bearbeitet:
F12 sind Screenshots im Bios.
Sind nur die Limits. Motherboard ist gut.

Nicht das Asus PBO hinter seinem Performance Enhancement versteckt. Du bist da schon im Advanced-Modus vom Bios (F7)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier das gefunden:Core performance boost enables or disables XFR(2) and PB(2). The two are linked together. There's no reason for XFR if PB is disabled, and vice versa. So if you disable it, the processor will no longer boost. If you do enable it, the processor will boost again. THEN you have PBO(2) on X processors that can automatically overclock, but will use more power, produce more heat etc
Quelle: Asus Forum

Wo landen die Screenshots vom BIOS? Das mit Advanced Modus weiß ich nicht was du meinst.

Auf einem eingesteckten USB-Stick (Fat32).
Aber dann hast Du ja Deine Erklärung schon, wo Asus PBO versteckt.
Komische Design-Entscheidung.

Auf einem eingesteckten USB-Stick (Fat32).
Aber dann hast Du ja Deine Erklärung schon, wo Asus PBO versteckt.
Komische Design-Entscheidung.
Warte mal.. Ich hab auch gesehen.. also nur wenn ich das einschalte, dann funktioniert die CPU mit Boost aber gleichzeitig ist sie OC? Aber wenn ich es deaktiviere, klappt der Boost nicht? Es gibt also gar kein default?

Aber ich will ja, dass die CPU auch irgendwie kühl bleibt bzw auch kühl. Der dreht aber wegen jedem Quatsch auf.

Was ich in den letzten 10 Jahren bei Mainboards von MSI und ASUS feststellen muss ist so behämmert. Das wird immer übler und schrottiger. Da könnte ich jetzt aber Romane zu schreiben...

PBO nutzt den thermischen Spielraum der CPU aus. Vollständig.
Du kannst natürlich bei den PBO-Limits (Du weißt ja jetzt, wo es ist, gegenregeln).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück