wie viel Micro-Stutter sind (bei AMD) normal?

verrückt, wieder etwas gelernt.. danke - das heißt speziell z.B. Far Cry ist nur in der Lage einen Kern zu nutzen, und dieser ist dann quasi am Limit wie man sieht? Vermutlich keine Chance die Last auf mehrere Kerne zu verteilen?

Alle Spiele nutzen eigentlich immer einen Mainthread und verteilen danach erst auf die anderen per Scheduler. Meist wird dort das Round Robin-Verfahren genutzt, was bei einigen Spielen oder Anwendungen dazu führen kann, dass Berechnungen bzw. Befehle dazu wieder verworfen werden und ein Thread für eine kurze Zeit geblockt ist. Das passiert aber in einem Bereich, wo wir die Auswirkungen nicht direkt spüren, allerhöchstens bei Sachen wie mit oder ohne HT/SMT, wo ohne die Leistung einbricht im Vergleich, obwohl die gleiche Menge an physischen Kernen vorhanden ist.

Bei Star Wars dürfte das Ruckeln an der nachgelagerten Kompilierung durch die Unreal 4 Engine liegen. Bei EA kann man leider davon ausgehen, dass dort nie ein Engine-Upgrade auf UE 5 kommen wird, wo das Spiel ja pre-compiled werden würde. Atomic Heart nutzt auch UE 4. Death Stranding hat eine aufgebohrte Decima-Engine, wie sie auch in Horizon Zero Dawn genutzt wurde. Last of Us habe ich persönlich aber als polished in Erinnerung, nur Anfangs gab es da viele technische Probleme.

verrückt, wieder etwas gelernt.. danke - das heißt speziell z.B. Far Cry ist nur in der Lage einen Kern zu nutzen, und dieser ist dann quasi am Limit wie man sieht? Vermutlich keine Chance die Last auf mehrere Kerne zu verteilen?
Was heißt nutzen?
Far Cry nutzt soweit ich weiß 4 Kerne.
Aber wenn ein Kern bei 100% hängt und die FPS limitiert macht es ja wenig Sinn die anderen Kerne mit irgendwelchen Aufgaben zu füttern.

.
Alle Spiele nutzen eigentlich immer einen Mainthread und verteilen danach erst auf die anderen per Scheduler. Meist wird dort das Round Robin-Verfahren genutzt, was bei einigen Spielen oder Anwendungen dazu führen kann, dass Berechnungen bzw. Befehle dazu wieder verworfen werden und ein Thread für eine kurze Zeit geblockt ist. Das passiert aber in einem Bereich, wo wir die Auswirkungen nicht direkt spüren, allerhöchstens bei Sachen wie mit oder ohne HT/SMT, wo ohne die Leistung einbricht im Vergleich, obwohl die gleiche Menge an physischen Kernen vorhanden ist.

Bei Star Wars dürfte das Ruckeln an der nachgelagerten Kompilierung durch die Unreal 4 Engine liegen. Bei EA kann man leider davon ausgehen, dass dort nie ein Engine-Upgrade auf UE 5 kommen wird, wo das Spiel ja pre-compiled werden würde. Atomic Heart nutzt auch UE 4. Death Stranding hat eine aufgebohrte Decima-Engine, wie sie auch in Horizon Zero Dawn genutzt wurde. Last of Us habe ich persönlich aber als polished in Erinnerung, nur Anfangs gab es da viele technische Probleme.
ich habe ma via Afterburner alle Kerne/Threads darstellen lassen, und es scheint, als würden bei Far Cry New Dawn doch alle belastet zu werden?
Was heißt nutzen?
Far Cry nutzt soweit ich weiß 4 Kerne.
Aber wenn ein Kern bei 100% hängt und die FPS limitiert macht es ja wenig Sinn die anderen Kerne mit irgendwelchen Aufgaben zu füttern.
ich habe ma via Afterburner alle Kerne/Threads darstellen lassen, und es scheint, als würden bei Far Cry New Dawn doch alle belastet zu werden?

Anhänge

• FC New Dawn_2.png
    FC New Dawn_2.png
    797,4 KB · Aufrufe: 30
Windows ist ein Multi-Tasking-System.
Programme werden ständig angehalten, um einem anderen Programm CPU-Zeit zu geben, wenn sie weitergeführt werden, weil sie wieder CPU-Zeit bekommen, dann muss das nicht zwangsweise auf dem gleichen Kern sein. So verhindert man auch Hotspots auf der CPU^^

Das ist seit Jahren so. Muss sich nur noch rumsprechen.

Inzwischen gibt es ja wieder Mechanismen, die das verhindern sollen. Intel Turbo Boost oder AMDs CPPC. Das sammelt alle anfallenden Arbeiten und führt sie auf dem schnellsten Kern aus, damit sie fix erledigt sind.

Du siehst GAR NIX mehr (außer dem Schrei nach mehr Kernen, wenn alle auf 100% laufen) im Tool um Kerneauslastungen zu betrachten.
Was möchtest Du auch sehen? Eine CPU ändert zig Millionen mal in der Sekunde ihren Arbeits-Zustand. Das Tool aktualisiert eventuell 1x die Sekunde. Du siehst also wie lange ein Kern innerhalb dieser Sekunde beschäftigt war. Eine Aussage hat das nicht.

