Wie viel Luftdurchsatz im Gehäuse?

derneuemann

Volt-Modder(in)
Wie viel Luftdurchsatz im Gehäuse?

Moin allerseits,

ich spiele gerade mit dem Gedanken einen neuen Rechner auf zu bauen...
Da kommt mir die Grundfrage, wie viel Luftdurchsatz braucht man wohl für eine annehmbare Kühlung. Diese soll keine Rekorde brechen.

Ich habe jetzt mal in einem Beispielgehäuse ein Volumen von 18 Litern in dem die zu Kühlende Hardware liegt.

Was würdet Ihr da für Lüfter (m³/h) empfehlen?

Es können eingebaut werden, 1x 140mm vorne unten Frischluft und 1x 92mm oben hinten.

CPU Kühler wäre der Noctua NH-U9B.
GPU wird eine Nvidia oder AMD mit Direct Heat Exhaust Kühler, also Referenz... Aber eher Highend (290X oder 780TI)#


Danke für alle Meinungen...
 
AW: Wie viel Luftdurchsatz im Gehäuse?

Was hast du denn für ein Schrottgehäuse?:D

Weiters würde ich dir keine 290X raten, der Aufpreis lohnt nicht und schon gar nicht im Ref Design.

Nimm lieber eine 290 von Tri X.

jedoch reicht für solche Karten der Airflow nicht aus.

Also lieber bei der Graka sparen und dafür in ein besseres Gehäuse investieren!

Was hast du für ein NT?

Gruß
 
AW: Wie viel Luftdurchsatz im Gehäuse?

1. Ich habe derzeit eine R9 290X im Ref Design bei der ich die WLP gegen Gelid Extreme getauscht habe und die Blende am Luftauslass entfernt habe. Ergebnis 1030MHz bei 38% Lüfterspeed... Das ist absolut OK und da ist eine Tri-x wirklich nicht viel besser...

2.Demnach heizt die GPU den Innenraum nicht auf... Und meine CPU lässt sich auch ohne Probleme mit einem Scythe Ninja 3 Semi Passi Kühlen. Bei 4GHz. Von daher sollte der kleinere Noctua Kühler schon hinhauen...

3. Mein Schrottgehäuse ist das meiner Meinung nach schönste, was ich bisher gesehen habe.
IN WIN 904 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil silber
 
AW: Wie viel Luftdurchsatz im Gehäuse?

Eine TRI-X ist definitiv leiser und kühler als deine 290X, jedoch ist deine Lösung nicht schlecht.

Du hättest trotzdem dich vorher im Forum erkundigen sollen, denn eine 290X ist alles andere als optimal.

Das IN WIN ist definitv ein schönes Gehäuse, die geringe Anzahl an Lüfterplätzen wäre für mich aber ein absolutes K.O. Kriterium.

Ein guter 140mm Lüfter mit viel Durchsatz wäre dieser:https://geizhals.at/be-quiet-silent-wings-2-140mm-bl063-a745193.html

Mit 92mm Lüftern habe ich keine Erfahrung.
 
AW: Wie viel Luftdurchsatz im Gehäuse?

Nabend

Was den Airflow angeht musst du schauen das du das selbe rausschaufelst was du reinschaufelst.

Ich habe in meinem billig Tower ( Sharkoon Vaya ) Vorne unten einen 140mm Alpenföhn WingBoost2 mit 109m³/h und hinten oben einen
120mm Alpenföhn Föhn Wing Boost Black & White der schaufelt rund 108m³/h.

Den CPU Kühler versorgt ein 140mm Noctua NF-A15 PWM der gute 115m³/h drückt.
Der Rechner ist immer kühl und vor allem lautlos.

Ich denke 100m³/h sind Ideal für einen Midi Tower.
Das kannst du mit einem 92er lüfter natürlich vergessen ohne eine Turbine zu verbauen...

Ein guter 92mm Lüfter wäre zb der Noctua NF-B9, der drückt 64m³/h und bleibt dabei selbst unter vollast sehr leise.
Dazu ein 120mm Noctua NF-S12A ULN, der ist lautlos und bringt genug Leistung.


gruß
 
AW: Wie viel Luftdurchsatz im Gehäuse?

Na ja, die Karte ist weder laut noch fällt sie bei mir sonst irgendwie negativ auf...
Ein gtx780ti oder Titan Black ist bei vergleichbarer Leistung nicht leiser. Und ich wollte auf jeden Fall einen DHE kühler. Habe gerade einem User Bericht gesehen, der hat in dem case i7 4930k mit einer gtx780ti betrieben. Temperaturen waren nicht so schlecht...
Alternativ würde noch das Cooltek umx2 in frage kommen!
 
AW: Wie viel Luftdurchsatz im Gehäuse?

Was den Airflow angeht musst du schauen das du das selbe rausschaufelst was du reinschaufelst.

Könnte man glauben, ist aber ein Irrglaube.

Man sollte immer etwas mehr (ca 20-40%) Luft ins Gehäuse reinblasen, als rausblasen, da Staub bei Überdruck nicht ins Gehäuse kommt.
 
AW: Wie viel Luftdurchsatz im Gehäuse?

Nabend

Was den Airflow angeht musst du schauen das du das selbe rausschaufelst was du reinschaufelst.

