Wechsel zu neuem PC und meine Krise (ist alles ok mit der Hardware?)

BobDobalina

Software-Overclocker(in)
Mainboard
Asus B650E-F
CPU
7800x3d
CPU Kühler
Noctua NH-D15
RAM
G.Skill Flare X5 32GB (2x16) - CL30-38-38-96
GPU
Asus Tuf 4070 TI OC
Netzteil
BeQuiet Straight Power E12 750W
Datenträger
Samsung 980 M.2 Pro 1TB
Anzahl Gehäuselüfter
5
Betriebssystem
Windows 10
Hallo,

ich habe jetzt einen neuen PC - wie schon in einem älteren Thread von mir gepostet:

Netzteil: BeQuiet Straight Power E12 750W
MB: Asus B650E-F
CPU: 7800x3d; Kühler Noctua NH-D15
GPU: Asus Tuf 4070 TI OC
RAM: G.Skill Flare X5 32GB (2x16) - CL30-38-38-96
System SSD: Samsung 980 M.2 Pro 1TB
System: Windows 10 Pro - latest update

Ich hab jetzt irgendwie paranoia, dass nicht alles sauber läuft.

Mein erstes Problem (?)
Die CPU erzielt bei Cinebench R20 ~6350 Punkte im Multicore
Wenn ich Asus Performance Boost im Bios einschalte hatte ich 7200 Punkte

Laut notebookcheck ist der Average score aber bei 6800.

Woran liegt das?

Das Asus Ding hebt sämtliche Limits auf weshalb mehr bei rumkommt. Absolut sinnfrei. Erst Recht bei einem X3D.
Wenn irgendwas im Hintergrund läuft fällt bspw. Der Score. Antivirus, Updates, discord, RGB Software usw. Kann aber auch einfach an der CPU selbst liegen oder am Board.

Also was ich feststelle ist, dass wenn ich PBO auf disabled stelle, dann geht die CPU nie in den Turbo. Selbst in Cinebench bleibt die max Frequenz auf allen Kernen 4360 MHz.

"Selbst in Cinebench".
Der Turbo ist für Teillasten auf wenigen Kernen gedacht und nicht als Allzeithoch bei Volllast.

Okay, aber defacto heißt es bei Notebookcheck, dass der average Score bei 6800 ist
Quelle
Und woher weiß ich, dass ich dann überhaupt den Turbo habe?

Und woher weiß ich, dass ich dann überhaupt den Turbo habe?
Lt. AMD ist der Basistakt 4200.
4360>4200

Mein erstes Problem (?)
Die CPU erzielt bei Cinebench R20 ~6350 Punkte im Multicore
(...)
Laut notebookcheck ist der Average score aber bei 6800.
Mit welcher RAM-Geschwindigkeit?

Auch wird von dir ignoriert, dass mein Score über 500 Punkte lower ist.
Prozentrechnung FTW!

500 Punkte ist schon eine Menge.
Was sind dagegen 7%?🤔

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Screenshots (und keine Fotos) von CPU-Z
Haupt, Mainboard und Memory.

Bitte Screenshot von aufgezogenem CPU-Fenster von HWInfo nach einem 10 Minuten CB23-Run. Ähnlich diesem hier:

1754154756126.png

Jede Hardware ist anderes, nicht mal zwei Identische System werden die gleiche Leistung haben. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle das keiner ein "Das muss du haben Wert angibt"!
Wenn du Info zu deiner Hardware sammeln möchtest, ist HWMonitor schon mal eine schlechte Wahl.
HWiNFO schon besser.
Mit ZenTimings kannst genau nachsehen wie der RAM getaktet wird.
Jede Software die im Hintergrund läuft verschlechter die Werte. In Besonderen so was wie ASUS AI Suite, Armoury Crate, RGB Software usw.

Ich schalte jede Software aus wenn ich Benchmarks oder so mache. Daher hab ich auch kein Timespy über Steam, obwohls dort günstig ist.