Aufgefallen ist das schon 2005. Da war fast jede Software noch Single-Thread, weil es nur Single-Core-Prozessoren gab. Hast Du jetzt einen Dualcore eingebaut, dann hast Du nicht 100% Last auf einem Kern gehabt und erst recht nicht 100% Last auf BEIDEN, sondern 50% auf beiden. Bei eine Quadcore waren es 25% Last auf allen Kernen. Da war der Aufschrei groß. (Und es war sofort verständlich, wenn man denn hingeschaut hat) Und jetzt stell Dir das System vor, wenn es mehr als einen Thread belasten kann und Du 16 Threads im Rechner abarbeiten kannst .... völlig umsonst da hinzuschauen. Deshalb auch der Hinweis: Schau auf die Graka.
Graka voll ausgelastet: Graka am Limit (ziemlich einfach), aber der Umkehrschluss ist vielen zu schwer: Was ist wenn die Graka sich langweilt? Korrekt: Sie bekommt nicht genug Daten von der CPU. CPU-Limit (oder RAM/VRAM sind voll oder ein Limiter gesetzt. Deckt 99% der Fälle ab).

Muss sich nur noch rumsprechen :-)

Zuletzt bearbeitet:
.

Das alle kerne etwas Last haben ist mehr oder weniger normal, wie du aber sehen kannst sind zwei Kerne bei über 70%, wenn da jetzt mal wer auf gut 100 kommt kann es ruckeln.

Hallo! Ich habe vor kurzem meine "alte" RX 6700 XT durch eine ASRock Radeon RX 9070 XT Steel Legend ersetzt und habe nun selber dieses Problem mit Mikro-Rucklern.
Mit der neuen Grafikkarte habe ich bei gleichen Grafikeinstellungen zwar mehr FPS, es kommt aber alle paar Minuten zu einem Mikro-Ruckler für 1 Sekunde oder so. Auf Dauer ist das ganz schön frustrierend und ich kannte dieses Problem vorhin noch nicht.

Meine Specs:
AMD Ryzen 5 5600X
ARCTIC Freezer 34 eSports DUO
MSI MPG B550 Gaming Plus
Corsair Vengeance RGB PRO 32GB DDR4 3600MHz (2x16GB)
ASRock Radeon RX 9070 XT 16GB GDDR6 (vorher: Sapphire NITRO+ Radeon RX 6700 XT 12GB GDDR6)
WD_Black SN750 500GB
Crucial MX500 1TB
Corsair RMe Series 2025 RM1000e White 1000W ATX 3.1 (vorher: be quiet! PC Netzteil ATX 600W System Power 9)
AOC Gaming CQ27G2SE 2560x1440 165Hz

Mein Bruder hat fast die selben Specs (sogar einen schlechteren CPU, Ryzen 5 3600) und hat sich vor kurzem die selbe Grafikkarte gekauft. Bei ihm läuft sie ohne Probleme.

Laut AMD Adrenalin sind während dem Zocken sowohl CPU als auch GPU nicht vollständig ausgelastet. Ich spiele derzeit mit den selben Grafikeinstellungen als mit der alten Grafikkarte, trotzdem kommt es nun zu diesen Mikro-Rucklern.

Screenshot aus AMD Adrenalin:
https://media.discordapp.net/attach...f546ea75ddf78f&=&format=webp&quality=lossless

Folgendes habe ich bereits versucht (Lösungsvorschläge, die man so im Internet findet):
  • AMD Adrenalin und Grafikkarten-Treiber neu installiert
  • Monitor:
    • Adaptive Sync ist eingeschaltet
    • Aktualisierungsrate auf 60Hz gestellt (schon bei der alten Grafikkarte kam es bei einer höheren Aktualisierungsrate zu "Bildschirm-Flackern" in Videospielen)
  • Bios:
    • PC1_E1 Gen Switch: von "Auto" auf "Gen4" gestellt
    • A-XMP: von "Disabled" auf "Profile 1" gestellt
    • DRAM Frequency: von "Auto" auf "DDR4-3600" gestellt
  • AMD Adrenalin:
    • AMD SmartAccess Memory: aktiviert
    • Globales Spielerlebnis: auf "Qualität" eingestellt
    • Radeon Anti-Lag: deaktiviert
    • Adaptive Sync Compatible: aktiviert
Die Mikro-Ruckler kommen nun nicht mehr so oft vor, sind aber immer noch sehr störend. Hättet ihr noch Tipps für mich?

Ich sag da nur Shadercompiling.
Und noch mal:
1. Checken welche Drittanbieterprogramme mitstarten
2. Unnötigen Schmonzens runter
3. SAM/rBar rein
4. PCI-Einstellung im BIOS prüfen
5. Sich mit den Einstellmöglichkeiten des Treibers und Ingame auseinandersetzen
6. Unsauberes OC oder UV
7. Schauen ob iwe IRQs Probleme machen (auch wenns unwahrscheinlich ist)
Gruß T.

Neu-Installation der Treiber für BIOS und Grafikkarte haben leider nicht geholfen.
Autostart von Apps reduziert.
AMD SmartAccess Memory war bereits aktiviert.
PC1_E1 Gen Switch bereits von [Auto] auf [Gen4] gestellt.

Bis jetzt leider keine Besserungen mit den Mikro-Rucklern.
Screenshot 2025-12-22 152409.png

Zurück