Ich habe in meinem billig Tower ( Sharkoon Vaya ) Vorne unten einen 140mm Alpenföhn WingBoost2 mit 109m³/h und hinten oben einen
120mm Alpenföhn Föhn Wing Boost Black & White der schaufelt rund 108m³/h.

Den CPU Kühler versorgt ein 140mm Noctua NF-A15 PWM der gute 115m³/h drückt.
Der Rechner ist immer kühl und vor allem lautlos.

Ich denke 100m³/h sind Ideal für einen Midi Tower.
Das kannst du mit einem 92er lüfter natürlich vergessen ohne eine Turbine zu verbauen...

Ein guter 92mm Lüfter wäre zb der Noctua NF-B9, der drückt 64m³/h und bleibt dabei selbst unter vollast sehr leise.
Dazu ein 120mm Noctua NF-S12A ULN, der ist lautlos und bringt genug Leistung.


gruß
Lautlos ist nur ein komplett passiv gekühlter PC. Sobald Lüfter ins Spiel kommen (vor allem mit der von dir angegebenen Fördermenge) ist es dahin mit der Geräuschlosigkeit;)

Gruß
 
AW: Wie viel Luftdurchsatz im Gehäuse?

Also wenn du hast 904 schon hast würde ich jetzt nicht wieder Geld raus hauen für ein neues (schickes Case, Gratz:daumen: ich, meine bescheidene Meinung, würde für das Case eher bißchen die potentielle hitzige Hardware runterschrauben...)

Du könntest ja vielleicht auch auf der Rückseite einen Adapter anbringen und an den einen 120mm Lüfter, ist ja noch unter der Aluverkleidung und dürfte nicht soooo auffallen. Ich würde erst einmal soetwas noch versuchen bevor du das 904er einmottest...
 
AW: Wie viel Luftdurchsatz im Gehäuse?

Neee, hier wird durch solche Aussagen ein falscher Eindruck vermittelt...
Gruß

Lautlos habe ich den 7 db Frontlüfter genant, und 7 db sind aus einem geschlossenen Tower nicht hörbar.

Der Rest der Lüfter hat selbst unter Vollast nur 19 db, was etwa der normalen Atmung entspricht.
Wer das aus einem geschlossenen Tower raushört ist ein Pedant.


Überdruck im Tower hab ich schon probiert, gab immer Probleme mit den Temperaturen.


gruß
 
AW: Wie viel Luftdurchsatz im Gehäuse?

Naja Lautstärke ist auch subjektiv. Wenn ich will höre ich auch meine Noiseblocker Eloops @500rpm aus dem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel Luftdurchsatz im Gehäuse?

Nabend

Was den Airflow angeht musst du schauen das du das selbe rausschaufelst was du reinschaufelst.

Ich habe in meinem billig Tower ( Sharkoon Vaya ) Vorne unten einen 140mm Alpenföhn WingBoost2 mit 109m³/h und hinten oben einen
120mm Alpenföhn Föhn Wing Boost Black & White der schaufelt rund 108m³/h.

Den CPU Kühler versorgt ein 140mm Noctua NF-A15 PWM der gute 115m³/h drückt.
Der Rechner ist immer kühl und vor allem lautlos.

Ich denke 100m³/h sind Ideal für einen Midi Tower.
Das kannst du mit einem 92er lüfter natürlich vergessen ohne eine Turbine zu verbauen...

Ein guter 92mm Lüfter wäre zb der Noctua NF-B9, der drückt 64m³/h und bleibt dabei selbst unter vollast sehr leise.
Dazu ein 120mm Noctua NF-S12A ULN, der ist lautlos und bringt genug Leistung.


gruß

Dann könnte das ja fast passen, meine GPU hat ein DHE Design. Also die zieht Luft aus dem Gehäuse direkt nach draußen. Dann bräuchte der 92mm Lüfter nur noch gut die Hälfte transportieren...
Da ich meine CPU aktuell mit einem 120mm Lüfter @ 600 rpm Kühlen kann (Dabei bewegt der auch nicht mehr als 50m³ Luft), könnte es ja wirklich klappen...

Gehäuse besitze ich noch nicht, aber wollte es dann im September kaufen... Zumindest eins von den beiden. (INWIN 904 oder Colltek UMX2)
 
AW: Wie viel Luftdurchsatz im Gehäuse?

INWIN 904 oder Colltek UMX2

Finde ich persönlich beides seeehr schicke Gehäuse, aber bei dem "Airflow" sollte man echt gucken was verbaue ich und welche Spielereien kann ich mir verkneifen...

aber beide Gehäuse sind nicht nur Kinder-Schokoladen-Sabber-Finger anfällig ;)
 
AW: Wie viel Luftdurchsatz im Gehäuse?

Auch mit Lüftern kann ein PC für das persönliche Empfinden lautlos sein.
Eben, jeder ist da anders empfindlich. Was den einen stört, muss den anderen noch lange nicht jucken;) Von sich aus deswegen auf alle anderen zu schließen, ist daher wenig zielführend...

Gruß
 
AW: Wie viel Luftdurchsatz im Gehäuse?

Eben, jeder ist da anders empfindlich. Was den einen stört, muss den anderen noch lange nicht jucken;) Von sich aus deswegen auf alle anderen zu schließen, ist daher wenig zielführend...

Gruß
Wenn er es nicht hört, und nicht gerade schwerhörig ist, wird es jemand anders nicht als störend empfinden, sonst wäre er ne Fledermaus:lol:
 
Zurück