Hier die 2 gewünschten Angaben

zen.jpg
r23.jpg

Das was ich jetzt auf die schnell gewunden habe, war das "Normale" 7800X3D Systeme ~16000-17000 Punkte machen. Wenn man Hand anlegt und den RAM sowie jeden Einzellen CPU Kern Optimiert, sind bis zu 19000 Punkte erreicht bar.
Das ist ohne viel Arbeit und Wissen was man da macht nicht möglich. Software wie der AMD Ryzen Master Utility kann man jeden Kern Übertakten und das maximal raus holen.
Ob das für den Täglichen Umgang mit dem PC Zielführend ist, muss jeder selbst entscheiden. Das deine CPU nicht in erwartbaren Leistungsbereich ist, ist so nicht gegeben. Die CPU macht genau das was sie soll, mit dem was man erwarten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das was ich jetzt auf die schnell gewunden habe, war das "Normale" 7800X3D Systeme ~16000-17000 Punkte machen. Wenn man Hand anlegt und den RAM sowie jeden Einzellen CPU Kern Optimiert, sind bis zu 19000 Punkte erreicht bar.
Das ist ohne viel Arbeit und Wissen was man da macht nicht möglich. Software wie der AMD Ryzen Master Utility kann man jeden Kern Übertakten und das maximal raus holen.
Ob das für den Täglichen Umgang mit dem PC Zielführend ist, muss jeder selbst entscheiden. Das deine CPU nicht in erwartbaren Leistungsbereich ist, ist so nicht gegeben. Die CPU macht genau das was sie soll, mit dem was man erwarten kann.

Welche Quelle hast du da? Dein Link geht nur mit +. Das hab ich nicht. Und es wundert mich ,dass ich den einfach NIE auf 5000 Pushen kann. Das kanns ja net sein.

Die CPU schöpft ihr Leistungslimit nicht aus. Das liegt bei kurzfristig 120W. Bei Dir werden aber nur 65 genutzt.
Da hast Du beim Rumschalten im Bios was abgestellt. Eventuell solltest Du einfach mal nen Bios-Reset ausführen oder PBO aktivieren.

Du erinnerst Dich: Boost: Leistungslimit ausschöpfen.

Deshalb wird Deine CPU auch gerade mal Handwarm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nirgends was am Limit reduziert.

Was ich unter AI Tweaker sonst gemacht hab ist Memory Context restore und Power Down auf enable.
Das hat meine Boosttimings wesentlich verbessert.

Wie genau komm ich zu diesem PBO und was muss ich einstellen?

Aber das ist auch wirr. Ich mach den Asus Performance Boost an und dann zieht er bei r23 ca 89 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf Werkseinstellungen resettet und einige Einstellungen wieder gemacht an den Lüftern.

***.. ich hab nun auch Expo 1 angemacht und komm gar nicht mehr ins BIOS. Das Bild ist lange schwarz und er bootet länger. Dann bin immer im Windows.

Edit. Konnte irgendwie nach mehrmaligen Versuchen rein und hab Memory Context restore und Power Down auf enable gestellt. Jetzt bootet er immerhin normal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Änderung am RAM und/oder UEFI Einstellung vorgenommen hat, wird ein RAM Test durchgeführt. Dieser kann lange dauern, wird aber nur einmalig gemacht. Ist er erfolgreich abgeschlossen, sollte der PC normal schnell starten.
  • UEFI besorgen und flashen
  • Nur im UEFI EXPO aktivieren und den RAM Takt auf 6000MT/s stellen
  • PC starten und solange warten bis der RAM Timing Test von alleine abgestoßen ist
  • Chipset Treiber bei AMD besorgen und installieren
  • HWiNFO in Hintergrund laufen lassen und ein Runde spielen.
  • Teile anschließend ein Screenshot von HWiNFO. Mit Standard Sensoren und allen Werten.

Mit oder ohne asus Performance boost? Kann zumindest sagen, dass der ohne nie über 4200 geht.

Bin drauf und dran den ganzen mist zurück zu bauen und alles zu verkaufen

Zurück